Federung
Moderator: Domitreffen
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Re: Federung
Aloha,
ihr bringt mich gerade ins Grübeln.
Ich hatte auch mal technische Mechanik, wenn auch nicht so lange.
Bin mir nicht sicher ob die Darstellung im Bild vom Mopped oben überhaupt
im Vergleich zum praktischen Einbau richtig ist.
Aus meiner Sicht müsste sich das Verhältnis des Weges am Federbein
zum Weg an sagen wir der Radachse währed des Einfederns ändern.
Theoretisch müsste so mit zunehmendem Einfedervorgang jeweils der
benötigte Weg am Federbein zunehmen, damit es "härter" wird.
Das über die Kräfte und Winkel zu machen, die man nicht genau kennt???
Übrigens gibt es noch einen ganz anderen Aspekt.
In der Serie wird Honda, wenn überhaupt nur eine sehr, sehr moderate
Progression verwirklichen, da zu viel davon schnell sehr ungünstige
Auswirkungen auf das Fahrverhalten haben KANN.
Für den Privatanwender finde ich progressive Federn sehr gut geeignet
um gerade nicht so ideale Rahmenbedingungen gut zu kompensieren, sprich
gutes Anspechverhalten bei guter Durchschlagsicherheit simpel ausgedrückt.
Im Rennsport ist man aber aus der Progression fast ganz raus gegangen
und nutzt nur noch lineare Federn, weil das ein im Grenzbereich für den
Profi viel berechenbareres Fahrverhalten ergibt und man die Federwege
sowie fast alle anderen Parameter auch immer genau auf den jeweiligen
Zweck hin anpassen kann.
Früher ging das nicht, deswegen mussten da andere Wege beschritten
werden, was für den Normalo auch heute noch richtig sein kann.
Das Anti Dive wanderte ja z.B. auch auf den Müllhaufen der Geschichte,
wie auch z.B. das Aufpumpen der Gabeln mit Luft, das sich auch nicht
bewährt hatte.
So viel geschrieben, aber ich gebe zu ic hvermag nicht nachzuweisen das
es keine, wenn auch kleine, Progression gibt.
ihr bringt mich gerade ins Grübeln.
Ich hatte auch mal technische Mechanik, wenn auch nicht so lange.
Bin mir nicht sicher ob die Darstellung im Bild vom Mopped oben überhaupt
im Vergleich zum praktischen Einbau richtig ist.
Aus meiner Sicht müsste sich das Verhältnis des Weges am Federbein
zum Weg an sagen wir der Radachse währed des Einfederns ändern.
Theoretisch müsste so mit zunehmendem Einfedervorgang jeweils der
benötigte Weg am Federbein zunehmen, damit es "härter" wird.
Das über die Kräfte und Winkel zu machen, die man nicht genau kennt???
Übrigens gibt es noch einen ganz anderen Aspekt.
In der Serie wird Honda, wenn überhaupt nur eine sehr, sehr moderate
Progression verwirklichen, da zu viel davon schnell sehr ungünstige
Auswirkungen auf das Fahrverhalten haben KANN.
Für den Privatanwender finde ich progressive Federn sehr gut geeignet
um gerade nicht so ideale Rahmenbedingungen gut zu kompensieren, sprich
gutes Anspechverhalten bei guter Durchschlagsicherheit simpel ausgedrückt.
Im Rennsport ist man aber aus der Progression fast ganz raus gegangen
und nutzt nur noch lineare Federn, weil das ein im Grenzbereich für den
Profi viel berechenbareres Fahrverhalten ergibt und man die Federwege
sowie fast alle anderen Parameter auch immer genau auf den jeweiligen
Zweck hin anpassen kann.
Früher ging das nicht, deswegen mussten da andere Wege beschritten
werden, was für den Normalo auch heute noch richtig sein kann.
Das Anti Dive wanderte ja z.B. auch auf den Müllhaufen der Geschichte,
wie auch z.B. das Aufpumpen der Gabeln mit Luft, das sich auch nicht
bewährt hatte.
