Ölkühler an der RD02
Moderator: Domitreffen
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Re: Ölkühler an der RD02
Mein Egu-Kühler sitzt seit Herbst letzten Jahres an der Seite links. Ich hatte mir die Halterungen selber basteln müssen, es gibt jetzt zwei Befestigungen. Außerdem ist der Kühler in den Gummitüllen gelagert, d.h. er ist nicht fest verbunden, die Schwingungen sind etwas gedämpft. Anschlüsse habe ich mir beim Hansa-Flex Verkauf in Heilbronn besorgt, jetzt sind sie endlich dicht
Gruß
Chris
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Re: Ölkühler an der RD02
Hallo Tolek,
nein, ist einfach draufgesteckt und festgezogen. Es hält gut, die Schläuche gehen saugend drauf. Ist ja nur geringer Druck auf der Rücklaufleitung
Gruß
Chris
Chris
Re: Ölkühler an der RD02
Wenn da allerdings Öl zwischen Metall und Gummi kriecht und Zug durch hängenbleiben drauf kommt
Hier mal meine "Kreation" zum Nulltarif (fast).
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Re: Ölkühler an der RD02
Okay, danke für den Tipp. Auch eine interessante Variante bei dir, mir war wichtig dass ich die Werkzeugtonne noch behalten kann, deshalb bin ich Recht weit nach oben gegangen.
Und durch die enge Stelle am Zündkerzen Stecker wollte ich nicht, vorne herum kommt man besser dran wenn es doch mal undicht werden sollte.
Die Sache mit dem Aufweiten wollte ich beim Hydraulik Betrieb machen lassen, scheinbar ging das nicht wenn ich die ausgebauten Leitungen vorbei gebracht hätte. Warum auch immer, hätte mich bei verschiedenen Firmen durchfragen müssen
Und durch die enge Stelle am Zündkerzen Stecker wollte ich nicht, vorne herum kommt man besser dran wenn es doch mal undicht werden sollte.
Die Sache mit dem Aufweiten wollte ich beim Hydraulik Betrieb machen lassen, scheinbar ging das nicht wenn ich die ausgebauten Leitungen vorbei gebracht hätte. Warum auch immer, hätte mich bei verschiedenen Firmen durchfragen müssen
Gruß
Chris
Chris
Re: Ölkühler an der RD02
Hatte meinen auch mal etwas höher, waren mir aber dann die Schlauchbögen im heißen Zustand zu eng.Vornerum geht nicht wg.hochgesetztem Kotfl.
Hat jemand ne Idee für einen neuen Platz Mülltonne
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Re: Ölkühler an der RD02
Achso ja, du hast den Kotflügel im Weg. Mach dir doch so eine Art Werkzeugtasche auf den hinteren Teil der Sitzbank. Bei der XR gab es das in ähnlicher Form (mit Reissverschluss)
Gruß
Chris
Chris
Re: Ölkühler an der RD02
Da hab ich eh den orig. Träger mit großer Tasche .Also entweder an den Träger seitlich oder "Idee".
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Re: Ölkühler an der RD02
Okay. Vorne auf den Kotflügel so ne kleine Rolle aus Kunstleder oder ähnlichem. Evtl kann man mit den vorderen beiden Befestigungspunkten vom Kotflügel eine kleine Halteplatte aus Alu mit anschrauben. Sodass das Gewicht nicht auf den Kotflügel drückt
Gruß
Chris
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Re: Ölkühler an der RD02
Vorausgesetzt die Schläuche passen gut, von ihrer Qualität taugen und mit gescheiten Schellen... rutschen die nicht ab.
Grüsse langer
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Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, ungeeigneten Materialien und beschleunigt mit VW...
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Re: Ölkühler an der RD02
Ich geh davon aus dass die Schläuche gut sind, die Dinger heißen Cohline und sollen glaube bis 170°C betriebssicher sein. Zugprobe hatte ich nach dem verschrauben an allen Stellen gemacht
Gruß
Chris
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Re: Ölkühler an der RD02
Es gibt Schläuche die mit der Zeit unter dem Druck der Schelle in Verbindung mit Temperatur etwas nachgeben.
Das kann/sollte man, zumindest Anfangs ab und an kontrollieren/nachziehen.
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Grüsse langer
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Re: Ölkühler an der RD02
Ich werde berichten was die Öl Temperaturen meiner Variante angeht.
Fahre nicht wirklich im Matsch 70/30 Straße/Feldweg.
Die Leitungen des Ölkühlers ( Suzuki GSX 550 ES ) binde ich mit Schlauchstücken in die Steigleitung zum Öltank ein.
Entweder pilze ich die Leitungsenden mit dem Hammer bisschen auf, oder rolier mit dem keinen Rohrschneider bisschen Profil außen aufs Rohr.
