Mein kleiner Wüstenfuchs Umbau
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Mein kleiner Wüstenfuchs Umbau
Moin Moin,
ich melde mich nun mit meinem kleinen Umbau zurück. Ich habe letztenendes meine Bemühungen, der Domi einen schnittigen Doppelscheinwerfer zu verschaffen, doch über den Haufen geworfen. Zu groß war meine Sorge, mich würde der Scheinwerfer im Einsatz in irgendeiner Weise beeinträchtigen. (Hitzeentwicklung, Scheuern zwischen Scheinwerfer und Verkleidung etc.)
Da mich speziell die Ralley Enduros aus dem Honda Camel Marathon fasziniert haben und dies zudem nur Domis waren, wollte ich auch in diese Richtung gehen.
Hier ein Link zu dem Rennen, sehr beeindruckende Originalaufnahmen!
Auch ein original Nachbau ist im Netzt zu finden: https://www.motorpasionmoto.com/galeria ... n-bike/10/
Ich wollte gern eine Wüstenton verwenden und möglichst alles selbst lackieren. Mit dem Ergebnis bin ich recht zufrieden, besonders unter dem dem Gesichtspunkt, dass es sich hier "nur" um eine Baumarktlackierung handelt.
Ich wollte vorallem mein Heck etwas kürzen und kleinere Blinker montieren. Auch haben mir die originalen Handprotektoren sowie die Faltenbälge in Türkis nicht mehr so zugesagt
ich melde mich nun mit meinem kleinen Umbau zurück. Ich habe letztenendes meine Bemühungen, der Domi einen schnittigen Doppelscheinwerfer zu verschaffen, doch über den Haufen geworfen. Zu groß war meine Sorge, mich würde der Scheinwerfer im Einsatz in irgendeiner Weise beeinträchtigen. (Hitzeentwicklung, Scheuern zwischen Scheinwerfer und Verkleidung etc.)
Da mich speziell die Ralley Enduros aus dem Honda Camel Marathon fasziniert haben und dies zudem nur Domis waren, wollte ich auch in diese Richtung gehen.
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Auch ein original Nachbau ist im Netzt zu finden: https://www.motorpasionmoto.com/galeria ... n-bike/10/
Ich wollte gern eine Wüstenton verwenden und möglichst alles selbst lackieren. Mit dem Ergebnis bin ich recht zufrieden, besonders unter dem dem Gesichtspunkt, dass es sich hier "nur" um eine Baumarktlackierung handelt.
Ich wollte vorallem mein Heck etwas kürzen und kleinere Blinker montieren. Auch haben mir die originalen Handprotektoren sowie die Faltenbälge in Türkis nicht mehr so zugesagt
Zuletzt geändert von Lominator am Di 2. Apr 2019, 12:22, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Mein kleiner Wüstenfuchs
Sehr schöne Farbgebung,
Gruss Andreas
Gruss Andreas
Verlass' dich immer auf dein Herz, denn es schlug schon bevor du denken konntest!
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Re: Mein kleiner Wüstenfuchs
Deine fällt in der Wüste garantiert nicht auf... Meine schon.. Sieht gut aus. Die Arbeit vor dem lackieren dauert immer am längsten... Aber es lohnt sich.
Um die 55...verrückt wie 30...MD44 und RD16
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Re: Mein kleiner Wüstenfuchs
Schön geworden!
Beste Grüße
Wolf-Ingo
Αἰθίοπές τε <θεοὺς σφετέρους> σιμοὺς μέλανάς τε
Θρῆικές τε γλαυκοὺς καὶ πυρρούς <φασι πέλεσθαι>.
Wolf-Ingo
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Re: Mein kleiner Wüstenfuchs
Bis auf die Drähte unterm Gepäckträger und dem gewickelten Krümmer (Wärmeabgabe) ist die viel besser aus als am Anfang.
Gut gemacht.
Grüße
Andi
Gut gemacht.
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Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU
Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
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Re: Mein kleiner Wüstenfuchs
Moin.
Gefällt mir auch, bis auf das Rücklicht...
Bei Camel fällt mir diese ein, welche ich mal im Netzt gefunden habe...auch sehr cool....
Greeny
Gefällt mir auch, bis auf das Rücklicht...
Bei Camel fällt mir diese ein, welche ich mal im Netzt gefunden habe...auch sehr cool....
