HILFE Umlenkung - Nadellager Innenteil
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Re: HILFE Umlenkung - Nadellager Innenteil
Hallo Izy,
habe gesehen, dass Frank Stuetz aus Faurndau mal wieder eine NX 650 geschlachtet hat und in Einzelteilen verkauft. Vielleicht kannst Du ja was brauchen.
Gruß, aus dem Urlaub,
Helmut
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-mot ... 06l9025r10
https://www.ebay.de/itm/Rahmen-Honda-NX ... Swiz5a6Eci
https://www.ebay.de/sch/m.html?_odkw=&_ ... x&_sacat=0
habe gesehen, dass Frank Stuetz aus Faurndau mal wieder eine NX 650 geschlachtet hat und in Einzelteilen verkauft. Vielleicht kannst Du ja was brauchen.
Gruß, aus dem Urlaub,
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Wo Dominator drauf steht da ist auch ein Dominator drin
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Re: HILFE Umlenkung - Nadellager Innenteil
Moin,
Gut, dass es noch Original-Teile gab.
Falls mal NX mehr zu bestellen geht, dann könnt ihr auch beim Emil Schwarz nachfragen. Einfach anrufen, er hat wirklich ALLE Größen da (Eigenanfertigung). Ich war beim Spielfreimachen von der Hinterradaufhängung meiner alten FZR dabei: er greift da einfach ins Regal (alle Abstufungen da) bis es passt. Auch Nadellagerhülsen und Simmerringe verfügbar.
Grüßle
Vigorschrauber
Gut, dass es noch Original-Teile gab.
Falls mal NX mehr zu bestellen geht, dann könnt ihr auch beim Emil Schwarz nachfragen. Einfach anrufen, er hat wirklich ALLE Größen da (Eigenanfertigung). Ich war beim Spielfreimachen von der Hinterradaufhängung meiner alten FZR dabei: er greift da einfach ins Regal (alle Abstufungen da) bis es passt. Auch Nadellagerhülsen und Simmerringe verfügbar.
Grüßle
Vigorschrauber
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Re: HILFE Umlenkung - Nadellager Innenteil
Alle Daumen fliegen hoch!
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Re: HILFE Umlenkung - Nadellager Innenteil
Zu teuer. Ich zahle doch nicht für ein LKL 150,-€.
Grüße
Andi
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Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
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Re: HILFE Umlenkung - Nadellager Innenteil
Doch! Wenn Dein 160PS 2Rad-SUV bei 160 von 240 theoretisch möglichen Km/h
den wilden Hengst macht dann würdest Du das schon in Erwägung ziehen.
Aber bei ner DOMI wo die 150 Km/h quasi kurz vor Warp6 sind...
Ich glaub eher nicht.
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Re: HILFE Umlenkung - Nadellager Innenteil
Dann liegt es aber nicht nur am Lager......Andreas_NRW hat geschrieben: ↑Do 24. Okt 2019, 22:52Doch! Wenn Dein 160PS 2Rad-SUV bei 160 von 240 theoretisch möglichen Km/h
den wilden Hengst macht dann würdest Du das schon in Erwägung ziehen.
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Re: HILFE Umlenkung - Nadellager Innenteil
Richtig!
Das Schwingenlager gehörte auch dazu.
Grundsätzlich lag/liegt es aber an der Gesamtkonstruktion.
Das Schwingenlager gehörte auch dazu.
Grundsätzlich lag/liegt es aber an der Gesamtkonstruktion.
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Re: HILFE Umlenkung - Nadellager Innenteil
Oh, das hast Du mißverstanden Cobra. Du sollst kein LKL beim Emil kaufen. Vielleicht habe ich mich da mißverständlich ausgedrückt.
Eigentlich wollte ich Leuten, welche eine Nadellagerinnenhülse brauchen und nicht wissen, wo sie eine herkriegen sollen, einen Tip geben, wo es welche gibt. Sorry...
