Vergaser neu Bedüsen
Moderator: Domitreffen
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Vergaser neu Bedüsen
Hallo alle zusammen,
ich hab angefangen meine Dominator NX650 RD02 auseinander zu bauen um ein paar Dinge zu ersetzen und zu erweitern.
Mittlerweile bin ich am Vergaser angekommen......
Als ich ihn auseinander gebaut hab, hat mich der Schlag getroffen. Meine Hauptdüse samt Düsenstock verbogen und etwas zusammen gequetscht. Bei der Leerlaufdüse ist der Kopf relativ ausgenudelt, als ob jemand die mit Gewalt angezogen hätte . Bilder folgen.
Die Hauptdüse ist eine 155er und die Leerlaufdüse eine 48er.
Ich hatte zwar den Vergaser mal offen gehabt,aber nur um die Nadel etwas höher zusetzen und da hab ich nicht wirklich auf die Düsen geachtet.
Wo kann ich die Düsen bzw die Nadel kaufen? Gibt es da auch ein Bedüsungskit mit verschiedenen Nadeln und Düsen?
Hab bisher nur Reparaturkits im Internet gefunden.
Vielleicht hat ja jemand eine Idee
Vielen Dank schon mal im voraus
Gruß
Izy
ich hab angefangen meine Dominator NX650 RD02 auseinander zu bauen um ein paar Dinge zu ersetzen und zu erweitern.
Mittlerweile bin ich am Vergaser angekommen......
Als ich ihn auseinander gebaut hab, hat mich der Schlag getroffen. Meine Hauptdüse samt Düsenstock verbogen und etwas zusammen gequetscht. Bei der Leerlaufdüse ist der Kopf relativ ausgenudelt, als ob jemand die mit Gewalt angezogen hätte . Bilder folgen.
Die Hauptdüse ist eine 155er und die Leerlaufdüse eine 48er.
Ich hatte zwar den Vergaser mal offen gehabt,aber nur um die Nadel etwas höher zusetzen und da hab ich nicht wirklich auf die Düsen geachtet.
Wo kann ich die Düsen bzw die Nadel kaufen? Gibt es da auch ein Bedüsungskit mit verschiedenen Nadeln und Düsen?
Hab bisher nur Reparaturkits im Internet gefunden.
Vielleicht hat ja jemand eine Idee
Vielen Dank schon mal im voraus
Gruß
Izy
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Re: Vergaser neu Bedüsen
Das Mischrohr muss ja ein Vollidiot angezogen haben.
Mal abgesehen das damit nicht nur die Düsen/Mischrohr-Sitze selbst hinüber gehen, noch viel schlimmer da nicht reparabel sind zerstörte Sitze im Gehäuse.
Vorsicht, hier auch die Bohrung in der Kanalwand prüfen (der Gemischaustritt).
Wie das ausschaut könnte die Kanalwandhülse hier dazu genötigt worden sein, zu versuchen sich durch das Gehäuse zu "stanzen".
Mal abgesehen das damit nicht nur die Düsen/Mischrohr-Sitze selbst hinüber gehen, noch viel schlimmer da nicht reparabel sind zerstörte Sitze im Gehäuse.
Vorsicht, hier auch die Bohrung in der Kanalwand prüfen (der Gemischaustritt).
Wie das ausschaut könnte die Kanalwandhülse hier dazu genötigt worden sein, zu versuchen sich durch das Gehäuse zu "stanzen".
Grüsse langer
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, ungeeigneten Materialien und beschleunigt mit VW...
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Re: Vergaser neu Bedüsen
So etwas ist mir auch schon unter die Finger gekommen. Da war der Düsennadelhalter (den es nicht mehr gibt) durchgepresst.langer hat geschrieben: ↑Sa 11. Mai 2019, 14:58 Das Mischrohr muss ja ein Vollidiot angezogen haben.
Mal abgesehen das damit nicht nur die Düsen/Mischrohr-Sitze selbst hinüber gehen, noch viel schlimmer da nicht reparabel sind zerstörte Sitze im Gehäuse.
Vorsicht, hier auch die Bohrung in der Kanalwand prüfen (der Gemischaustritt).
Wie das ausschaut könnte die Kanalwandhülse hier dazu genötigt worden sein, zu versuchen sich durch das Gehäuse zu "stanzen".
Dann kann man den Vergaser (oder zumind. das Gehäuse) auf den Schrott werfen.
übrigens:
Das mit dem Düsennadel hochsetzen bringt nichts.
Jegliche Veränderungen am Vergaser bringen nichts.
Außer mehr Benzindurchfluss.
Grüße
Andi
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Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
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Re: Vergaser neu Bedüsen
Hallo,
vielen Dank für die schnellen Antworten.
Ich werde die Tage mal alles kontrollieren ob es noch größere Schäden gibt.
Kann man an dem Vergaser echt nichts einstellen? Ich bin in diesen Thema noch relativ unwissend.
Und was mach ich wenn der Vergaser schrottreif ist? Kann ich einfach so den Vergaser ersetzt? Habe gehört das soll nicht so einfach sein, einfach einen anderen Vergaser rein zu bauen.
Freue mich auf weitere Antworten und Tipps von euch
Grüße
Izy
vielen Dank für die schnellen Antworten.
Ich werde die Tage mal alles kontrollieren ob es noch größere Schäden gibt.
Kann man an dem Vergaser echt nichts einstellen? Ich bin in diesen Thema noch relativ unwissend.