So viel geschrieben, aber ich gebe zu ic hvermag nicht nachzuweisen das
es keine, wenn auch kleine, Progression gibt.
Ciao
SB3
SB3
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Re: Federung
Jep Kendo,
darauf wollte ich hinaus, da ich deinen ersten Post da nicht verstanden hatte.
F/L geht mit Konstanten und Durchmesser/zur Windungszahl i.
Steigt also L/i sinkt F oder anders gesagt, bleibt sonst alles gleich und steigt nur die Windungszahl wird's weicher.
Progressionen findet man auch häufig in der Art, dass der Wicklungsdurchmesser variiert wird. Sieht man bei Autos häufig.
Aber wir verlieren gerade das Thema CRF
darauf wollte ich hinaus, da ich deinen ersten Post da nicht verstanden hatte.
F/L geht mit Konstanten und Durchmesser/zur Windungszahl i.
Steigt also L/i sinkt F oder anders gesagt, bleibt sonst alles gleich und steigt nur die Windungszahl wird's weicher.
Progressionen findet man auch häufig in der Art, dass der Wicklungsdurchmesser variiert wird. Sieht man bei Autos häufig.
Aber wir verlieren gerade das Thema CRF
Ich bin das Schaf im Wolfspelz
und will niemalsnicht zurück zur Herde.
http://feldweg-streuner.blogspot.de/
und will niemalsnicht zurück zur Herde.
http://feldweg-streuner.blogspot.de/
Re: Federung
Für Schnäppchenjäger der alten-CRF250L-Besitzer:
Das Federbein in gelb mit ABE (HO429) gibt es ab 1.1.19 um 65€ wg. Kronen-Kurs günstiger.
Gruß
Armin
Das Federbein in gelb mit ABE (HO429) gibt es ab 1.1.19 um 65€ wg. Kronen-Kurs günstiger.
Gruß
Armin
Re: Federung
Auch wenn das Thema schon etwas älter ist , ich hatte mal ein Wegediagramm Hinterrad /Federbein mit einfachen Mitteln an meiner VFR 400 aufgenommen . Auch unter Berücksichtigung von grossen Messfehlern war da nur sehr , sehr wenig Progression aus der Werbung übrig geblieben .Die Progression war nur schwach auf den letzten 1-2cm messbar.
Re: Federung
Schon, aber nur auf den letzen 10% Federweg und auch nur minimal finde ich zuwenig .Und dann wird auch noch gross Werbung damit gemacht , Dabei ist das ne reine Auslegungssache der Hebel , wenn man wollte .Vielleicht war die Kunst trotz Umlenkung eine lineare Kennlinie hinzukriegen
Re: Federung
Das Federbein HO429 ist nun in der 2013er-L zwecks Komfortgewinn montiert.
Es hat 1 mm (13) mehr Federdrahtdurchmesser, fühlt sich im Stand aber trotzdem feinfühliger an als das Orginalfederbein. Gefühlt passt es ganz gut zur Orginal-Gabelabstimmung, auch wenn die Druckstufe hier nach 24Tkm im Zuge eines Gabelservices geringfügig mehr Dämpfung vertragen würde. Die Werkseinstellung des Öhlins scheint ein recht guter Kompromiss zwischen komfortabel und sportlich zu sein. Freue mich schon auf eine lange Probefahrt über abwechslungsreiche Strecken sobald das Wetter hierzu einladender wird.
Das orginale Federbein war bei der Demontage etwas verspannt. Die oberste Schraubenverbindung war angeknallt und in der Beweglichkeit durch die feste Buchse ggf eingeschränkt. Die Feder hat sich nach 24Tkm stark gesetzt, kann aber wohl noch max. 10 mm in der Federvorspannung nachgestellt/erhöht werden. Bei einem Übersetzungsverhältnis von schätzungsweise 1:3 macht das einen Höhenunterschied von 2-3 cm möglich.
Generell ist eine Überprüfung des (Orginal-)Federbeins bezüglich Bewegungsfreiheit und Federvorspannung nach einer gewissen Laufzeit, bzw. generell sehr zu empfehlen.