Guten Abend
Vigorschrauber
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Re: HILFE Umlenkung - Nadellager Innenteil
Ich benötige Hülsen Ø17.5 x 10 x 30mm
Bei mir, bzw. meinen Domi Baustellen, steht ebenfalls auf der "to do" Liste, das Erneuern der Nadellager an den Umlenkhebeln am Pro Link.
So wie es aussieht, sind die Nadellager hier und dort noch stückweise erhältlich. Der Innenring, rsp. Hülse ist jedoch vergriffen. Meldet euch wenn ich falsch liege und ihr Quellen kennt.
Da ich solche Hülsen benötige, werde ich einen Fachbetrieb anfragen und offerieren lassen. Die meistgebrauchte Hülse ist diese, die keinen Schmiernippel bekommen hat. Ein passendes Material wäre wohl z.B. Werkstoff 100CR6, bzw. 1.3505, Wälzlagerstahl.
Wer von euch hätte Bedarf von diesen Hülsen? Damit die Kosten tragbar bleiben, sollte so eine Hülse nicht mehr als 15-20 Euro kosten. Ergo muss eine gewisse Stückzahl angefertigt werden.
Ich werde also eine Offerte einholen und und bei akzeptablem Angebot anfertigen lassen. Abnehmer wären also erwünscht.
Bei mir, bzw. meinen Domi Baustellen, steht ebenfalls auf der "to do" Liste, das Erneuern der Nadellager an den Umlenkhebeln am Pro Link.
So wie es aussieht, sind die Nadellager hier und dort noch stückweise erhältlich. Der Innenring, rsp. Hülse ist jedoch vergriffen. Meldet euch wenn ich falsch liege und ihr Quellen kennt.
Da ich solche Hülsen benötige, werde ich einen Fachbetrieb anfragen und offerieren lassen. Die meistgebrauchte Hülse ist diese, die keinen Schmiernippel bekommen hat. Ein passendes Material wäre wohl z.B. Werkstoff 100CR6, bzw. 1.3505, Wälzlagerstahl.
Wer von euch hätte Bedarf von diesen Hülsen? Damit die Kosten tragbar bleiben, sollte so eine Hülse nicht mehr als 15-20 Euro kosten. Ergo muss eine gewisse Stückzahl angefertigt werden.
Ich werde also eine Offerte einholen und und bei akzeptablem Angebot anfertigen lassen. Abnehmer wären also erwünscht.
Re: HILFE Umlenkung - Nadellager Innenteil
Die lange Hülse an der Umlenkung (52473MN9000) bekommt man noch.
Daraus lassen sich zwei mit 30mm Länge machen.
Vorausgesetzt man hat Zugang zu einer Schlosserrei.
Eventuell passt auch die Hülse von der CR125 (52464KA3830) diese hat auch 17,5x10 nur die Länge lässt sich schwer ermitteln.
Gruß RD
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Re: HILFE Umlenkung - Nadellager Innenteil
Geht sehr schön auf einer (langsam laufenden) Drehmaschine, während man gleichzeitig mit einer Trennscheibe (besser Diamantscheibe, die im besten fall im Supportschleifer) trennt.
Schon oft mit geschliffenen oder Hartverchromten, hochlegierten Stählen gemacht (z.B. Kolbenbolzen).
So kann man auch gleich (oder anschliessend) Stirnseitig auf die exakte Länge schleifen und bei Bedarf anfasen.
Grüsse langer
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, ungeeigneten Materialien und beschleunigt mit VW...
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Re: HILFE Umlenkung - Nadellager Innenteil
Ich verfüge tatsächlich über eine Drehbank und kann die Hülsen schneiden. Nun benötige ich noch einen Tip, welcher Zulieferer mir die Hülsen besorgen kann.
