Aus bei Starkregen
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Aus bei Starkregen
hallo Domifans,
ich hatte das Thema schon mal angerissen bei einem Fred von Alpe 650.
Heute war Gelegenheit das bis dato unternommene; Zündkerzenstecker und Zündkabel neu, auszuprobieren.
Aber nein, gleiche Aussetzer.
D,h, Fahren bei leichtem Regen und leicht feuchter Straße kein Problem.
Bei höheren Geschwindigkeit und mehr Spritzwasser, prrrrrt, aus. 10 - 30 sec. warten, springt an und läuft, als ob nie was gewesen ist.
Dann geht es wieder für eine Weile, wenn der Regen so stark bleibt, geht sie nach 500m wieder aus.
Das Aus ist so, als wenn ich den Notaus betätige.
Das ist erst nach dem Motorumbau entstanden.
Welches Kabel von den Dreien kann so etwas verursachen.
1 Kabel von dem Pickup mit Japanstecker und Doppelstecker (gummiert) im Bereich der Zündspule.
1 Kabel aus der Lichtmaschine und
1 Kabel vom Leerlaufschalter. Da ist die kleine Abdeckung kaputt.
Ich nehme an, das es dann bei Wassereinbruch auf Masse geht?
Aber wieso ist es dann so schnell wieder weg?
ich hatte das Thema schon mal angerissen bei einem Fred von Alpe 650.
Heute war Gelegenheit das bis dato unternommene; Zündkerzenstecker und Zündkabel neu, auszuprobieren.
Aber nein, gleiche Aussetzer.
D,h, Fahren bei leichtem Regen und leicht feuchter Straße kein Problem.
Bei höheren Geschwindigkeit und mehr Spritzwasser, prrrrrt, aus. 10 - 30 sec. warten, springt an und läuft, als ob nie was gewesen ist.
Dann geht es wieder für eine Weile, wenn der Regen so stark bleibt, geht sie nach 500m wieder aus.
Das Aus ist so, als wenn ich den Notaus betätige.
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Welches Kabel von den Dreien kann so etwas verursachen.
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1 Kabel vom Leerlaufschalter. Da ist die kleine Abdeckung kaputt.
Ich nehme an, das es dann bei Wassereinbruch auf Masse geht?
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Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
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Re: Aus bei Starkregen
Ich hatte ein Problem mit identischen Symptomen.
Zufällig bin ich beim Abspritzen mit Gartenschlauch ( Fehlersuche ) auf das Problem gestossen:
Benzinzufuhr. Wenn ich den Wasserstrahl direkt auf den Benzinhan gerichtet hatte.....aus.
Habe mit die Schlauchverbinder gegen passende 2 Ohr Schellen getauscht...seit dem fährt das Mopped auch unter Wasser
Zufällig bin ich beim Abspritzen mit Gartenschlauch ( Fehlersuche ) auf das Problem gestossen:
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Grüße,
Mike
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Re: Aus bei Starkregen
Nach dem Abspritzen mit dem Hochdruckreiniger von der Waschbox keine Sympthome.
Kurze Wasserdurchfahrt bis zum Motorblock, keine Sympthome.
Grüße
Andi
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Re: Aus bei Starkregen
Hallo Andi,
ich hatte das gleiche Problem bei extremen Regen. Das ging aber auch mit ruckelnder Gasannnahme einher (Motor musste auf Drehzahl über 2500 Umdrehungen gehalten werden und hat schlecht "Gas angenommen"). Nach eingehender Fehlersuche hatte ich das Problem gefunden. Der Ablaufschlauch des Luftfilters war nicht bis zur Seitenständeraufnahme geführt, sondern das "Flatterventil" war direkt mit der Schlauchschelle am Kasten befestigt. Ich vermute das die Gischt vom Hinterrad für große Mengen Wassernebel im Luftfilterkasten gesorgt hat. Im Stand bestand das Problem nicht.
Gruß Marc
ich hatte das gleiche Problem bei extremen Regen. Das ging aber auch mit ruckelnder Gasannnahme einher (Motor musste auf Drehzahl über 2500 Umdrehungen gehalten werden und hat schlecht "Gas angenommen"). Nach eingehender Fehlersuche hatte ich das Problem gefunden. Der Ablaufschlauch des Luftfilters war nicht bis zur Seitenständeraufnahme geführt, sondern das "Flatterventil" war direkt mit der Schlauchschelle am Kasten befestigt. Ich vermute das die Gischt vom Hinterrad für große Mengen Wassernebel im Luftfilterkasten gesorgt hat. Im Stand bestand das Problem nicht.
Gruß Marc
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Re: Aus bei Starkregen
Ja, Wasser im Vergaser macht diese Symthome. Aber der Luffi ist trocken.
Aber bei mir geht der Motor aus, als ob ich den Killschalter betätige.
Grüße
Andi
Aber bei mir geht der Motor aus, als ob ich den Killschalter betätige.
