Entlüftungsfilter? Was tue ich damit
Moderator: Domitreffen
-
- Domi-Fan
- Beiträge: 28
- Registriert: Di 9. Jun 2020, 21:41
- Wohnort: Berlin
- Motorrad: RD02 NX650 Bj. 1988
PD06 XL600V Bj. 1993
Suzuki DR-Z 400 S Bj. 2000 - Kontaktdaten:
Entlüftungsfilter? Was tue ich damit
Hallo,
am Kurbelghäuse-Entlüftungstrak hängt eine Buchse, dessen Funktion mir nicht ganz klar ist. Beim Schlauchabmachen kam mir ein Tropfen Öl entgegen. Filter? Altölsammelstelle?
Gehört der einfach entleert, durchgespült, ersetzt oder mit neuem Filter besetzt? Das Gehäuse scheint man nicht aufmachen zu können, oder: sollen.
Das ist ein Sep. Comp Breather ?
Beim bald anstehenden Ölwechsel wird auf jeden Fall der Kurbelgehäusenentleerungsschauch (darunter) ...entleert.
Und dann gibts ja die herrlichen Bilder zum Ölgeklecker. Und die richtige Menge wieder einfüllen ... Na, ich freu mich schon.
am Kurbelghäuse-Entlüftungstrak hängt eine Buchse, dessen Funktion mir nicht ganz klar ist. Beim Schlauchabmachen kam mir ein Tropfen Öl entgegen. Filter? Altölsammelstelle?
Gehört der einfach entleert, durchgespült, ersetzt oder mit neuem Filter besetzt? Das Gehäuse scheint man nicht aufmachen zu können, oder: sollen.
Das ist ein Sep. Comp Breather ?
Beim bald anstehenden Ölwechsel wird auf jeden Fall der Kurbelgehäusenentleerungsschauch (darunter) ...entleert.
Und dann gibts ja die herrlichen Bilder zum Ölgeklecker. Und die richtige Menge wieder einfüllen ... Na, ich freu mich schon.
-
- Domi-Superprofi
- Beiträge: 4503
- Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
- Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
- Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
- Kontaktdaten:
Re: Entlüftungsfilter? Was tue ich damit
Das ist ein Öl-Dampf-Abscheider.
Er trennt die flüchtigen und die nicht flüchtigen Anteile des Öldunst aus dem Kurbelgehäuse.
Die flüchtigen Anteile werden dem Motor wieder über den Ansaugtrakt zugeführt und verbrannt,
die nichtflüchtigen (also das was tatsächliches Öl ist) wird dem Kurbelgehäuse wieder zugeführt.
Das hat auf der einen Seite einen Umwelt Aspekt, aber auch den das der Ölverbrauch des Motor reduziert wird.
Zudem wird weniger Feuchtigkeit in das System "getragen" (pulsiert) welche mit dem Öl emulgiert (sprich die Qualität des Öl bleibt besser).
Unterm Strich, nur Vorteile, keine Nachteile.
Vorraussetzung ist lediglich eine korrekte und dichte Verschlauchung des System,
dann verrichtet "das Ding" seine Funktion ohne weitere Beachtung bis in die Ewigkeit einwandfrei.
Er trennt die flüchtigen und die nicht flüchtigen Anteile des Öldunst aus dem Kurbelgehäuse.
Die flüchtigen Anteile werden dem Motor wieder über den Ansaugtrakt zugeführt und verbrannt,
die nichtflüchtigen (also das was tatsächliches Öl ist) wird dem Kurbelgehäuse wieder zugeführt.
Das hat auf der einen Seite einen Umwelt Aspekt, aber auch den das der Ölverbrauch des Motor reduziert wird.
Zudem wird weniger Feuchtigkeit in das System "getragen" (pulsiert) welche mit dem Öl emulgiert (sprich die Qualität des Öl bleibt besser).
Unterm Strich, nur Vorteile, keine Nachteile.
Vorraussetzung ist lediglich eine korrekte und dichte Verschlauchung des System,
dann verrichtet "das Ding" seine Funktion ohne weitere Beachtung bis in die Ewigkeit einwandfrei.
Grüsse langer
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, ungeeigneten Materialien und beschleunigt mit VW...
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, ungeeigneten Materialien und beschleunigt mit VW...