Paar gescheite 1 Ohr Klemmschellen sollten dann für ausreichend Halt sorgen.
Auf ein Thermostat verzichte ich vorerst mal und erfahre mir paar Ergebnisse.
Mir gefällt aber auch Nergal`s Lösung mit dem Schubblech sehr gut und wenn ich mir das Lockhard damit ersparen kann.....um so besser.
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Die Leitungen des Ölkühlers ( Suzuki GSX 550 ES ) binde ich mit Schlauchstücken in die Steigleitung zum Öltank ein.
Entweder pilze ich die Leitungsenden mit dem Hammer bisschen auf, oder rolier mit dem keinen Rohrschneider bisschen Profil außen aufs Rohr.
Paar gescheite 1 Ohr Klemmschellen sollten dann für ausreichend Halt sorgen.
Auf ein Thermostat verzichte ich vorerst mal und erfahre mir paar Ergebnisse.
Mir gefällt aber auch Nergal`s Lösung mit dem Schubblech sehr gut und wenn ich mir das Lockhard damit ersparen kann.....um so besser.
Re: Ölkühler an der RD02
Glaube ich nicht drann , nicht Umsonst haben Verbindungsstutzten eine Riffelung oder einen Wulst . Die Kräfte zum Abziehen viel größer
Re: Ölkühler an der RD02
Ich hab nach Erhitzten mit dem Bunsenbrenner die Enden mit einem Körner aufgeweitet (natürlich nicht mit der Spitze ).Danach den Rand wieder etwas zurück gedengelt .Sonst geht der Schlauch schlecht über den Rand.flippeldippel hat geschrieben: ↑So 29. Mär 2020, 20:32 Ich werde berichten was die Öl Temperaturen meiner Variante angeht.
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Die Leitungen des Ölkühlers ( Suzuki GSX 550 ES ) binde ich mit Schlauchstücken in die Steigleitung zum Öltank ein.
Entweder pilze ich die Leitungsenden mit dem Hammer bisschen auf, oder rolier mit dem keinen Rohrschneider bisschen Profil außen aufs Rohr.
Paar gescheite 1 Ohr Klemmschellen sollten dann für ausreichend Halt sorgen.
Auf ein Thermostat verzichte ich vorerst mal und erfahre mir paar Ergebnisse.
Mir gefällt aber auch Nergal`s Lösung mit dem Schubblech sehr gut und wenn ich mir das Lockhard damit ersparen kann.....um so besser.
Von Nergals Lösung hab ich mich auch inspirien lassen.
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Re: Ölkühler an der RD02
Das mit den Schlauchführungen finde ich schön gemacht , aber die Schläuche wären mir zu nahe an den Krümmern.Oder täuscht die Perspektive
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Re: Ölkühler an der RD02
Soooo knapp ist das nicht, aber da ich auch gern auf Nummer sicher gehe ziehe ich bei der Endmontage noch den Hitzeschutz Schlauch im oberen Bild über.
Das IR Thermometer und die gute alte Probefahrt werden es dann zeigen. Die Spannung steigt.
Das IR Thermometer und die gute alte Probefahrt werden es dann zeigen. Die Spannung steigt.
Re: Ölkühler an der RD02
Die hab ich gesehen , die ziehe ich bei meinem oberen auch noch drüber.
Hab übrigens mein Thermometer im Kopf gegen eines bis theoret.400 *C getauscht.Heute Probefahrt unter gleichen Bedingungen =gleiche Meßwerte.Vorher im Öltopf noch Vergleichsmessungen gemacht.Ist doch ziemlich genau.
Hab übrigens mein Thermometer im Kopf gegen eines bis theoret.400 *C getauscht.Heute Probefahrt unter gleichen Bedingungen =gleiche Meßwerte.Vorher im Öltopf noch Vergleichsmessungen gemacht.Ist doch ziemlich genau.
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Re: Ölkühler an der RD02
Habe fertig.......
Bin mit dem linken Schlauch dann doch einen anderen Weg gegangen.
Vor dem Zylinder die Seite zum Ölrohr zu queren gaben die dann zu engen Radien des Schlauches nicht her.
Clic Schellen hab ich nun verwendet. Sind auf kurze Sicht betrachtet auch dicht. Ich werde die mal im Auge behalten.
Bin mit dem linken Schlauch dann doch einen anderen Weg gegangen.
Vor dem Zylinder die Seite zum Ölrohr zu queren gaben die dann zu engen Radien des Schlauches nicht her.
Clic Schellen hab ich nun verwendet. Sind auf kurze Sicht betrachtet auch dicht. Ich werde die mal im Auge behalten.
