Vergaser
Moderator: Domitreffen
Vergaser
Hallo oder Grüezi
ich habe einen Vergaser VE81B... . Mögliche Bedüsung 162 (SW) /48 ( hoffe habe das aus der Tabelle richtig herausgelesen ? )
In der Wiki Forumsliste ist der Vergaser auf das Jahr 1991 eingeordnet, mein Domi ist aber Jahrgang 90 ?
Ich habe den Ansaugstutzen an meiner Domi kontrolliert und festgestellt das es ein offener Ansaugstutzen ist.
Ich frage mich was passieren würde würde man an einer gedrossetelten Version nur den gedrosselten Ansaugstutzen
durch einen offenen ersetzen ? Aber die Bedüsung nicht wechselt . also zB. 150-155 / 50 beibehält.
Werde bei Gelegenheit den Vergaser ausbauen und die Bedüsung kontrollieren .
Danke Domi57
ich habe einen Vergaser VE81B... . Mögliche Bedüsung 162 (SW) /48 ( hoffe habe das aus der Tabelle richtig herausgelesen ? )
In der Wiki Forumsliste ist der Vergaser auf das Jahr 1991 eingeordnet, mein Domi ist aber Jahrgang 90 ?
Ich habe den Ansaugstutzen an meiner Domi kontrolliert und festgestellt das es ein offener Ansaugstutzen ist.
Ich frage mich was passieren würde würde man an einer gedrossetelten Version nur den gedrosselten Ansaugstutzen
durch einen offenen ersetzen ? Aber die Bedüsung nicht wechselt . also zB. 150-155 / 50 beibehält.
Werde bei Gelegenheit den Vergaser ausbauen und die Bedüsung kontrollieren .
Danke Domi57
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Re: Vergaser
Es passiert gar nix. 155/48 ist laut WHB von 1988 europaweit die Bedüsung der offenen Version. Die gedrosselte Version hatte in Deutschland und in der Schweiz bis einschließlich 1989 eine 162er HD. Laut WHB-Nachtrag "N" (von 1990) hat man ab 1990 in der offenen Version die HD auf Größe 148 vermindert und der deutschen Drosselversion eine 150er HD verpasst.Domi57 hat geschrieben: Ich frage mich was passieren würde würde man an einer gedrossetelten Version nur den gedrosselten Ansaugstutzen
durch einen offenen ersetzen ? Aber die Bedüsung nicht wechselt. also zB. 150-155 / 50 beibehält.
Wenn du eine für Deutschland gedrosselte Domi hättest, dann müsste im Vergaser eine 162er (Bj. 1988/89) oder eine 150er HD (ab Bj. 1990) sitzen. Im letzteren Falle (150er HD) gäbe es keinen Grund, die HD zu ersetzen.
VE81B ist lt. WHB der für die Schweiz gedrosselte Vergaser mit einer 162er HD. In der Schweiz hat man bei der gedrosselten Version die 162er HD auch nach 1990 noch beibehalten. Schädlich fürs Mopped ist es sicher nicht, die 162er HD mit einem ungedrosselten Ansaugstutzen zu verwenden. Die Domi läuft dann halt bei Volllast etwas fett und bringt dort weniger Leistung. Selber würde ich bei passender Gelegenheit die 162er HD gegen eine 150er austauschen.
Nur nebenbei: Die 48er LLD ist bei allen frühen Domis obligatorisch. Erst um 1995 hat man die LLD auf 50 vergrößert.
Beste Grüße
Wolf-Ingo
Αἰθίοπές τε <θεοὺς σφετέρους> σιμοὺς μέλανάς τε
Θρῆικές τε γλαυκοὺς καὶ πυρρούς <φασι πέλεσθαι>.
Wolf-Ingo
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Re: Vergaser
Danke Nergal
Für die ausführliche Antwort !
Damit kann ich wirklich etwas anfangen ,wenn ich den Vergaser ausbaue und die Bedüsung kontrolliere.
Gruss Domi57
Für die ausführliche Antwort !
Damit kann ich wirklich etwas anfangen ,wenn ich den Vergaser ausbaue und die Bedüsung kontrolliere.
Gruss Domi57
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Re: Vergaser
Nergal hat geschrieben:Domi57 hat geschrieben:
Nur nebenbei: Die 48er LLD ist bei allen frühen Domis obligatorisch. Erst um 1995 hat man die LLD auf 50 vergrößert.