Gruß
Armin
Es hat 1 mm (13) mehr Federdrahtdurchmesser, fühlt sich im Stand aber trotzdem feinfühliger an als das Orginalfederbein. Gefühlt passt es ganz gut zur Orginal-Gabelabstimmung, auch wenn die Druckstufe hier nach 24Tkm im Zuge eines Gabelservices geringfügig mehr Dämpfung vertragen würde. Die Werkseinstellung des Öhlins scheint ein recht guter Kompromiss zwischen komfortabel und sportlich zu sein. Freue mich schon auf eine lange Probefahrt über abwechslungsreiche Strecken sobald das Wetter hierzu einladender wird.
Das orginale Federbein war bei der Demontage etwas verspannt. Die oberste Schraubenverbindung war angeknallt und in der Beweglichkeit durch die feste Buchse ggf eingeschränkt. Die Feder hat sich nach 24Tkm stark gesetzt, kann aber wohl noch max. 10 mm in der Federvorspannung nachgestellt/erhöht werden. Bei einem Übersetzungsverhältnis von schätzungsweise 1:3 macht das einen Höhenunterschied von 2-3 cm möglich.
Generell ist eine Überprüfung des (Orginal-)Federbeins bezüglich Bewegungsfreiheit und Federvorspannung nach einer gewissen Laufzeit, bzw. generell sehr zu empfehlen.
Gruß
Armin
Re: Federung
Nach dem die L heute auch mal mit durfte, habe ich sie ordentlich gut 2h über Teer von 2.ter bis 3.ter Ordnung geprügelt und kann folgendes zum Öhlins-Federbein in der werksseitigen Grundeinstellung sagen:
Grundsätzlich erhöht es den Komfort um 1-2 Stufen. Es ist nicht ganz so komfortabel wie die werksseitige Rally, aber eben sportlicher/sicherer und beruhigt das ganze Fahrwerk deutlich. Ob man die erhöhte Sportlichkeit in mehr Kurvenspeed oder für Sicherheitsreserven nutzt hängt jeweils allein vom Fahrer ab. Ich habe jedenfalls die Grenzen des Federbeins auf der Straße nicht gefunden. Auch bei beherztem Beschleunigen in Schräglage in welligen Kurven mit dem AnakeeWild hat es stoische Ruhe/Stabilität vermittelt. Trotz der wilden Prügelei hat mein Hintern auch nicht wie sonst üblich mit der L das zwingende Bedürfnis gezeigt sich auf diesen Strecken von der Sitzbank zu erheben und auch sonst die ganzen > 2h nicht.
Ich bin sehr zufrieden mit der Investition, wissend dass die Bremsleistung natürlich nicht mit der Fahrleistung mit gewachsen ist. Allerdings habe ich diese heute auch nicht sonderlich in Anspruch nehmen müssen.
Die Grenzen liegen vermutlich irgendwo im Gelände ..
Gruß
Armin
Grundsätzlich erhöht es den Komfort um 1-2 Stufen. Es ist nicht ganz so komfortabel wie die werksseitige Rally, aber eben sportlicher/sicherer und beruhigt das ganze Fahrwerk deutlich. Ob man die erhöhte Sportlichkeit in mehr Kurvenspeed oder für Sicherheitsreserven nutzt hängt jeweils allein vom Fahrer ab. Ich habe jedenfalls die Grenzen des Federbeins auf der Straße nicht gefunden. Auch bei beherztem Beschleunigen in Schräglage in welligen Kurven mit dem AnakeeWild hat es stoische Ruhe/Stabilität vermittelt. Trotz der wilden Prügelei hat mein Hintern auch nicht wie sonst üblich mit der L das zwingende Bedürfnis gezeigt sich auf diesen Strecken von der Sitzbank zu erheben und auch sonst die ganzen > 2h nicht.
Ich bin sehr zufrieden mit der Investition, wissend dass die Bremsleistung natürlich nicht mit der Fahrleistung mit gewachsen ist. Allerdings habe ich diese heute auch nicht sonderlich in Anspruch nehmen müssen.
