Wie jetzt? Lockerer Ventilsitz?!?
Moderator: Domitreffen
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Wie jetzt? Lockerer Ventilsitz?!?
Hallo zusammen!
Ich las hier eben einige Freds quer zu Rondas Domi, deren Vergaser seit gestern einzeln in der Garage liegt und auf weitere Liebe wartet. *1
Dabei stieß ich auf Beiträge, wo es um lockere Ventilsitze geht. Verstehe ich das richtig? Es geht um die Auflage- /Dichtflächen der Ein- und Auslassventile im Zylinderkopf - die ich immer für feststehende, vergossene Teile des Zylinderkopfs hielt?
Eine Zerlegung des Zylinderkopfes habe ich gerade nicht eingeplant, aber wenn ich das ohne großen Aufwand prüfen kann, bitte ich um Hinweise. Ein primitiver Kompressionstester ist vorhanden, ich weiß bloß nicht, ob das Gewinde passt.
Liebe Grüße,
Tim (mäßig begeisterter Domi-Schrauber)
*1 Besagte RD08 läuft, wenn's hoch kommt, 20 Sekunden und stirbt dann hart ab. CDI ist schon neu, SLS gepprüft und gesäubert, Check des Ventilspiels steht seit eben im Pflichtenheft.
Ich las hier eben einige Freds quer zu Rondas Domi, deren Vergaser seit gestern einzeln in der Garage liegt und auf weitere Liebe wartet. *1
Dabei stieß ich auf Beiträge, wo es um lockere Ventilsitze geht. Verstehe ich das richtig? Es geht um die Auflage- /Dichtflächen der Ein- und Auslassventile im Zylinderkopf - die ich immer für feststehende, vergossene Teile des Zylinderkopfs hielt?
Eine Zerlegung des Zylinderkopfes habe ich gerade nicht eingeplant, aber wenn ich das ohne großen Aufwand prüfen kann, bitte ich um Hinweise. Ein primitiver Kompressionstester ist vorhanden, ich weiß bloß nicht, ob das Gewinde passt.
Liebe Grüße,
Tim (mäßig begeisterter Domi-Schrauber)
*1 Besagte RD08 läuft, wenn's hoch kommt, 20 Sekunden und stirbt dann hart ab. CDI ist schon neu, SLS gepprüft und gesäubert, Check des Ventilspiels steht seit eben im Pflichtenheft.
Normalerweise zähme ich meine Tiger!
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Re: Wie jetzt? Lockerer Ventilsitz?!?
Die Ventilsitze sind nicht fest vergossen, gerne löst sich der Ring vom rechten Auslass
im Einklang mit einem Riß im Kopf vom Ventilsitz zum Kerzengwinde.
Von außen zu Prüfen nur durch Blick auf die Ventilspiel-Einstellschrauben.
Wenn der Sitz nur wenig mm rausgewandert ist, kann die Kompression immer noch halbwegs ok sein.
im Einklang mit einem Riß im Kopf vom Ventilsitz zum Kerzengwinde.
Von außen zu Prüfen nur durch Blick auf die Ventilspiel-Einstellschrauben.
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Re: Wie jetzt? Lockerer Ventilsitz?!?
Ja, das könnte am Vergaser liegen, Mangels Sprit stirbt sie dann ab.
Wie ist der Durchsatz, wenn die Ablassschraube geöffnet war, (auch Benzinhahn offen)?
Macht sie das auch, wenn der Choke gezogen ist?
CDI macht eigentlich andere Mucken.
Ventilsitzring sollte klappern und die Einstellmasse der Ventile verändern.
SLS sollte nur Patscher verursachen.
Wenn Du möchtest, kann ich auch Dein Vergaser liebhaben.
Grüße
Andi
Wie ist der Durchsatz, wenn die Ablassschraube geöffnet war, (auch Benzinhahn offen)?
Macht sie das auch, wenn der Choke gezogen ist?
CDI macht eigentlich andere Mucken.
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SLS sollte nur Patscher verursachen.
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Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
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Re: Wie jetzt? Lockerer Ventilsitz?!?
Wenn ich den Ablass aufdrehe und auch den Benzinhahn, kommt ein gesunder Strahl aus dem Vergaser gepullert.
Und zum Betrieb ohne Choke kommt es gar nicht, weil sie nach Sekunden schon ausgeht und beim nächsten Versuch geht sie noch schneller wieder aus.
Herzlichen Dank, aber der Vergaser kommt mir ziemlich frisch und wieder unverdächtig vor. Zur Ultraschall-Reinigung war er kürzlich erst. Oder wie wolltest du ihn lieben?
DLzG,
Tim
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Re: Wie jetzt? Lockerer Ventilsitz?!?
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Re: Wie jetzt? Lockerer Ventilsitz?!?
Die Menbran samt Deckel ist auch ab. Ist das normal, dass der Deckel bzw. Stutzen fast keinen Durchlass hat?
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Re: Wie jetzt? Lockerer Ventilsitz?!?
Ich hatte die merkwürdigsten Symptome hier auf dem Tisch liegen.
Auch super gereinigt (Ultaschall) und dann falsch zusammengebaut. Im Standgas lief die Domi einwandfrei, bissele Gas gegeben, aus. Der Vergaser war bei drei Hondahändlern zum Nachschauen.
