Neues im Domi-Wiki

Neuigkeiten, Informationen, Fragen, Hilfe sowie Kritik und Anregungen zum Domiforum.

Moderator: Domitreffen

Benutzeravatar

Verfasser
steffen
Administrator
Beiträge: 7572
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 21:58
Wohnort: Bad Schönborn
Motorrad: 88er Ur-Domi (natürlich in schwarz),
Honda CRF1000L Africa Twin DCT
Honda VTR 1000 Firestorm
Kontaktdaten:

Neues im Domi-Wiki

Beitrag von steffen »

Ich habe das Thema Reifen ein bisschen aufgepimpt und (endlich) das PDF mit den Freigaben für Mitas-Reifen für die RD08 eingebaut.
Könnt Ihr Euch anschauen unter http://wiki.nx650.de/index.php?title=Reifen

Gruß,
Steffen
Benutzeravatar

Nergal
Domi-Superprofi
Beiträge: 1578
Registriert: Mo 10. Apr 2017, 13:57
Wohnort: Oberfranken
Motorrad: Zu viele! Hondas: 3 NX 650 RD 02/08
Kontaktdaten:

Re: Neues im Domi-Wiki

Beitrag von Nergal »

Merci, lieber Steffen!!!!!
Beste Grüße

Wolf-Ingo

Αἰθίοπές τε <θεοὺς σφετέρους> σιμοὺς μέλανάς τε
Θρῆικές τε γλαυκοὺς καὶ πυρρούς <φασι πέλεσθαι>.

gelae
Domi-Freund
Beiträge: 52
Registriert: Mo 27. Mär 2017, 17:19
Motorrad: nx 650 bj.90
Kontaktdaten:

Re: Neues im Domi-Wiki

Beitrag von gelae »

Sehr schön!
Benutzeravatar

Verfasser
steffen
Administrator
Beiträge: 7572
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 21:58
Wohnort: Bad Schönborn
Motorrad: 88er Ur-Domi (natürlich in schwarz),
Honda CRF1000L Africa Twin DCT
Honda VTR 1000 Firestorm
Kontaktdaten:

Re: Neues im Domi-Wiki

Beitrag von steffen »

Hier nochmal offiziell die Information zur Änderung der Benutzerechte im Domi Wiki:

Ab sofort muss jeder, der am Wiki etwas ändern/hinzufügen/beitragen möchte, sich ein Nutzerkonto erstellen, so wie auch hier für's Forum.
Vorher war es möglich, unangemeldet, Beiträge editieren zu können. Das funktioniert jetzt nicht mehr.
Ihr könnt gerne die gleichen Nicknames nutzen. Die Benutzerkonten vom Forum und vom Wiki sind unabhängig voneinander.

Ich musste diesen Schritt gehen, weil das Wiki durch Spambot-Einträge innerhalb von fünf Tagen regelrecht zugesch... wurde.
Manchmal wird der eigene Idealismus von der Realität gnadenlos eingeholt. :roll:

Gruß,
Steffen
Benutzeravatar

Verfasser
steffen
Administrator
Beiträge: 7572
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 21:58
Wohnort: Bad Schönborn
Motorrad: 88er Ur-Domi (natürlich in schwarz),
Honda CRF1000L Africa Twin DCT
Honda VTR 1000 Firestorm
Kontaktdaten:

Re: Neues im Domi-Wiki

Beitrag von steffen »

Ich habe die Hauptseite ein bisschen thematisch reorganisiert. Sieht jetzt gefühlt etwas aufgeräumter aus.
Neu hinzugekommen sind:
  • Schaltpläne
  • Umbauten / Supermoto
Eine Bitte hätte ich an die Sumo-Fahrer unter uns:
Schaut Euch bitte mal die Supermoto-Seite an und gebt Feedback, ob das so stimmt was ich da eingetragen habe!
=> Supermoto im Wiki

Ich nehme Feedback per PN, Email oder als Antwort hier im Thread entgegen.
Ich danke Euch!

