Steigleitung kein Öl..
Moderator: Domitreffen
-
- Domi-Spezialist
- Beiträge: 288
- Registriert: Sa 25. Mär 2017, 23:00
- Wohnort: 21449 Radbruch
- Motorrad: NX 650 RD 02, XR 650L, XR 600 PD 04, XRV 750 RD 04, TT600R
- Kontaktdaten:
Steigleitung kein Öl..
Moin Männers,
ohne jetzt groß im alten Forum suchen zu müssen, kann mir mal kurz einer ne Anleitung posten, was ich am effektivsten mache, wenn kein Öl an der Steigleitung vorhanden ist.? Das ganze nach Ölwechsel.
Danke Heiko
ohne jetzt groß im alten Forum suchen zu müssen, kann mir mal kurz einer ne Anleitung posten, was ich am effektivsten mache, wenn kein Öl an der Steigleitung vorhanden ist.? Das ganze nach Ölwechsel.
Danke Heiko
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen. "Walter Röhrl"
Re: Steigleitung kein Öl..
Hast Du nur den Ölfilterdeckel runter gehabt oder den ganzen Gehäusedeckel?
Deckel vom Ölfilter Falsch herum montiert, wenn das Überhaupt möglich ist.
So ganz spontane Idee.
Gruß Ralf
Deckel vom Ölfilter Falsch herum montiert, wenn das Überhaupt möglich ist.
So ganz spontane Idee.
Gruß Ralf
-
- Domi-Superprofi
- Beiträge: 1115
- Registriert: Sa 25. Mär 2017, 17:52
- Wohnort: 75...
- Motorrad: BMW R 1250 GS, Yamaha Tenere 700
- Kontaktdaten:
Re: Steigleitung kein Öl..
Wie merkst Du es, Steigleitungsschraube gelöst.....kein Ölaustritt ?
Feder vom Ölfilter eingebaut ?
Feder vom Ölfilter eingebaut ?
Günni
Die Weisheit des Lebens besteht im Ausschalten der unwesentlichen Dinge.
Die Weisheit des Lebens besteht im Ausschalten der unwesentlichen Dinge.
-
- Domi-Superprofi
- Beiträge: 3628
- Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:13
- Wohnort: Noch zu Hause
- Motorrad: NX 250 Bj 89
XJ600 Diversion Bj 97
GPZ 900 R Bj 87
NT650V Deauville - Kontaktdaten:
Re: Steigleitung kein Öl..
Ist die Schraube verstopft? Wenn so was möglich ist.
Verlass' dich immer auf dein Herz, denn es schlug schon bevor du denken konntest!
-
- Domi-Spezialist
- Beiträge: 288
- Registriert: Sa 25. Mär 2017, 23:00
- Wohnort: 21449 Radbruch
- Motorrad: NX 650 RD 02, XR 650L, XR 600 PD 04, XRV 750 RD 04, TT600R
- Kontaktdaten:
Re: Steigleitung kein Öl..
Nur Ölfilterdeckel nach Ölwechsel raus gehabt
Feder vom Ölfilter vorhanden.
Die Schraube von der Steigleitung hatte ich demontiert.
Schraube nicht verstopft.
Da gab es doch einen Trick mit Druckluft über den Rahmen?
Gruß
Feder vom Ölfilter vorhanden.
Die Schraube von der Steigleitung hatte ich demontiert.
Schraube nicht verstopft.
Da gab es doch einen Trick mit Druckluft über den Rahmen?
Gruß
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen. "Walter Röhrl"
-
- Domi-Insider
- Beiträge: 5294
- Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
- Wohnort: NRW
- Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
- Kontaktdaten:
Re: Steigleitung kein Öl..
Warum? Zum Ölwechseln ?Heizschnucke hat geschrieben:Die Schraube von der Steigleitung hatte ich demontiert.
Gruß
Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU
Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
SLS Verschlussplättchen aus ALU
Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
-
- Domi-Spezialist
- Beiträge: 288
- Registriert: Sa 25. Mär 2017, 23:00
- Wohnort: 21449 Radbruch
- Motorrad: NX 650 RD 02, XR 650L, XR 600 PD 04, XRV 750 RD 04, TT600R
- Kontaktdaten:
Re: Steigleitung kein Öl..
ne, weil ich das Öl gesucht hab
....dachte die Schraube wär verstopft.
