Anleitung zum Einstellen der Federbein-Vorspannung
Moderator: Domitreffen
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Anleitung zum Einstellen der Federbein-Vorspannung
Hallo Domi-Schrauber,
hier ist meine Methode um die Federbein-Vorspannung einzustellen (ich habe die RD02, Bj.'93). Hab schon von schwierigen Ausbauversuchen des Federbeins bei der RD02 gelesen, Stichwort 'obere Schraube und Mutter'.
Ich habe folgende Teile abgebaut, es ging alles gut abzubauen bis auf die Schalldämpferverbindungen zu den Krümmern. (Hier hat wohl der Zahn der Zeit gewirkt. Den Flansch habe ich mit einem stabilen Schlitzschraubendreher etwas aufgebogen)
So sollte es dann Aussehen:
Und hier wie ihr seht, kann man einen Hakenschlüssel ansetzen und Stückchenweise drehen, vorher natürlich die Kontermutter lösen, hat auch mit etwas Überredung und WD40 geklappt:
Ich habe heute zwei Umdrehungen mehr Vorspannung dazugegeben. Setzt man sich auf die Sitzbank, merkt man schon ein Bisschen Unterschied, Domi taucht nicht mehr soweit ein, obwohl das keine Methode ist um die Feder härter zu machen. Mir ging es hauptsächlich um den großen Negativfederweg meiner Domi, gemessen am Heck konnte ich ca. eine Handbreite Federweg nach oben ziehen. Ich werde morgen noch eine Umdrehung dazu geben und testen wie es sich verhält.
Ich berichte euch dann,
Gruß
Chris
hier ist meine Methode um die Federbein-Vorspannung einzustellen (ich habe die RD02, Bj.'93). Hab schon von schwierigen Ausbauversuchen des Federbeins bei der RD02 gelesen, Stichwort 'obere Schraube und Mutter'.
Ich habe folgende Teile abgebaut, es ging alles gut abzubauen bis auf die Schalldämpferverbindungen zu den Krümmern. (Hier hat wohl der Zahn der Zeit gewirkt. Den Flansch habe ich mit einem stabilen Schlitzschraubendreher etwas aufgebogen)
So sollte es dann Aussehen:
Und hier wie ihr seht, kann man einen Hakenschlüssel ansetzen und Stückchenweise drehen, vorher natürlich die Kontermutter lösen, hat auch mit etwas Überredung und WD40 geklappt:
Ich habe heute zwei Umdrehungen mehr Vorspannung dazugegeben. Setzt man sich auf die Sitzbank, merkt man schon ein Bisschen Unterschied, Domi taucht nicht mehr soweit ein, obwohl das keine Methode ist um die Feder härter zu machen. Mir ging es hauptsächlich um den großen Negativfederweg meiner Domi, gemessen am Heck konnte ich ca. eine Handbreite Federweg nach oben ziehen. Ich werde morgen noch eine Umdrehung dazu geben und testen wie es sich verhält.
Ich berichte euch dann,
Gruß
Chris
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Chris
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Re: Anleitung zum Einstellen der Federbein-Vorspannung
Hallo,
also nach vier Umdrehungen ist der Negativfederweg auf etwa 1cm zurückgegangen. Gemessen habe ich am Heck immer an der gleichen Stelle. Vorher war es etwa eine Handbreite.
Wer übrigens vergammelte Schrauben am Flansch der Schalldämpfer hat, kann diese mit den Endtopfschrauben tauschen, diese haben pro Seite 2x die gleiche Länge, und sind der Witterung nicht so ausgesetzt.
Gruß
Chris
also nach vier Umdrehungen ist der Negativfederweg auf etwa 1cm zurückgegangen. Gemessen habe ich am Heck immer an der gleichen Stelle. Vorher war es etwa eine Handbreite.
Wer übrigens vergammelte Schrauben am Flansch der Schalldämpfer hat, kann diese mit den Endtopfschrauben tauschen, diese haben pro Seite 2x die gleiche Länge, und sind der Witterung nicht so ausgesetzt.
Gruß
Chris
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Chris
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Re: Anleitung zum Einstellen der Federbein-Vorspannung
Hallo Chris,
habe soeben mit Interesse Deine Anleitung für das Verstellen des Federbeins gelesen. Hierzu eine Frage: Welche Schlüsselgröße für den Hakenschlüssel braucht man? Möchte an meiner Domi die Vorspannung etwas zurücknehmen, damit mein Sohn damit besser zurechtkommt. Er macht gerade den Motorradführerschein (zur Zeit wegen C.. unterbrochen). Er ist etwa so groß wie ich, aber leichter, wenn ich mich draufsetze federt die Maschine deutlich ein.
