Meine Domi zieht nicht mehr richtig !
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Re: Meine Domi zieht nicht mehr richtig !
Hallo Helmut;
mit einer 'nicht passenden' CDI-Einheit kannst Du ganz sicher deinem Motor 'Schaden' zufügen.
Die eigentliche Zündverstellung von 'Spät' nach 'Früh' erledigt ein elektr. Bauteil innerhalb der CDI-Einheit - früher hat diese Aufgabe ein 'Fliehkraft-Regler' übernommen, der meist auch den Zünd-Kontakt geöffnet hat. In wie weit dieser Verstellbereich von dem der originalen CDI abweicht - keiner weiß es.
Ganz grob könntest Du das mit Hilfe einer Stroboskop-Lampe kontrollieren. Ich hatte mal eine von Bosch, da konnte man auf einer Skala den Verstell-Winkel ablesen. Sowas gibt es Heute aber bestenfalls noch im 'deutschen-Museum' in München.
Evtl. kann 'Langer' noch ein wenig was dazu schreiben.
Die von Dir bei e-bay gekaufte (China) CDI ist auf jeden Fall mit Vorsicht zu genießen - ich würde sie nicht verwenden;
mfG. Herbert
mit einer 'nicht passenden' CDI-Einheit kannst Du ganz sicher deinem Motor 'Schaden' zufügen.
Die eigentliche Zündverstellung von 'Spät' nach 'Früh' erledigt ein elektr. Bauteil innerhalb der CDI-Einheit - früher hat diese Aufgabe ein 'Fliehkraft-Regler' übernommen, der meist auch den Zünd-Kontakt geöffnet hat. In wie weit dieser Verstellbereich von dem der originalen CDI abweicht - keiner weiß es.
Ganz grob könntest Du das mit Hilfe einer Stroboskop-Lampe kontrollieren. Ich hatte mal eine von Bosch, da konnte man auf einer Skala den Verstell-Winkel ablesen. Sowas gibt es Heute aber bestenfalls noch im 'deutschen-Museum' in München.
Evtl. kann 'Langer' noch ein wenig was dazu schreiben.
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... war nie wirklich weg - hab mich nur versteckt ... (Marius-M.-W.)
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Re: Meine Domi zieht nicht mehr richtig !
Ich hatte zunächst eine Zündbox von MTP-Racing. Die hat 59 Euro gekostet und gut funktioniert Weil ich aber was zum austauschen als Reserve haben wollte, hab ich mir noch eine "echte digitale" CDI von MS für Weitere 149 Euro gekauft. Resultat: Läuft besser, läuft sauberer, Zündfunke ist sichtbar stärker, der Motor zieht durch den gesamten Drehzahlbereich gleichmäßig durch. Und das jetzt inzwischen über 10.000km.
Liebe Grüße vom Gardasee
Nicola
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Re: Meine Domi zieht nicht mehr richtig !
Ist diese mit dem grünen Stecker nicht für <Ohne Seitenständerschalter> ?
Ich hatte eine mit so einem Drahtbügel zum durchschneiden, die hat nicht funktioniert.
Grüße
Andi
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Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
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Re: Meine Domi zieht nicht mehr richtig !
Ist sie.
Wobei dies nur einen technischen Hintergrund hat, die Funk-Entstörung (FTZ).
Es würde mit eine Kerze ohne Vorwiderstand genauso gut funktionieren.
Die neue CDI (deren Schaltnetzteil) kommt mit weniger Betriebsspannung aus. Deshalb (nur deshalb) ist der Betrieb auch mit den ~32 Ohm zur Masse hin noch möglich.helmut.sr hat geschrieben: ↑Di 23. Jul 2019, 11:13 ...Seitenständerschalter habe ich schon getauscht (31,6 Ohm Durchgang) hat alles nicht geholfen...
...die CDI getauscht. Jetzt das Testergebnis. Der kleine Zucke am Drehzahlmesser bei Zündung an war da. Startversuch mit ausgeklappten Seitenständer geht (hurra)...
Der rundere Lauf, insbesondere im Leerlauf (wahrscheinlich wäre jetzt sogar ohne weiteres eine noch tiefere Leerlaufdrehzahl möglich) liegt an der höhreren Zündenergie dieser CDI.
