NX 650 Motor dreht nicht hoch - Ratlos und mit den Nerven am Ende
Moderator: Domitreffen
Re: NX 650 Motor dreht nicht hoch - Ratlos und mit den Nerven am Ende
Hier nochmal eine kurze Symptom-Beschreibung (vielleicht fällt jemandem ja noch etwas ein):
Springt warm und kalt sofort an, reagiert auf Choke, Leerlaufdrehzahl stabil.
Bei schnellem Gasgeben "verschluckt" sie sich sofort und geht aus. Wenn man ganz langsam Gas gibt, kommt man auf 2000 -2500 Umdrehungen, alles darüber ist nicht möglich - die Drehzahl geht sofort in den Keller und nur wenn man das Gas sofort ganz zurücknimmt geht sie nicht aus.
Wenn man bei warmen Motor den Choke gefühlvoll betätigt steigt die Drehtzahl bis auf max. 4000 Umdrehungen - weiter Gas geben ist aber auch hier nicht möglich.
Das Kerzenbild ist schwarz, sie stinkt aber aus dem Auspuff nicht nach Benzin wenn sie läuft.
Falschluft bzw. Nebenluft zieht sie definitiv nicht.
Auch bei den Drehzahlen von 2000 -4000 Umdrehungen ist eine Kraftübertragung nicht möglich. Wenn man versucht anzufahren, geht die Drehzahl sofort in den Keller bzw. der Motor stirbt ab.
Ich habe mit einer Kamera den Vergaserkolben gefilmt - wenn man die Drehzahl erhöht (bzw. es versucht) , fängt er an zu "flattern" (leicht auf- und abzusteigen). Wenn man mit der Hand versucht nachzuhelfen und den Kolben beim Gasgeben hinaufzuschieben, stirbt sie ebenfalls ab (und schiesst öfter mal in den Vergaser/Luftfilter zurück).
Die Vergaserfachwerkstatt, die den Vergaser um teures Geld Ultraschallgereinigt und mit Neuteilen bestückt hat, meint dass der Vergaser völlig ok. sei. Eine zweite Werkstatt, die den Vergaser nachher nochmals zerlegt hat, konnte ebenfalls keinen Fehler finden.
Ich weiß einfach nicht mehr, was ich sonst noch probieren könnte
Springt warm und kalt sofort an, reagiert auf Choke, Leerlaufdrehzahl stabil.
Bei schnellem Gasgeben "verschluckt" sie sich sofort und geht aus. Wenn man ganz langsam Gas gibt, kommt man auf 2000 -2500 Umdrehungen, alles darüber ist nicht möglich - die Drehzahl geht sofort in den Keller und nur wenn man das Gas sofort ganz zurücknimmt geht sie nicht aus.
Wenn man bei warmen Motor den Choke gefühlvoll betätigt steigt die Drehtzahl bis auf max. 4000 Umdrehungen - weiter Gas geben ist aber auch hier nicht möglich.
Das Kerzenbild ist schwarz, sie stinkt aber aus dem Auspuff nicht nach Benzin wenn sie läuft.
Falschluft bzw. Nebenluft zieht sie definitiv nicht.
Auch bei den Drehzahlen von 2000 -4000 Umdrehungen ist eine Kraftübertragung nicht möglich. Wenn man versucht anzufahren, geht die Drehzahl sofort in den Keller bzw. der Motor stirbt ab.
Ich habe mit einer Kamera den Vergaserkolben gefilmt - wenn man die Drehzahl erhöht (bzw. es versucht) , fängt er an zu "flattern" (leicht auf- und abzusteigen). Wenn man mit der Hand versucht nachzuhelfen und den Kolben beim Gasgeben hinaufzuschieben, stirbt sie ebenfalls ab (und schiesst öfter mal in den Vergaser/Luftfilter zurück).
Die Vergaserfachwerkstatt, die den Vergaser um teures Geld Ultraschallgereinigt und mit Neuteilen bestückt hat, meint dass der Vergaser völlig ok. sei. Eine zweite Werkstatt, die den Vergaser nachher nochmals zerlegt hat, konnte ebenfalls keinen Fehler finden.
