Ölkühler an der RD02
Moderator: Domitreffen
Re: Ölkühler an der RD02
Das kann ich wohl nachempfinden.Zeig doch mal Bilder von der ganzen Kiste !
-
- Domi-Newbie
- Beiträge: 8
- Registriert: Mo 6. Mai 2019, 16:17
- Wohnort: Osterode am Harz
- Motorrad: - Domi RD02
- XL 500 R - Kontaktdaten:
Re: Ölkühler an der RD02
Klar. Hab dieses Bild auf dem Handy gefunden...
- Dateianhänge
-
- Meine Domi. Baujahr 91. 34.600 km auf dem Tacho.
- thumbnail.jpg (144.52 KiB) 5096 mal betrachtet
Re: Ölkühler an der RD02
Schön , mal ne neue Farbvariation ,fehlt nur noch ein Acerbistank !
Selbst gehe ich auch in diese Richtung , nur nicht ganz so bunt.
Selbst gehe ich auch in diese Richtung , nur nicht ganz so bunt.
Re: Ölkühler an der RD02
Zum gemütlichen touren reicht die Haftung auf Asphalt im Normalfall aus .In Notsituationen wie Vollbremsung und ausweichen nicht .Wenn man keine Stollenreifen braucht , würde ich etwas mehr in Richtung Straßenreifen gehen.
(hätte mich deswegen fast mal ein LKW überrollt , war sehr sehr knapp und deshalb schreib ich das überhaupt)
(hätte mich deswegen fast mal ein LKW überrollt , war sehr sehr knapp und deshalb schreib ich das überhaupt)
-
- Domi-Newbie
- Beiträge: 8
- Registriert: Mo 6. Mai 2019, 16:17
- Wohnort: Osterode am Harz
- Motorrad: - Domi RD02
- XL 500 R - Kontaktdaten:
Re: Ölkühler an der RD02
Danke euch! Gleicht wie ich erst nach dem Lackieren gesehen habe der XRV 750 ab 2002. Witziger zufall.
Hast schon recht Tolek, für Experimente auf dem Asphalt taugen die nicht. Sind die Pirelli MT 21. So beim fahren hatte ich damit nie Probleme, fahre aber auch sehr umsichtig und sinnig. Insgesamt habe ich jetzt so um die 50.000 km Erfahrung auf Geländereifen, da weiß man was geht und was nicht. Toi Toi Toi bisher nur Vollbremsungen bei niedrigen Geschwindigkeiten... Nächstes mal werden es vielleicht die Heidenau K60.
Hast schon recht Tolek, für Experimente auf dem Asphalt taugen die nicht. Sind die Pirelli MT 21. So beim fahren hatte ich damit nie Probleme, fahre aber auch sehr umsichtig und sinnig. Insgesamt habe ich jetzt so um die 50.000 km Erfahrung auf Geländereifen, da weiß man was geht und was nicht. Toi Toi Toi bisher nur Vollbremsungen bei niedrigen Geschwindigkeiten... Nächstes mal werden es vielleicht die Heidenau K60.
Re: Ölkühler an der RD02
50000km : 3000km = 16,67 Hinterradreifen
Ich find den TKC 80 als besten Kompromiss am besten.
Ich find den TKC 80 als besten Kompromiss am besten.
Re: Ölkühler an der RD02
Das sieht sehr nach einem Jagg Ölkühler aus.
Tante Louise hat sowas ähnliches auch im Programm.
https://www.louis.de/artikel/oelkuehler ... r=10036520
Re: Ölkühler an der RD02
Stimmt , auch die Thermostate sind von Jagg . Der Anbaukit ist dann Eigenkreation von Sutton.
Re: Ölkühler an der RD02
Wie versprochen.
Africa twin ölkühler und werkzeugbox an 92er nx500 mit acerbis tank.
Africa twin ölkühler und werkzeugbox an 92er nx500 mit acerbis tank.
