Membranfeder Keihin

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Heizschnucke
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Membranfeder Keihin

Beitrag von Heizschnucke »

Moin zusammen,

mir ist beim zerlegen von zwei Keihin Vergasern aufgefallen, dass da unterschiedliche Federn verbaut sind. Gab es da unterschiedliche Ausführungen?
[url][

Gruß
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Enola Gay
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Re: Membranfeder Keihin

Beitrag von Enola Gay »

Heizschnucke hat geschrieben: Fr 10. Apr 2020, 18:36 Moin zusammen,

mir ist beim zerlegen von zwei Keihin Vergasern aufgefallen, dass da unterschiedliche Federn verbaut sind. Gab es da unterschiedliche Ausführungen?
[url][

Gruß
Hallo Heiko - einer der beiden Vergaser stammt vermtl. nicht aus einer Domi.
Andere Hersteller (z.B. Suzuki) verwendeten sehr ähnliche Vergaser - die allerdings oft cpl. anders konfiguriert waren.
Schau mal etwas 'genauer' hin, ob die Vergaser-Nr. identisch ist. Bei den von Suzuki verwendeten Vergasern waren z.B. die Haupt-Luftdüse und die Leerlauf-Luftdüse austauschbar - beim Domi-Vergaser sind diese Düsen verpresst und lassen sich nicht ausbauen.

mfG. Herbert
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Re: Membranfeder Keihin

Beitrag von Heizschnucke »

Laut Liste ist das ein Domi Vergaser (VE84H) , also wohl 1992 bei der NX 650 verbaut worden. Kann natürlich sein, dass da jemand die Feder gewechselt hat.

Gruß Heiko
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Re: Membranfeder Keihin

Beitrag von Tolek »

Die Federn sind aber stark unterschiedlich , da ist ne Feinabstimmung wegen geänderter Abgasnormen eher unwahrscheinlich.(Vermutung)
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dieCobra
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Re: Membranfeder Keihin

Beitrag von dieCobra »

Jupp, bei der Domi habe ich auch schon verschiedene Federlängen gehabt.
@ Herbert
Wie kommst Du darauf, das die Leerlaufluftdüse und die HD und der Düsenstock verpresst sind?
20200325_185522.jpg
20200327_193839.jpg
Grüße
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langer
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Re: Membranfeder Keihin

Beitrag von langer »

Herbert meinte die Düsen für die Mischluft (genaue Bez. Luftkorrekturdüsen).

Heizschnucke, sag doch mal die Masse der ungespannten länge dieser zwei Federn an,
dann kann man dir sagen welche der zwei original zum Domi Keihin gehört.
Grüsse langer 8-)
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Re: Membranfeder Keihin

Beitrag von Heizschnucke »

Die Lange Variante 180cm, die Kurze 13,5cm . Ich hab hier 4 Vergaser rumliegen, nur in einem war die lange Feder. Von daher gehe ich davon aus, dass die kurze Feder Standard ist.

Gruß
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Enola Gay
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Re: Membranfeder Keihin

Beitrag von Enola Gay »

Wie kommst Du darauf, das die Leerlaufluftdüse und die HD und der Düsenstock verpresst sind?
Hallo Andi - Du liest 'zu_oberflächlich' ;) - ich habe von Leerlauf-Luftdüsen und Haupt-Luftdüsen geschrieben - verpresste Haupt-Düsen und Düsenstöcke gibt es auch, allerdings wohl eher an Mofa-Vergasern.

Um bei einem Domi-Vergaser an die Leerlauf- und Haupt-Luftdüse zu kommen, musst Du ihn schon 'zersägen'.
Bei anderen Motorrad-Herstellern waren die Vorgaben an Keihin (od. Mikuni) halt 'anders' - und man bestand darauf, dass diese Düsen austauschbar sein müssen (!)
Der Hintergrund ist der, dass man mit einem Motorrad-Modell möglichst viele Märkte bedienen wollte, die z.T. über völlig verschiedene Kraftstoffe verfügten.
Parade-Beispiel ist der 'Lateinamerikanische-Markt' - dort hat der normale Super-Kraftstoff einen Alkohol-Gehalt bis zu 40% - ein Vergaser musste für diese Märkte völlig anders konfiguriert sein, als einer der für den europ.-Markt bestimmt war;

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Re: Membranfeder Keihin

Beitrag von Xrvsiro »

Jetkit federn hatten andere längen

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Re: Membranfeder Keihin

Beitrag von Tolek »

Herbert , sind das die , die man vom Luftfilter aus gesehen links am Trichterrand sieht ?Oder wirklich ganz innen?