Greeny
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Re: Mein kleiner Wüstenfuchs
Was so ein bisschen Farbe ausmacht, so würd ich meine nächste auch herrichten.
Zur Domi von Lominator: Rahmen lackiert ohne Motorausbau, das ist der Hit.
Gruss
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Gruss
Gruß TB
Egal was sie beschließen, Du zahlst!
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Re: Mein kleiner Wüstenfuchs
Mir gefällt die Lominator-Camel saugut. Zum erstenmal finde ich auch die Wicklung der Abgasrohre passend.
Aber irgendwas ist ja immer:
da gehören noch gröbere Stollen dran....
LG Sylvia
Aber irgendwas ist ja immer:
da gehören noch gröbere Stollen dran....
LG Sylvia
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Re: Mein kleiner Wüstenfuchs
Vielen Dank für euer Feedback!
Hat jemand eine Ahnung wo man so ein Lampengitter, wie auf den Bildern herbekommt? Denke das könnte noch sehr gut dazu passen
Hat jemand eine Ahnung wo man so ein Lampengitter, wie auf den Bildern herbekommt? Denke das könnte noch sehr gut dazu passen
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Re: Mein kleiner Wüstenfuchs
Ich befürchte Küchensieb und selber Löten.
Für die schlanke RD02 Verkleidung gab es ein Kunststoffgitter (selten und gefragt)
Für die schlanke RD02 Verkleidung gab es ein Kunststoffgitter (selten und gefragt)
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Re: Mein kleiner Wüstenfuchs
Das Rücklicht ist auch nicht so meins. Die Farbe ist schon geil. Ich überlege auch seit 2 Jahren, ob und wie ich eventuell neu lackieren.
Viel Spaß damit und Gruß, Ronny
Viel Spaß damit und Gruß, Ronny
https://bbq-grillen-in-lippe.blogspot.de
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Re: Mein kleiner Wüstenfuchs Umbau
@Lominator
Gefällt mir gut,vor allem die low Budget Vorgehensweise ist klasse!
Kannst du evtl. was zum Lakieren schreiben, verwendeter Lack, welche Körnung zum schleifen,zwischen schleifen, Klarlack?, wieviele Schichten. Und das ganze am besten für Rahmen und Verkleidung!
Bischen viel verlangt, ich weiß schon, wäre aber aber echt ein feiner Zug!
Gefällt mir gut,vor allem die low Budget Vorgehensweise ist klasse!
Kannst du evtl. was zum Lakieren schreiben, verwendeter Lack, welche Körnung zum schleifen,zwischen schleifen, Klarlack?, wieviele Schichten. Und das ganze am besten für Rahmen und Verkleidung!
Bischen viel verlangt, ich weiß schon, wäre aber aber echt ein feiner Zug!
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Re: Mein kleiner Wüstenfuchs Umbau
Ich finde die Wüstenfüchse richtig richtig klasse!
- Ausser mir ticken sowieso alle ziemlich seltsam, finde ich -
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Re: Mein kleiner Wüstenfuchs Umbau
Für das Rücklicht hätte ich das Heck nicht abgesägt.
Vierzylinder sind nur Triebwerke.
Ein.- und Zweizylinder haben Herzen!
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Re: Mein kleiner Wüstenfuchs Umbau
@NX>1
Hier mal grob meine vorgehensweise.
Als ersten sollte man sich ne kleine Lackierkabine bauen wo zumindest weder Staub noch Dreck reinfliegen kann und sie sollte gut beleuchtet sein. Ich würde also nicht im "Freien" lackieren und rate dringendst dazu: Kauft euche ne Atemschutzmaske von 3M oder der gleichen, nicht so ein Billigteil zum Glaswolle stopfen!
Ich habe soviel von dem Dreck eingeatmet, dass ich das noch viele Wochen in der Lunge gemerkt habe. Eigentlich sollte das klar sein, aber ich erwähne es trzd. nochmal.
Den Tank habe ich einfach nass angeschliffen und dann einmal grundiert und direkt 2-3 Schichten von dem Lack rüber.... Anschließend dann mit Klarlack versiegelt.
Achte darauf nicht so einen Baumarkt Klarlack zu benutzen, die sind meist nicht Benzinbeständig und wenn du dann 3 mal getankt hast ist die Hälfte der Farbe auch schon wieder runter, dann hilft nur Stickerbomb oder runter und nochmal machen.
