Motor schonen
Moderator: Domitreffen
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Motor schonen
Hallo
Ich hätte da mal eine Frage (passend zu Ostern) an die alten Hasen hier, gerne auch mit > 20 Jahren persönlicher NX650 Erfahrung.
Es wird ja geraten alle großvolumigen Einzylinder zur Schonung der Lager und des Primär- und Sekundärantriebes generell nicht untertourig zu bewegen, da es bei niedrigen Drehzahlen vorkommen kann, dass der Öldruck nicht ausreicht.
Gesetzt den Fall es handelt sich um ein serienmäßiges Motorrad was würdet Ihr sagen bedeutet "untertourig" bei der Honda NX 650 Dominator? Oder anders gesagt - was sind Eurer Meinung nach die "Wohlfühldrehzahlen" für die einzelnen Gänge?
Gruß & Danke
Michael
Ich hätte da mal eine Frage (passend zu Ostern) an die alten Hasen hier, gerne auch mit > 20 Jahren persönlicher NX650 Erfahrung.
Es wird ja geraten alle großvolumigen Einzylinder zur Schonung der Lager und des Primär- und Sekundärantriebes generell nicht untertourig zu bewegen, da es bei niedrigen Drehzahlen vorkommen kann, dass der Öldruck nicht ausreicht.
Gesetzt den Fall es handelt sich um ein serienmäßiges Motorrad was würdet Ihr sagen bedeutet "untertourig" bei der Honda NX 650 Dominator? Oder anders gesagt - was sind Eurer Meinung nach die "Wohlfühldrehzahlen" für die einzelnen Gänge?
Gruß & Danke
Michael
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Re: Motor schonen
Das <Öl fördern> ist schon im Standgas da, muss ja auch.
Niedrige Drehzahlen bedeutet, das die Kette anfängt zu schlagen und das ist nicht gut für die GAW und dann geht es zurück auf die innen liegenden Getriebeteile.
Mein Wohlfühlbereich ist ab 3000 U bis 5500 U. Bei 4000 U haben meine Domis ein gewisses Eigenresonazverhalten, ist aber bei 4200 U wieder weg.
Muss aber sagen, das ich eine 14er Ritzel fahre.
Grüße
Andi
Niedrige Drehzahlen bedeutet, das die Kette anfängt zu schlagen und das ist nicht gut für die GAW und dann geht es zurück auf die innen liegenden Getriebeteile.
Mein Wohlfühlbereich ist ab 3000 U bis 5500 U. Bei 4000 U haben meine Domis ein gewisses Eigenresonazverhalten, ist aber bei 4200 U wieder weg.
Muss aber sagen, das ich eine 14er Ritzel fahre.
Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU
Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
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Re: Motor schonen
Eine "einzige" Wohlfühl-Mindestdrehzahl gibt es nicht.
Diese ist abhängig vom Kettentrieb (je mehr Spiel, insbesondere in den höheren Gängen, desto schlechter), wie gut der Motor insgesamt läuft (auch Ventileinstellung),
dem Vergaserzustand und dessen Abstimmung (dies ist der grösster Faktor für niedrige und trotzdem unschädliche Mindestdrehzahlen)
und dem jeweiligen Gang (alle "Fehler" sind am deutlichsten im 5. zu bemerken).
Wenn alles stimmt (Kettenspannung und Keihin) kann man in den unteren Gängen sehr schön mit ab 1200-1500 upm fahren
und im 5. (der kritischste bezüglich Vergaser "plus Kettentrieb") mit knapp unter 3000 upm.
Es kommt bei der Behandlung, besser gesagt im Fall "einer Misshandlung" auch immer auf die Dauer an...
Grundsätzlich nie so tief das der Motor anfängt "hart" zu klingen (Niederdrehzahlklopfen... wenn "for fun" dann nur nur in den unteren Gängen und nur für Sekunden),
nie so tief das der Antriebsstrang resoniert (ruckelt).
Zum Glück spürt man das, wenn man ein bisschen Gefühl dafür hat, bei der Domi alles sehr gut.
Diese ist abhängig vom Kettentrieb (je mehr Spiel, insbesondere in den höheren Gängen, desto schlechter), wie gut der Motor insgesamt läuft (auch Ventileinstellung),
dem Vergaserzustand und dessen Abstimmung (dies ist der grösster Faktor für niedrige und trotzdem unschädliche Mindestdrehzahlen)
und dem jeweiligen Gang (alle "Fehler" sind am deutlichsten im 5. zu bemerken).
Wenn alles stimmt (Kettenspannung und Keihin) kann man in den unteren Gängen sehr schön mit ab 1200-1500 upm fahren
und im 5. (der kritischste bezüglich Vergaser "plus Kettentrieb") mit knapp unter 3000 upm.
Es kommt bei der Behandlung, besser gesagt im Fall "einer Misshandlung" auch immer auf die Dauer an...
Grundsätzlich nie so tief das der Motor anfängt "hart" zu klingen (Niederdrehzahlklopfen... wenn "for fun" dann nur nur in den unteren Gängen und nur für Sekunden),
nie so tief das der Antriebsstrang resoniert (ruckelt).
Zum Glück spürt man das, wenn man ein bisschen Gefühl dafür hat, bei der Domi alles sehr gut.