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Re: Membranfeder Keihin

Beitrag von Tolek »

Ein Händler anderer jap. Marke hat mir mal erklärt , man könne die Feder etwas dehnen um das Mischungsverhältnis zu Verbessern ,was sicher stimmt.Aber "etwas" war mir dann doch zu ungenau .
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dieCobra
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Re: Membranfeder Keihin

Beitrag von dieCobra »

langer hat geschrieben: Fr 10. Apr 2020, 23:20 Herbert meinte die Düsen für die Mischluft (genaue Bez. Luftkorrekturdüsen).

Davon steht nichts im WHB. :x

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Re: Membranfeder Keihin

Beitrag von langer »

dieCobra hat geschrieben: Sa 11. Apr 2020, 10:51 ...Davon steht nichts im WHB...
Solche Details stehen so gut wie nie in Handbüchern die für normale user/werkstätten gedacht sind.
Dort heisst es dann meist (wenn x und y geprüft wurde und der Fehler weiterhin besteht...) das ein Austausch "der Einheit" erforderlich sei...

Das steht alles haarklein im Plichtenheft, in der Korrespondenz die damals zwischen Honda als Auftraggeber und Keihin während der Entwicklungs und Testzeit geführt wurden.
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Re: Membranfeder Keihin

Beitrag von dieCobra »

Solche Hefte brauche ich auch.
Vielleicht hat Herbert so etwas.

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Re: Membranfeder Keihin

Beitrag von Enola Gay »

dieCobra hat geschrieben: Sa 11. Apr 2020, 10:51
langer hat geschrieben: Fr 10. Apr 2020, 23:20 Herbert meinte die Düsen für die Mischluft (genaue Bez. Luftkorrekturdüsen).

Davon steht nichts im WHB. :x

Grüße
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Sorry Andi - nicht alles steht im WHB ;) - vielleicht kannst du mit den Grafiken was anfangen;


Leerlauf-Luftdüse.jpg
Haupt-Luftdüse.jpg

Buenos Eires - Herbert
Zuletzt geändert von Enola Gay am Sa 11. Apr 2020, 14:44, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Membranfeder Keihin

Beitrag von Tolek »

Die Punkte 6,7,3 sind wohl die Problemstellen bei Ausgehen im Standgas .Jedenfalls bei mir mit feinem Sandpulver im gebrauchten Acerbistank. :cry:
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Re: Membranfeder Keihin

Beitrag von dieCobra »

Wunderbar, aber jetzt gehe ich erstmal Benzin durch die Luft- Düsen zu jagen.
Was war falsch an meinem Satz?

Grüße
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Re: Membranfeder Keihin

Beitrag von Enola Gay »

dieCobra hat geschrieben: Sa 11. Apr 2020, 15:54 Wunderbar, aber jetzt gehe ich erstmal Benzin durch die Luft- Düsen zu jagen.
Was war falsch an meinem Satz?

Grüße
Andi
:) :mrgreen: Ersetze 'Benzin' - durch 'Luft' :) :mrgreen: ;

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Re: Membranfeder Keihin

Beitrag von dieCobra »

Tolek hat geschrieben: Sa 11. Apr 2020, 14:35 Die Punkte 6,7,3 sind wohl die Problemstellen bei Ausgehen im Standgas .Jedenfalls bei mir mit feinem Sandpulver im gebrauchten Acerbistank. :cry:
Danke Herbert, für die Zeichnungen. Aber soweit habe ich mich schon vorgearbeitet, das Prinzip ist mir klar.
Nur mit der Namensgebung der einzelne Teile hapert es noch. :shock:
Und genau diese feinen Löcher und Kanäle mit dem Ausgang unter der Drosselklappe sind auch die, wo dann durchgeblasen wird und es verstopft noch mehr.
Wenn der Vergaser bei mir aus dem Bad kommt, wird mir Bremsenreiniger durchgespült und so kann ich genau sehen ob etwas verstopft oder frei ist.
Aber vorher muss er ins Bad, damit die Unreinheiten aufgelöst werden.
Naja, Sand mal ausgenommen.....aber das liegt wohl am Filter von den Tank. :roll:

