Tachoschnecke gesucht
Moderator: Domitreffen
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Tachoschnecke gesucht
Hallo Zusammen,
Ich bin gerade auf den Weg nach Italien. Da geht mir doch mein Tacho kaputt...
Habe die Schnecke auseinander gebaut und gesehen-
der Kunststoff Ring ist komplett geschrotet.
Meine Frage: Weiß jemand ob diese Teil auch eine Nummer hat, oder bei ANDEREN Maschinen verbaut ist?
RD02 Bj 90
Momentaner Standort nördl von Fulda. Evtl kann mir jemand das Teil auch borgen / oder ähnliches
Gern Angebote mit Standort zwischen Fulda - Bodensee- Schweiz. Sonst auch fűr DEN Rückweg von Interesse.
Gern auch PN
Besten Dank
Gruß Henning
Ich bin gerade auf den Weg nach Italien. Da geht mir doch mein Tacho kaputt...
Habe die Schnecke auseinander gebaut und gesehen-
der Kunststoff Ring ist komplett geschrotet.
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Gruß Henning
Zuletzt geändert von Lominator am Mo 16. Sep 2019, 11:55, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Tachoschnecke gesucht/ dringend
Moin,
Gehts dir jetzt um den Trieb am Rad? Die XL/XR hat meines Wissens nach die selbe Tachoschnecke- vielleicht findest du da was. Ansonsten hilft als Notlösung ein GPS-Tacho auf dem Handy (so du denn eine Halterung hast), gibts auch mit Kilometerzähler.
Gruß Johannes
Gehts dir jetzt um den Trieb am Rad? Die XL/XR hat meines Wissens nach die selbe Tachoschnecke- vielleicht findest du da was. Ansonsten hilft als Notlösung ein GPS-Tacho auf dem Handy (so du denn eine Halterung hast), gibts auch mit Kilometerzähler.
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Re: Tachoschnecke gesucht/ dringend
Evtl. einen elektr. Fahradtacho verbauen, gibts auch ohne Kabel zu verlegen müssen, gibts z.B. in den meisten Baumärkten, habs auch schon in Tankstellen gesehen, kosten um die 10 Euro.
Re: Tachoschnecke gesucht/ dringend
Hallo,
ich kann Dir eine Tachoschnecke anbieten( 25,- € ), wohne sogar zwischen Fulda und Bodensee. )
Genauer gesagt oberhalb von Augsburg.
Wenn Du nur das Kunststoff-Zahnrad brauchst, das gibt es auch einzeln. (44806KF0000)
Gruß RD
ich kann Dir eine Tachoschnecke anbieten( 25,- € ), wohne sogar zwischen Fulda und Bodensee. )
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Re: Tachoschnecke gesucht/ dringend
Hallo Johannes;
ich könnte Dir 'bedingt' weiterhelfen - ich könnte Dir 'Leihweise' einen Tacho-Antrieb einer NX250 überlassen - die sind vom Gehäuse her Baugleich (!)
Deine Domi würde damit zwar nicht die genaue Geschwindigkeit anzeigen, da die NX250 ein 19" Vorderrad und nicht ein 21" Rad wie die Domi hat, aber der Tacho würde funktionieren.
Wenn Du augenblicklich in der Nähe von Fulda bist, dann bist Du ca. 100 km von mir entfernt. Wenn Du es Morgen Vormittag bis 11:00 Uhr zu mir schaffst, kannst Du den Tacho-Antrieb leihweise haben - danach bin ich auf einer Beerdigung und erst am späten Nachmittag wieder zuhause.
Du kannst mich Heute noch bis 23:00 Uhr unter der # 06039-931130 erreichen;
mfG. Herbert
ich könnte Dir 'bedingt' weiterhelfen - ich könnte Dir 'Leihweise' einen Tacho-Antrieb einer NX250 überlassen - die sind vom Gehäuse her Baugleich (!)
Deine Domi würde damit zwar nicht die genaue Geschwindigkeit anzeigen, da die NX250 ein 19" Vorderrad und nicht ein 21" Rad wie die Domi hat, aber der Tacho würde funktionieren.
Wenn Du augenblicklich in der Nähe von Fulda bist, dann bist Du ca. 100 km von mir entfernt. Wenn Du es Morgen Vormittag bis 11:00 Uhr zu mir schaffst, kannst Du den Tacho-Antrieb leihweise haben - danach bin ich auf einer Beerdigung und erst am späten Nachmittag wieder zuhause.
Du kannst mich Heute noch bis 23:00 Uhr unter der # 06039-931130 erreichen;
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... war nie wirklich weg - hab mich nur versteckt ... (Marius-M.-W.)
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Re: Tachoschnecke gesucht/ dringend
Vielen Dank für euer Bemühen, hab mir ne gebrauchte Schnecke organisieren können.
Fahre nicht mit Navi und wollte das Problem gern gleich "richtig lösen"
Beste Grüße
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Re: Tachoschnecke gesucht/ dringend
Ich habe dann also einen Kunststoffring bekommen und bin in Mandello gleich zu Agostini in die Werkstatt. Da durfte ich dann einmal in den Fetttopf reinlangen - Schnecke rein - läuft.
598km später wieder tote Hose...
Naja auch dieser Ring wurde dann wohl langsam aber sicher aufgefressen. Die Welle ist in Ordnung und lässt sich frei drehen, denke sonst hätte das auch keine 600 gehalten.
Naja nun kommt ne andere Schnecke zum Einsatz, benötige aber nun nochmals diese Kunststoff Zahnrad (44806KF0000).
Vielleicht hat es ja einer übrig...?
Danke und beste Grüße aus der Heide
598km später wieder tote Hose...
