Zündspule vermutlich defekt
Moderator: Domitreffen
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Zündspule vermutlich defekt
Hallo,
Ich habe keinen Zündfunken bei einer PD08.
folgendes habe ich heute gemessen:
Zündspule primär 15k ohm, an CDI Anschluß gegen masse
Sekundär 17k ohm, mit Kerzenschuh gegen Masse
Ot+ zu ot- an cdi Anschluß 520 ohm, 120mV ac bei starten
Primär passt ja anscheinend nicht so ganz. Ich nehme an die Zündspule hat etwas?
Wo erwirbt man sowas den günstig und möglichst bald im Raum Wien?
Lg Felix
Ich habe keinen Zündfunken bei einer PD08.
folgendes habe ich heute gemessen:
Zündspule primär 15k ohm, an CDI Anschluß gegen masse
Sekundär 17k ohm, mit Kerzenschuh gegen Masse
Ot+ zu ot- an cdi Anschluß 520 ohm, 120mV ac bei starten
Primär passt ja anscheinend nicht so ganz. Ich nehme an die Zündspule hat etwas?
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Re: Zündspule vermutlich defekt
Batterie wirklich fit?
Zündfunke nur bei erster und letzter Umdrehung des Anlasser?
Sicherheitskette ohne Kontaktschwäche?
.
To Be Continued".....
Zündspule Messwerte nochnienicht ermittelt
weil das ist nach meinem Empfinden das allerletzte was an der DOMI übern Jordan geht....
Ansonsten ZSF.de ist ein recht brauchbarer Ersatzteilschop
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Sicherheitskette ohne Kontaktschwäche?
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Re: Zündspule vermutlich defekt
Das wäre bei weitem zu hoch (um den Faktor ~4000-5000 zu hoch).
Das hiesse die Wicklung wäre offen und zufällig zeitgleich gäbe es einen Isolationsfehler der die beschriebenen 15 kOhm darstellt.
Nicht unmöglich, aber recht unwahrscheinlich.
Die Primärwicklung fällt schon fast unter eine low Ohm Messung.
Um da plausible Ergebnisse zu erhalten kommt es auf den Widerstand der Messtrippen und dem Abgleich des Ohmmeter selbst an
und auch auf einen sehr guten Kontakt der Messtrippen zum Objekt.
Mach die Flächen des Messobjekt und die Messpitzen richtig sauber/blank und messe noch mal "mit hohem Anpressdruck" der Spitzen.
Grüsse langer
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, ungeeigneten Materialien und beschleunigt mit VW...
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Re: Zündspule vermutlich defekt
Not aus und Ständer jeweils in Ordnung. Nie ein Zündfunke. Batterie auch schon Starthilfe gegeben, auch nichts. Cdi in anderer dominator verbaut, funktioniert.
Was soll an der primär Spule so schwierig sein zu messen? Kurzschluss wäre auf jedenfall nicht im kOhm Bereich.
Suche eine Nachbau zündspule . Original ist mir zu teuer.
Ist in der transalp die selbe verbaut?
Was soll an der primär Spule so schwierig sein zu messen? Kurzschluss wäre auf jedenfall nicht im kOhm Bereich.
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Re: Zündspule vermutlich defekt
Moin - die meisten Trans-Alp haben 'Doppel-Zündung' (Zündspulen mit zwei Ausgängen);Suche eine Nachbau zündspule . Original ist mir zu teuer.
Ist in der transalp die selbe verbaut?
mfG. Herbert
... war nie wirklich weg - hab mich nur versteckt ... (Marius-M.-W.)
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Re: Zündspule vermutlich defekt
Hallo herbert
Ich habe diese hier gefunden https://www.hamart.at/shopG/product_inf ... pd06-.html
Die ist, glaube ich, nur für 1. Zylinder und wäre deutlich günstiger als alles was ich für die nx500 auf die schnelle gesehen habe.
Ich habe diese hier gefunden https://www.hamart.at/shopG/product_inf ... pd06-.html
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Re: Zündspule vermutlich defekt
Was soll das jetzt aussagen ? Mit Kurzschluss war hoffentlich Wicklungsschluss gemeint, denn diese Wicklung könnte ansonsten keinen "Kurzschluss" haben.genericuser hat geschrieben: ↑Fr 14. Jun 2019, 10:08 ...Was soll an der primär Spule so schwierig sein zu messen? Kurzschluss wäre auf jedenfall nicht im kOhm Bereich...
