Hilfe bei Vorderradeinbau!!
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Hilfe bei Vorderradeinbau!!
Hi Leute,
ich wollte heute mein Vorderrad wieder montieren und mir ist aufgefallen, dass eine Lücke zwischen Stoßdämpfer und dem Kilometerzähler ist. Weiß nicht mehr ob das normal so ist. Glaube aber nicht. Kann mir wer weiter helfen und vielleicht Fotos posten, wie es bei ihm aussieht?
Grüße
Alex
ich wollte heute mein Vorderrad wieder montieren und mir ist aufgefallen, dass eine Lücke zwischen Stoßdämpfer und dem Kilometerzähler ist. Weiß nicht mehr ob das normal so ist. Glaube aber nicht. Kann mir wer weiter helfen und vielleicht Fotos posten, wie es bei ihm aussieht?
Grüße
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"You put your foot on the throttle, you could use the power instantly" - Walter Röhrl
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Re: Hilfe bei Vorderradeinbau!!
Hast Du auf der gegenüber liegenden Seiten vom Tacho (Sattelseite) die Distanzhülse drin?.
Ein bisschen Luft am Tacho ist nicht schlimm. Dafür hast Du ja eine Klemmachse, damit sich nicht die Gabel verzieht.
War die Gabel auch ausgebaut?
Grüße
Andi
Ein bisschen Luft am Tacho ist nicht schlimm. Dafür hast Du ja eine Klemmachse, damit sich nicht die Gabel verzieht.
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Andi
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Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
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Re: Hilfe bei Vorderradeinbau!!
Die Distanzbuchse scheint drin zu sein. Der Abstand zwischen Tachotrieb und Federbein ist normal. Wobei es mir bei Dir etwas viel vorkommt, kann aber auch vom Aufnahmewinkel täuschen.
Gruß
Gruß
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen. "Walter Röhrl"
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Re: Hilfe bei Vorderradeinbau!!
Hi,
Gabel war auch ausgebaut. Was meinst du mit Klemmachse? Das Problem was ich habe ist, dass ich Angst habe, bzw die Achse nicht plan endet mit der Gabel. Bedeutet, dass auf der Tachoseite die Gabel leicht über die Kante der Achse geht. Mache morgen nochmal Fotos.
Distanzbuchse?
Habt ihr ein Foto von eurem?
Achso vielleicht als Hinweis. 88er RD02
Grüße
Alex
Gabel war auch ausgebaut. Was meinst du mit Klemmachse? Das Problem was ich habe ist, dass ich Angst habe, bzw die Achse nicht plan endet mit der Gabel. Bedeutet, dass auf der Tachoseite die Gabel leicht über die Kante der Achse geht. Mache morgen nochmal Fotos.
Distanzbuchse?
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Re: Hilfe bei Vorderradeinbau!!
Achso ich habe mit falsch ausgedrückt. Sorry. Es sind ja zwei Durchmesser bei der Achse. Der Tachoantrieb klemmt gegen den zweiten Durchmesser der Achse. Allerdings weiß ich halt nicht, ob auf dem zweiten Durchmesser die Gabel ruhig Platz haben kann oder es schlimm ist, wenn die Achse etwas weiter innen sitzt in der Gabel. 2mm sind es bei mir. Morgen Fotos.
Grüße
Alex
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Alex
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Re: Hilfe bei Vorderradeinbau!!
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Re: Hilfe bei Vorderradeinbau!!
Bei meinem letzten Vorderradeinbau ist auch mir dieses ,,Spiel" aufgefallen. Also hab ich dagegen gedrückt und die Achse fest gespannt. Bei der ersten Fahrt hatte ich ein starkes Lenkerflattern und dachte, es käme von dem neuen Vorderreifen. Ich hatte vor das Rad deswegen wieder auszubauen und beim lösen der Achsspannung sprang das Tauchrohr in Ursprungstellung zurück. Wieder festgezogen und alles gut.
Gruß Nickless
Gruß Nickless
...was ich heute nicht mache, mache ich morgen, oder besser übermorgen, dann kann ich morgen das machen, was ich gestern nicht gemacht habe...
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Re: Hilfe bei Vorderradeinbau!!
Völlig richtig, denn nur Spannungsfrei ist die Parallelität der Gabel gegeben (wichtig). Genau darum ja das Prinzip mit dem Klemmbock rechts.Nickless hat geschrieben:...hatte vor das Rad deswegen wieder auszubauen und beim lösen der Achsspannung sprang das Tauchrohr in Ursprungstellung zurück...
Die ca. 8-10 mm nackte Welle/Abstand zum Klemmbock ist "dann" völlig normal.
Grüsse langer
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, ungeeigneten Materialien und beschleunigt mit VW...
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Re: Hilfe bei Vorderradeinbau!!
Dann schau Dir mal die Filme an.Dominator93 hat geschrieben:Hi,
Gabel war auch ausgebaut. Was meinst du mit Klemmachse? Das Problem was ich habe ist, dass ich Angst habe, bzw die Achse nicht plan endet mit der Gabel. Bedeutet, dass auf der Tachoseite die Gabel leicht über die Kante der Achse geht. Mache morgen nochmal Fotos.
Distanzbuchse?
Habt ihr ein Foto von eurem?