Naja auch dieser Ring wurde dann wohl langsam aber sicher aufgefressen. Die Welle ist in Ordnung und lässt sich frei drehen, denke sonst hätte das auch keine 600 gehalten.
Naja nun kommt ne andere Schnecke zum Einsatz, benötige aber nun nochmals diese Kunststoff Zahnrad (44806KF0000).
Vielleicht hat es ja einer übrig...?
Danke und beste Grüße aus der Heide
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Re: Tachoschnecke gesucht/ dringend
Frei drehen heisst hoffentlich auch "leicht genug" drehen.
Eine mit Fett geschmierte Tachowelle kann sich mit den Fingern zwar sehr leicht zu drehen anfühlen, bei höheren Drehzahlen wirken manche Fette aber sehr dämpfend
was den erforderlichen Drehmoment "dann" erheblich ansteigen lässt. Man merkt dies nicht, es belastet den den Antrieb aber enormt (Lebensdauer...).
Die Welle lieber mit Getriebeöl schmieren.
Das hat auch den Vorteil das immer wieder mal ein Tropfen dessen unten in den Antrieb sickert und diesen (auch leichtgängiger als nur Fett) schmiert.
Fett verseift auch eher mit der Luftfeuchte und wenn der Wasseranteil immer mehr steigt bemerkt man dies auch nicht, bzw. erst dann wenn es zu Spät ist.
Ein zu hoher Wasseranteil kann im Winter auch zu einem festfrieren der Welle führen. Dann ist sie schon in den ersten 10 cm schieben ab...
Grüsse langer
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, ungeeigneten Materialien und beschleunigt mit VW...
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Re: Tachoschnecke gesucht
ich nehme KAYABAfett mit einem Tropfen Öl.
Grüße
Andi
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Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU
Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
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Re: Tachoschnecke gesucht
Ich hätte auch 2x hintereinander das Problem mit dem Getriebe. Trotz geölter Tachowelle. Dann gab es eine neue Welle, seitdem hälts. Und der Unterschied zwischen der Alten geölten Welle und der Neuen war auch enorm. Grüße Thorsten
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Re: Tachoschnecke gesucht
@Langer,Andi Danke für den Hinweis, werde ich probieren.
@Holzhacker Das ist ja schön zu hören, also nicht das du auch Probleme hattest, sondern das ich scheinbar nicht der einzige bin.
Werde mir auch ne neue Welle holen, Schnecke kommt eine andere rein und dann fehlt nur noch das Innenleben.
Gruß Lomi
@Holzhacker Das ist ja schön zu hören, also nicht das du auch Probleme hattest, sondern das ich scheinbar nicht der einzige bin.
Werde mir auch ne neue Welle holen, Schnecke kommt eine andere rein und dann fehlt nur noch das Innenleben.
Gruß Lomi
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Re: Tachoschnecke gesucht
Die Lagerung der Schnecke ist ggf. auch die Ursache
Axial-Spiel aufgrund von Verschleiß
und dann „zerhobelt“ die Schnecke das Kunststoff-Zahnrad als Folge von versetztem Zahn-Eingriff
Axial-Spiel aufgrund von Verschleiß
und dann „zerhobelt“ die Schnecke das Kunststoff-Zahnrad als Folge von versetztem Zahn-Eingriff
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Re: Tachoschnecke gesucht
Bei mir war es immer die verrostete Tachowelle die die Schnecke festgehalten hat. Die Schnecke ist aus Metall und das Zahnrad aus Kunststoff.
Rate mal wer immer verlieren wird.
Das Rosten der Welle kommt von oben am Anschluss an das Tachogehäuse. Ist es dort nicht richtig dicht, läuft Wasser in die Umhüllung. Eine neue Welle ist nicht gefettet.
Diese lässt sich aber in einer Richtung herausziehen und mit Kayabafett behandeln.
Die untere Angelegenheit wie das Gehäuse mit Schnecke und Zahnrad ist zu zerlegen und mit acetonfreien Bremsenreiniger gut zu durchspülen um alte Fettreste zu entfernen.
Dann alles mit Kayabafett gut einschmieren und wieder zusammenbauen. Achten bitte auf die Schims (Passscheiben) Die Welle nur leicht einfetten.
Oben am Tachoüberwurf die Schraube innen mit seewasserfestem Fett
https://www.maximausa.com/product/waterproof-grease-3/
behandeln und aufschrauben.
übrigens habe ich mit dem Fett die Papierdichtung am Kupplungsdeckel eingebaut (Erstversuch, beide Teile leicht eingeschmiert). Bis jetzt ist es dicht.
Grüße
Andi
Rate mal wer immer verlieren wird.
Das Rosten der Welle kommt von oben am Anschluss an das Tachogehäuse. Ist es dort nicht richtig dicht, läuft Wasser in die Umhüllung. Eine neue Welle ist nicht gefettet.
Diese lässt sich aber in einer Richtung herausziehen und mit Kayabafett behandeln.
Die untere Angelegenheit wie das Gehäuse mit Schnecke und Zahnrad ist zu zerlegen und mit acetonfreien Bremsenreiniger gut zu durchspülen um alte Fettreste zu entfernen.
Dann alles mit Kayabafett gut einschmieren und wieder zusammenbauen. Achten bitte auf die Schims (Passscheiben) Die Welle nur leicht einfetten.
Oben am Tachoüberwurf die Schraube innen mit seewasserfestem Fett
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behandeln und aufschrauben.
übrigens habe ich mit dem Fett die Papierdichtung am Kupplungsdeckel eingebaut (Erstversuch, beide Teile leicht eingeschmiert). Bis jetzt ist es dicht.
Grüße
Andi
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