Die Grenzen liegen vermutlich irgendwo im Gelände ..
Gruß
Armin
Zuletzt geändert von Armin am So 17. Feb 2019, 22:10, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Federung
Hallo Armin - Danke für 'den_Mund_wässerig_machen' .
Jetzt nur noch - wo gekauft und zu welchem Preis (?)
mfG. Herbert
p.s. Öhlins made in Schweden od. made in Thailand (?)
Jetzt nur noch - wo gekauft und zu welchem Preis (?)
mfG. Herbert
p.s. Öhlins made in Schweden od. made in Thailand (?)
... war nie wirklich weg - hab mich nur versteckt ... (Marius-M.-W.)
Re: Federung
Hallo Herbert,
habe den Listenpreis von 639,99€ (ab dem 1.1.19, vorher ca.705€) bei einem der wenigen Servicepartner AWH Parts & Service (nicht nur Händler) bezahlt und abgeholt. Ist ein kleiner aber gut ausgestatteter. Habe da auch bei einer Tasse Kaffe zugeschaut bei einer Öl und Stickstoff-Füllung etc. und fühle mich da für ggf. zukünftige Aktionen gut aufgehoben.
Aufgrund der optischen sowie funktionalen Qualität und der Dokumentation bin ich von Schweden ausgegangen. Habe aufgrund Deiner Nachfrage jetzt unter einem Aufkleber aber ein Made by Öhlins Asia Thailand auf der Verpackung gefunden. Aktuell steht auf der Öhlins-www mittlerweile "Aktuell nicht lieferbar". Ist wohl gut gegangen seit dem 1.1.19 ..
Liebe Grüße
Armin
habe den Listenpreis von 639,99€ (ab dem 1.1.19, vorher ca.705€) bei einem der wenigen Servicepartner AWH Parts & Service (nicht nur Händler) bezahlt und abgeholt. Ist ein kleiner aber gut ausgestatteter. Habe da auch bei einer Tasse Kaffe zugeschaut bei einer Öl und Stickstoff-Füllung etc. und fühle mich da für ggf. zukünftige Aktionen gut aufgehoben.
Aufgrund der optischen sowie funktionalen Qualität und der Dokumentation bin ich von Schweden ausgegangen. Habe aufgrund Deiner Nachfrage jetzt unter einem Aufkleber aber ein Made by Öhlins Asia Thailand auf der Verpackung gefunden. Aktuell steht auf der Öhlins-www mittlerweile "Aktuell nicht lieferbar". Ist wohl gut gegangen seit dem 1.1.19 ..
Liebe Grüße
Armin
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Re: Federung
Hallo Armin;
Danke für die zügige Antwort. AWH in Walldürn kenne ich - ein kleiner aber feiner Laden.
Jetzt fragen wir dochmal Erich, was so ein Federbein in Chiang Mai kostet (!)
mfG. Herbert
Danke für die zügige Antwort. AWH in Walldürn kenne ich - ein kleiner aber feiner Laden.
Jetzt fragen wir dochmal Erich, was so ein Federbein in Chiang Mai kostet (!)
mfG. Herbert
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Re: Federung
Hallo Armin,
hast du da eine Einbauanleitung für das Ölins?
Was hätte der Eibau gekostet?
Sehe gerade das der Händler nur 100 Km von mir weg ist.
Wäre eine überlegung wert.
hast du da eine Einbauanleitung für das Ölins?
Was hätte der Eibau gekostet?
Sehe gerade das der Händler nur 100 Km von mir weg ist.
Wäre eine überlegung wert.
Re: Federung
Hallo Ralf.
Eine Einbauanleitung und Bedienungsanleitung kann man sich unter https://www.ohlins.eu/de/products/motor ... 429--4942/ herunterladen.
2-3x Anschauen kann man es sich bei YouTube "crf250Rally oehlins asia" ist ja quasi bauraum-technisch das gleiche. Das kann man mit einem Stab-Magneten (wg. Unterlegscheibe hinter dem Batteriefach) und etwas Gefumel aber auch alleine machen. Wenn man jemand hat der bei der oberen Schraube mal gegen hält, um so besser. Gekostet hätte der Einbau pauschal 50€, meine ich.