Und die HD auf 145 verkleinert. Durchweg bis Produktionsende.
Grüße
Andi
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Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
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Re: Vergaser
dieCobra hat geschrieben:Nergal hat geschrieben:Domi57 hat geschrieben:
Nur nebenbei: Die 48er LLD ist bei allen frühen Domis obligatorisch. Erst um 1995 hat man die LLD auf 50 vergrößert.
Und die HD auf 145 verkleinert. Durchweg bis Produktionsende.
Grüße
Andi
Hoi Andi
145ziger nicht bissel zu mager?
wie sieht es mit der Nadel aus?
Ist sie bei allen Versionen die gleiche?
Gruss
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Re: Vergaser
Ich hatte in meiner 90-er domi 48/155 mitm K&N LuFi, bin so über 20 000 km gefahren, Verbrauch bei meiner Fahrweise war nie über 5 Liter.
Re: Vergaser
Hoi sredjusredju hat geschrieben:Ich hatte in meiner 90-er domi 48/155 mitm K&N LuFi, bin so über 20 000 km gefahren, Verbrauch bei meiner Fahrweise war nie über 5 Liter.
Meine braucht genau 5 Liter...also säuft sie mehr als ich
Gruss
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Re: Vergaser
So weit ich das festgestellt habe ist auch der Vergaser ab 95 ein bisschen anders, deshalb sollte man die Komponenten der Vergaser zu dem jeweiligen Bj. so lassen. Außer die der Änderung der Drossel. Da kann man sich an die Honda Angaben halten.Domi57 hat geschrieben:dieCobra hat geschrieben:Nergal hat geschrieben:
Und die HD auf 145 verkleinert. Durchweg bis Produktionsende.
Grüße
Andi
Hoi Andi
145ziger nicht bissel zu mager?
wie sieht es mit der Nadel aus?
Ist sie bei allen Versionen die gleiche?
Gruss
Aber einbauen kann man die Vergaser zu jedem Motor.
Ist das gleiche wie mit z.B. mit dem Kupplungsdeckel. Den kann man auch nur zu den bestimmten Bj. einbauen. Aber ein 88er Getriebegehäuse kann man kombinieren mit einem 93er Zylinder.
Grüße
Andi
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Re: Vergaser
Bei meiner Fahrweise schaffe ich auch 8l.sredju hat geschrieben:Ich hatte in meiner 90-er domi 48/155 mitm K&N LuFi, bin so über 20 000 km gefahren, Verbrauch bei meiner Fahrweise war nie über 5 Liter.
Grüße
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Re: Vergaser
Also ich hab ne 95er RD08, K&N Filter und die 145er gegen eine 150er HD getauscht. Bin nicht wirklich zufrieden, bei 140 kmh ist Feiersbend und die pfropfern beim Hochbeschleunigen.
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Re: Vergaser
Vergaser ist ansonsten richtig eingestellt?
Dann würde ich an Deiner Stelle Stück für Stück wieder zurückrüsten, bis das Laufverhalten wieder in Ordnung ist.
Am besten erstmal den K&N gegen einen normalen Papierluftfilter tauschen. Wenn das nichts bringt, die HD wieder tauschen.
Gruß,
Steffen
Dann würde ich an Deiner Stelle Stück für Stück wieder zurückrüsten, bis das Laufverhalten wieder in Ordnung ist.
Am besten erstmal den K&N gegen einen normalen Papierluftfilter tauschen. Wenn das nichts bringt, die HD wieder tauschen.
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Re: Vergaser
War lange nicht mehr hier und meine Domi stand auch lange, zudem hab ich sie um Zuge eines Umfallers auch bissl umgebaut.
Nur das Vergaserproblem muss ich mal angehen.
150 er und K&N sind noch verbaut sowie die Leistungskrümmer.
Hinten ein 48er Blatt und vorne ein 14er Ritzel.
Müsste eigenlich gehen wie Sau aber naja,
Ventile wurden auch schon eingestellt, sie springt gut an und läuft soweit ja auch, aber theoretisch müsste sie viel besser gehen. Aktuell ist auch bei 130 Schluss.
Meinungen und Ratschlägen wären hilfreich.
Nochwas, ein leichtes Konstantfahrruckeln ist mir heut auch aufgefallen.
@Steffen - Vergaser richtig eingestellt !?