Gruß,
Steffen
Benutzeravatar

alpe650
Domi-Profi
Beiträge: 671
Registriert: Mo 27. Mär 2017, 19:32
Motorrad: NX 650
Suzuki Intruder VS 1400
Kontaktdaten:

Re: Neues im Domi-Wiki

Beitrag von alpe650 »

Hallo Steffen,
wäre noch bei der Felgenbreite hinten anzumerken,dass bei der 5 Zollbreite der 160er Reifen optisch breiter wirkt.
Gruss Peter K
Gruss Peter K

Groß wird des Schlossers Kraft, wenn er sich Verlängerung schafft.

Borsti

Re: Neues im Domi-Wiki

Beitrag von Borsti »

Bei der Felgenbreite kann man auch eine 5,5 Zoll Felge mit einem 180/55 Reifen fahren 😁
Aber sonst klasse.

Gruß Thorsten
Benutzeravatar

Verfasser
steffen
Administrator
Beiträge: 7572
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 21:58
Wohnort: Bad Schönborn
Motorrad: 88er Ur-Domi (natürlich in schwarz),
Honda CRF1000L Africa Twin DCT
Honda VTR 1000 Firestorm
Kontaktdaten:

Re: Neues im Domi-Wiki

Beitrag von steffen »

Borsti hat geschrieben: Di 14. Apr 2020, 23:07 Bei der Felgenbreite kann man auch eine 5,5 Zoll Felge mit einem 180/55 Reifen fahren 😁
Aber sonst klasse.

Gruß Thorsten
Was hast Du dafür noch zusätzlich ändern müssen, damit das gepasst hat?

Gruß,
Steffen

Borsti

Re: Neues im Domi-Wiki

Beitrag von Borsti »

Vorne ist ein Versatz Ritzel verbaut ( sonder Anfertigung) und hinten sind 10mm Distanzen zwischen Kettenrad und Felge
Gruß Thorsten

staendigschrott
Domi-Fahrer
Beiträge: 164
Registriert: Mo 19. Aug 2019, 20:33
Wohnort: S-H, Plö
Motorrad: RD08 Bj 95
Kawa KX80 Bj 98
Kontaktdaten:

Re: Neues im Domi-Wiki

Beitrag von staendigschrott »

Wow das ist mal n Aufwand für die letzen 2 cm. Die 160 sind ja schon gut nah bei Kette ...war gespannt auf deine Lösung :D

Borsti

Re: Neues im Domi-Wiki

Beitrag von Borsti »

Es ist jetzt auch noch sehr knapp aber sieht gut aus und lässt sich auch super Fahren.
Benutzeravatar

Verfasser
steffen
Administrator
Beiträge: 7572
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 21:58
Wohnort: Bad Schönborn
Motorrad: 88er Ur-Domi (natürlich in schwarz),
Honda CRF1000L Africa Twin DCT
Honda VTR 1000 Firestorm
Kontaktdaten:

Re: Neues im Domi-Wiki

Beitrag von steffen »

Eine Vergaser-Reinigungs und Überholungs-Fotostory ist dazu gekommen.
Herzlichen Dank an Cobra-Andi für das Bereitstellen der Fotos.

Gruß,
Steffen
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4501
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: Neues im Domi-Wiki

Beitrag von langer »

Im Bild ist es zwar richtig gezeigt, aber es fehlt noch der "explizite, schriftliche" (ansonsten wird das kaum einer beachten) Hinweis
zur korrekten (wichtig, da selbst im WHB falsch dargestellt) Einbaurichtung der Gleichdruckkolbenfeder.
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, ungeeigneten Materialien und beschleunigt mit VW...
Benutzeravatar

hanspumpel
Domi-Superprofi
Beiträge: 2298
Registriert: Mo 12. Aug 2019, 12:57
Wohnort: El Centenillo
Motorrad: 91er Domi 650
92er TDM850 3Vd
Kontaktdaten:

Re: Neues im Domi-Wiki

Beitrag von hanspumpel »

Wow, Super Anleitung mit sehr guten Bildern.