(Wenn die ~32 Ohm des Neutralschalter jetzt noch annähernd Null wäre, wäre das natürlich noch besser. Schaltung mit Relais benutzen).
Wenn du jetzt noch den Elektrodenabstand der Kerze auf 1.0 mm (noch besser auf 1.1 mm) erweiterst würde sie noch besser laufen. Nicht nur im Leerlauf sondern insgesamt.
Bleibt jetzt nur noch die Frage wie die Zündkurve dieser CDI ausschaut. Ob sie für die Domi geeignet ist.
Das könntest du messen, oder du musst Betatester spielen und warten ob der Motor es thermisch wie klopftechnisch "langzeitlich gut verträgt" (oder nicht...).
Grüsse langer
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, ungeeigneten Materialien und beschleunigt mit VW...
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Re: Meine Domi zieht nicht mehr richtig !
Hallole, danke für die schnelle Antworten.
Genau das waren eigentlich meine Bedenken. Was ich aber gesehen habe, ist dass meine Fehler, Startproblem mit ausgeklappten Seitenständer, das Ruckeln bei niedrigen Drehzahlen, der sporadische Blop an der Kreuzung und und der unrunde Lauf in Leerlauf Drehzahl von meiner CDI kommen müssen. Auch wenn ich das mit den 32 Ohm nicht verstanden habe. Bin halt doch kein gelernter KFZ Mechaniker oder Mechatroniker. Nur selbst ernannter Schrauber. Aber das waren mir die 30 Euro wert. Weil dieser kurze Test sagt mehr aus als viel Theorie und Grübeln über Sachen die man nicht versteht. Jetzt weiss ich auch wo ich weiter suchen muss. Werde meine Kontakte spielen lassen und hoffe eine gute originale CDI zu finden, für nicht so teueres Geld. Die Firma xmas1.at bietet eine original Honda CDI für 416 Euro an. Da müsste ich doch noch was billigeres finden.
www.xmas1.at
Zündbox
V-04522 CDI-Einheit HO NX500 88- / NX650 91- original Honda ACHTUNG verschiedene Artikel möglich 416,00
die mit den weißen Steckern.
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V-29771 CDI-Einheit HO 02 NX500 88- NX650 91- XR650L MN9-CI554 V-04522 154,00
Ich werde suchen und nicht aufgeben. Immer wieder werden im Internet NXen geschlachtet.
Gruß,
Helmut
Genau das waren eigentlich meine Bedenken. Was ich aber gesehen habe, ist dass meine Fehler, Startproblem mit ausgeklappten Seitenständer, das Ruckeln bei niedrigen Drehzahlen, der sporadische Blop an der Kreuzung und und der unrunde Lauf in Leerlauf Drehzahl von meiner CDI kommen müssen. Auch wenn ich das mit den 32 Ohm nicht verstanden habe. Bin halt doch kein gelernter KFZ Mechaniker oder Mechatroniker. Nur selbst ernannter Schrauber. Aber das waren mir die 30 Euro wert. Weil dieser kurze Test sagt mehr aus als viel Theorie und Grübeln über Sachen die man nicht versteht. Jetzt weiss ich auch wo ich weiter suchen muss. Werde meine Kontakte spielen lassen und hoffe eine gute originale CDI zu finden, für nicht so teueres Geld. Die Firma xmas1.at bietet eine original Honda CDI für 416 Euro an. Da müsste ich doch noch was billigeres finden.
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Re: Meine Domi zieht nicht mehr richtig !
Da wurd hier doch grad eine für 600 € angeboten: viewtopic.php?f=18&p=49724#p49724.
Vielleicht gibt er die CDI ja separat ab.
LG Sylvia
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Re: Meine Domi zieht nicht mehr richtig !
Hab ich es richtig verstanden das die jetzige CDI von X-mas ist ? Den Laden gibt es schon recht lange.
Falls, welche genau ist es. Und frag die dann doch mal nach der Zündkurve. Würde mich echt ineteressieren was die dazu sagen...
Vielleicht ist diese CDI super. Ob die gut ist lässt sich heute nicht mehr am Preis festmachen.
Die Bauteile für eine CDI kosten heute so wenig das 30 $ absolut kein Hinweis auf schlechte Qualität ist.
Es käme eigentlich nur noch auf die Programmierung an.