Re: Ölkühler an der RD02
Frage mich bei deinem Kühler mit Anschlüssen unten wiedermal , wie das mit der Luft ist ,welche die Sumpfpumpe zeitweise ansaugt.Oder geht beim Ausgang ein innenliegendes Rohr bis kurz vor die Oberkannte des Kühlers.Bei Motoren mit Nasssumpf wie der GSX 550 kann bei Vollbremsungen auch mal Luft angesaugt werden.Hat der Kühler ne Entlüftungsschraube?
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Re: Ölkühler an der RD02
Der Kühler ist doch im Rücklauf oder nicht? Das Öl wandert durch den Kühler zurück in den Tank (Ölreservoir). Das dürfte mit dem Ansaugen der Ölpumpe von daher nicht von Bedeutung sein.
Gruß
Chris
Chris
Re: Ölkühler an der RD02
Es geht um die Saugseite der Sumpfpumpe , die eine größere Förderleistung als die Schmierpumpe hat . Deshalb muss irgendwann zu wenig Öl zum fördern da sein.Ob die Pumpe dann wirklich etwas Luft weiterpumpt oder eine Ölsäule im Rohr hält und periodisch weiterpumpt wie Öl nachläuft weiss ich auch nicht
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Re: Ölkühler an der RD02
Dann gebe ich mal den Erklärbär...
Die "Trocken"sumpfpumpe tut das was ihr Name verspricht.
Da sie den Sumpf im Kurbelgehäuse "ständig" auf dessen Min Level halten soll/muss (darum ist es ja auch erforderlich das ihre Fördermenge grösser als die der 2. Pumpe ist),
saugt (schlürft) sie auch ständig ein Öl/Luftgemisch an.
Dieses Öl/Luftgemisch berfördert sie dann logischerweise in den Tank, bzw. wenn ein Kühler vorhanden ist, dann über diesen in den Tank.
Im Tank beruhigt sich der Ölschaum, die Blasen werden während der Zeit ausgetrieben die das Öl braucht,
bis es "in seiner gesamten Säule" ganz unten angelangt, erneut von der 2. Pumpe angesaugt wird.
Bei einem Kühler, dessen austrittsseitiger Anschluss nicht oben angeordnet ist (oder kein Standrohr besitzt, welches im Umlenk/Sammelkasten oben offen endet)
würde sich das Netz natürlich immer mehr (real in Sekunden...) mit Luft füllen.
Dies hätte zur Folge das sich die zur Verfügung stehende innere Gesamtoberfläche des Netz gegenüber dem Medium immer weiter verringert.
Völlig "wirkungslos" würde ein (richtiger) Ölkühler damit zwar noch nicht, aber die abzugebende Wärmemenge würde deutlich abnehmen,
was bei der von den Platzverhältnissen bei der Domi eh arg eingeschränkten Gesamtgrösse
(und damit in den allermeisten Fällen sowieso zu geringen Wärmeleistung des Netz), nicht zu vernachlässigen sein würde.
Edit: Textabschnitt hinzugefügt.
Die "Trocken"sumpfpumpe tut das was ihr Name verspricht.
Da sie den Sumpf im Kurbelgehäuse "ständig" auf dessen Min Level halten soll/muss (darum ist es ja auch erforderlich das ihre Fördermenge grösser als die der 2. Pumpe ist),
saugt (schlürft) sie auch ständig ein Öl/Luftgemisch an.
Dieses Öl/Luftgemisch berfördert sie dann logischerweise in den Tank, bzw. wenn ein Kühler vorhanden ist, dann über diesen in den Tank.
Im Tank beruhigt sich der Ölschaum, die Blasen werden während der Zeit ausgetrieben die das Öl braucht,
bis es "in seiner gesamten Säule" ganz unten angelangt, erneut von der 2. Pumpe angesaugt wird.
Bei einem Kühler, dessen austrittsseitiger Anschluss nicht oben angeordnet ist (oder kein Standrohr besitzt, welches im Umlenk/Sammelkasten oben offen endet)
würde sich das Netz natürlich immer mehr (real in Sekunden...) mit Luft füllen.
Dies hätte zur Folge das sich die zur Verfügung stehende innere Gesamtoberfläche des Netz gegenüber dem Medium immer weiter verringert.
Völlig "wirkungslos" würde ein (richtiger) Ölkühler damit zwar noch nicht, aber die abzugebende Wärmemenge würde deutlich abnehmen,
was bei der von den Platzverhältnissen bei der Domi eh arg eingeschränkten Gesamtgrösse
(und damit in den allermeisten Fällen sowieso zu geringen Wärmeleistung des Netz), nicht zu vernachlässigen sein würde.
Edit: Textabschnitt hinzugefügt.
Grüsse langer
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
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"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
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