Danke Andi. Verbeug, verbeug. Hände zusammen und Manaste.
Damit kann ich das sogar.
Vielen, vielen Dank für die Mühe.
Und Steffen natürlich auch für das Einstellen.
Saludos,
Gunnar

We have sufficient for everybody's needs, not for greed.
Mahatma Gandhi

Tolek
Domi-Superprofi
Beiträge: 2375
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 00:22
Kontaktdaten:

Re: Neues im Domi-Wiki

Beitrag von Tolek »

Schön gemacht , vielen Dank dafür . (Was ist das auf dem letzten Bild unter der schwarzen Plastikkappe ?)
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5294
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: Neues im Domi-Wiki

Beitrag von dieCobra »

Drosselklappensensor. Ist ein SLR Vergaser.
Ich nehme jeden an fürs Freibad. :D

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5294
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: Neues im Domi-Wiki

Beitrag von dieCobra »

hanspumpel hat geschrieben: Mo 15. Jun 2020, 14:29 Wow, Super Anleitung mit sehr guten Bildern.

Danke Andi. Verbeug, verbeug. Hände zusammen und Manaste.
Damit kann ich das sogar.
Vielen, vielen Dank für die Mühe.
Und Steffen natürlich auch für das Einstellen.
So einfach geht es auch nicht.
So müsste man erstmal für knapp 100,- den Reiniger bestellen (damit er vernünftig untertaucht) und ein paar andere Dinge sind noch zu beachten.
Vor allen Dingen sehr gute Schraubendreher, sonst sind die weichen Kreuzschrauben ruckizucki rundgedreht. Frag mal Beabastelt. :lol:

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
Benutzeravatar

hanspumpel
Domi-Superprofi
Beiträge: 2298
Registriert: Mo 12. Aug 2019, 12:57
Wohnort: El Centenillo
Motorrad: 91er Domi 650
92er TDM850 3Vd
Kontaktdaten:

Re: Neues im Domi-Wiki

Beitrag von hanspumpel »

Vor allen Dingen sehr gute Schraubendreher, sonst sind die weichen Kreuzschrauben ruckizucki rundgedreht. Frag mal Beabastelt.
Ein guter Grund endlich mal einen Satz JIS Schraubendreher zu kaufen.
Sind ja wohl Anfang der Neunziger noch keine Philips gewesen.
Saludos,
Gunnar

We have sufficient for everybody's needs, not for greed.
Mahatma Gandhi
Benutzeravatar

Verfasser
steffen
Administrator
Beiträge: 7572
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 21:58
Wohnort: Bad Schönborn
Motorrad: 88er Ur-Domi (natürlich in schwarz),
Honda CRF1000L Africa Twin DCT
Honda VTR 1000 Firestorm
Kontaktdaten:

Re: Neues im Domi-Wiki

Beitrag von steffen »

langer hat geschrieben: Mo 15. Jun 2020, 13:54 Im Bild ist es zwar richtig gezeigt, aber es fehlt noch der "explizite, schriftliche" (ansonsten wird das kaum einer beachten) Hinweis
zur korrekten (wichtig, da selbst im WHB falsch dargestellt) Einbaurichtung der Gleichdruckkolbenfeder.
Welches Bild ist das?
Benutzeravatar

BinDo
Domi-Superprofi
Beiträge: 1522
Registriert: Do 10. Mai 2018, 11:29
Wohnort: Bingen/Rhein
Motorrad: NX 650 RD 02, XJR, KLE
Kontaktdaten:

Re: Neues im Domi-Wiki

Beitrag von BinDo »

