Getriebe lustlos
Moderator: Domitreffen
Getriebe lustlos
Hallo Erstmal,
bin der Andre aus Köln, und seit Jahren begeisterter Domi-Reiter.
Ich lese seit einiger Zeit hier im Forum mit, und habe schon einige Tips gebrauchen können!
So, genug der Bauchpinselei.
Meiner Domi (Rd 08, Ez 97 , ~60tkm) bekommt anscheinend der gute Saft der Kati ned.... :
Habe nebenbei eine KTM 640 Adventure gefahren, und hatte noch einen halben Kanister vom guten Castrol - Vollsynthese 5W40 rumstehen, den ich in die Domi reingeschüttet habe, nachdem die KTM wegen übelster Rappelei wieder veräußert ward.
Nun aber zum Knackpunkt:
Mit dem neuem Öl (Vorher keine Probleme), wenn der Motor noch unter Betriebstemp. ist (<80°C) bekomme ich ums Verrecken den 4. und 5. Gang nicht eingelegt...
Ist sie dann warm gefahren kommt dann so langsam das Getriebe in Schwung.Zuerst meldet sich der 4. und dann der 5. wieder zum Dienst. Fährt dann völlg Normal, Kraftschluss unauffällig...
Aufgefallen ist mir, daß sie sich warm abgestellt im 4.-und 5. Gang ohne Kupplung leicht schieben läßt... also ohne Blockierung des Hinterrades???
So was hatte ich noch nie!
Ne duchrutschende Kupplung hab ich auf den Schirm, aber die funktioniert ohne Probs!
Ich mach mich gleich auf in den Hinterhof mit einem Schüsselchen, und laß die Plörre wieder ab!
Hat jemand von euch schon mal so ein Phänomen bei der Domi erlebt?
Allzeit 2 Finger Luft unterm Lenkerende!
Andre
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So, genug der Bauchpinselei.
Meiner Domi (Rd 08, Ez 97 , ~60tkm) bekommt anscheinend der gute Saft der Kati ned.... :
Habe nebenbei eine KTM 640 Adventure gefahren, und hatte noch einen halben Kanister vom guten Castrol - Vollsynthese 5W40 rumstehen, den ich in die Domi reingeschüttet habe, nachdem die KTM wegen übelster Rappelei wieder veräußert ward.
Nun aber zum Knackpunkt:
Mit dem neuem Öl (Vorher keine Probleme), wenn der Motor noch unter Betriebstemp. ist (<80°C) bekomme ich ums Verrecken den 4. und 5. Gang nicht eingelegt...
Ist sie dann warm gefahren kommt dann so langsam das Getriebe in Schwung.Zuerst meldet sich der 4. und dann der 5. wieder zum Dienst. Fährt dann völlg Normal, Kraftschluss unauffällig...
Aufgefallen ist mir, daß sie sich warm abgestellt im 4.-und 5. Gang ohne Kupplung leicht schieben läßt... also ohne Blockierung des Hinterrades???
So was hatte ich noch nie!
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Re: Getriebe lustlos
In dem Öl werden wohl Additive drin sein, die der Domi nicht bekommen.
Die Domi braucht ein einfaches Öl 10W- 50 oder 10W- 60 wegen der höheren Temperaturbeständigkeit.
Grüße
Andi
Die Domi braucht ein einfaches Öl 10W- 50 oder 10W- 60 wegen der höheren Temperaturbeständigkeit.
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Andi
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SLS Verschlussplättchen aus ALU
Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
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Re: Getriebe lustlos
Vollsynthetische Öl bekommen meines Wissens nach der Kupplung und dem Getriebe der Domi und auch der XL nicht wirklich.
Diese alten Motoren sollten mit mineralischem Motoröl 10W40 oder evtl. besser 20W50 (reiner Sommerbetrieb) gefahren werden.
Ich würde das Öl auch direkt wieder ablassen und mineralisches verwenden.
Diese alten Motoren sollten mit mineralischem Motoröl 10W40 oder evtl. besser 20W50 (reiner Sommerbetrieb) gefahren werden.
Ich würde das Öl auch direkt wieder ablassen und mineralisches verwenden.
Dieter - XL 600 RM / Domi RD02 / R1100GS (doch nochmal eine)
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Re: Getriebe lustlos
Ich fahre in meiner Domi seit 20 Jahren teilsynthetisches Castrol 10W40. Hatte noch nie Probleme damit. Daher erspare ich mir irgendwelche Experimente.
Ungenutztes 5W40 Auto-Öl steht in der Garage auch noch herum. Aber das wäre vermutlich Höchststrafe für die Domi.
Ist eine gute Entscheidung, das 5W40 wieder abzulassen.