Re: HILFE Umlenkung - Nadellager Innenteil
https://www.motorcyclespareparts.eu/de/ ... 2473mn9000RFVC Aktivist hat geschrieben: ↑Mo 27. Dez 2021, 01:43 Ich verfüge tatsächlich über eine Drehbank und kann die Hülsen schneiden. Nun benötige ich noch einen Tip, welcher Zulieferer mir die Hülsen besorgen kann.
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Re: HILFE Umlenkung - Nadellager Innenteil
HeyRFVC Aktivist hat geschrieben: ↑Sa 25. Dez 2021, 18:03 Ich benötige Hülsen Ø17.5 x 10 x 30mm
Wer von euch hätte Bedarf von diesen Hülsen? Damit die Kosten tragbar bleiben, sollte so eine Hülse nicht mehr als 15-20 Euro kosten. Ergo muss eine gewisse Stückzahl angefertigt werden.
Ich werde also eine Offerte einholen und und bei akzeptablem Angebot anfertigen lassen. Abnehmer wären also erwünscht.
Hast du das Vorhaben noch weiter voran getrieben oder ist es im Sande verlaufen?
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Re: HILFE Umlenkung - Nadellager Innenteil
Moin,
ich habe eine für mich passable Lösung gefunden. Ich bin bei meiner Suche nach der Hülse auf MDN Special aus der Slowakei gestoßen, welche ganze Sätze für die Umlenkung der Africa Twin herstellen. Bei der AfricaTwin gibt es anscheinend ähnliche Probleme mit der Verfügbarkeit. Das Team aus der Slowakei lässt die Sätze nachproduzieren. In diesem Satz befindet sich auch die gesuchte 17.5x10x30 Hülse. Kostet 48 €. Martin von MDN Special verkauft nur als Satz aber die anderen Hülsen haben auch 17,5x10 und lassen sich theoretisch zerschneiden, so dass man noch ein paar als Ersatz hat.
Ich habe ihn gefragt ob er nicht auch für die Dominator produzieren will und er hat sich dem aufgeschlossen gegenüber gezeigt. Was er braucht, ist ein alter Satz um Maß zu nehmen. Hat jemand vielleicht noch was rumliegen, das ihm zugeschickt werden könnte?
ich habe eine für mich passable Lösung gefunden. Ich bin bei meiner Suche nach der Hülse auf MDN Special aus der Slowakei gestoßen, welche ganze Sätze für die Umlenkung der Africa Twin herstellen. Bei der AfricaTwin gibt es anscheinend ähnliche Probleme mit der Verfügbarkeit. Das Team aus der Slowakei lässt die Sätze nachproduzieren. In diesem Satz befindet sich auch die gesuchte 17.5x10x30 Hülse. Kostet 48 €. Martin von MDN Special verkauft nur als Satz aber die anderen Hülsen haben auch 17,5x10 und lassen sich theoretisch zerschneiden, so dass man noch ein paar als Ersatz hat.
Ich habe ihn gefragt ob er nicht auch für die Dominator produzieren will und er hat sich dem aufgeschlossen gegenüber gezeigt. Was er braucht, ist ein alter Satz um Maß zu nehmen. Hat jemand vielleicht noch was rumliegen, das ihm zugeschickt werden könnte?
- Dateianhänge
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- umlenkungshülsen nx 650.jpg (136.48 KiB) 2420 mal betrachtet
Re: HILFE Umlenkung - Nadellager Innenteil
Sorry, aber der Satz sieht nicht besonders hochwertig aus.
Vermute mal, dass da aus der Not Kapital geschlagen wird.
Würde gern an so einer Hülse mal eine Material- und Härteprüfung durchführen, oder gibt es da Angaben von Seiten MDN.
Gruß RD
Vermute mal, dass da aus der Not Kapital geschlagen wird.
Würde gern an so einer Hülse mal eine Material- und Härteprüfung durchführen, oder gibt es da Angaben von Seiten MDN.