Bei den Kunststoffteilen haben nach einem 1. Überschliff mit Kunststoffgrundierung gearbeitet und anschließend mit einem Füller aus der Dose.
Dann lassen sich kleine Unebenheiten noch gut wieder herausschleifen.Natürlich dann noch mit einem geeigneten Silikonreiniger oder dergleichen die Flächen abwischen.
Anschließend dann wieder 2-3 Lackschichten und zuletzt den Klarlack drüber.
Ich habe natürlich immer genügend Zeit zwischen den einzelnen Lackschichten verstreichen lassen. Da muss man sich vorallem an Temperatur, rel. Luftfeuchte und Schichtdicke orientieren.
Die Schichten lieber zu dünn als zu dick sprühen und mehrmals drüber gehen.
Wenn du aber noch den ori Lack auf den Kunststoffverkleidungen hast, dann kann es sein das die Kunststoffgrundierung den Lack soweit anlöst das sich so eine rissige Öberfläche bildet, dann muss das ganze Gemüse runter oder du holst dir was zum abbeizen etc. Hauptsache du bekommst ne gleichmäßig glatte Oberfläche hin.
Ach ja und die Camel Version hab ich übrigens erst nach meiner Farbwahl endeckt, sonst hätte ich zu 100% so ein Replikat aufgelegt.
Soweit erstmal. Wenn noch Fragen sind, gern melden.
Gruß Lomi
Hier mal grob meine vorgehensweise.
Als ersten sollte man sich ne kleine Lackierkabine bauen wo zumindest weder Staub noch Dreck reinfliegen kann und sie sollte gut beleuchtet sein. Ich würde also nicht im "Freien" lackieren und rate dringendst dazu: Kauft euche ne Atemschutzmaske von 3M oder der gleichen, nicht so ein Billigteil zum Glaswolle stopfen!
Ich habe soviel von dem Dreck eingeatmet, dass ich das noch viele Wochen in der Lunge gemerkt habe. Eigentlich sollte das klar sein, aber ich erwähne es trzd. nochmal.
Den Tank habe ich einfach nass angeschliffen und dann einmal grundiert und direkt 2-3 Schichten von dem Lack rüber.... Anschließend dann mit Klarlack versiegelt.
Achte darauf nicht so einen Baumarkt Klarlack zu benutzen, die sind meist nicht Benzinbeständig und wenn du dann 3 mal getankt hast ist die Hälfte der Farbe auch schon wieder runter, dann hilft nur Stickerbomb oder runter und nochmal machen.
Bei den Kunststoffteilen haben nach einem 1. Überschliff mit Kunststoffgrundierung gearbeitet und anschließend mit einem Füller aus der Dose.
Dann lassen sich kleine Unebenheiten noch gut wieder herausschleifen.Natürlich dann noch mit einem geeigneten Silikonreiniger oder dergleichen die Flächen abwischen.
Anschließend dann wieder 2-3 Lackschichten und zuletzt den Klarlack drüber.
Ich habe natürlich immer genügend Zeit zwischen den einzelnen Lackschichten verstreichen lassen. Da muss man sich vorallem an Temperatur, rel. Luftfeuchte und Schichtdicke orientieren.
Die Schichten lieber zu dünn als zu dick sprühen und mehrmals drüber gehen.
Wenn du aber noch den ori Lack auf den Kunststoffverkleidungen hast, dann kann es sein das die Kunststoffgrundierung den Lack soweit anlöst das sich so eine rissige Öberfläche bildet, dann muss das ganze Gemüse runter oder du holst dir was zum abbeizen etc. Hauptsache du bekommst ne gleichmäßig glatte Oberfläche hin.
Ach ja und die Camel Version hab ich übrigens erst nach meiner Farbwahl endeckt, sonst hätte ich zu 100% so ein Replikat aufgelegt.
Soweit erstmal. Wenn noch Fragen sind, gern melden.
Gruß Lomi
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Re: Mein kleiner Wüstenfuchs Umbau
Danke dir für deinen Bericht, so wie ich es verstanden habe hast du alles nass in nass lackiert!?
Kannst du noch was zum verwendeten Lack sagen, 1K 2K und evtl auch das Fabrikat.
Vg
Kannst du noch was zum verwendeten Lack sagen, 1K 2K und evtl auch das Fabrikat.