Verfügbar ist es aber aktuell immer noch nicht, und der aktuelle Listenpreis ist leider auf 854,99 gestiegen!
Bau Deines mal aus und stelle die Federvorspannung etwas nach, dann tut es das ggf. erstmal noch ..
Gruß
Armin
Eine Einbauanleitung und Bedienungsanleitung kann man sich unter https://www.ohlins.eu/de/products/motor ... 429--4942/ herunterladen.
2-3x Anschauen kann man es sich bei YouTube "crf250Rally oehlins asia" ist ja quasi bauraum-technisch das gleiche. Das kann man mit einem Stab-Magneten (wg. Unterlegscheibe hinter dem Batteriefach) und etwas Gefumel aber auch alleine machen. Wenn man jemand hat der bei der oberen Schraube mal gegen hält, um so besser. Gekostet hätte der Einbau pauschal 50€, meine ich.
Verfügbar ist es aber aktuell immer noch nicht, und der aktuelle Listenpreis ist leider auf 854,99 gestiegen!
Bau Deines mal aus und stelle die Federvorspannung etwas nach, dann tut es das ggf. erstmal noch ..
Gruß
Armin
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- Motorrad: Duke 1290R 2.0, CRF250L
- Kontaktdaten:
Re: Federung
Hallo,
ich habe die Preisanpassung schon entdeckt.
Ist wohl bei der MD44 ein anderes das verbaut wird.
Schon heftig.
ich habe die Preisanpassung schon entdeckt.
Ist wohl bei der MD44 ein anderes das verbaut wird.
Schon heftig.
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- Wohnort: Stötten am Auerberg
- Motorrad: CRF 250 LA "Wanderbursche"
BMW F 850 GS "Rechenzentrum" - Kontaktdaten:
Re: Federung
Frage an die Wissenden....
Haben die MD38 und die MD44 die selben Abmessungen für das hintere Federbein?
Also passt ein YSS für die "alte" Baureihe in die aktuelle?
Haben die MD38 und die MD44 die selben Abmessungen für das hintere Federbein?
Also passt ein YSS für die "alte" Baureihe in die aktuelle?
Re: Federung
Interessiert mich auch,
aber ich glaube, die sind gleich.
Wenn du bei wilbers.de die Baujahre änderst, erhältst du die gleiche Bestellnummer.
Sollte also bei YSS nicht anders sein.
Gruß Henry
aber ich glaube, die sind gleich.
Wenn du bei wilbers.de die Baujahre änderst, erhältst du die gleiche Bestellnummer.
Sollte also bei YSS nicht anders sein.
Gruß Henry
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- Motorrad: crf 286 l
yamaha wr450f XR250L - Kontaktdaten:
Re: Federung
In Thailand gehen die Uhren bekanntlich anders
Die CRF ab 2017 ist in Thailand um ca 5 cm niedrigen wegen kürzeren Federbein und hat kein ABS
Hab ein Federbein von der alten in die neue umgebaut ohne Probleme
Wird dir jetzt wahrscheinlich nicht weiterhelfen aber mir is langweilig in Wien
Die CRF ab 2017 ist in Thailand um ca 5 cm niedrigen wegen kürzeren Federbein und hat kein ABS
Hab ein Federbein von der alten in die neue umgebaut ohne Probleme
Wird dir jetzt wahrscheinlich nicht weiterhelfen aber mir is langweilig in Wien
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- Motorrad: CRF 250 LA "Wanderbursche"
BMW F 850 GS "Rechenzentrum" - Kontaktdaten:
Re: Federung
Doch Danke , hilft etwas weiter.
Wenn das alte Original-Federbein in die MD44 passt sollte die auch beim YSS so sein.
Die Rallye hat vermutlich ein anderes wg. der längeren Federwege.
Wenn das alte Original-Federbein in die MD44 passt sollte die auch beim YSS so sein.
Die Rallye hat vermutlich ein anderes wg. der längeren Federwege.