Gruß,
Steffen
Ungenutztes 5W40 Auto-Öl steht in der Garage auch noch herum. Aber das wäre vermutlich Höchststrafe für die Domi.
Ist eine gute Entscheidung, das 5W40 wieder abzulassen.
Gruß,
Steffen
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Re: Getriebe lustlos
Hallo zusammen,
ich fahr jetzt seit 2 Wechselintervallen das Vollsynthetische 5w50 Hausmarke Polo und
das absolut ohne Probleme
Gruß Thomas
ich fahr jetzt seit 2 Wechselintervallen das Vollsynthetische 5w50 Hausmarke Polo und
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Gruß Thomas
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Wenn du tot bist, weißt du nicht, dass du tot bist.
Es ist nur schwer für die Anderen.
Genau so ist es, wenn du dumm bist.
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Re: Getriebe lustlos
Hi Thomas,
Noch mit der originalen Kupplung oder wurde da schon mal gewechselt?
Wäre mal interssant zu wissen, da im XL-Forum eigentlich immer noch die Meinung vorherrscht, kein vollsynthetisches Öl zu verwenden.
Wie lang sind deine Wechselintervalle? Nach Honda alle 3.000 km?RN29 hat geschrieben:Hallo zusammen,
ich fahr jetzt seit 2 Wechselintervallen das Vollsynthetische 5w50 Hausmarke Polo und
das absolut ohne Probleme
Gruß Thomas
Noch mit der originalen Kupplung oder wurde da schon mal gewechselt?
Wäre mal interssant zu wissen, da im XL-Forum eigentlich immer noch die Meinung vorherrscht, kein vollsynthetisches Öl zu verwenden.
Zuletzt geändert von Q-rare am Fr 19. Mai 2017, 11:03, insgesamt 1-mal geändert.
Dieter - XL 600 RM / Domi RD02 / R1100GS (doch nochmal eine)
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Re: Getriebe lustlos
Hallo Andre,
mal noch ein ganz anderer Lösungsansatz. Prüfe mal, ob dein Schalthebel korrekt und fest auf der Welle sitzt. Ich hatte mal einen losen Schalthebel und da war dann auch nichts mehr mit nach oben schalten.
mal noch ein ganz anderer Lösungsansatz. Prüfe mal, ob dein Schalthebel korrekt und fest auf der Welle sitzt. Ich hatte mal einen losen Schalthebel und da war dann auch nichts mehr mit nach oben schalten.
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Re: Getriebe lustlos
@ Q-rare
Ich halte die Wechselintervalle von 3000 km ein, wechsel aber auch schon mal bei 2800 (also lieber etwas früher)
Ich hab die Kupplung noch nicht gewechselt.
Hab die Domi mit einer Laufleistung von 21000 bekommen. Ich glaube nicht, dass bis dahin gewechselt wurde.
Gruß Thomas
Ich halte die Wechselintervalle von 3000 km ein, wechsel aber auch schon mal bei 2800 (also lieber etwas früher)
Ich hab die Kupplung noch nicht gewechselt.
Hab die Domi mit einer Laufleistung von 21000 bekommen. Ich glaube nicht, dass bis dahin gewechselt wurde.
Gruß Thomas
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Re: Getriebe lustlos
Meine hat etwa 60tkm runter. Beim Kaltstart klimpert sie ein paar Sekunden mit dem Kolben, und die Ventilschaftdichtungen muß ich demnächst auch mal neu machen. Alles noch im Rahmen.
Ölwechsel etwa alle 5tkm km Ölverbrauch je nach Fahrweise zw. 0,5-0,8l/100km.
Kupplung noch die erste, aber Federn sind neu.
Ganghebel sitzt Bombenfest.
Ölwechsel etwa alle 5tkm km Ölverbrauch je nach Fahrweise zw. 0,5-0,8l/100km.
Kupplung noch die erste, aber Federn sind neu.
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Re: Getriebe lustlos
Du meinst wahrscheinlich auf 1000 km. Ansonsten würde ich mir an Deiner Stelle ernsthaft Sorgen machen.bestson hat geschrieben:Ölverbrauch je nach Fahrweise zw. 0,5-0,8l/100km.
Re: Getriebe lustlos
Ups- latürnich auf 1000 km!steffen hat geschrieben:Du meinst wahrscheinlich auf 1000 km. Ansonsten würde ich mir an Deiner Stelle ernsthaft Sorgen machen.bestson hat geschrieben:Ölverbrauch je nach Fahrweise zw. 0,5-0,8l/100km.
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Re: Getriebe lustlos
Bitte keine Pauschalisierungen bei Ölen. Schon gar nicht die berühmt berüchtigte von wegen Vollsynth sei nicht für die Domi geeignet.