Man weiss ohne die Werte bloss nicht (wie bei all den CDI's die aus China kommen... deren Zündkurve meistens für irgendwelche Roller konzipiert wurde)
ob die Kurve für die Domi "taugt".
Von der 416 € CDI lass mal schön die Finger. Mehr über den Tisch ziehen geht fast nimmer...
Falls, welche genau ist es. Und frag die dann doch mal nach der Zündkurve. Würde mich echt ineteressieren was die dazu sagen...
Vielleicht ist diese CDI super. Ob die gut ist lässt sich heute nicht mehr am Preis festmachen.
Die Bauteile für eine CDI kosten heute so wenig das 30 $ absolut kein Hinweis auf schlechte Qualität ist.
Es käme eigentlich nur noch auf die Programmierung an.
Man weiss ohne die Werte bloss nicht (wie bei all den CDI's die aus China kommen... deren Zündkurve meistens für irgendwelche Roller konzipiert wurde)
ob die Kurve für die Domi "taugt".
Von der 416 € CDI lass mal schön die Finger. Mehr über den Tisch ziehen geht fast nimmer...
Grüsse langer
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
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Re: Meine Domi zieht nicht mehr richtig !
Vielleicht hier:
https://www.biketeile-service.de/Honda/30410MN9000.html
schon mal knapp 200,- euronen günstiger.
Grüße
Andi
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Re: Meine Domi zieht nicht mehr richtig !
Merkwürdige Seite, noch nichtmal ein Bild und sowieso viel zu teuer.
Ich kann die Abkehr von den CDI's originaler uralten Machart und die Zuwendung zu modernen Konstrukten schon verstehen.
Jede moderne 30 € CDI welche eine Programmierung hat die für die Domi taugt (wenn man's denn genau wüsste),
wäre jedem Angebot einer ollen Ori. mit der 80er Technik vorzuziehen.
Dafür dann auch noch hunderte Euro zu zahlen macht die Sache in meinen Augen schon ziemlich skurril.
Ich kann die Abkehr von den CDI's originaler uralten Machart und die Zuwendung zu modernen Konstrukten schon verstehen.
Jede moderne 30 € CDI welche eine Programmierung hat die für die Domi taugt (wenn man's denn genau wüsste),
wäre jedem Angebot einer ollen Ori. mit der 80er Technik vorzuziehen.
Dafür dann auch noch hunderte Euro zu zahlen macht die Sache in meinen Augen schon ziemlich skurril.
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Re: Meine Domi zieht nicht mehr richtig !
Genau das ist das Problem - keiner weiß genau was überhaupt verkauft wird - aber alle machen mitDafür dann auch noch hunderte Euro zu zahlen macht die Sache in meinen Augen schon ziemlich skurril.
Grüsse langer
(Geiz ist halt Geil) (!) Evtl. geht es ja Gut ...
Auf meiner Seite ist jedenfalls keinerlei 'Mitleid' bei Folge-Motorschäden vorhanden - Jedem das Seine (!)
O.K. wenn man eine CDI-Einheit für lediglich 30,- EUR kauft, dann hat man reichlich Potenzial um bei einem 'Fehl-Versuch' einen neuen Kolben zu kaufen und den Zylinder auf das nächste Übermass schleifen zu lassen ...
mfG. Herbert
... war nie wirklich weg - hab mich nur versteckt ... (Marius-M.-W.)
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Re: Meine Domi zieht nicht mehr richtig !
Würde man das denn nicht spüren, wenn die Kennlinie der CDI für die Domi nicht passen würde?
Würde dann nicht der Motor unrund laufen oder gar Aussetzer haben?
Helmut schreibt ja, dass sie sauber mit der anderen CDI läuft. Steckt da trotzdem so viel Gefahrenpotentiel drin? Oder besteht das Gefahrenpotential lediglich darin, dass sich die Kennlinie der CDI durch plötzliches "elektronisches Fehlversagen" komplett ändert?
Ich hatte mir 2010 mal eine CDI (laut Hersteller ein Nachbau der originalen Shindengen und vermutlich keine elktronische Variante) in der Bucht gekauft, weil ich den Verdacht hatte, dass meine originale ein Problem hat. Die gekaufte lief vier Wochen lang gut. Und plötzlich sprang die Domi damit nicht mehr an. Sie spotzte nur und brachte keinen vernünftigen Leerluaf zustande. Dann hatte ich meine alte originale wieder eingebaut und sie sprang damit sofort an und lief sauber.