Dankeschön Andi & Steffen. :)
- Ausser mir ticken sowieso alle ziemlich seltsam, finde ich -
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5294
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: Neues im Domi-Wiki

Beitrag von dieCobra »

hanspumpel hat geschrieben: Mo 15. Jun 2020, 18:21
Vor allen Dingen sehr gute Schraubendreher, sonst sind die weichen Kreuzschrauben ruckizucki rundgedreht. Frag mal Beabastelt.
Ein guter Grund endlich mal einen Satz JIS Schraubendreher zu kaufen.
Sind ja wohl Anfang der Neunziger noch keine Philips gewesen.
Doch doch, Philips Kreuz. Nur die Japaner habe einen anderen mit weniger Seitenflanke.
Der WERA Lasertip Philips 2 und 3 passen gut für die originalen Schrauben.
Auch sehr gut für die Bremsflüssigkeitsbehälter.

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
Benutzeravatar

Verfasser
steffen
Administrator
Beiträge: 7572
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 21:58
Wohnort: Bad Schönborn
Motorrad: 88er Ur-Domi (natürlich in schwarz),
Honda CRF1000L Africa Twin DCT
Honda VTR 1000 Firestorm
Kontaktdaten:

Re: Neues im Domi-Wiki

Beitrag von steffen »

dieCobra hat geschrieben: Mo 15. Jun 2020, 20:58
hanspumpel hat geschrieben: Mo 15. Jun 2020, 18:21
Vor allen Dingen sehr gute Schraubendreher, sonst sind die weichen Kreuzschrauben ruckizucki rundgedreht. Frag mal Beabastelt.
Ein guter Grund endlich mal einen Satz JIS Schraubendreher zu kaufen.
Sind ja wohl Anfang der Neunziger noch keine Philips gewesen.
Doch doch, Philips Kreuz. Nur die Japaner habe einen anderen mit weniger Seitenflanke.
Der WERA Lasertip Philips 2 und 3 passen gut für die originalen Schrauben.
Auch sehr gut für die Bremsflüssigkeitsbehälter.

Grüße
Andi
Oder mein Tipp: Tamiya Schraubendreher

Gruß,
Steffen
Benutzeravatar

hanspumpel
Domi-Superprofi
Beiträge: 2298
Registriert: Mo 12. Aug 2019, 12:57
Wohnort: El Centenillo
Motorrad: 91er Domi 650
92er TDM850 3Vd
Kontaktdaten:

Re: Neues im Domi-Wiki

Beitrag von hanspumpel »

Jetzt habe ich doch mal eine Frage die mich Nachts wach hält.
In den FAQ im Wiki steht:
Einstellung Leerlaufgemischschraube

Die Schraube unter dem Vergaser regelt den Spritzufluss im Leerlaufsystem. Rausdrehen >>fetter, Reindrehen >> magerer. Standard: Schraube mit Gefühl bis Anschlag drehen, dann 1,5 Umdrehungen raus. Im Winter ggf. ¼ Umdrehung weiter raus, im Sommer ggf. ¼ Umdrehung rein. Bei längerem Aufenthalt am Meer ¼ raus, im Gebirge ¼ rein.
In dem Neuen Beitrag zum Vergaser steht 2,5 Umdrehungen.
Was denn jetzt? Wenn es 2,5 Umdrehungen sind, wundere ich mich auch nicht, dass ich noch immer Plop und aus habe.
Saludos,
Gunnar

We have sufficient for everybody's needs, not for greed.
Mahatma Gandhi
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5294
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: Neues im Domi-Wiki

Beitrag von dieCobra »

hanspumpel hat geschrieben: Di 16. Jun 2020, 19:02 Jetzt habe ich doch mal eine Frage die mich Nachts wach hält.
In den FAQ im Wiki steht:
Einstellung Leerlaufgemischschraube