Gruß RD
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Re: HILFE Umlenkung - Nadellager Innenteil
Angaben von der Website:
Parts are made of quality 42CrMo4 steel. Heat treated ( gas nitridation) and grinded.
Kurze Suche im Netz:
Die Stahlsorte 42CrMo4 gehört in Anleh- nung an die DIN EN 0083-3 zu den Vergütungsstählen. Diese werden für hoch beanspruchte Bauteile eingesetzt, bei denen es besonders auf die Kombination von hoher Festigkeit und Verschleißfestigkeit mit Zähigkeit ankommt.
Ich glaube das wird ne lange Weile halten und ist auf jeden Fall besser als das Alte
Mein Photo ist zugegebenermaßen auch nicht so dolle ..
Parts are made of quality 42CrMo4 steel. Heat treated ( gas nitridation) and grinded.
Kurze Suche im Netz:
Die Stahlsorte 42CrMo4 gehört in Anleh- nung an die DIN EN 0083-3 zu den Vergütungsstählen. Diese werden für hoch beanspruchte Bauteile eingesetzt, bei denen es besonders auf die Kombination von hoher Festigkeit und Verschleißfestigkeit mit Zähigkeit ankommt.
Ich glaube das wird ne lange Weile halten und ist auf jeden Fall besser als das Alte
Mein Photo ist zugegebenermaßen auch nicht so dolle ..
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Re: HILFE Umlenkung - Nadellager Innenteil
Das Material ansich wäre schon ok, aber die Masshaltigkeit, Bearbeitung und ob es auch entsprechend korrekt gehärtet wurde
(z.B. dass es keinesfalls unwissentlich durchgehärtet wurde) steht auf einem anderen Blatt.
RD06 meinte wohl vornehmlich die Bearbeitung und schon die Oberfläche sieht auch mir alles andere als danach aus,
als wäre sie für den Direktkontakt von Nadeln geeignet.
...
dann hätte ich noch weniger vertrauen bei den weiteren Angaben...
(z.B. dass es keinesfalls unwissentlich durchgehärtet wurde) steht auf einem anderen Blatt.
RD06 meinte wohl vornehmlich die Bearbeitung und schon die Oberfläche sieht auch mir alles andere als danach aus,
als wäre sie für den Direktkontakt von Nadeln geeignet.
...
...denn, wenn das schon nicht stimmt (die auf dem Bild sind definitiv nicht geschliffen... wäre Voraussetzung für Nadeln),
dann hätte ich noch weniger vertrauen bei den weiteren Angaben...
Grüsse langer
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
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Re: HILFE Umlenkung - Nadellager Innenteil
Wenn das so wäre, dann hätte das jemand gemacht, der überhaupt keine Ahnung von der Materie hatte
und ich würde dort erst recht nicht irgend etwas kaufen, von dem die Sicherheit eines Fahrzeug abhängt.
Geschliffen werden solche Teile "immer" nach dem härten. Zum einen um auf das geforderte Mass (inkl. enger Toleranz für Nadellager) zu kommen,
(Schrumpfung beim härten), den Verzug, der sich unweigerlich beim härten ergibt zu egalisieren und die geforderte Oberfläche zu schaffen.
Drum müssen solche Teile vor dem härten ein bewusst kalkuliertes Übermass haben.
Gehärtet werden dürfen solche Bauteile übrigens nur in der Randschicht, im Randbereich (Schalenhärter) mit entsprechender Wärme-Nachbehandlung.
Ansonsten würde dieser Stahl durchgängig Glashart und nicht mehr zäh im Kern sein (was für diesen Zweck aber unbedingt sein müsste).
Er würde dann auch brechen wie Glas (so ein Bruch sieht dann tatsächlich auch aus, wie ein Glasbruch).
Die Teile auf dem Bild sehen nitriert aus. Ok, das wäre nun gar nicht meine Wal für solche Bolzen-Oberflächen, da dies nur wenige µm tief wäre
und eine solch dünne Randschicht spätestens nach dem schleifen geschädigt oder gänzlich weg wäre.