Scheinbar doch schwierig... wenn man nicht einmal weiss das der Widerstand dieser Wicklung, "Ohmisch gemessen" so niedrig liegen muss
(was die meisten Laien mit einem Ohmmeter als Kurzschluss interpretieren) das genau dies einer "intakten" ! Wicklung entspräche.
Grüsse langer
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Re: Zündspule vermutlich defekt
Fürs Messgerät sieht niederohmig aus wie ein ks, R geht gegen null. Ich Messe 15k ohm.langer hat geschrieben: ↑Fr 14. Jun 2019, 10:59Was soll das jetzt aussagen ? Mit Kurzschluss war hoffentlich Wicklungsschluss gemeint, denn diese Wicklung könnte ansonsten keinen "Kurzschluss" haben.genericuser hat geschrieben: ↑Fr 14. Jun 2019, 10:08 ...Was soll an der primär Spule so schwierig sein zu messen? Kurzschluss wäre auf jedenfall nicht im kOhm Bereich...
Scheinbar doch schwierig... wenn man nicht einmal weiss das der Widerstand dieser Wicklung, "Ohmisch gemessen" so niedrig liegen muss
(was die meisten Laien mit einem Ohmmeter als Kurzschluss interpretieren) das genau dies einer "intakten" ! Wicklung entspräche.
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Re: Zündspule vermutlich defekt
Hallo Felix
Die Transen haben einen Zweizylindermotor aber mit 4 Zündkerzen! Also pro Zylinder 2.
Daher die Doppelzündung.
Finger weg von der Zündspule
Gruß Andreas
Die Transen haben einen Zweizylindermotor aber mit 4 Zündkerzen! Also pro Zylinder 2.
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Verlass' dich immer auf dein Herz, denn es schlug schon bevor du denken konntest!
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Re: Zündspule vermutlich defekt
Es war der Stecker zur Zündspule unterm Tank. Also Tank einmal ab, zündspule nochmal ausgebaut gemessen, Kabel nochmal gemessen, beides passt. Unverständnis.
Startet beim ersten Versuch, ohne Tank.
Jetzt ist eine Iridiumkerze verbaut, die Kontakte gefettet, neue birnen für Tacho und eine neue zündspule für 38 € liegt im Regal. So gut lief sie noch nie.
Danke für die antworten
Startet beim ersten Versuch, ohne Tank.
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Re: Zündspule vermutlich defekt
Na dann weiterhin viel Spaß mit der Domi
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Re: Zündspule vermutlich defekt
Andreas_NRW hat geschrieben: ↑Do 13. Jun 2019, 23:30 ........
Zündspule Messwerte nochnienicht ermittelt
weil das ist nach meinem Empfinden das allerletzte was an der DOMI übern Jordan geht....
.....
Fein das Sie wieder läuft
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Re: Zündspule vermutlich defekt
Never say never ... (irgendwann ist immer das 'erste_mal')Zündspule Messwerte nochnienicht ermittelt
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mfG. Herbert
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Re: Zündspule vermutlich defekt
Da gab es schon immer jede Menge an schlechten Beispielen... also Zündspulen die nicht lange halten, bis in die heutige Zeit.
Die der Domi ist das Gegenteil davon. Scheinbar ein "Material-Mix-Glücksgriff". Ob nu beabsichtigt oder zufällig werden wir nie erfahren.
Dafür leidet ausgerechnet die OT-Spule unter genau dem Dilemma unter dem viele Zündspulen versterben.
Haarrisse durch zu unterschiedliche Dehnungsfaktoren zwischen Vergussmaterialien und Wicklung/Spulenträger.
Die der Domi ist das Gegenteil davon. Scheinbar ein "Material-Mix-Glücksgriff". Ob nu beabsichtigt oder zufällig werden wir nie erfahren.
Dafür leidet ausgerechnet die OT-Spule unter genau dem Dilemma unter dem viele Zündspulen versterben.
Haarrisse durch zu unterschiedliche Dehnungsfaktoren zwischen Vergussmaterialien und Wicklung/Spulenträger.
Grüsse langer
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
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Re: Zündspule vermutlich defekt
Ach langer, Du bist schon echt ne spezielle Type (wohlmeinend verfasst).
- Ausser mir ticken sowieso alle ziemlich seltsam, finde ich -