Die Schraube unter dem Vergaser regelt den Spritzufluss im Leerlaufsystem. Rausdrehen >>fetter, Reindrehen >> magerer. Standard: Schraube mit Gefühl bis Anschlag drehen, dann 1,5 Umdrehungen raus. Im Winter ggf. ¼ Umdrehung weiter raus, im Sommer ggf. ¼ Umdrehung rein. Bei längerem Aufenthalt am Meer ¼ raus, im Gebirge ¼ rein.
In dem Neuen Beitrag zum Vergaser steht 2,5 Umdrehungen.
Was denn jetzt? Wenn es 2,5 Umdrehungen sind, wundere ich mich auch nicht, dass ich noch immer Plop und aus habe.
:shock: :D
Darum mach ich das ja, damit es funktioniert.

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
Benutzeravatar

Enola Gay
Domi-Superprofi
Beiträge: 1402
Registriert: Di 12. Feb 2019, 01:38
Wohnort: Karben
Motorrad: Bali100, CB100, FES125 Pantheon, NSR125SP, NX250-MD21, NX250-MD25, CB450K5,
BMW R27, BMW R69S,
Kontaktdaten:

Re: Neues im Domi-Wiki

Beitrag von Enola Gay »

hanspumpel hat geschrieben: Di 16. Jun 2020, 19:02 Jetzt habe ich doch mal eine Frage die mich Nachts wach hält.
In den FAQ im Wiki steht:
Einstellung Leerlaufgemischschraube

Die Schraube unter dem Vergaser regelt den Spritzufluss im Leerlaufsystem. Rausdrehen >>fetter, Reindrehen >> magerer. Standard: Schraube mit Gefühl bis Anschlag drehen, dann 1,5 Umdrehungen raus. Im Winter ggf. ¼ Umdrehung weiter raus, im Sommer ggf. ¼ Umdrehung rein. Bei längerem Aufenthalt am Meer ¼ raus, im Gebirge ¼ rein.
In dem Neuen Beitrag zum Vergaser steht 2,5 Umdrehungen.
Was denn jetzt? Wenn es 2,5 Umdrehungen sind, wundere ich mich auch nicht, dass ich noch immer Plop und aus habe.
Hallo Gunnar;

[quote]Die Schraube unter dem Vergaser regelt den Spritzufluss im Leerlaufsystem.[/quote]
Falsch - den Spritzufluss (besser, Kraftstoff-Zufluss) zum Leerlauf-System regelt einzig die Leerlauf-Düse (!)
Mit der Schraube 'unter dem Vergaser' regelst Du das fertige Leerlauf-Luftgemisch ;) - Du hast an deinem Vergaser im Leerlauf-Bereich zwei feste Größen, zum einen die Leerlauf-Düse (austauschbar) und zum zweiten die Leerlauf-Luftdüse (nicht austauschbar). Das Produkt von diesen beiden Größen ist das 'Leerlauf-Kraftstoff-Luftgemisch' - und das regelst Du dann mit der Schraube unter dem Vergaser (der 'Leerlauf-Luftgemisch Regulier-Schraube').

Die im WHB angegebenen Werte (1,5 Umdr. od. 2,5 Umdr.) sind alles 'theoretische_Werte' die sich auf eine 'neue, originale Leerlauf-Düse' beziehen (!)
Wenn einmal eine Leerlauf-Düse mit einem Draht oder noch besser mit einer Düsen-Reibahle gereinigt wurde, dann sind diese Angaben (1,5 Umdr.) nicht mehr anwendbar - da bei einer solchen 'Reinigung' aus einer 38er LLD ganz leicht eine 45er wird :D .

Die Düsen aus den Vergaser-Repair-Sätzen sind bez. der aufgestempelten Größen ebenfalls mit allergrößter Vorsicht zu Verwenden ... ;

mfG. Herbert


p.s. ich hoffe, Du schläfst jetzt etwas besser ... 8-)
... war nie wirklich weg - hab mich nur versteckt ... (Marius-M.-W.)
Antworten