Grüße
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Re: Aus bei Starkregen
Weil es kein Elektro-Problem ist. Der Vergaser vereist. Das taut im Stillstand ganz schnell wieder auf.
liebe Grüße aus bella italia
Nicola
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Re: Aus bei Starkregen
Hallo Andi,
bei mir ist seit Vergasertausch auf Mikuni Ruhe.
Was am alten vergaser falsch war kann ich nicht sagen.
Hat auch nur im Fahrbetrieb bei Regen oder schon nasser Strasse geruckelt bis zum Stillstand,danach wieder angelaufen und im Stand war nichts mit Ruckeln, nur im Fahrbetrieb.
Gruss Peter
bei mir ist seit Vergasertausch auf Mikuni Ruhe.
Was am alten vergaser falsch war kann ich nicht sagen.
Hat auch nur im Fahrbetrieb bei Regen oder schon nasser Strasse geruckelt bis zum Stillstand,danach wieder angelaufen und im Stand war nichts mit Ruckeln, nur im Fahrbetrieb.
Gruss Peter
Gruss Peter K
Groß wird des Schlossers Kraft, wenn er sich Verlängerung schafft.
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Re: Aus bei Starkregen
Wenn es mal so wäre, das Ruckeln mit Wasser im Vergaser ist mir bekannt. Das kenne ich noch von den Moppedzeiten her.alpe650 hat geschrieben: ↑Mi 22. Mai 2019, 09:28 Hallo Andi,
bei mir ist seit Vergasertausch auf Mikuni Ruhe.
Was am alten vergaser falsch war kann ich nicht sagen.
Hat auch nur im Fahrbetrieb bei Regen oder schon nasser Strasse geruckelt bis zum Stillstand,danach wieder angelaufen und im Stand war nichts mit Ruckeln, nur im Fahrbetrieb.
Gruss Peter
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Re: Aus bei Starkregen
Hatte ich auch nicht.
Waschbox...sparng immer sofort an.
Bachdurchfahrten ok.
Wie gesagt, stetiger Strahl aus dem Wasserschlauch, dauerhaft an die Schlauchklemmverbindung...Stottern....aus.....
Neue Schläuche und Schellen.....dann war Ruhe, selbst bei Starkregen
Grüße,
Mike
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Re: Aus bei Starkregen
Das klingt ja jetzt schon nach dem Martyrium das Peter durchgemacht hat...
Das "sofortige" aus... da würde ich noch immer auf die "Hochspannungsseite" der Zündung tippen:
Zündspulengehäuse (Haarrisse, Dreck)
Zündkabel (selbst oder Muffen undicht)
Kerzenstecker undicht
Aber... das hatte Peter bei seiner ja auch geprüft...
Das "sofortige" aus... da würde ich noch immer auf die "Hochspannungsseite" der Zündung tippen:
Zündspulengehäuse (Haarrisse, Dreck)
Zündkabel (selbst oder Muffen undicht)
Kerzenstecker undicht
Aber... das hatte Peter bei seiner ja auch geprüft...
Grüsse langer
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, ungeeigneten Materialien und beschleunigt mit VW...
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Re: Aus bei Starkregen
Zündkabel und Stecker sind neu.
Dann werde ich jetzt die Zündspule tauschen. Da ist ja auch ein dünnes Kabel, das beim Motortausch gesteckt werden muss. Und das kleine Kabel war nicht mehr richtig eingegossen. Da habe ich Dirko herum gemacht.
Immer Schritt für Schritt.
Welche Funktion hat eigentlich das Kabel was auch vom Pickup mit hochkommt mit dem isolierten Doppelstecker?
Geht der zur CDI?
Grüße
Andi
Dann werde ich jetzt die Zündspule tauschen. Da ist ja auch ein dünnes Kabel, das beim Motortausch gesteckt werden muss. Und das kleine Kabel war nicht mehr richtig eingegossen. Da habe ich Dirko herum gemacht.
Immer Schritt für Schritt.
Welche Funktion hat eigentlich das Kabel was auch vom Pickup mit hochkommt mit dem isolierten Doppelstecker?
Geht der zur CDI?
Grüße
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Re: Aus bei Starkregen
Interessantes Thema, was war denn bei Peter letztendlich die Ursache? Hab es gerade nicht mehr auf dem Schirm...
An meiner Zündspule ist dieser Anker, also ich meine dieses Vierkantteil das in die Spule geht, nicht richtig mit dem Rest der Spule vergossen. Da ist ein Luftspalt und evtl kann da auch Feuchtigkeit rein, ich weiß nicht ob das so sein soll oder altersbedingt dieser Spalt entstanden ist.
Bei Regen bin ich schon problemlos gefahren, allerdings nicht bei Starkregen
An meiner Zündspule ist dieser Anker, also ich meine dieses Vierkantteil das in die Spule geht, nicht richtig mit dem Rest der Spule vergossen. Da ist ein Luftspalt und evtl kann da auch Feuchtigkeit rein, ich weiß nicht ob das so sein soll oder altersbedingt dieser Spalt entstanden ist.