Achso vielleicht als Hinweis. 88er RD02
Grüße
Alex
Martin hat sehr viel Zeit damit verbracht alles zu erklären.
https://www.youtube.com/channel/UCtqoRx ... pRQXMy1KOA
Grüße
Andi
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Re: Hilfe bei Vorderradeinbau!!
Hier zum Bleistift:
Es gibt auch mehrere Videos zum Gabel Ein- und Ausbau.
Grüße
Andi
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Re: Hilfe bei Vorderradeinbau!!
Hi,
Vielen Dank für die ganze Hilfe. Werde mir die Videos mal angucken
Grüße
Alex
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Re: Hilfe bei Vorderradeinbau!!
Gutes Video..... logisch auch für weniger technisch Begabte erklärt.dieCobra hat geschrieben:Hier zum Bleistift:
Es gibt auch mehrere Videos zum Gabel Ein- und Ausbau.
Grüße
Andi
Gruß
Günni
Die Weisheit des Lebens besteht im Ausschalten der unwesentlichen Dinge.
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Re: Hilfe bei Vorderradeinbau!!
Ich bin von allen Videos begeistert, wenn auch mal es ein bisschen langatmig wird.
Grüße
Andi
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Re: Hilfe bei Vorderradeinbau!!
Habe mir das Video jetzt mal angeguckt. Finde es sehr gut erklärt. War etwas zu lang für mich, aber auch nur weil ich eigentlich nur die Lösung hören wollte, da mir die funktionsweise schon klar war trotzdem sehr gut gemacht und mit der hülse zwischen den Lager auch noch was dazu gelernt
Grüße
Alex
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Re: Hilfe bei Vorderradeinbau!!
Dann verstehe ich Deine obrige Frage nicht.Dominator93 hat geschrieben: da mir die funktionsweise schon klar war Grüße
Alex
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Re: Hilfe bei Vorderradeinbau!!
@Andi wusste nicht dass das Klemmachse genannt wird.
Grüße
Alex
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Re: Hilfe bei Vorderradeinbau!!
Achso, na dann....
Grüße
Andi
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Re: Hilfe bei Vorderradeinbau!!
Hey Leute,
Neues "Problem". Ich weiß leider nicht mehr wie der Kupplungszug am Motor befestigt war. Hat jemand ein Foto davon?
Es gibt noch eine Halterung für den Kupplungszug am Motor unten. Kann mir wer sagen, welche Schraube drin ist? Die Länge?
Grüße
Alex
Neues "Problem". Ich weiß leider nicht mehr wie der Kupplungszug am Motor befestigt war. Hat jemand ein Foto davon?
Es gibt noch eine Halterung für den Kupplungszug am Motor unten. Kann mir wer sagen, welche Schraube drin ist? Die Länge?
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Re: Hilfe bei Vorderradeinbau!!
Welche Halterung am Motor meinst du ? Die des Mantel am Anlassergehäuse oder der Seele am Hebelarm ?
PS.
Schraubenlänge am Anlassergehäuse weiss ich nicht mehr aus dem Kopf. Mess es doch einfach.
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Schraubenlänge am Anlassergehäuse weiss ich nicht mehr aus dem Kopf. Mess es doch einfach.
Grüsse langer
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, ungeeigneten Materialien und beschleunigt mit VW...
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Re: Hilfe bei Vorderradeinbau!!
Cool vielen Dank langer. Nene ich meinte schon die Halterung am Anlassergehäuse. Das ist ja beim ersten Bild mit drauf allein durch den Kopf beschränkt sich ja die Auswahl
Grüße
Alex
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Re: Hilfe bei Vorderradeinbau!!
Herr Klaus Düsentrieb, was hast Du denn da als "Kupplungshebel" konstruiert und warum???
Greeny
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Re: Hilfe bei Vorderradeinbau!!
Habsch schon ewig. Kannste Hub, Hebellänge und Hebelwinkel ver/einstellen.
Resultierte u.a. aus dem jahrelangen Zirkus (2006-2010) als meine Kupplung rumspinnte. Vielleicht erinnerst dich noch ?
Ori. Alu Bohrung im Kuppl.deckel für den Stössel im Popo (total unrund ausgeleiert), durch Messing Buchse ersetzt.
Rohrzustand nach dem einpressen...
Resultierte u.a. aus dem jahrelangen Zirkus (2006-2010) als meine Kupplung rumspinnte. Vielleicht erinnerst dich noch ?
Ori. Alu Bohrung im Kuppl.deckel für den Stössel im Popo (total unrund ausgeleiert), durch Messing Buchse ersetzt.
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Grüsse langer
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Re: Hilfe bei Vorderradeinbau!!
Echt klasse.
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Re: Hilfe bei Vorderradeinbau!!
Die Halterung am Anlasser ist übrigens auch nicht mehr Original.
Die federt, da nur ein Blech oben und nimmt dadurch beim betätigen immer ca. 1 mm Hub weg (an der Stelle sehr viel).
Mit verstärkung, ohne das federn gibt es auch ein direkteres feeling beim betätigen.
Das zusätzliche Blech unten ist so geformt und geschweisst das der Zug trotzdem noch (inmitten des ganzen) auszuhängen ist.
Die federt, da nur ein Blech oben und nimmt dadurch beim betätigen immer ca. 1 mm Hub weg (an der Stelle sehr viel).
Mit verstärkung, ohne das federn gibt es auch ein direkteres feeling beim betätigen.
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