Ich weiß einfach nicht mehr, was ich sonst noch probieren könnte
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Re: NX 650 Motor dreht nicht hoch - Ratlos und mit den Nerven am Ende
Sach mal...hab grad alle Beiträge nochmals durchgelesen..... einen Vergaser, hier aus dem Forum hast noch nie ausprobiert, oder einen aus dem Netz gezogen?
Unabhängig ob Fachleute sagen, das der Vergaser funktioniert, ganz offensichtlich tut er es nicht...von daher würde ich die Aussage auch ....öhm....eher distanziert bewerten.
Wenn ich Du wäre..... guten Gaser in der Bucht schießen.... auf gut Glück tauschen (geht ja schnell...)..dann ohne Lufi mal kurz starten und guggen.... wenn immer noch nicht läuft....Teile verhöckern......wenn sie läuft, von den Vergaserspezialisten die Kohle zurückverlangen.....
Unabhängig ob Fachleute sagen, das der Vergaser funktioniert, ganz offensichtlich tut er es nicht...von daher würde ich die Aussage auch ....öhm....eher distanziert bewerten.
Wenn ich Du wäre..... guten Gaser in der Bucht schießen.... auf gut Glück tauschen (geht ja schnell...)..dann ohne Lufi mal kurz starten und guggen.... wenn immer noch nicht läuft....Teile verhöckern......wenn sie läuft, von den Vergaserspezialisten die Kohle zurückverlangen.....
Grüße,
Mike
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Re: NX 650 Motor dreht nicht hoch - Ratlos und mit den Nerven am Ende
Du musst dir einen anderen Vergaser besorgen, Punkt. Erzählen kann man Vieles. Damit wäre diese Fehlerquelle ein für alle Mal ausgeschlossen. Ich habe diesbezüglich schon die tollsten Sachen erlebt: neue Zündspule, nicht funktioniert, durchgemessen, dann irgendwann verzweifelt andere, gebrauchte Spule eingebaut und Problem gelöst, gleiches mit neuem Kerzenstecker, Zündkerze. Mit Vernunft nicht zu erklären.
Gruss Thomas
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Gruß TB
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Re: NX 650 Motor dreht nicht hoch - Ratlos und mit den Nerven am Ende
Danke für die Antworten.
Ich verstehe nur nicht, was an dem Vergaser kaputt sein könnte - so viele Teile hat der ja nicht und das meiste ist getauscht worden. Und vorher lief er ja einwandfrei.
Ich habe gerade bei Ebay nachgesehen - da kommen nur 2 in Frage (Händler) und die wollen beide fast € 200. Natürlich ohne wirkliche Garantie und in unbekanntem Zustand und ohne Kilometerangabe. Die müsste man also wahrscheinlich auch komplett überholen.
In Wien hätte ich auch einen auf einer anderen Verkaufsplattform gefunden (sogar recht günstig). Aber das dürfte so ein Bastelstück sein, wo schon nach den Fotos keine Schraube passt und die Hälfte fehlt. Außerdem scheint der Verkäufer, sagen wir mal, nicht gerade vertrauenswürdig (man kennt solche Leute aus dem Auto An- und Verkaufsbereich und aus einem bestimmten Milieu/Ethnie).
Bei meinem Glück kauf ich so einen und an dem Fehler ändert sich nix.
Oder hat jemand von euch eine Quelle oder ein günstiges Angebot?
Ich verstehe nur nicht, was an dem Vergaser kaputt sein könnte - so viele Teile hat der ja nicht und das meiste ist getauscht worden. Und vorher lief er ja einwandfrei.
Ich habe gerade bei Ebay nachgesehen - da kommen nur 2 in Frage (Händler) und die wollen beide fast € 200. Natürlich ohne wirkliche Garantie und in unbekanntem Zustand und ohne Kilometerangabe. Die müsste man also wahrscheinlich auch komplett überholen.
In Wien hätte ich auch einen auf einer anderen Verkaufsplattform gefunden (sogar recht günstig). Aber das dürfte so ein Bastelstück sein, wo schon nach den Fotos keine Schraube passt und die Hälfte fehlt. Außerdem scheint der Verkäufer, sagen wir mal, nicht gerade vertrauenswürdig (man kennt solche Leute aus dem Auto An- und Verkaufsbereich und aus einem bestimmten Milieu/Ethnie).
Bei meinem Glück kauf ich so einen und an dem Fehler ändert sich nix.
