Zylinderkopf Demontage
Moderator: Domitreffen
Zylinderkopf Demontage
Hallo zusammen,
als ich heute mit meiner Domi etwas unterwegs war, habe ich bemerkt das sie am Zylinder leicht feucht ist, was sie vorher noch nicht war (500km Straße).Ich kann mir aber Vorstellen das durch die längere Standzeit vielleicht die Dichtungen gelitten haben und als sie jetzt mal richtig Heiß wurde sich die Dichtung zwischen Zylinder und Zylinderkopf verabschiedet hat.
Jetzt würde ich nen neuen Top End Dichtsatz von Athena und das Reperaturhandbuch bestellen um das Problem zu beheben.
Die Fragen die mich jetzt Beschäftigten sind: „Kann der Motor dafür drinnen bleiben, benötige ich Spezialwerkzeug und gibt es noch etwas auf das ich besonders Acht geben muss?
Finde es toll wie aktiv dieses Forum ist und die Gute Atmosphäre
als ich heute mit meiner Domi etwas unterwegs war, habe ich bemerkt das sie am Zylinder leicht feucht ist, was sie vorher noch nicht war (500km Straße).Ich kann mir aber Vorstellen das durch die längere Standzeit vielleicht die Dichtungen gelitten haben und als sie jetzt mal richtig Heiß wurde sich die Dichtung zwischen Zylinder und Zylinderkopf verabschiedet hat.
Jetzt würde ich nen neuen Top End Dichtsatz von Athena und das Reperaturhandbuch bestellen um das Problem zu beheben.
Die Fragen die mich jetzt Beschäftigten sind: „Kann der Motor dafür drinnen bleiben, benötige ich Spezialwerkzeug und gibt es noch etwas auf das ich besonders Acht geben muss?
Finde es toll wie aktiv dieses Forum ist und die Gute Atmosphäre
Zuletzt geändert von kalvinwitt am Fr 2. Aug 2019, 15:15, insgesamt 2-mal geändert.
Re: Zylinderkopf Demontage
Da würd ich erst noch mal ganz genau prüfen wo das Öl herkommt .Ventildeckel oder Steigleitung z.B.
-
- Domi-Insider
- Beiträge: 5850
- Registriert: Sa 18. Mär 2017, 13:48
- Wohnort: Stötten am Auerberg
- Motorrad: CRF 250 LA "Wanderbursche"
BMW F 850 GS "Rechenzentrum" - Kontaktdaten:
Re: Zylinderkopf Demontage
Öl zwischen Kopf und Zylinder rausdrücken ist eher unwahrscheinlich.
Mach gründlich sauber und prüfe nochmal genau wo es herkommt.
Gerne kommt es rund um die Zündkerze zwischen Kopf
und Kopfdeckel raus und läuft dann runter.
Mach gründlich sauber und prüfe nochmal genau wo es herkommt.
Gerne kommt es rund um die Zündkerze zwischen Kopf
und Kopfdeckel raus und läuft dann runter.
-
- Domi-Superprofi
- Beiträge: 4505
- Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
- Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
- Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
- Kontaktdaten:
Re: Zylinderkopf Demontage
Wenn das auf der Strasse zuvor nie passierte... wie warm wurde Sie (zumindest mal das Öl) bei deiner Geländefahrt ?
Grüsse langer
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, ungeeigneten Materialien und beschleunigt mit VW...
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, ungeeigneten Materialien und beschleunigt mit VW...
Re: Zylinderkopf Demontage
Ich mache sie heute nochmal sauber und gucke dann nochmal aber das sah schon sehr nach der Dichtung aus, und am Zylinderkopfdeckel ist auch eigentlich alles trocken.
Re: Zylinderkopf Demontage
@langer das weiß ich nicht, da ich kein Ölpeilstab mit Thermometer verwende, weil ich weiß das die Domi in sich wärmer läuft als andere Motorräder und zu viele Informationen dann auch verunsichern
Ich habe sie gerade mal Sauber gemacht, um zu gucken wo das Öl raus kommt, aber da hat sie jetzt kein Öl raus gedrückt, scheint wirklich nur im Gelände zu passieren
Der Ölverbrauch auf der Straße ist aber auch ~1l Öl auf 1000km.
Ich habe sie gerade mal Sauber gemacht, um zu gucken wo das Öl raus kommt, aber da hat sie jetzt kein Öl raus gedrückt, scheint wirklich nur im Gelände zu passieren
Der Ölverbrauch auf der Straße ist aber auch ~1l Öl auf 1000km.