-
- Domi-Superprofi
- Beiträge: 3627
- Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:13
- Wohnort: Noch zu Hause
- Motorrad: NX 250 Bj 89
XJ600 Diversion Bj 97
GPZ 900 R Bj 87
NT650V Deauville - Kontaktdaten:
Re: Entlüftungsfilter? Was tue ich damit
Man kann es nicht besser erklären.
Zum Thema Ölwechsel musst du Mal die Suchfunktion bemühen. Hier gibt es Beiträge, wie man wirkungsvoll und mit einfachen Mitteln das Kleckern verhindert.
Schönen Feiertag ( in die Bundesländer mit )
Gruß Andreas
Zum Thema Ölwechsel musst du Mal die Suchfunktion bemühen. Hier gibt es Beiträge, wie man wirkungsvoll und mit einfachen Mitteln das Kleckern verhindert.
Schönen Feiertag ( in die Bundesländer mit )
Gruß Andreas
Verlass' dich immer auf dein Herz, denn es schlug schon bevor du denken konntest!
-
- Domi-Insider
- Beiträge: 5294
- Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
- Wohnort: NRW
- Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
- Kontaktdaten:
Re: Entlüftungsfilter? Was tue ich damit
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU
Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
SLS Verschlussplättchen aus ALU
Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
-
- Domi-Superprofi
- Beiträge: 3627
- Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:13
- Wohnort: Noch zu Hause
- Motorrad: NX 250 Bj 89
XJ600 Diversion Bj 97
GPZ 900 R Bj 87
NT650V Deauville - Kontaktdaten:
Re: Entlüftungsfilter? Was tue ich damit
Andi, so lernen die Jungen den Umgang mit der Suchfunktion nie
Verlass' dich immer auf dein Herz, denn es schlug schon bevor du denken konntest!
-
- Domi-Superprofi
- Beiträge: 4621
- Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:22
- Wohnort: Biebesheim/Rh.
- Motorrad: 91iger Domi RD02, KTM 1190 Adventure
- Kontaktdaten:
Re: Entlüftungsfilter? Was tue ich damit
Echt, gibt's ne Suchfunktion?
...was ich heute nicht mache, mache ich morgen, oder besser übermorgen, dann kann ich morgen das machen, was ich gestern nicht gemacht habe...
-
- Domi-Superprofi
- Beiträge: 1522
- Registriert: Do 10. Mai 2018, 11:29
- Wohnort: Bingen/Rhein
- Motorrad: NX 650 RD 02, XJR, KLE
- Kontaktdaten:
Re: Entlüftungsfilter? Was tue ich damit
Quatsch Rolf, da hat Andreas sich sicherlich einen Spass geleistet.
- Ausser mir ticken sowieso alle ziemlich seltsam, finde ich -
-
- Domi-Fan
- Beiträge: 28
- Registriert: Di 9. Jun 2020, 21:41
- Wohnort: Berlin
- Motorrad: RD02 NX650 Bj. 1988
PD06 XL600V Bj. 1993
Suzuki DR-Z 400 S Bj. 2000 - Kontaktdaten:
Re: Entlüftungsfilter? Was tue ich damit
Den genannten Beitrag habe ich mir auch schon angesehen und eine WD40-Kappe zum Vorbohren reserviert.
Später kommen sicher noch mehr Fragen, wenn sich da nicht von selbst durch die guten Beiträge hier gute Antworten ergeben.
Später kommen sicher noch mehr Fragen, wenn sich da nicht von selbst durch die guten Beiträge hier gute Antworten ergeben.
-
- Domi-Fan
- Beiträge: 28
- Registriert: Di 9. Jun 2020, 21:41
- Wohnort: Berlin
- Motorrad: RD02 NX650 Bj. 1988
PD06 XL600V Bj. 1993
Suzuki DR-Z 400 S Bj. 2000 - Kontaktdaten:
Re: Entlüftungsfilter? Was tue ich damit
Hallo Tolek,
welches Rätselbild meinst du denn? In dem verlinkten Beitrag sehe ich nur Bilder vom November?
welches Rätselbild meinst du denn? In dem verlinkten Beitrag sehe ich nur Bilder vom November?
Re: Entlüftungsfilter? Was tue ich damit
Der Rätselbild Thread , Seite 22 , 23 . (ich kann garned verlinke )