Re: Ölkühler an der RD02
Hat original 2 montagelaschen die an hupenhalterung und motorhalterung mittels zwischenstücken festgemacht sind
Zuletzt geändert von Xrvsiro am Mo 10. Feb 2020, 20:49, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Ölkühler an der RD02
Den Jagg Ölkühler gibt/gab es wohl auch mit speziellen Gummihalterungen für oben und unten.
Re: Ölkühler an der RD02
Oben an der hupenhalterung,under an der befedtigung der ölleitung mit adapter montier
-
- Domi-Superprofi
- Beiträge: 1522
- Registriert: Do 10. Mai 2018, 11:29
- Wohnort: Bingen/Rhein
- Motorrad: NX 650 RD 02, XJR, KLE
- Kontaktdaten:
Re: Ölkühler an der RD02
@ Wolf Ingo: Mich treibt ein Frage um. Es geht mir um Deine mechanische Lösung, mittels eines Bleches die Kühlleistung zu regulieren. Die finde ich super! Erst recht deshalb, da ich ein Freund von möglichst simplen Lösungen bin. Ich meine, dass weniger im Zweifel mehr bedeuten kann. Anyway, was mich interessiert ist, wie Du den Kühler modifiziert hast, so dass man da das Blech einschieben kann? Hast Du da ein paar Winkelprofile angelötet, oder was hast Du da getrieben?
@ Hannes: Deine Lösung mit dem breiteren Kühler gefällt mir auch gut. Hatte da auch schon drüber nachgedacht. Aus diesem Grunde liegen hier auch schon zwei Aluwannen, aus denen sich bei Bedarf vermutlich eine Breite fertigen lässt.
Besten Gruß, Reini
@ Hannes: Deine Lösung mit dem breiteren Kühler gefällt mir auch gut. Hatte da auch schon drüber nachgedacht. Aus diesem Grunde liegen hier auch schon zwei Aluwannen, aus denen sich bei Bedarf vermutlich eine Breite fertigen lässt.
Besten Gruß, Reini
- Ausser mir ticken sowieso alle ziemlich seltsam, finde ich -
Re: Ölkühler an der RD02
Nergal, Auf dem vierten Bild sieht man einen waagerechten , mit Alu isolierten Schlauch am Ventildeckel montiert , was ist das fürn TrickNergal hat geschrieben: ↑Do 14. Dez 2017, 18:34 Jagg hat auch mal Ölkühler gebaut, die für die XR 650 verwendet werden konnten. White Brothers hat dafür spezielle Halterungen herstellen lassen. Der Jagg-Kühler wurde auch bei den Harley's eingebaut. So einen hab ich mir mal in der Bucht an Land gezogen und anstelle der Mülltonne eingebaut. Mit der Befestigung musste ich ein wenig tricksen: Eine Verschraubung habe ich zwischen Alu-Bodenblech und Kühler vorgenommen.
Die nach unten gerichteten Anschlüsse des Jagg-Kühlers für die Ölleitungen haben den Vorteil, dass man einen Thermostaten zwischen Alublech und Motorgehäuse unterbringen und bequem über Ölschläuche mit dem Kühler verbinden kann.
-
- Domi-Superprofi
- Beiträge: 1578
- Registriert: Mo 10. Apr 2017, 13:57
- Wohnort: Oberfranken
- Motorrad: Zu viele! Hondas: 3 NX 650 RD 02/08
- Kontaktdaten:
Re: Ölkühler an der RD02
Der Schlauch hat nix mittem Ölkühler zu tun. Ich hab hinter der vorderen linken Verkleidung ein Reservoir für Kettenöl untergebracht und einen Schlauch zum Scottoiler verlegt, der in der Nähe der Schwinge residiert. Um Schlauch und Öl vor der Motorhitze zu schützen, hab ich ihn mit Hitzeschutzschlauch umwickelt. Das System ist bei montiertem Tank/Verkleidung nicht zu sehen.
Nächtle
Wolf-Ingo
Beste Grüße
Wolf-Ingo
Αἰθίοπές τε <θεοὺς σφετέρους> σιμοὺς μέλανάς τε
Θρῆικές τε γλαυκοὺς καὶ πυρρούς <φασι πέλεσθαι>.