Der Verkäufer hatte die CDI nur widerwillig zurückgenommen und mir meine Geschichte nciht geglaubt. Laut seinen Angaben lief diese CDI später dann in einer RD08 völlig problemlos.
Ich weiß bis heute nicht was da passiert ist. Es gibt auch einen Thread darüber: Merkwürdiges Erlebnis mit neuer CDI
Gruß,
Steffen
Würde dann nicht der Motor unrund laufen oder gar Aussetzer haben?
Helmut schreibt ja, dass sie sauber mit der anderen CDI läuft. Steckt da trotzdem so viel Gefahrenpotentiel drin? Oder besteht das Gefahrenpotential lediglich darin, dass sich die Kennlinie der CDI durch plötzliches "elektronisches Fehlversagen" komplett ändert?
Ich hatte mir 2010 mal eine CDI (laut Hersteller ein Nachbau der originalen Shindengen und vermutlich keine elktronische Variante) in der Bucht gekauft, weil ich den Verdacht hatte, dass meine originale ein Problem hat. Die gekaufte lief vier Wochen lang gut. Und plötzlich sprang die Domi damit nicht mehr an. Sie spotzte nur und brachte keinen vernünftigen Leerluaf zustande. Dann hatte ich meine alte originale wieder eingebaut und sie sprang damit sofort an und lief sauber.
Der Verkäufer hatte die CDI nur widerwillig zurückgenommen und mir meine Geschichte nciht geglaubt. Laut seinen Angaben lief diese CDI später dann in einer RD08 völlig problemlos.
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Re: Meine Domi zieht nicht mehr richtig !
Ich hab mir auch mal eine Ersatz CDI besorgt, scheint der MTP zu ähneln, genau weiß ich es nicht. Das Gehäuse ist einfach ein Stück kürzer, ansonsten sieht sie gleich aus.
Das Fahren war identisch bis 5000 U/min. Ab hier hat der Motor einfach genauso weiter hoch gedreht, kein Ansteigen der Leistung mehr zu spüren. Ich hatte den Unterschied immer beim Überholen gemerkt, da müsste ich die Domi immer ausquetschen um vernünftigen Schwung zu bekommen.
Als ich wieder auf die alte originale umgestiegen bin, war es deutlich - ab 5000 U. ein deutlicher Schub
Das Fahren war identisch bis 5000 U/min. Ab hier hat der Motor einfach genauso weiter hoch gedreht, kein Ansteigen der Leistung mehr zu spüren. Ich hatte den Unterschied immer beim Überholen gemerkt, da müsste ich die Domi immer ausquetschen um vernünftigen Schwung zu bekommen.
Als ich wieder auf die alte originale umgestiegen bin, war es deutlich - ab 5000 U. ein deutlicher Schub
Gruß
Chris
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Re: Meine Domi zieht nicht mehr richtig !
Wenn man sich die Kurve dieser CDI anschauen würde, würde man sehen warum ab 5000 keine Mehrleistung mehr kam...
Es gibt unendlich viele Möglichkeiten der Programmierung von Kurven...
Eine kurze Beschreibung des anderen extrem (wie bei Roller CDI's, für die Domi meist zu viel an Frühzündung...)
Solange die Frühzündung im Bereich Leerlauf bis erhöhtem Leerlauf nicht zu sehr übertrieben wurde, würde zunächst fast jede CDI an der Domi laufen.
Ist sie dort übertrieben würde die Domi nicht oder nur schlecht anspringen, wenn doch im Leerlauf "hart" und evtl. unruhig laufen.
Die Wahrscheinlichkeit das es bei Leerlauf auch für die Domi stimmt ist hoch, da sich die Zeiten dort noch nicht zu sehr von Motoren mit kleinerem Hubraum unterscheiden.
Wenn die Kurve ein Stück weiter oberhalb Leerlauf so gar nicht passt, so viel zu viel an Frühzündung aufweist
(z.B. in einem Bereich z.B. zwischen 1500 und 3000, da würde man es beim Beschleunigen "noch" bemerken können)
würde sich das in einem sehr rauen Lauf, evtl. harten Vibrationen zeigen (das sogenannte Beschleunigungsklopfen),
so könnte man dies (einige vielleicht, andere nicht) noch bemerken. Bei mässigem Beschleunigen merkt man dies aber schon weniger.