Warm gefahren und Standgas hochgedreht, wenn ich dann ab der Luftschraube drehe, tut sich nichts. Nur ganz rein, dann geht sie fast aus.
Nur das Vergaserproblem muss ich mal angehen.
150 er und K&N sind noch verbaut sowie die Leistungskrümmer.
Hinten ein 48er Blatt und vorne ein 14er Ritzel.
Müsste eigenlich gehen wie Sau aber naja,
Ventile wurden auch schon eingestellt, sie springt gut an und läuft soweit ja auch, aber theoretisch müsste sie viel besser gehen. Aktuell ist auch bei 130 Schluss.
Meinungen und Ratschlägen wären hilfreich.
Nochwas, ein leichtes Konstantfahrruckeln ist mir heut auch aufgefallen.
@Steffen - Vergaser richtig eingestellt !?
Warm gefahren und Standgas hochgedreht, wenn ich dann ab der Luftschraube drehe, tut sich nichts. Nur ganz rein, dann geht sie fast aus.
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Re: Vergaser
Wie hoch dreht sie denn bei 130 mit einem 14er und 48 hinten?
Selbst bei meiner Domi top sauberen Vergaser ist ein leichtes Konstantfahr Ruckeln zu spüren.
Grüße
Andi
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Re: Vergaser
...leichtes Konstantfahrruckeln...
...leichtes Konstantfahr Ruckeln...
Mittlere bis obere Teillast zu fett.
Grüsse langer
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, ungeeigneten Materialien und beschleunigt mit VW...
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Re: Vergaser
bei 2800 - 3000 Umdr. im dritten Gang bei ca. 50km/h?
Grüße
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Re: Vergaser
@ Markus
was wäre denn die <Luftschraube>?
Grüße
Andi
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Re: Vergaser
Sorry, ich glaub richtig ist Leerlaufgemischschraube, unten am Vergaser, kurz vor den Ansaugstutzen.
Habe gerade nochmal geschaut, Vergaser ist VE87C
Ansaugstutzen ist der kurze und wurde vom Vorbesitzer aufgefräst.
Habe gerade nochmal geschaut, Vergaser ist VE87C
Ansaugstutzen ist der kurze und wurde vom Vorbesitzer aufgefräst.
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Re: Vergaser
ja, das muss der kurze sein, da der Vergaser ein 97er (RD 08) ist.
Das Ausfräsen ist nicht weiter schlimm, wenn es richtig gemacht wurde.
Den ovalen O-Ring wäre zu erstzen.
Hast Du alles auseinander? Vergaser ausgebaut?
Wann wurde was letzmalig daran gemacht?
Wenn nichts, wird mal Zeit, da reinzuschauen.
150er HD ist jedenfalls falsch.
Hat der Ansaugstutzen Risse? Unten?
Hat die LLGS einen neuen O-Ring bekommen?
Schließt der Kolben vom Choke ordentlich?
Aber so sieht der Vergaser schon richtig schwarz verbrannt aus.
Grüße
Andi
Das Ausfräsen ist nicht weiter schlimm, wenn es richtig gemacht wurde.
Den ovalen O-Ring wäre zu erstzen.
Hast Du alles auseinander? Vergaser ausgebaut?
Wann wurde was letzmalig daran gemacht?
Wenn nichts, wird mal Zeit, da reinzuschauen.
150er HD ist jedenfalls falsch.
Hat der Ansaugstutzen Risse? Unten?
Hat die LLGS einen neuen O-Ring bekommen?
Schließt der Kolben vom Choke ordentlich?
Aber so sieht der Vergaser schon richtig schwarz verbrannt aus.
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Re: Vergaser
Das letzte mal war 2018 als ich ihn sauber gemacht habe. Des Schwarze kommt auf Grund einer Motor und Rahmenlackierung
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Re: Vergaser
Ja, selbst bis 4500 (in der Praxis beim fahren, ansonsten sogar noch höher).
Für Drehzahlen alleine ist z.B. die grösse der HD unerheblich. Alles ohne grössere Last, spielt sich bis in höchste Drehzahlen im Teilastsystem ab.
Konstantfahrruckeln bedeutet das man eine Geschwindigkeit in der Ebene zu halten versucht, was wiederum bedeutet das der Drosselklappenspalt
in diesem Moment "real" nur eine Winzigkeit geöffnet ist = Teillastbereich wirksam.
Grüsse langer
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