Speiche locker
Moderator: Domitreffen
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Speiche locker
Hallo. Nachdem ich im letzten Jahr knapp 6.000 km unterwegs war, habe ich meine NX ungeputzt in die Garage gestellt... mir fehlte leider die Zeit für ein richtiges Einmotten. Heute habe ich die frühlingshaften Temperaturen genutzt um was nachzuholen und gutzumachen.
Beim Räder putzen dachte ich, mich trifft der Schlag. Hinten an der Bremsseite war eine Speiche locker. Und nun das Kuriose, es war nur die eine! Alle anderen klingen..
Der Nippel war aber fest.. so dass ich mit Öl und Lötkolben erstmal wieder eine Gängigkeit herstellen musste. Dennoch habe ich mit Lappen und großer Zange gegengehalten. Bei meiner ersten Domi ging es schnell, dass der Speichenkopf davonflog, wenn man olle Speichen nachziehen musste...
Wer von euch hatte das Phänomen auch schonmal, das nur eine Speiche locker war?? Der Nippel aber fest ist...
Ich hatte bei Mopeds und Fahrrädern schon alles Mögliche... meist waren aber dann mehrere Speichen locker..(gegenseitig usw...)..
Zur letzten Tour in 2018 hatte ich aufgrund tief stehender Sonne eine Fräskante im Asphalt mit etwas Karacho genommen.. vielleicht rüht daher die lockere Speiche...Rad läuft jedenfalls Rund und hat weder Seiten und Höhenschlag...
Martin
Beim Räder putzen dachte ich, mich trifft der Schlag. Hinten an der Bremsseite war eine Speiche locker. Und nun das Kuriose, es war nur die eine! Alle anderen klingen..
Der Nippel war aber fest.. so dass ich mit Öl und Lötkolben erstmal wieder eine Gängigkeit herstellen musste. Dennoch habe ich mit Lappen und großer Zange gegengehalten. Bei meiner ersten Domi ging es schnell, dass der Speichenkopf davonflog, wenn man olle Speichen nachziehen musste...
Wer von euch hatte das Phänomen auch schonmal, das nur eine Speiche locker war?? Der Nippel aber fest ist...
Ich hatte bei Mopeds und Fahrrädern schon alles Mögliche... meist waren aber dann mehrere Speichen locker..(gegenseitig usw...)..
Zur letzten Tour in 2018 hatte ich aufgrund tief stehender Sonne eine Fräskante im Asphalt mit etwas Karacho genommen.. vielleicht rüht daher die lockere Speiche...Rad läuft jedenfalls Rund und hat weder Seiten und Höhenschlag...
Martin
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Re: Speiche locker
Hallo Martin - das ist 'zumindest_ungewöhnlich' (!)
Kannst Du die entsprechende Speiche noch lokalisieren - wenn 'ja' mit einem Streifen Klebeband markieren - und im Auge behalten;
mfG. Herbert
Kannst Du die entsprechende Speiche noch lokalisieren - wenn 'ja' mit einem Streifen Klebeband markieren - und im Auge behalten;
mfG. Herbert
... war nie wirklich weg - hab mich nur versteckt ... (Marius-M.-W.)
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Re: Speiche locker
Genau. Ich habe sie gestern mit Lack markiert.
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Re: Speiche locker
Eine Speiche macht noch lange keinen Sommer........
Grüße
Andi
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SLS Verschlussplättchen aus ALU
Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
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Re: Speiche locker
Genau. Auch bei mir ist schon länger ne Speiche locker. Hat mich aber noch nie gestört - andere schon...
Beste Grüße
Wolf-Ingo
Αἰθίοπές τε <θεοὺς σφετέρους> σιμοὺς μέλανάς τε
Θρῆικές τε γλαυκοὺς καὶ πυρρούς <φασι πέλεσθαι>.
Wolf-Ingo
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Re: Speiche locker
Du meinst jetzt vermtl. die 'Dampfkessel-Überwachung' ...Auch bei mir ist schon länger ne Speiche locker. Hat mich aber noch nie gestört - andere schon...
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Re: Speiche locker
Ich meinte das eher als Spott im übertragenen Sinne. Mein Mopped würde ich nie mit ner lockeren Speiche auf Reisen schicken. Bei mir selber bin ich da großzügiger.
Beste Grüße
Wolf-Ingo
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Re: Speiche locker
Grüße,
durch einen platten Hinterreifen musste ich nun ohnehin an die Felge ran. Reifen runter und rauf, samt Wuchten erledige ich seit letztem Jahr nun auch beim großen Motorrad selber... Ich habe an lackierten Stahlfelgen meiner Oldtimer geübt... da sind Alus kein Problem. Grund dafür sind die immer unverschämteren Preise für diese Pillepalle Dienstleistung. Der erste Schock war der Zustand der Nippel innen. Nur noch Rostklumpen und es ist kein Wunder, das die Speichen nur mit viel Mühe drehen wollten.
Das Lösen aller verkeimter Speichen nacheinander dauerte länger als das Einspeichen und Zentrieren der Felgen. Nun habe ich alles neu und die Räder laufen traumhaft. Nebenbei sehen sie endlich passend zum Rest der Maschine aus.
Die Speichen stammen vom Schrems.
Nippel und Felgenbänder Schrott....bei den letzten Reifenwechseln hat niemand auf diesen desolaten Zustand hingewiesen... noch ein Grund, lieber selbst tätig zu werden. Viele Grüße, Martin
durch einen platten Hinterreifen musste ich nun ohnehin an die Felge ran. Reifen runter und rauf, samt Wuchten erledige ich seit letztem Jahr nun auch beim großen Motorrad selber... Ich habe an lackierten Stahlfelgen meiner Oldtimer geübt... da sind Alus kein Problem. Grund dafür sind die immer unverschämteren Preise für diese Pillepalle Dienstleistung. Der erste Schock war der Zustand der Nippel innen. Nur noch Rostklumpen und es ist kein Wunder, das die Speichen nur mit viel Mühe drehen wollten.
Das Lösen aller verkeimter Speichen nacheinander dauerte länger als das Einspeichen und Zentrieren der Felgen. Nun habe ich alles neu und die Räder laufen traumhaft. Nebenbei sehen sie endlich passend zum Rest der Maschine aus.
Die Speichen stammen vom Schrems.
Nippel und Felgenbänder Schrott....bei den letzten Reifenwechseln hat niemand auf diesen desolaten Zustand hingewiesen... noch ein Grund, lieber selbst tätig zu werden. Viele Grüße, Martin
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Re: Speiche locker
Bei so vergammelten Speichen nehme ich den Bolzenschneider.
Was hast Du jetzt für Speichen drin? Welchen Nippel?
Kostet Stck.?
Grüße
Andi
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Kostet Stck.?
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Re: Speiche locker
Die Speichen sind von Schrems. Edelstahl vorgestreckt. Nippel aus Stahl, Vernickelt. Gibt aber auch Messing vernickelt.
https://www.schrems.org/index.php?language=de
88,49 der Satz je Rad. Sind 2 Ersatzspeichen bei. Also 2,30€ je Speiche.
Gruß, Martin
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88,49 der Satz je Rad. Sind 2 Ersatzspeichen bei. Also 2,30€ je Speiche.
Gruß, Martin
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Re: Speiche locker
Jetzt auch bei "Wo kauft man Teile" ...
Gruß
Uwe
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"Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muß zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen."
J.W.v.Goethe
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