-
- Domi-Superprofi
- Beiträge: 4505
- Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
- Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
- Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
- Kontaktdaten:
Re: Zylinderkopf Demontage
Der Ölverbrauch des Motor hat jetzt nichts mit dieser Undichtigkeit zu tun (zumindest nicht nach deinem Bild in Mengen von 1 ltr./1000km),
die Temperaturen, wenn sie extrem sind aber schon.
Eine grosse Domi kann durch eine defekte Kopfdichtung zwar keinen Wasser Ein/Austritt erleiden ,
eine undichte Kopfdichtung durch extreme Temperaturen (beginnend schon alleine durch Verzug des Kopf) gibt es dort aber sehr wohl.
Kein Thermometer weil... lieber nichts wissen wollen.
Lieber nichts wissen wollen war schon immer der falsche Ansatz.
die Temperaturen, wenn sie extrem sind aber schon.
Eine grosse Domi kann durch eine defekte Kopfdichtung zwar keinen Wasser Ein/Austritt erleiden ,
eine undichte Kopfdichtung durch extreme Temperaturen (beginnend schon alleine durch Verzug des Kopf) gibt es dort aber sehr wohl.
Kein Thermometer weil... lieber nichts wissen wollen.
Lieber nichts wissen wollen war schon immer der falsche Ansatz.
Grüsse langer
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, ungeeigneten Materialien und beschleunigt mit VW...
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, ungeeigneten Materialien und beschleunigt mit VW...
-
- Domi-Superprofi
- Beiträge: 4505
- Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
- Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
- Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
- Kontaktdaten:
Re: Zylinderkopf Demontage
Dass du... und falls du es dann uns erzählst, auch wir mehr wüssten.
Grüsse langer
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, ungeeigneten Materialien und beschleunigt mit VW...
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, ungeeigneten Materialien und beschleunigt mit VW...
-
- Domi-Insider
- Beiträge: 5296
- Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
- Wohnort: NRW
- Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
- Kontaktdaten:
Re: Zylinderkopf Demontage
Das sieht mir eher aus wie frisches Öl, gekleckert beim Nachfüllen. Siehe Mülltonne.
Aber 1l auf 1000 km ist eindeutig zuviel. Blau hinten raus?
Grüße
Andi
Aber 1l auf 1000 km ist eindeutig zuviel. Blau hinten raus?
Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU
Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
SLS Verschlussplättchen aus ALU
Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
Re: Zylinderkopf Demontage
Ja hinten kommt manchmal Blauerrauch raus aber das passierte nur beim starken Beschleunigen und runter bremsen mit Motorbremse aber das ist jetzt immer seltener geworden.
Das sieht nach frischem Öl aus da ich vor kurzem nen Ölwechsel gemacht habe.
Das sieht nach frischem Öl aus da ich vor kurzem nen Ölwechsel gemacht habe.
-
- Domi-Insider
- Beiträge: 5296
- Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
- Wohnort: NRW
- Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
- Kontaktdaten:
Re: Zylinderkopf Demontage
so meine ich das nicht mit dem frischen Öl.kalvinwitt hat geschrieben: ↑So 28. Jul 2019, 21:35 Ja hinten kommt manchmal Blauerrauch raus aber das passierte nur beim starken Beschleunigen und runter bremsen mit Motorbremse aber das ist jetzt immer seltener geworden.
Das sieht nach frischem Öl aus da ich vor kurzem nen Ölwechsel gemacht habe.
Soll heißen, das Du gekleckert hast.
Nicht das der Motor das rausgedrückt hat. Das hätte ein leichten bräunlichen Ton und käme nicht bis zur Mülltonne.
Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU
Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
SLS Verschlussplättchen aus ALU
Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
Re: Zylinderkopf Demontage
Ne das kam alles aus dem Zylinder und wurde durch den Fahrtwind dorthin verteilten,ich habe nicht gekleckert
Re: Zylinderkopf Demontage
Was hat der Motor denn für eine Vorgeschichte ? War der Kopf schonmal ab ?
-
- Domi-Insider
- Beiträge: 5850
- Registriert: Sa 18. Mär 2017, 13:48
- Wohnort: Stötten am Auerberg
- Motorrad: CRF 250 LA "Wanderbursche"
BMW F 850 GS "Rechenzentrum" - Kontaktdaten:
Re: Zylinderkopf Demontage
Also nochmal Klartext:
aus der Kopfdichtung kann definitiv kein Öl in der Konzentration rausdrücken!
Wenn das auf dem Bild vom Zylinder wirklich Öl ist, kommt es von irgendwo anders her.
aus der Kopfdichtung kann definitiv kein Öl in der Konzentration rausdrücken!