Bei Regen bin ich schon problemlos gefahren, allerdings nicht bei Starkregen
Gruß
Chris
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Re: Aus bei Starkregen
Meinst Du das Kabel, das links am Rahmen in der Nähe der Hupe gesteckt wird? Das ist der Impulsgeber, respektive die OT-Spule.
Gruß,
Steffen
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Re: Aus bei Starkregen
Hoffentlich nicht wieder den gleichen wie originalen Stecker ?!? Der ist nämlich nicht dicht (auch neu nicht).
Der Spalt ist bei dieser Spule normal da der Kern nicht "mit" im Verguss sondern unabhängig davon ist.chris1383 hat geschrieben: ↑Mi 22. Mai 2019, 21:17 ...An meiner Zündspule ist dieser Anker, also ich meine dieses Vierkantteil das in die Spule geht, nicht richtig mit dem Rest der Spule vergossen. Da ist ein Luftspalt und evtl kann da auch Feuchtigkeit rein, ich weiß nicht ob das so sein soll oder altersbedingt dieser Spalt entstanden ist...
Rein technisch muss er auch nicht mit dem Gehäuse vergossen sein.
Bei vielen "wackelt er sogar" (was vibrationstechnisch allerdings nicht vorteilhaft ist).
Grüsse langer
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Re: Aus bei Starkregen
Ja den.
Kann, wenn er undicht ist, eine solche Reaktion des Stopps ausmachen?
Der ist genau so abgedichtet wie die Stecker von der CDI.
Grüße
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Re: Aus bei Starkregen
Nein, nicht originales.langer hat geschrieben: ↑Mi 22. Mai 2019, 21:37Hoffentlich nicht wieder den gleichen wie originalen Stecker ?!? Der ist nämlich nicht dicht (auch neu nicht).Der Spalt ist bei dieser Spule normal da der Kern nicht "mit" im Verguss sondern unabhängig davon ist.chris1383 hat geschrieben: ↑Mi 22. Mai 2019, 21:17 ...An meiner Zündspule ist dieser Anker, also ich meine dieses Vierkantteil das in die Spule geht, nicht richtig mit dem Rest der Spule vergossen. Da ist ein Luftspalt und evtl kann da auch Feuchtigkeit rein, ich weiß nicht ob das so sein soll oder altersbedingt dieser Spalt entstanden ist...
Rein technisch muss er auch nicht mit dem Gehäuse vergossen sein.
Bei vielen "wackelt er sogar" (was vibrationstechnisch allerdings nicht vorteilhaft ist).
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Re: Aus bei Starkregen
siehe hier.alpe650 hat geschrieben: ↑Mi 22. Mai 2019, 09:28 Hallo Andi,
bei mir ist seit Vergasertausch auf Mikuni Ruhe.
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Re: Aus bei Starkregen
heute mal bei laufendem Motor alles Geflutet mit einer Gardena Spritze.
Beim laufendem Motor, damit der Dampf vom Krümmer auch schön angesaugt wird.
Auf die Zündspule mit allen Stecker,
auf den Seitenständerschalter,
auf die Stecker rechts neben dem Tank,
auf den Leerlaufschalter, (extra den Deckel abgemacht.
auf den Vergaser nebst Benzinschläuche,
bei 4000 Umdr.
ne Weile stehen gelassen, nochmal die gleiche Prozedur,
Wasser ist auch in den Luffi gekommen,
und was muss ich sagen:
nx
nx
nx
nx.
keine Mucken, läuft prima.
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Re: Aus bei Starkregen
Ich habe noch mehr Bilder, die sind aber zu groß.
Ne automatische Verkleinerung wäre top.
Grüße
Andi
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Re: Aus bei Starkregen
Was hast du seit dem letzten Mal 'aus bei Starkregen' unternommen? Zündspule getauscht?
Gruß
Chris
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Re: Aus bei Starkregen
Du hast vergessen den Wasser"wurf" des Hinterrad zu simulieren.
Dort drunter, im Winkel nach vorn oben, genau so wie es auch der Reifen macht.
Grüsse langer
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Re: Aus bei Starkregen
Nichts.
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Re: Aus bei Starkregen
Am Rücklicht habe ich nicht gesprüht.
Wohl aber am Dämpfer richtung Luffikasten.
Und auch da wo die ganze Elektrik am Luffi sitzt, Regler, Stecker, Mangnetschalter.
Da war aber nach der Regenfahrt (sofortige Demontage in nassen Klamotten) alles trocken.
Besteht denn im Bereich des Rücklichtes ein Nasseinbruch, das das Möppi stilllegen kann?
Grüße
Andi
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Re: Aus bei Starkregen
Ich meinte damit ordentlich Wasser in den Bereich der Ansaugung (Luftfilterkasten) bringen. Aber wenn du das schon probiert hast.
Am Rücklicht gibt es nichts was eine deratige Wirkung (von wegen ausgehen) hätte.
Am Rücklicht gibt es nichts was eine deratige Wirkung (von wegen ausgehen) hätte.
Grüsse langer
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