Schlimm dieses Hörengesage und diese nicht auszurottenden Volksweisheiten...
Vollsynth. schafft höchstens (dann) eine schlupfende Kupplung wenn der Anpressdruck sowieso !! schon zu niedrig war.
Federn wäre dann eh fällig gewesen was man mit dem minaralischen bloss noch nicht (was übrigens auf Dauer nicht gut ist) gemerkt hat.
und bei Vollsynth. immer zu Gunsten einer Verbesserung, niemals mit einer Verschlechterung der Schaltbarkeit.
Wenn ist dies eher ein sich anbahnender Getriebedefekt.
Schlimm dieses Hörengesage und diese nicht auszurottenden Volksweisheiten...
Vollsynth. schafft höchstens (dann) eine schlupfende Kupplung wenn der Anpressdruck sowieso !! schon zu niedrig war.
Federn wäre dann eh fällig gewesen was man mit dem minaralischen bloss noch nicht (was übrigens auf Dauer nicht gut ist) gemerkt hat.
Das kann nicht an diesem Öl liegen. Öl entscheidet beim Domi Getriebe die Schaltbarkeit allenfalls um einen Hauch, um Nuancenbestson hat geschrieben:...wenn der Motor noch unter Betriebstemp. ist (<80°C) bekomme ich ums Verrecken den 4. und 5. Gang nicht eingelegt...
Ist sie dann warm gefahren kommt dann so langsam das Getriebe in Schwung.Zuerst meldet sich der 4. und dann der 5. wieder zum Dienst. Fährt dann völlg Normal, Kraftschluss unauffällig...
und bei Vollsynth. immer zu Gunsten einer Verbesserung, niemals mit einer Verschlechterung der Schaltbarkeit.
Wenn ist dies eher ein sich anbahnender Getriebedefekt.
Grüsse langer
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, ungeeigneten Materialien und beschleunigt mit VW...
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Re: Getriebe lustlos
Das das Getriebe nur durch Umstellung auf anderes Öl schlecht oder gar nicht schaltet kann ich mir auch nicht vorstellen. Jedoch meinte ein befreundeter Motorradwerkstattmeister mal zu mir, beim Umstieg von mineralisch auf vollsynthetisch kann es (muss aber nicht) bei älteren Motoren zu Undichtigkeit des Agregates führen.
Gruß Mario
Manchmal kann man nichts machen, ....außer weiter....
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Re: Getriebe lustlos
Das betraf "ganz bestimmte" Dichtungsmaterialien / Abdichtungsarten (zu Zeiten, sehr viel älter als die Domi) die es bei der Domi (grundsätzlich bei Japanern) aber nicht gibt.
Grüsse langer
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Re: Getriebe lustlos
Dicht gehalten wurden Uraltmotoren von den Ölablagerungen. Die neuen Synthetischen haben reinigende Additive, die diese auflösen und schon isser undicht.
So langer schrub, schon lange vor der Domi.
Deshalb gibt es spezielle Öle für Oldtimer.
https://oelpiraten.de/oldtimer/motoroel ... -xl-20w-50
Grüße
Andi
So langer schrub, schon lange vor der Domi.
Deshalb gibt es spezielle Öle für Oldtimer.
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Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
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Re: Getriebe lustlos
Gut. So genau hab ich mich damit nie beschäftigt. Meine bekommt immer Shell AX7
Gruß Mario
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Re: Getriebe lustlos
Moin moin,
nach meinem Kenntnisstand reinigen die vollsynthetischen Öle nicht von sich aus.
Man hat ihnen wohl immer gleich Komponenten beigefügt, die für eine gute Reinigung gesorgt haben.
Gute mineralische Öle machen das auch, weil dort auch diese Kompenenten drin sind.
Das die Getriebeprobleme von Öl kommen halte ich auch für unwahrscheinlich.
Aber lässt sich ja leicht testen, einfach wieder die alte Sorte rein.
Grüße tommy
nach meinem Kenntnisstand reinigen die vollsynthetischen Öle nicht von sich aus.
Man hat ihnen wohl immer gleich Komponenten beigefügt, die für eine gute Reinigung gesorgt haben.
Gute mineralische Öle machen das auch, weil dort auch diese Kompenenten drin sind.
Das die Getriebeprobleme von Öl kommen halte ich auch für unwahrscheinlich.
Aber lässt sich ja leicht testen, einfach wieder die alte Sorte rein.
Grüße tommy
Motto: Wenn du mit einem Bier in der Hand in die Garage gehst, um dein Motorrad einfach nur zu betrachten, dann muss es dich begeistern.
Willie G. Davidson
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