Wolf-Ingo
Αἰθίοπές τε <θεοὺς σφετέρους> σιμοὺς μέλανάς τε
Θρῆικές τε γλαυκοὺς καὶ πυρρούς <φασι πέλεσθαι>.
-
- Domi-Fan
- Beiträge: 29
- Registriert: So 15. Dez 2019, 08:49
- Kontaktdaten:
Re: Ölkühler an der RD02
Ich hab mich aktuell auch mit dem Thema befasst und eine Ölküher Montage Lösung gefunden die ich nicht für mich behalten will.
Hab selber hier zuerst die Suche bemüht und kam für mich da zu keiner "brauchbaren" Lösung, da ich die Werkzeugbox gern behlaten möchte und von Schlauch und / oder Rohrschellen zur Befestigungen absehen wollte.
Hoffe das ist okey wenn ich mein Ergebnis hier mit an diesen Beitrag "anhänge"?
LG Guido
Hab selber hier zuerst die Suche bemüht und kam für mich da zu keiner "brauchbaren" Lösung, da ich die Werkzeugbox gern behlaten möchte und von Schlauch und / oder Rohrschellen zur Befestigungen absehen wollte.
Hoffe das ist okey wenn ich mein Ergebnis hier mit an diesen Beitrag "anhänge"?
LG Guido
Zuletzt geändert von flippeldippel am Di 31. Mär 2020, 21:05, insgesamt 3-mal geändert.
-
- Domi-Superprofi
- Beiträge: 4481
- Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
- Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
- Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
- Kontaktdaten:
Re: Ölkühler an der RD02
Ja, bei der Domi ist die Suche nach "der" geeigneten Bauform in Verbindung mit den Platzverhältnissen leider zum verzweifeln.
Diese Stelle mit dieser Bauform hatten in der Vergangenheit schon einige.
Zum einen wird die Wärmemenge, die der Kopf durch die geringere Temperaturdifferenz durch die vortemperierte Luft abführen kann geringer,
ausschlaggebender ist hier aber, dass das Netz und die Umlenkkästen den Strom so stark verwirbeln das dies nur noch wenig und vor allem keine "glatte" Anströmung des Kopf zulässt.
Diese Stelle mit dieser Bauform hatten in der Vergangenheit schon einige.
Zum einen wird die Wärmemenge, die der Kopf durch die geringere Temperaturdifferenz durch die vortemperierte Luft abführen kann geringer,
ausschlaggebender ist hier aber, dass das Netz und die Umlenkkästen den Strom so stark verwirbeln das dies nur noch wenig und vor allem keine "glatte" Anströmung des Kopf zulässt.
Grüsse langer
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, ungeeigneten Materialien und beschleunigt mit VW...
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, ungeeigneten Materialien und beschleunigt mit VW...
-
- Domi-Superprofi
- Beiträge: 1868
- Registriert: So 16. Apr 2017, 13:44
- Wohnort: Meßstetten
- Motorrad: Honda NX 650 RD02 Dominator
Suzuki 1200 Bandit S - Kontaktdaten:
Re: Ölkühler an der RD02
Und bei mir wäre der Kühler so verdreckt das gar keine Luft mehr durch käme.
Gruß Mario
Manchmal kann man nichts machen, ....außer weiter....
Manchmal kann man nichts machen, ....außer weiter....
-
- Domi-Superprofi
- Beiträge: 4481
- Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
- Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
- Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
- Kontaktdaten:
Re: Ölkühler an der RD02
Für Matsche wäre das nochmal eine ganz andere Geschichte.
Da wird ein geeigneter Platz sowieso richtig schwierig bis (zumindest wenn noch eine nennenswerte Wärmemenge rum kommen soll) fast unmöglich.
Für jemanden der Strasse und keinen Matsch fährt, würde zumindest das kein Problem darstellen.
Grüsse langer
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, ungeeigneten Materialien und beschleunigt mit VW...
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, ungeeigneten Materialien und beschleunigt mit VW...