Ohne schleifen (siehe Foto) aber keine geeignete Oberfläche für Nadeln.
Wer schon mal einen Kolbenbolzen in der Hand gehalten hat... bestes Beispiel.
Dort ist alles genau wie beschrieben gemacht und diese Oberfläche ist dann auch (unverkennbar !) geschliffen.
Und zwar sehr ähnlich der Oberflächengüte (sieht dann fast aus wie hartverchromt), wie sie auch für Nadellager erforderlich ist.
So etwas korrekt und mit exaktem Endmass zu produzieren erfordert eine ganze Kette von richtig teurem Equipment.
Grüsse langer
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Re: HILFE Umlenkung - Nadellager Innenteil
Sehe ich genauso. Bleibt nichts über, jedes Jahr die Umlenkung zerlegen, reinigen, einfetten und wieder zusammenbauen.
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Re: HILFE Umlenkung - Nadellager Innenteil
Die Simmerringe sollten eigentlich all das abhalten, was da nicht rein soll und das gute Fett nicht rauslassen.
Grüsse langer
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Re: HILFE Umlenkung - Nadellager Innenteil
Vor Passau habe ich die Umlenkung zerlegt. Die Domi 2007 gekauft, 2008 fertig zurecht gemacht. Also ca. 14J. NX gemacht. Da ich Schönwetterfahrer bin, hat es wohl deshalb so lange ausgehalten. Aber.... es war nun kurz vor knapp! An einem Nadellager bräunliche Spuren durch Feuchtigkeit verursacht. Alles gereinigt und neu gefettet, sollten die Lager die nächsten 10J. überstehen. Wie schon erwähnt, Schönwetterfahrer.
Gruß, Rolf
Gruß, Rolf
...was ich heute nicht mache, mache ich morgen, oder besser übermorgen, dann kann ich morgen das machen, was ich gestern nicht gemacht habe...
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Re: HILFE Umlenkung - Nadellager Innenteil
Bei mir war das ähnlich.
Hatte ja in Erwartung dass das unbedingt nötig sein würde Anfangs alle Lager auf Schmiernippel umgerüstet,
aber letztlich sahen die auch nach ~15 Jahren drinnen noch wie neu aus, das Fett, das seitdem auch schon so lange drin war auch.
Hatte die in der ganzen Zeit, in der ich die Domi mit Schmiernippel habe, nur ein einziges mal nachgeschmiert.
War aber eher nur, weil ich es probieren wollte, ob das noch klappt.
Nötig wäre es nicht gewesen, denn das, was da raus quoll / voran rausgedrückt wurde, war noch wie neues Fett aus der Dose.
Genau genommen sollte man auch oder sogar eher auf einen guten Zustand der Simmerringe achten.
Wobei ich da gar nicht weiss, ob es evtl. genau da, im lauf der Zeit, von den alten RD02 bis zu den späteren Modellen Unterschiede gab ?
Hatte ja in Erwartung dass das unbedingt nötig sein würde Anfangs alle Lager auf Schmiernippel umgerüstet,
aber letztlich sahen die auch nach ~15 Jahren drinnen noch wie neu aus, das Fett, das seitdem auch schon so lange drin war auch.
Hatte die in der ganzen Zeit, in der ich die Domi mit Schmiernippel habe, nur ein einziges mal nachgeschmiert.
War aber eher nur, weil ich es probieren wollte, ob das noch klappt.
Nötig wäre es nicht gewesen, denn das, was da raus quoll / voran rausgedrückt wurde, war noch wie neues Fett aus der Dose.
Genau genommen sollte man auch oder sogar eher auf einen guten Zustand der Simmerringe achten.
Wobei ich da gar nicht weiss, ob es evtl. genau da, im lauf der Zeit, von den alten RD02 bis zu den späteren Modellen Unterschiede gab ?
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