Grüße
Andi
Auch super gereinigt (Ultaschall) und dann falsch zusammengebaut. Im Standgas lief die Domi einwandfrei, bissele Gas gegeben, aus. Der Vergaser war bei drei Hondahändlern zum Nachschauen.
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Re: Wie jetzt? Lockerer Ventilsitz?!?
Jupp.GreasyFingers hat geschrieben: ↑Fr 8. Mai 2020, 14:51 Die Menbran samt Deckel ist auch ab. Ist das normal, dass der Deckel bzw. Stutzen fast keinen Durchlass hat?
Mach mal ein Foto vom Inneren ohne Deckel.
Grüße
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Re: Wie jetzt? Lockerer Ventilsitz?!?
"Fast keiner" wäre schlecht. Gar kein Durchlass wäre gut.GreasyFingers hat geschrieben: ↑Fr 8. Mai 2020, 14:51 Die Menbran samt Deckel ist auch ab. Ist das normal, dass der Deckel bzw. Stutzen fast keinen Durchlass hat?...
Es darf nur das Verschiebevolumen (Hubvolumen) der Membrane auf ihrer Aussenseite zu spüren (messen) sein,
Durchlass darf es auf dieser Seite der Membrane nach nirgendwo geben.
Ansonsten wäre die Membrane entweder falsch eingebaut worden (Aussenwulst liegt nicht richtig, ist gequetscht worden), oder die Membrane hat einen Riss.
Grüsse langer
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, ungeeigneten Materialien und beschleunigt mit VW...
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Re: Wie jetzt? Lockerer Ventilsitz?!?
Andi, mach mal das grün ein wenig natürlicher grün (oder wenigstens dunkler). Kriegt man ja Augentripper.
Grüsse langer
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Re: Wie jetzt? Lockerer Ventilsitz?!?
Ich meinte: Durchlass des Röhrchens, wo der Schlauch drauf steckt, im ausgebauten Zustand. Das Ding ist kurz vor dicht.
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Re: Wie jetzt? Lockerer Ventilsitz?!?
Foto gibt's heute nicht mehr, ich muss jetzt kochen. Bis morgen!
Das Ventilspiel habe ich inzwischen geprüft, es war minimal zu wenig (um 0,08). Ich habe es jeweils auf 0,10 "saugend" gestellt.
DLzG,
Tim
EDIT: Hinweis Ventilspiel angehängt, ich Dussel
Das Ventilspiel habe ich inzwischen geprüft, es war minimal zu wenig (um 0,08). Ich habe es jeweils auf 0,10 "saugend" gestellt.
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EDIT: Hinweis Ventilspiel angehängt, ich Dussel
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Re: Wie jetzt? Lockerer Ventilsitz?!?
So meintest du das. Also ist die Membrane dicht ?GreasyFingers hat geschrieben: ↑Fr 8. Mai 2020, 19:50 ...
Ich meinte: Durchlass des Röhrchens, wo der Schlauch drauf steckt, im ausgebauten Zustand. Das Ding ist kurz vor dicht.
Im Stutzen ist absichtlich eine Düse (in dem Fall Bohrung) mit sehr kleinem Durchmesser drin. Dient der Dämpfung.
Grüsse langer
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Re: Wie jetzt? Lockerer Ventilsitz?!?
eigentlich mit Absicht.
Aber weil Du es bist......
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Re: Wie jetzt? Lockerer Ventilsitz?!?
Einlass 010, Auslass 012, besser0125.GreasyFingers hat geschrieben: ↑Fr 8. Mai 2020, 19:52 Foto gibt's heute nicht mehr, ich muss jetzt kochen. Bis morgen!
Das Ventilspiel habe ich inzwischen geprüft, es war minimal zu wenig (um 0,08). Ich habe es jeweils auf 0,10 "saugend" gestellt.
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EDIT: Hinweis Ventilspiel angehängt, ich Dussel
Das Löchelein in dem Deckel ist so klein, das kannste nur gegen Licht prüfen. Vielleicht 1/10 mm. Eine Stecknadel passt da nicht durch.
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Re: Wie jetzt? Lockerer Ventilsitz?!?
Viel besser
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Re: Wie jetzt? Lockerer Ventilsitz?!?
Gelten die Ventilspiel-Maße auch für einen RD02- Motor? So einer steckt nämlich in dieser italienischen RD08.
LG,
tim
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Re: Wie jetzt? Lockerer Ventilsitz?!?
Das Soll Ventilspiel wurde, von der ersten RD02 bis zur letzten RD08 nie geändert.
Grüsse langer
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Re: Wie jetzt? Lockerer Ventilsitz?!?
Das ist egal.GreasyFingers hat geschrieben: ↑Sa 9. Mai 2020, 15:39 Gelten die Ventilspiel-Maße auch für einen RD02- Motor? So einer steckt nämlich in dieser italienischen RD08.
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Man kann ja auch die Vergaser untereinander tauschen.
Nur an der Karosse hat sich ein bisschen was verändert.
Grüße
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Re: Wie jetzt? Lockerer Ventilsitz?!?
Bevor ich das zu erwähnen vergesse:
Der Schuldige am Ausgehen nach 20-30 Sekunden war der Zündkerzenstecker. Da war ich nicht direkt als Erstes drauf gekommen!
Jetzt zündet sie wieder ordentlich.
Der Schuldige am Ausgehen nach 20-30 Sekunden war der Zündkerzenstecker. Da war ich nicht direkt als Erstes drauf gekommen!
Jetzt zündet sie wieder ordentlich.
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