....dachte die Schraube wär verstopft.
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen. "Walter Röhrl"
-
- Domi-Profi
- Beiträge: 552
- Registriert: Sa 25. Mär 2017, 17:46
- Motorrad: - RD02 NX650 US-Modell Bj. 1989 -
Cagiva Navigator 2005, Yamaha R1 1998, Honda Dax 1973, Beverly 500 2003 - Kontaktdaten:
Re: Steigleitung kein Öl..
Ich gebe dann etwas Druck in den Überlauf vom Tank.
Also die Stelle wo das Öl vom Tank in den Zylinderkopf zurückfließen kann.
Wie lange hast du gewartet nach dem Öl ablassen um das neue Öl aufzufüllen?
Grüße tommy
Also die Stelle wo das Öl vom Tank in den Zylinderkopf zurückfließen kann.
Wie lange hast du gewartet nach dem Öl ablassen um das neue Öl aufzufüllen?
Grüße tommy
Motto: Wenn du mit einem Bier in der Hand in die Garage gehst, um dein Motorrad einfach nur zu betrachten, dann muss es dich begeistern.
Willie G. Davidson
Willie G. Davidson
-
- Domi-Spezialist
- Beiträge: 288
- Registriert: Sa 25. Mär 2017, 23:00
- Wohnort: 21449 Radbruch
- Motorrad: NX 650 RD 02, XR 650L, XR 600 PD 04, XRV 750 RD 04, TT600R
- Kontaktdaten:
Re: Steigleitung kein Öl..
Nicht lang, ca. 15 min. Ich hatte aber die Karre auf dem Seitenständer mit einem LIter Öl tuckern lassen. Kann sein, dass das nicht gut war.
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen. "Walter Röhrl"
-
- Domi-Insider
- Beiträge: 5294
- Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
- Wohnort: NRW
- Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
- Kontaktdaten:
Re: Steigleitung kein Öl..
Um den 2. L Öl nachzufüllen lasse ich die Domi auch laufen. Und schwupp, ist der erste Liter Öl verschwunden.
Grüße
Andi
Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU
Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
SLS Verschlussplättchen aus ALU
Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
-
- Domi-Superprofi
- Beiträge: 4504
- Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
- Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
- Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
- Kontaktdaten:
Re: Steigleitung kein Öl..
Alles durchgelesen aber eine Frage bleibt offen... "kein Öl in der Steigleitung" bei stehendem oder laufendem Motor ?
Wurde bisher mit keinem Wort erwähnt.
Wurde bisher mit keinem Wort erwähnt.
Grüsse langer
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, ungeeigneten Materialien und beschleunigt mit VW...
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, ungeeigneten Materialien und beschleunigt mit VW...
-
- Domi-Spezialist
- Beiträge: 288
- Registriert: Sa 25. Mär 2017, 23:00
- Wohnort: 21449 Radbruch
- Motorrad: NX 650 RD 02, XR 650L, XR 600 PD 04, XRV 750 RD 04, TT600R
- Kontaktdaten:
Re: Steigleitung kein Öl..
laufender Motor.
Gruß
Gruß
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen. "Walter Röhrl"
-
- Domi-Fan
- Beiträge: 34
- Registriert: Sa 22. Apr 2017, 18:39
- Motorrad: RD08
MZ ES 150/1 - Kontaktdaten:
Re: Steigleitung kein Öl..
Dieses Video hat mir beim Ölwechsel sehr geholfen:
Liebe Grüße aus dem Taubertal Rolf (der andere)
RD 08 BJ.98
MZ ES 150/1
RD 08 BJ.98
MZ ES 150/1
-
- Domi-Superprofi
- Beiträge: 4504
- Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
- Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
- Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
- Kontaktdaten:
Re: Steigleitung kein Öl..
Filterkammer und Deckel wurde von dir ja schon als ok geklärt.
Der alte Filter zeigte keine teilweise Ablösung des Filterpapier (kein scheiss... Stichwort Champion Filter...) ?
Falls, wäre jetzt der Ausgangskanal zur Steigleitung zugestopft mit Papier. Checken.