Vg
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Re: Mein kleiner Wüstenfuchs Umbau
Sehr gut gelungen, Respekt! Und wo Licht, ist auch Schatten. Das wurde schon von anderen Forumsmitgliedern erwähnt. Rückleuchte zum abgetrennten Heck, Optik absolut (zumindest für mich) nicht stimmig. Hast dir echt viiiiel Arbeit gemacht, aber den Motor zum Rahmenlackieren nicht ausbauen? Ok, jedem wir er wünscht. Trotzdem tolles Moped.Lominator hat geschrieben: ↑Fr 13. Sep 2019, 19:57 @NX>1
Wenn du aber noch den ori Lack auf den Kunststoffverkleidungen hast, dann kann es sein das die Kunststoffgrundierung den Lack soweit anlöst das sich so eine rissige Öberfläche bildet, dann muss das ganze Gemüse runter oder du holst dir was zum abbeizen etc. Hauptsache du bekommst ne gleichmäßig glatte Oberfläche hin.
Soweit erstmal. Wenn noch Fragen sind, gern melden.
Gruß Lomi
Noch etwas zu deinem geschriebenen Absatz! Ich habe schon des öfteren Domiteile lackiert. Doch alle orig. Lackteile haben sich definitiv super lackieren lassen. Auch nach der Behandlung von Kunststoffprimer (zB. Handprotektoren).
Probleme gab es nur mit minderwertigen Billiglack versauten Teilen. Habe schon seit längerem solch Sorgenkinder bei mir herum liegen, die erst wieder zum Besitzer
gehen, wenn`s gelungen ist. Ja, Atemmaske ist absolut ein MUSS, zumintest um den Lackierstaub abzufiltern.
Hab eine schöne Zeit mit deiner neuen Alten, mit Spaß an vielen km und beim nächsten Treffen würden bestimmt einige deine Domi bestaunen wollen.
Gruß, Rolf
...was ich heute nicht mache, mache ich morgen, oder besser übermorgen, dann kann ich morgen das machen, was ich gestern nicht gemacht habe...
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Re: Mein kleiner Wüstenfuchs Umbau
@Nickless Die Kunststoffgrundierung die ich verwendet habe war jedenfalls nicht für den ori Lack geeignet, aber wie gesagt, der war jetzt auch nicht gerade hochwertig. Beim nächsten Mal würde ich sicherlich auf hochwertigere Lacke zurückgreifen. Aber ich wollte einfach ein gutes und günstiges Ergebnis erzielen. Deswegen habe ich den Rahmen auch nicht zum Pulvern gebracht, war mir damals zu teuer. Zumal das mit dem Pulvern ja auch so eine Sache für sich ist...
@NX>1
Ich habe immer abgewarte bis die Lackschicht staubtrocken ist und bin dann erneut rüber gegangen. Aber nach Grundierung und nach Hauptlack hab ich 24h abgewartet.
Aber schau einfach was der Hersteller angibt und wie die klimatischen Verhältnisse ausschauen.
Ich habe 1K Lack verwendet, wurde im Bereich Militärfahrzeug-Farben angeboten.
@NX>1
Ich habe immer abgewarte bis die Lackschicht staubtrocken ist und bin dann erneut rüber gegangen. Aber nach Grundierung und nach Hauptlack hab ich 24h abgewartet.
Aber schau einfach was der Hersteller angibt und wie die klimatischen Verhältnisse ausschauen.
Ich habe 1K Lack verwendet, wurde im Bereich Militärfahrzeug-Farben angeboten.
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Re: Mein kleiner Wüstenfuchs Umbau
@ Lomi: Ich benütze Kunststoffprimer nur bei blankem Kunststoff z.B. bei der Domi die Handprotektoren, denn wo schon Lack drauf ist, benötigt man ihn
nicht mehr. Sei den, bei der Vorarbeit schleift man durch die Lack- und Grundierungsschicht. dann wiederum nur diesen Bereich. So hab ich das gelernt.
(Lasse mich gerne belehren, bin auch nur Hobbylackierer)
Gruß, Rolf
nicht mehr. Sei den, bei der Vorarbeit schleift man durch die Lack- und Grundierungsschicht. dann wiederum nur diesen Bereich. So hab ich das gelernt.
(Lasse mich gerne belehren, bin auch nur Hobbylackierer)
Gruß, Rolf
...was ich heute nicht mache, mache ich morgen, oder besser übermorgen, dann kann ich morgen das machen, was ich gestern nicht gemacht habe...