Das gefährliche daran; sie "geht" dann besonders aggressiv und gut ab, der Anwender freut sich, sagt sich was ne geile CDI...
Je höher die Drehzahl umso weniger wären diese Effekte, selbst wenn sie sich dann noch erheblich steigern zu bemerken, was die Sache gefährlicher macht.
Es ist gerade das fatale das man das gefährliche hochdrehzahlklopfen kaum bis nicht spürt/hört.
Dann käme noch das Thema einer evtl. Erhöhung der thermischen Belastung (min drei Seiten geschwurbel...)
Die andere Seite:
Wenn die Zündkurve einer solchen CDI zur Domi passt, läuft sie damit besonders "gut".
(Bei Autos wurde die letzten ~20 Jahre auch im low Preis Segment, zum Teil über 20% Mehrleistung alleine nur über optimierte Zeiten erzielt).
Darum wäre eine gescheite CDI für die Domi ein richtiger Segen.
Es gibt unendlich viele Möglichkeiten der Programmierung von Kurven...
Eine kurze Beschreibung des anderen extrem (wie bei Roller CDI's, für die Domi meist zu viel an Frühzündung...)
Solange die Frühzündung im Bereich Leerlauf bis erhöhtem Leerlauf nicht zu sehr übertrieben wurde, würde zunächst fast jede CDI an der Domi laufen.
Ist sie dort übertrieben würde die Domi nicht oder nur schlecht anspringen, wenn doch im Leerlauf "hart" und evtl. unruhig laufen.
Die Wahrscheinlichkeit das es bei Leerlauf auch für die Domi stimmt ist hoch, da sich die Zeiten dort noch nicht zu sehr von Motoren mit kleinerem Hubraum unterscheiden.
Wenn die Kurve ein Stück weiter oberhalb Leerlauf so gar nicht passt, so viel zu viel an Frühzündung aufweist
(z.B. in einem Bereich z.B. zwischen 1500 und 3000, da würde man es beim Beschleunigen "noch" bemerken können)
würde sich das in einem sehr rauen Lauf, evtl. harten Vibrationen zeigen (das sogenannte Beschleunigungsklopfen),
so könnte man dies (einige vielleicht, andere nicht) noch bemerken. Bei mässigem Beschleunigen merkt man dies aber schon weniger.
Das gefährliche daran; sie "geht" dann besonders aggressiv und gut ab, der Anwender freut sich, sagt sich was ne geile CDI...
Je höher die Drehzahl umso weniger wären diese Effekte, selbst wenn sie sich dann noch erheblich steigern zu bemerken, was die Sache gefährlicher macht.
Es ist gerade das fatale das man das gefährliche hochdrehzahlklopfen kaum bis nicht spürt/hört.
Dann käme noch das Thema einer evtl. Erhöhung der thermischen Belastung (min drei Seiten geschwurbel...)
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Wenn die Zündkurve einer solchen CDI zur Domi passt, läuft sie damit besonders "gut".
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Darum wäre eine gescheite CDI für die Domi ein richtiger Segen.
Grüsse langer
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Re: Meine Domi zieht nicht mehr richtig !
wäre dann nicht das Ausmessen der org. ZZP Kurve der Domi ein Anfang?
Grüße,
Mike
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Re: Meine Domi zieht nicht mehr richtig !
Bin ich froh, dass ich das alles hinter mir habe und schon über 10000km mit meiner digitalen CDI zufrieden bin.
liebe grüße vom Gardasee
Nicola
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Re: Meine Domi zieht nicht mehr richtig !
Das hatte ich schon vor über 10 Jahren gemacht.Michael1972 hat geschrieben: ↑Mi 24. Jul 2019, 11:55 wäre dann nicht das Ausmessen der org. ZZP Kurve der Domi ein Anfang?
Die Kurve taugt aber nicht im mindesten als Referenz, noch nicht einmal als entfernter Anhaltpunkt für andere CDI's da sie dermassen weit weg von optimal ist.
Die ist einzig auf Sicherheit auch unter miesesten Bedingungen und erbärmlichsten Sprit ausgelegt
und sie strotz nur so durch einfachheit (drei geraden, nicht annährend als Kurve oder gar angepasste Kurve zu bezeichnen).