Falls nicht;
Schlauch-Teil der Saugleitung der kleinen Pumpe kontrollieren (Schlauch innen zugewürgt, sieht man von aussen nicht). Checken.
Falls dort alles roger;
Überdruck auf den Rahmentank ausüben.
Dazu den Druck-ausgleichsschlauch (Kopf zu Rahmentank) an der Kopfseite abnehmen und über dieses offene Ende Luftdruck in den Rahmen geben.
Es reicht schon ne kräftige Lunge oder ne Fahrrad Luftpumpe.
Ebenfalls möglich ist es über den Rahmenstutzen (Ölstab) Druck auf den Rahmen zu geben.
Allerdings MUSS dazu der Druck-Ausgleichsschlauch (Kopf zu Rahmen) geschlossen (oder sicher abgequetscht) werden.
Der alte Filter zeigte keine teilweise Ablösung des Filterpapier (kein scheiss... Stichwort Champion Filter...) ?
Falls, wäre jetzt der Ausgangskanal zur Steigleitung zugestopft mit Papier. Checken.
Falls nicht;
Schlauch-Teil der Saugleitung der kleinen Pumpe kontrollieren (Schlauch innen zugewürgt, sieht man von aussen nicht). Checken.
Falls dort alles roger;
Überdruck auf den Rahmentank ausüben.
Dazu den Druck-ausgleichsschlauch (Kopf zu Rahmentank) an der Kopfseite abnehmen und über dieses offene Ende Luftdruck in den Rahmen geben.
Es reicht schon ne kräftige Lunge oder ne Fahrrad Luftpumpe.
Ebenfalls möglich ist es über den Rahmenstutzen (Ölstab) Druck auf den Rahmen zu geben.
Allerdings MUSS dazu der Druck-Ausgleichsschlauch (Kopf zu Rahmen) geschlossen (oder sicher abgequetscht) werden.
Grüsse langer
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, ungeeigneten Materialien und beschleunigt mit VW...
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, ungeeigneten Materialien und beschleunigt mit VW...
-
- Domi-Spezialist
- Beiträge: 288
- Registriert: Sa 25. Mär 2017, 23:00
- Wohnort: 21449 Radbruch
- Motorrad: NX 650 RD 02, XR 650L, XR 600 PD 04, XRV 750 RD 04, TT600R
- Kontaktdaten:
Re: Steigleitung kein Öl..
Danke für die Hinweise. Im Video wird geraten Druck in Richtung Kopf zu geben, wenn ich das richtig sehe? Ist es besser den Druck in Richtung Rahmen zu geben..?
Gruß
Gruß
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen. "Walter Röhrl"
-
- Domi-Profi
- Beiträge: 552
- Registriert: Sa 25. Mär 2017, 17:46
- Motorrad: - RD02 NX650 US-Modell Bj. 1989 -
Cagiva Navigator 2005, Yamaha R1 1998, Honda Dax 1973, Beverly 500 2003 - Kontaktdaten:
Re: Steigleitung kein Öl..
Zum Rahmen hin, nicht zum Kopf.
Grüße tommy
Grüße tommy
Motto: Wenn du mit einem Bier in der Hand in die Garage gehst, um dein Motorrad einfach nur zu betrachten, dann muss es dich begeistern.
Willie G. Davidson
Willie G. Davidson
-
- Domi-Superprofi
- Beiträge: 4504
- Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
- Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
- Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
- Kontaktdaten:
Re: Steigleitung kein Öl..
Was soll man dazu sagen... besser nix oder einen Hinweis zum logischen denken geben.Heizschnucke hat geschrieben:...Im Video wird geraten Druck in Richtung Kopf zu geben...
Stutzen Kopf = Raum des Ventiltrieb = Steuerkettenschacht = Kurbelgehäuse
Nur eine Druckdifferenz zugunsten des Rahmentank, gegenüber dem Kurbelgehäuse
lässt das Öl in der "natürlichen" Flussrichtung der kleinen Pumpe und ihrer gesamten Pumpenstrecke strömen,
inkl. dem öffnen des Rückschlagventil (was erst das eigentliche entlüften der Pumpenkammer selbst ermöglicht, womit sie dann fördern kann),
was zum Zwecke der Entlüftung der wichtigste Part ist.
PS.
Habe das Video jetzt mal geguckt.