Und was mach ich wenn der Vergaser schrottreif ist? Kann ich einfach so den Vergaser ersetzt? Habe gehört das soll nicht so einfach sein, einfach einen anderen Vergaser rein zu bauen.
Freue mich auf weitere Antworten und Tipps von euch
Grüße
Izy
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Re: Vergaser neu Bedüsen
Hallo Izy,
Wenn Du einen findest, der zum Baujahr Deiner Domi passt, sollte das schon klappen mit dem Ersetzen des Vergasers. Allerdings solltest Du die Gewissheit haben, dass der dann auch funktioniert.
Auf dem Vergaser steht eine Nummer. Im Domi-Wiki stehen die Vergasernummern zu den jeweiligen Baujahren.
Gruß,
Steffen
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Re: Vergaser neu Bedüsen
Danke Steffen,
würdest du eher sagen neuer Vergaser oder doch schauen ob ich Teile irgendwo her bekomme?
An dem Vergaser stimmt so einiges nicht. Ich weiss jetzt nicht ganz ob das am Vergaser liegt aber wenn ich die Domi anmache, mit gezogenem Choke, dann muss ich bis zu einer Öltemperatur von 100 Grad fahren bis ich den Choke wieder weg nehmen kann ohne das die Domi mir ausgeht wenn ich an einer Ampel stehen bleib. Das ist doch wohl nicht normal oder?
Gruß
Izy
würdest du eher sagen neuer Vergaser oder doch schauen ob ich Teile irgendwo her bekomme?
An dem Vergaser stimmt so einiges nicht. Ich weiss jetzt nicht ganz ob das am Vergaser liegt aber wenn ich die Domi anmache, mit gezogenem Choke, dann muss ich bis zu einer Öltemperatur von 100 Grad fahren bis ich den Choke wieder weg nehmen kann ohne das die Domi mir ausgeht wenn ich an einer Ampel stehen bleib. Das ist doch wohl nicht normal oder?
Gruß
Izy
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Re: Vergaser neu Bedüsen
Nicht ganz normal.Izy hat geschrieben: ↑So 12. Mai 2019, 17:13 Danke Steffen,
würdest du eher sagen neuer Vergaser oder doch schauen ob ich Teile irgendwo her bekomme?
An dem Vergaser stimmt so einiges nicht. Ich weiss jetzt nicht ganz ob das am Vergaser liegt aber wenn ich die Domi anmache, mit gezogenem Choke, dann muss ich bis zu einer Öltemperatur von 100 Grad fahren bis ich den Choke wieder weg nehmen kann ohne das die Domi mir ausgeht wenn ich an einer Ampel stehen bleib. Das ist doch wohl nicht normal oder?
Gruß
Izy
Vielleicht kann ich Dir weiterhelfen.
Vergaser habe ich noch da. Fix und fertig zum Einbauen.
Du kannst mir auch Deinen schicken und ich schau mal drüber.
Schau mal hier.
viewtopic.php?f=11&t=1420&start=25
Grüße
Andi
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Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
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Re: Vergaser neu Bedüsen
Mit Choke fahren/fahren müssen ist gar nicht gut.
Abgesehen vom horrenden Verbrauch und Abgaswerten die hinterherfahrenden die Augen tränen lassen, wäscht man sich damit das Öl von der Zylinderwand...
Abgesehen vom horrenden Verbrauch und Abgaswerten die hinterherfahrenden die Augen tränen lassen, wäscht man sich damit das Öl von der Zylinderwand...
Grüsse langer
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Re: Vergaser neu Bedüsen
Hallo,
ja mit Choke fahren ist wirklich eine traurige Sache, aber leider komme ich nicht ganz da hinter woran es liegen kann. Liegt das am Vergaser?
Gruß Izy
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Re: Vergaser neu Bedüsen
Bestimmt. Warum soll man sonst mit dem Choke noch zusätzlich Sprit dazu geben?
Also muss im Vergaser was nicht in Ordnung sein. Siehe oben Deine Bilder.
Grüße
Andi
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Re: Vergaser neu Bedüsen
Hallo,
liegt das dann "nur" an den zwei Übeltätern oder kann da doch noch mehr dahinter stecken?
Gruß Izy
liegt das dann "nur" an den zwei Übeltätern oder kann da doch noch mehr dahinter stecken?
Gruß Izy
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Re: Vergaser neu Bedüsen
Ich kann nicht hellsehen,
Des Vergasers Wege sind unergründlich.
Deshalb schmeiße ich den immer ganz ins Bad auf Tauchstation.....
Grüße
Andi
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Re: Vergaser neu Bedüsen
Hallo alle zusammen,
ja gut... ich hab auch einen K&N Luftfilter drin und hab das obere Ansaugteil des Luftfilters etwas erweitert, sodass die kleine mehr Luftbekommt. Natürlich läuft des wegen auch zu Mager. Brauch dem entsprechend eine größere Haupt- und Nebendüse. Wird sich das dann eventuell legen mit dem Choke?
Gruß Izy
ja gut... ich hab auch einen K&N Luftfilter drin und hab das obere Ansaugteil des Luftfilters etwas erweitert, sodass die kleine mehr Luftbekommt. Natürlich läuft des wegen auch zu Mager. Brauch dem entsprechend eine größere Haupt- und Nebendüse. Wird sich das dann eventuell legen mit dem Choke?
Gruß Izy