Wenn das auf dem Bild vom Zylinder wirklich Öl ist, kommt es von irgendwo anders her.
-
- Domi-Insider
- Beiträge: 5296
- Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
- Wohnort: NRW
- Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
- Kontaktdaten:
Re: Zylinderkopf Demontage
Der Meinung bin ich unbedingt auch.Andreas_NRW hat geschrieben: ↑Di 30. Jul 2019, 23:04 Also nochmal Klartext:
aus der Kopfdichtung kann definitiv kein Öl in der Konzentration rausdrücken!
Wenn das auf dem Bild vom Zylinder wirklich Öl ist, kommt es von irgendwo anders her.
a) Weil die ersten Rippen nach der Kopfdichtung kein Öl aufweisen, da wo es eigentlich zuerst sein sollte.
b) weil es kein verbranntes Öl ist. Das meinte ich mit frischem Öl.
C) Könnte aus der Rahmenablassschraube stammen.
Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU
Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
SLS Verschlussplättchen aus ALU
Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
Re: Zylinderkopf Demontage
So Problem wurde Erkannt und Gebannt,reicht angezogene Schrauben sind schon was tolles.
-
- Domi-Fan
- Beiträge: 21
- Registriert: Fr 1. Mai 2020, 22:46
- Wohnort: Oldenburg
- Motorrad: Honda NX650 Dominator RD02 1994
Honda VTR1000F 2002 - Kontaktdaten:
Re: Zylinderkopf Demontage
Bin derzeit ebenflls am rätseln wo mein Öl bleibt. ca 100ml auf 100km. Beim abgasen mit Motorbremse kommt wohl ne richtige blaue Wolke hinten raus. Mir scheint hier das Thema nicht geklärt worden zu sein. Gibt es da ein konkretes Ergebnis?kalvinwitt hat geschrieben: ↑Fr 2. Aug 2019, 15:19 So Problem wurde Erkannt und Gebannt,reicht angezogene Schrauben sind schon was tolles.
LG
Wer andere in der Kurve verbrät hat meist ein 2-takt Heizgerät .
-
- Domi-Insider
- Beiträge: 5850
- Registriert: Sa 18. Mär 2017, 13:48
- Wohnort: Stötten am Auerberg
- Motorrad: CRF 250 LA "Wanderbursche"
BMW F 850 GS "Rechenzentrum" - Kontaktdaten:
Re: Zylinderkopf Demontage
Wenn Du auf das Kurz-Profil des Schreibers schaust wirst Du feststellen das er nicht mehr aktiv registriert ist.Meck hat geschrieben: ↑Sa 23. Mai 2020, 00:37Bin derzeit ebenflls am rätseln wo mein Öl bleibt. ca 100ml auf 100km. Beim abgasen mit Motorbremse kommt wohl ne richtige blaue Wolke hinten raus. Mir scheint hier das Thema nicht geklärt worden zu sein. Gibt es da ein konkretes Ergebnis?kalvinwitt hat geschrieben: ↑Fr 2. Aug 2019, 15:19 So Problem wurde Erkannt und Gebannt,reicht angezogene Schrauben sind schon was tolles.
LG
Wird daher weder lesen noch antworten können.
-
- Domi-Fan
- Beiträge: 21
- Registriert: Fr 1. Mai 2020, 22:46
- Wohnort: Oldenburg
- Motorrad: Honda NX650 Dominator RD02 1994
Honda VTR1000F 2002 - Kontaktdaten:
Re: Zylinderkopf Demontage
Hm, schade, ich habe in der Suche zwar einiges gefunden aber dieser Fall beschrieb exakt das was ich beobachte derzeit. Vllt eröffne ich dafür noch einen Beitrag .Andreas_NRW hat geschrieben: ↑Sa 23. Mai 2020, 10:37Wenn Du auf das Kurz-Profil des Schreibers schaust wirst Du feststellen das er nicht mehr aktiv registriert ist.Meck hat geschrieben: ↑Sa 23. Mai 2020, 00:37Bin derzeit ebenflls am rätseln wo mein Öl bleibt. ca 100ml auf 100km. Beim abgasen mit Motorbremse kommt wohl ne richtige blaue Wolke hinten raus. Mir scheint hier das Thema nicht geklärt worden zu sein. Gibt es da ein konkretes Ergebnis?kalvinwitt hat geschrieben: ↑Fr 2. Aug 2019, 15:19 So Problem wurde Erkannt und Gebannt,reicht angezogene Schrauben sind schon was tolles.
LG
Wird daher weder lesen noch antworten können.
Wer andere in der Kurve verbrät hat meist ein 2-takt Heizgerät .