Es wäre in jedem Fall ein völliger Neuanfang notwendig.
Auf dem Treffen habe ich eine programmierbare CDI mit Win Software gesehen.
So was ähnliches gab es schon mal aus Tschechien (hatte ich mir damals mal angeschaut, bin sogar einige Tage damit gefahren, hatte ca. 10 Änderungsversuche durchlaufen),
aber die neuere scheint um einiges "feiner" (Verlauf) und die Software scheint wesentlich komfortabler zu sein.
Mir fällt grad der Name des Besitzer nicht ein (typisch, mein Namensgedächtnis ist ein Sieb...).
Trotzdem bliebe, das es wie ein Neuanfang ist, man sich (mit Glück mit Erfahrungswerten gesegnet, die dies überhaupt erst ermöglichen) erst herantasten müsste
und theroetisch für volles Risiko eine Finanzpotente Firma sein müsste, die es sich auch leisten kann evtl. zunächst einige Motoren zu schrotten...
Ansonsten, wenn man vorsichtig genug bliebe (weil es der eigene, einzige Motor ist) würde dies aber auch bedeuten nie ganz an das Optimum heran zu kommen.
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Re: Meine Domi zieht nicht mehr richtig !
So, jetzt versuche ich mal einige Antworten zu geben oder Fragen zu stellen. Es hat sich ja einiges an Antworten angesammelt.
Bin noch mal heute Morgen vorsichtige 60 km mit der neuen CDI gefahren um noch mal zu fühlen wie sie arbeitet. Was ich als erstes sagen kann, habe erst mit 193 km auf Reserve umschalten müssen. Das war früher die Reichweite bis Tankende sonst musste ich bei 150 km umschalten.
Meine Meinung, das liegt an der kleineren Hauptdüse, von 162 auf 152.
Vergaser gereinigt, Düsen 152 und 48 eingebaut. OK, hat Verbesserung gebracht.
Tank entrostet und versiegelt, kein Dreck mehr im Vergaser und in den Leitungen.
Meine Meinung, besserer Benzinfluss, evtl. Ruckeln wegen Benzinmangel.
CDI getauscht. Ich tendiere dazu die alte CDI wieder einzubauen und eine Originale zu suchen, da ich jetzt etwas Angst vor dem prophezeiten Motorschaden habe und einige Sachen wie Kennlinie (Zündkurve) einsehe. Verstehe aber nicht die Verbesserung des Motorlaufes, wenn es so wäre. Obwohl mit der neuen CDI mit ausgeklappten Seitenständer sofort anspringt und auch bei 1000 Umdrehungen im Stehen läuft und nicht aus geht.
Das ist mit der alten CDI nicht so !
Die 31,6 Ohm Durchgang vom Schalter Seitenständer sind ein Schreibfehler, es sind natürlich 3,1 bis 3,6 Ohm gemeint. (langer)
Ich habe jetzt 196 km keinen Plop mehr gehabt und habe im kalten Zustand keinen Joke gebraucht.
Das ist mit der alten CDI nicht so !
Das mit dem 1 mm Elektrodenabstand werde ich mit einer älteren Kerze testen, möchte meine neue Iridium Kerze nicht verbiegen. (langer)
Habe noch mal bei dem Verkäufer der CDI nachgefragt, er kann sich noch an die PDF erinnern. Leider steht auf der CDI nur MN9 und sonst nix einfach nur Blackbox.
Da meine CDI aber einen Knax hat, werde ich die neue CDI auf jeden Fall bei mir führen, evtl. gibt meine alte irgendwann den Geist auf. Kann unter der Sitzbank verstaut werden. (langer)
Auf meiner Seite ist jedenfalls keinerlei 'Mitleid' bei Folge-Motorschäden vorhanden - Jedem das Seine (!)
O.K. wenn man eine CDI-Einheit für lediglich 30,- EUR kauft, dann hat man reichlich Potenzial um bei einem 'Fehl-Versuch' einen neuen Kolben zu kaufen und den Zylinder auf das nächste Übermass schleifen zu lassen ... (Herbert)
Dazu gebe ich keinen Kommentar ab.
Steffen schreibt,
Würde man das denn nicht spüren, wenn die Kennlinie der CDI für die Domi nicht passen würde?
Würde dann nicht der Motor unrund laufen oder gar Aussetzer haben?