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Re: Membranfeder Keihin

Beitrag von Tolek »

dieCobra hat geschrieben: Sa 11. Apr 2020, 19:44
Tolek hat geschrieben: Sa 11. Apr 2020, 14:35 Die Punkte 6,7,3 sind wohl die Problemstellen bei Ausgehen im Standgas .Jedenfalls bei mir mit feinem Sandpulver im gebrauchten Acerbistank. :cry:
Danke Herbert, für die Zeichnungen. Aber soweit habe ich mich schon vorgearbeitet, das Prinzip ist mir klar.
Nur mit der Namensgebung der einzelne Teile hapert es noch. :shock:
Und genau diese feinen Löcher und Kanäle mit dem Ausgang unter der Drosselklappe sind auch die, wo dann durchgeblasen wird und es verstopft noch mehr.
Wenn der Vergaser bei mir aus dem Bad kommt, wird mir Bremsenreiniger durchgespült und so kann ich genau sehen ob etwas verstopft oder frei ist.
Aber vorher muss er ins Bad, damit die Unreinheiten aufgelöst werden.
Naja, Sand mal ausgenommen.....aber das liegt wohl am Filter von den Tank. :roll:

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Hab nen neuen Hahn mit neuem Filter eingebaut.Das Pulver war zu fein für den Filter , vielleicht Fech-Fech :?: Durchgespült hab ich diese ultrakleinen Löcher an der Drosselklappe zuerst umgekehrt .Der Vergaser hat sonst keine Verkrustungen gehabt.
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Re: Membranfeder Keihin

Beitrag von langer »

Das "Pulver" kann beim Keihin zum spinnen reichen.
Ich hatte schon öfters Effekt durch fast unsichtbar kleine Partikel.
In der Hinsicht ist der Keihin (im Bereich Kanäle LLGRS Spitze zu den Übergangsbohrungen an der Drosselklappe) sehr empfindlich.

Wenn deiner deshalb jetzt immer noch ab und an zickt gibt es einen "Trick" (auch für unterwegs) zur Soforthilfe.
Zuletzt geändert von langer am Sa 11. Apr 2020, 20:21, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Membranfeder Keihin

Beitrag von dieCobra »

Mit einem zusätzlichen Filter?
Der Tankfilter von der Domi ist ja extrem fein.
Was ist <Fech-Fech>?
Ich habe schon Bilder gesehen, da sah der Vergaser aus dem U-Bad aus wie neu, aber die Verkrustungen waren <im> Rohr (Überlaufkanal z.B.)

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Re: Membranfeder Keihin

Beitrag von langer »

dieCobra hat geschrieben: Sa 11. Apr 2020, 20:16 ...Ich habe schon Bilder gesehen, da sah der Vergaser aus dem U-Bad aus wie neu, aber die Verkrustungen waren <im> Rohr (Überlaufkanal z.B.)...
Du nutzt aber auch jede Gelegenheit gegen USR zu wettern. ;)

Wenn das so war wurde es nicht richtig gemacht.
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Re: Membranfeder Keihin

Beitrag von dieCobra »

langer hat geschrieben: Sa 11. Apr 2020, 20:16 Das "Pulver" kann beim Keihin zum spinnen reichen.
Ich hatte schon öfters Effekt durch fast unsichtbar kleine Partikel.
In der Hinsicht ist der Hinsicht (im Bereich Kanäle LLGRS Spitze zu den Übergangsbohrungen an der Drosselklappe) sehr empfindlich.

Wenn deiner deshalb jetzt immer noch ab und an zickt gibt es einen "Trick" (auch für unterwegs) zur Soforthilfe.
Domi Rückwärts schieben?
Dann fließt alles wieder zurück.

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Re: Membranfeder Keihin

Beitrag von dieCobra »

dieCobra hat geschrieben: Sa 11. Apr 2020, 20:19
langer hat geschrieben: Sa 11. Apr 2020, 20:16 Das "Pulver" kann beim Keihin zum spinnen reichen.
Ich hatte schon öfters Effekt durch fast unsichtbar kleine Partikel.
In der Hinsicht ist der Hinsicht (im Bereich Kanäle LLGRS Spitze zu den Übergangsbohrungen an der Drosselklappe) sehr empfindlich.

Wenn deiner deshalb jetzt immer noch ab und an zickt gibt es einen "Trick" (auch für unterwegs) zur Soforthilfe.
Domi Rückwärts schieben?
Dann fließt alles wieder zurück.

Grüße
Andi
Neinnein, Scherzle. :lol:

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