Gruß Horst
habe soeben mit Interesse Deine Anleitung für das Verstellen des Federbeins gelesen. Hierzu eine Frage: Welche Schlüsselgröße für den Hakenschlüssel braucht man? Möchte an meiner Domi die Vorspannung etwas zurücknehmen, damit mein Sohn damit besser zurechtkommt. Er macht gerade den Motorradführerschein (zur Zeit wegen C.. unterbrochen). Er ist etwa so groß wie ich, aber leichter, wenn ich mich draufsetze federt die Maschine deutlich ein.
Gruß Horst
Re: Anleitung zum Einstellen der Federbein-Vorspannung
Am einfachsten , alles um die Muttern und Oberkante Feder schön mit Sprühöl einneblen und auf das gefummel mit dem Hakenschlüßel verzichten.Die Hutmuttern mit einem stumpf geschliffenen Meißel oder Schraubenzieher weiterschlagen.Sonst biste da eeewig drann bei 4 Umdrehungen für 1 cm.
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Re: Anleitung zum Einstellen der Federbein-Vorspannung
Wenn man vor hat einen grösseren Stellweg zu bewerkstelligen ist man schneller und weit weniger genervt wenn man den Dämpfer dafür kurz ausbaut.
Das hat auch den Vorteil das man gleich all die Schrauben / die Gewinde gangbar machen kann (reinigen, fetten).
Die haben so eine Behandlung, wenn sie noch nie auf/ab waren meist dringend nötig.
(Soweit ich mich erinnere war da allerdings glaub bei der RD02 "der Haken" mit der "verkehrt rum" eingebauten oberen Schraube).
Das hat auch den Vorteil das man gleich all die Schrauben / die Gewinde gangbar machen kann (reinigen, fetten).
Die haben so eine Behandlung, wenn sie noch nie auf/ab waren meist dringend nötig.
(Soweit ich mich erinnere war da allerdings glaub bei der RD02 "der Haken" mit der "verkehrt rum" eingebauten oberen Schraube).
Grüsse langer
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, ungeeigneten Materialien und beschleunigt mit VW...
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Re: Anleitung zum Einstellen der Federbein-Vorspannung
Danke für die Tips, die Auspuffschrauben sind bei meiner Domi mit Sicherheit gängig, habe nämlich vor einiger Zeit hier im Forum zwei gute gebrauchte Endtöpfe kaufen können, und diese als Ersatz für meine alten verrosteten angebaut. Die Schrauben habe ich natürlich mit Kupferpaste eingebaut.
Gruß Horst
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Re: Anleitung zum Einstellen der Federbein-Vorspannung
Hallo Horst,-surver- hat geschrieben: ↑Mo 13. Apr 2020, 12:58 Hallo Chris,
habe soeben mit Interesse Deine Anleitung für das Verstellen des Federbeins gelesen. Hierzu eine Frage: Welche Schlüsselgröße für den Hakenschlüssel braucht man? Möchte an meiner Domi die Vorspannung etwas zurücknehmen, damit mein Sohn damit besser zurechtkommt. Er macht gerade den Motorradführerschein (zur Zeit wegen C.. unterbrochen). Er ist etwa so groß wie ich, aber leichter, wenn ich mich draufsetze federt die Maschine deutlich ein.
Gruß Horst
Leider weiß ich nicht was das für ein Hakenschlüssel war, ich hatte ihn von einem Bekannten ausgeliehen. Der Schlüssel war bei seinem Fahrwerk am Auto dabei. Er hat aber verdächtig nach denen ausgesehen, die man im Louis oder Polo kaufen kann
Gruß
Chris
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Re: Anleitung zum Einstellen der Federbein-Vorspannung
@ surver: Ich meine Louis hätte einen verstellbaren. Vielleicht schaust Du einfach mal nach.
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Re: Anleitung zum Einstellen der Federbein-Vorspannung
Gruß
Hogi
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Re: Anleitung zum Einstellen der Federbein-Vorspannung
So ähnlich schaut meiner auch aus, Hogi. Identisch geht aber anders!
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Re: Anleitung zum Einstellen der Federbein-Vorspannung
Bin isch a Hellsehe
Gruß
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Re: Anleitung zum Einstellen der Federbein-Vorspannung
Nadürlich ned, Hogi!
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