Helmut schreibt ja, dass sie sauber mit der anderen CDI läuft. Steckt da trotzdem so viel Gefahrenpotentiel drin? Oder besteht das Gefahrenpotential lediglich darin, dass sich die Kennlinie der CDI durch plötzliches "elektronisches Fehlversagen" komplett ändert?
Der Meinung bin ich auch, aber leider stecke ich nicht tief genug in der Materie.
Die Gespräche über ZZP Kurve ausmessen überspringe ich.
Aber ist die tschechische Adresse nicht http://www.ignitech.cz
So und jetzt zum Schluss noch eine Meinung. Die Leistung der alten CDI würde mir vollkommen langen, wenn sie sauber und rund laufen würde. Bei mir in der Nachbarschaft ist die Firma RaceChip Chiptuning. Auch da habe ich von kaputten Motoren gehört und von Streits um die Garantie. Also lieber einen langlebigen Buldog.
Habe in meinem Bekanntenkreis feststellen müssen, das es doch DOMI Fahrer mit Schrauber Erfahrung gibt. Andi, ist nicht im Forum, gehörte aber mal zum Rennteam Zebra, die viel mit Honda Motoren gemacht habe, den werde ich mal kontaktieren und mal mit seiner DOMI fahren, ob da alles runder läuft.
Und als Anhang Videos
Gruß,
Helmut
https://www.youtube.com/watch?v=81Zhss140gw
Bin noch mal heute Morgen vorsichtige 60 km mit der neuen CDI gefahren um noch mal zu fühlen wie sie arbeitet. Was ich als erstes sagen kann, habe erst mit 193 km auf Reserve umschalten müssen. Das war früher die Reichweite bis Tankende sonst musste ich bei 150 km umschalten.
Meine Meinung, das liegt an der kleineren Hauptdüse, von 162 auf 152.
Vergaser gereinigt, Düsen 152 und 48 eingebaut. OK, hat Verbesserung gebracht.
Tank entrostet und versiegelt, kein Dreck mehr im Vergaser und in den Leitungen.
Meine Meinung, besserer Benzinfluss, evtl. Ruckeln wegen Benzinmangel.
CDI getauscht. Ich tendiere dazu die alte CDI wieder einzubauen und eine Originale zu suchen, da ich jetzt etwas Angst vor dem prophezeiten Motorschaden habe und einige Sachen wie Kennlinie (Zündkurve) einsehe. Verstehe aber nicht die Verbesserung des Motorlaufes, wenn es so wäre. Obwohl mit der neuen CDI mit ausgeklappten Seitenständer sofort anspringt und auch bei 1000 Umdrehungen im Stehen läuft und nicht aus geht.
Das ist mit der alten CDI nicht so !
Die 31,6 Ohm Durchgang vom Schalter Seitenständer sind ein Schreibfehler, es sind natürlich 3,1 bis 3,6 Ohm gemeint. (langer)
Ich habe jetzt 196 km keinen Plop mehr gehabt und habe im kalten Zustand keinen Joke gebraucht.
Das ist mit der alten CDI nicht so !
Das mit dem 1 mm Elektrodenabstand werde ich mit einer älteren Kerze testen, möchte meine neue Iridium Kerze nicht verbiegen. (langer)
Habe noch mal bei dem Verkäufer der CDI nachgefragt, er kann sich noch an die PDF erinnern. Leider steht auf der CDI nur MN9 und sonst nix einfach nur Blackbox.
Da meine CDI aber einen Knax hat, werde ich die neue CDI auf jeden Fall bei mir führen, evtl. gibt meine alte irgendwann den Geist auf. Kann unter der Sitzbank verstaut werden. (langer)
Auf meiner Seite ist jedenfalls keinerlei 'Mitleid' bei Folge-Motorschäden vorhanden - Jedem das Seine (!)
O.K. wenn man eine CDI-Einheit für lediglich 30,- EUR kauft, dann hat man reichlich Potenzial um bei einem 'Fehl-Versuch' einen neuen Kolben zu kaufen und den Zylinder auf das nächste Übermass schleifen zu lassen ... (Herbert)
Dazu gebe ich keinen Kommentar ab.
Steffen schreibt,
Würde man das denn nicht spüren, wenn die Kennlinie der CDI für die Domi nicht passen würde?
Würde dann nicht der Motor unrund laufen oder gar Aussetzer haben?