Grüsse langer
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, ungeeigneten Materialien und beschleunigt mit VW...
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Re: Motor schonen
Mein langjähriges "Fahrprofil" mit der serienmäßigen Übersetzung sieht so aus. Vorausgesetzt natürlich die von Langer beschriebenen Faktoren (Kette, Vergaser, Ventilspiel,...) passen.
Je höher die Laufleistung des Vergasers ist, desto schwieriger ist es die Domi im hohen Gang bei niedrigen Drehzahlen zu fahren. Das hängt mit dem Verschleiß der Teile im Vergaser zusammen. Auch wenn alles fein eingestellt und gereinigt ist, fährt sich die Domi damit etwas rauher, als mit einem "frischeren" Vergaser. Zum Glück macht sich das aber wirklich erst bemerkbar, wenn schon Sprit für mehr als 100.000 km durch den Vergaser geflossen ist.
Gruß,
Steffen
- Gleichmäßige Geschwindigkeit, z.B. durch eine Ortschaft, geht mit 2000/min. Möchte ich aus diesen Drehzahlen beschleunigen, mache ich das behutsam. Muss ich schnell beschleunigen, schalte ich einen Gang herunter, damit mindestens 3000/min anstehen.
- Die niedrigen Gänge 1 - 4 lassen sich eigentlich problemlos untertourig fahren. Als "untertourig" betrachte ich Umdrehungen unter 3000/min.
- In den 5. Gang schalte ich frühestens so, dass beim Gangwechsel mindestesn 3000/min im 5. Gang anliegen. Andernfalls kann es passieren, dass die Kette anfängt zu schlagen.
- Der überwiegende Fahrbetrieb liegt bei mir auch, wie Cobra-Andi schon geschrieben hat, zwischen 3000/min und 5500/min.
Je höher die Laufleistung des Vergasers ist, desto schwieriger ist es die Domi im hohen Gang bei niedrigen Drehzahlen zu fahren. Das hängt mit dem Verschleiß der Teile im Vergaser zusammen. Auch wenn alles fein eingestellt und gereinigt ist, fährt sich die Domi damit etwas rauher, als mit einem "frischeren" Vergaser. Zum Glück macht sich das aber wirklich erst bemerkbar, wenn schon Sprit für mehr als 100.000 km durch den Vergaser geflossen ist.
Gruß,
Steffen
Re: Motor schonen
Optimieren Richtung niedrige Drehzahlen kannste das mit der Schwungscheibe der XBR .Hab ich drinne ohne Probleme ,gefällt mir viel besser.
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Re: Motor schonen
Super! Fahre ja selbst "nach Gefühl" und finde Eure Erfahrungen sehr hilfreich & nützlich. Meine hat erst 20k runter und es sollen noch viele dazukommen so man denn endlich mal wieder fahren darf …
Zuletzt geändert von supertevran am Sa 11. Apr 2020, 17:35, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Motor schonen
Hat man ggf. mal eine andere Lockenwelle verwendet - also mit den Baujahren?
- Ausser mir ticken sowieso alle ziemlich seltsam, finde ich -
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Re: Motor schonen
Solange keine NW von einem SLR Motor (oder ein ganzer SLR Motor) eingebaut wurde, nein.
Grüsse langer
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Re: Motor schonen
Aber Bitte Reini. Macht 5 Mak
Grüsse langer
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Re: Motor schonen
a
In den frühen 90ern ja!
Da gabs noch Leute die haben auf die Art frisiert!
War sogar legal
In den frühen 90ern ja!
Da gabs noch Leute die haben auf die Art frisiert!
War sogar legal
Re: Motor schonen
Und welche Wellen waren dasAndreas_NRW hat geschrieben: ↑Sa 11. Apr 2020, 23:30 a
In den frühen 90ern ja!
Da gabs noch Leute die haben auf die Art frisiert!
War sogar legal
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Re: Motor schonen
Donauwellen...hhhmmm lecker.
Grüße
Andi
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Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
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Re: Motor schonen
Gibt sogar Schwallwellen.Ausserdem gibs sogar Gips .(uralte Handwerkerweißheit)
Scheene Sunndach und dicke Exxx
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VN800 '96
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Re: Motor schonen
Moin,
mal ne Frage zu dem Thema:
gibts eine Art "Geschwindigkeitstabelle" bei der man ablesen könnte bei welcher Geschwindigkeit in welchem Gang welche Drehzahl anliegt, oder eine Art "1. Gang bis xx/kmh 2. Gang bis...usw." ?
Meine SLR hat ja leider keinen DZM, da wären ein paar Schaltmarkierungen auf dem Tacho nicht verkehrt gewesen.
Ostergruß
Axel
mal ne Frage zu dem Thema:
gibts eine Art "Geschwindigkeitstabelle" bei der man ablesen könnte bei welcher Geschwindigkeit in welchem Gang welche Drehzahl anliegt, oder eine Art "1. Gang bis xx/kmh 2. Gang bis...usw." ?
Meine SLR hat ja leider keinen DZM, da wären ein paar Schaltmarkierungen auf dem Tacho nicht verkehrt gewesen.
Ostergruß
Axel
Re: Motor schonen
Hatten wir vor kurzem:RD08 fitmachen für Schotter oder so ähnlich von sredju .gearingcommander.com
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