Er erklärt den Teil etwas lückenhaft/missverständlich.
Gehe eher von aus er meinte nach abziehen des Schlauch die Luft in den Rahmen und nicht in den Schlauch (noch am Kopf dran).
Somit entlastet
Grüsse langer
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, ungeeigneten Materialien und beschleunigt mit VW...
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, ungeeigneten Materialien und beschleunigt mit VW...
-
- Domi-Superprofi
- Beiträge: 4504
- Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
- Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
- Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
- Kontaktdaten:
Re: Steigleitung kein Öl..
Natürlich käme noch mehr in Frage. Vom blockierten Kolben des Rückschlagventil bis hin zu geplatztem Aussenrotor.
Mir fällt aber noch was zum Filter ein (hatte ich schon selbst erlebt... wieder bei einem Champi..).
Schau dir den durch das Loch auf der Innenseite an, ob die Verklebung / der Klebstoff
(welches eigentlich nur die Stirnseiten der Papierpotrone mit den Blechtellern verkleben soll)
nicht das ganze Papier innen geflutet hat. Ein solcher Filter (hatte ich mal...) würde nichts mehr durchlassen.
Mir fällt aber noch was zum Filter ein (hatte ich schon selbst erlebt... wieder bei einem Champi..).
Schau dir den durch das Loch auf der Innenseite an, ob die Verklebung / der Klebstoff
(welches eigentlich nur die Stirnseiten der Papierpotrone mit den Blechtellern verkleben soll)
nicht das ganze Papier innen geflutet hat. Ein solcher Filter (hatte ich mal...) würde nichts mehr durchlassen.
Grüsse langer
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, ungeeigneten Materialien und beschleunigt mit VW...
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, ungeeigneten Materialien und beschleunigt mit VW...
-
- Domi-Spezialist
- Beiträge: 288
- Registriert: Sa 25. Mär 2017, 23:00
- Wohnort: 21449 Radbruch
- Motorrad: NX 650 RD 02, XR 650L, XR 600 PD 04, XRV 750 RD 04, TT600R
- Kontaktdaten:
Re: Steigleitung kein Öl..
Hallo Männers,
der Trick mit dem Druck auf den Rahmentank hat wunderbar funktioniert. Alles wieder gut.
Vielen Dank
der Trick mit dem Druck auf den Rahmentank hat wunderbar funktioniert. Alles wieder gut.
Vielen Dank
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen. "Walter Röhrl"
-
- Domi-Profi
- Beiträge: 552
- Registriert: Sa 25. Mär 2017, 17:46
- Motorrad: - RD02 NX650 US-Modell Bj. 1989 -
Cagiva Navigator 2005, Yamaha R1 1998, Honda Dax 1973, Beverly 500 2003 - Kontaktdaten:
Re: Steigleitung kein Öl..
Stutzen Kopf = Raum des Ventiltrieb = Steuerkettenschacht = Kurbelgehäuse
Moin moin,
genau so ist es.
Und von da geht es weiter = Kurbelgehäuseentlüftung = Luftfilterkasten = Einlassöffnung Luftfilterkasten = wieder draußen
Nehme auch an, dass es von dem Standlauf auf dem Seitenständer mit einem Liter Öl kam.
In 15min bis zum Auffüllen des neuen Öles dürfte die Pumpe nicht leerlaufen.
Ich hatte mal einige Wochen zwischen Ablassen und Auffüllen.
Da kam auch nix mehr nach oben zum Kopf.
Grüße tommy
Moin moin,
genau so ist es.
Und von da geht es weiter = Kurbelgehäuseentlüftung = Luftfilterkasten = Einlassöffnung Luftfilterkasten = wieder draußen
Nehme auch an, dass es von dem Standlauf auf dem Seitenständer mit einem Liter Öl kam.
In 15min bis zum Auffüllen des neuen Öles dürfte die Pumpe nicht leerlaufen.
Ich hatte mal einige Wochen zwischen Ablassen und Auffüllen.
Da kam auch nix mehr nach oben zum Kopf.
Grüße tommy
Motto: Wenn du mit einem Bier in der Hand in die Garage gehst, um dein Motorrad einfach nur zu betrachten, dann muss es dich begeistern.
Willie G. Davidson
Willie G. Davidson