Helmut schreibt ja, dass sie sauber mit der anderen CDI läuft. Steckt da trotzdem so viel Gefahrenpotentiel drin? Oder besteht das Gefahrenpotential lediglich darin, dass sich die Kennlinie der CDI durch plötzliches "elektronisches Fehlversagen" komplett ändert?
Der Meinung bin ich auch, aber leider stecke ich nicht tief genug in der Materie.
Die Gespräche über ZZP Kurve ausmessen überspringe ich.
Aber ist die tschechische Adresse nicht http://www.ignitech.cz
So und jetzt zum Schluss noch eine Meinung. Die Leistung der alten CDI würde mir vollkommen langen, wenn sie sauber und rund laufen würde. Bei mir in der Nachbarschaft ist die Firma RaceChip Chiptuning. Auch da habe ich von kaputten Motoren gehört und von Streits um die Garantie. Also lieber einen langlebigen Buldog.
Habe in meinem Bekanntenkreis feststellen müssen, das es doch DOMI Fahrer mit Schrauber Erfahrung gibt. Andi, ist nicht im Forum, gehörte aber mal zum Rennteam Zebra, die viel mit Honda Motoren gemacht habe, den werde ich mal kontaktieren und mal mit seiner DOMI fahren, ob da alles runder läuft.
Und als Anhang Videos
Gruß,
Helmut
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Wo Dominator drauf steht da ist auch ein Dominator drin
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- Domi-Insider
- Beiträge: 5294
- Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
- Wohnort: NRW
- Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
- Kontaktdaten:
Re: Meine Domi zieht nicht mehr richtig !
>im kalten Zustand keinen Joke gebraucht.<
hm, das deutet immer auf zuviel Sprit hin.
Selbst bei dem Wetter von 40 C brauchen alle meine Domis Choke beim Starten. zumind. für die ersten 500m.
Grüße
Andi
hm, das deutet immer auf zuviel Sprit hin.
Selbst bei dem Wetter von 40 C brauchen alle meine Domis Choke beim Starten. zumind. für die ersten 500m.
Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU
Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
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Re: Meine Domi zieht nicht mehr richtig !
Programmierbar habe ich nur Ignitech gefunden.langer hat geschrieben: ↑Mi 24. Jul 2019, 14:16
Das hatte ich schon vor über 10 Jahren gemacht.
Die Kurve taugt aber nicht im mindesten als Referenz, noch nicht einmal als entfernter Anhaltpunkt für andere CDI's da sie dermassen weit weg von optimal ist.
Die ist einzig auf Sicherheit auch unter miesesten Bedingungen und erbärmlichsten Sprit ausgelegt
und sie strotz nur so durch einfachheit (drei geraden, nicht annährend als Kurve oder gar angepasste Kurve zu bezeichnen).
Es wäre in jedem Fall ein völliger Neuanfang notwendig.
Auf dem Treffen habe ich eine programmierbare CDI mit Win Software gesehen.
So was ähnliches gab es schon mal aus Tschechien (hatte ich mir damals mal angeschaut, bin sogar einige Tage damit gefahren, hatte ca. 10 Änderungsversuche durchlaufen),
aber die neuere scheint um einiges "feiner" (Verlauf) und die Software scheint wesentlich komfortabler zu sein.
Mir fällt grad der Name des Besitzer nicht ein (typisch, mein Namensgedächtnis ist ein Sieb...).
Trotzdem bliebe, das es wie ein Neuanfang ist, man sich (mit Glück mit Erfahrungswerten gesegnet, die dies überhaupt erst ermöglichen) erst herantasten müsste
und theroetisch für volles Risiko eine Finanzpotente Firma sein müsste, die es sich auch leisten kann evtl. zunächst einige Motoren zu schrotten...
Ansonsten, wenn man vorsichtig genug bliebe (weil es der eigene, einzige Motor ist) würde dies aber auch bedeuten nie ganz an das Optimum heran zu kommen.
Wenn man sich eine org. CDI ausgemessen hat, kann man zumindest diese ZZP Einstellungen übertragenund ist dann zumindest original....und mit neuer Technik entsprechend zuverlässig unterwegs-
Grüße,
Mike
Send by my 8088 desktop with HGA and 5 1/4 DD drive....
ACHTUNG! Garantiert pornofreier Beitrag
Mike
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