Oder hat jemand von euch eine Quelle oder ein günstiges Angebot?
Re: NX 650 Motor dreht nicht hoch - Ratlos und mit den Nerven am Ende
Update: habe noch einen Vergaser in Wien gefunden - hat ganz gut ausgeschaut, hab gleich angerufen, aber natürlich leider schon verkauft
Ich habe mit dem Bike dieses Jahr wirklich nur Pech
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Re: NX 650 Motor dreht nicht hoch - Ratlos und mit den Nerven am Ende
Das ist eine ganz interessante Begebenheit.
Ich mache Dir einen Vorschlag:
Du schickst mir Deinen Vergaser und ich schick Dir meinen als Ersatz, mir dem Du probieren kannst.
Ich habe zwei zur Auswahl:
Bis Bj 95 und einen ab Bj. 95.
In der Zeit schaue ich über deinen Vergaser, mal sehen. ob ich was entdecke.
Wenn Du möchtest.
Grüße
Andi
Ich mache Dir einen Vorschlag:
Du schickst mir Deinen Vergaser und ich schick Dir meinen als Ersatz, mir dem Du probieren kannst.
Ich habe zwei zur Auswahl:
Bis Bj 95 und einen ab Bj. 95.
In der Zeit schaue ich über deinen Vergaser, mal sehen. ob ich was entdecke.
Wenn Du möchtest.
Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU
Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
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Re: NX 650 Motor dreht nicht hoch - Ratlos und mit den Nerven am Ende
Das Angebot ist unschlagbar!
Ein Lob auf dieses Froum!
Greeny
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Greeny
Re: NX 650 Motor dreht nicht hoch - Ratlos und mit den Nerven am Ende
@Andi:
Ich habe dir ein Mail geschickt
Es gibt in Wien noch einen Verwerter/Händler, der eine Domi vor Ort hat. Da werd ich morgen auch noch nachfragen.
Ich habe dir ein Mail geschickt
Es gibt in Wien noch einen Verwerter/Händler, der eine Domi vor Ort hat. Da werd ich morgen auch noch nachfragen.
Re: NX 650 Motor dreht nicht hoch - Ratlos und mit den Nerven am Ende
Hallo
Im Video hört sich das an wie wenn Du den Versuch mit offenem LF-Gehäuse machst. Da der Domi Vergaser ein Gleichdruckvergaser ist Frage ich mal macht es das auch mit geschlossenem
LF-Gehäuse mit original Eingangsschnorchel?
Grüsse
Waedi
Im Video hört sich das an wie wenn Du den Versuch mit offenem LF-Gehäuse machst. Da der Domi Vergaser ein Gleichdruckvergaser ist Frage ich mal macht es das auch mit geschlossenem
LF-Gehäuse mit original Eingangsschnorchel?
Grüsse
Waedi
Re: NX 650 Motor dreht nicht hoch - Ratlos und mit den Nerven am Ende
@waedi:
Ja, der Fehler ist mit bzw. ohne Luftfilter oder offenem Gehäuse gleich. Der Flansch zwischen Luftfilter und Vergaser ist auch dicht. Wenn ich wenigstens wüsste was den Fehler konkret verursacht wäre ich ja schon viel weiter. Ich habe mir auch schon den Kopf zermartert was es außer dem Vergaser noch sein könnte und ja schon alles getauscht bzw. mehrfach überprüft.
Ja, der Fehler ist mit bzw. ohne Luftfilter oder offenem Gehäuse gleich. Der Flansch zwischen Luftfilter und Vergaser ist auch dicht. Wenn ich wenigstens wüsste was den Fehler konkret verursacht wäre ich ja schon viel weiter. Ich habe mir auch schon den Kopf zermartert was es außer dem Vergaser noch sein könnte und ja schon alles getauscht bzw. mehrfach überprüft.
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Re: NX 650 Motor dreht nicht hoch - Ratlos und mit den Nerven am Ende
Der "ralfxl" hat ziemlich am Anfang dieses "Fred's" sein Erlebnis mit der falsch montierten Steuerkette geschildert. Die Steuerkette kann bei der angegebenen Laufleistung auch mal gerne überspringen, da reicht schon ein Zahn und nichts funktioniert mehr wie es soll.
Bist du dem Thema schon mal nachgegangen oder hat sich die Werkstatt dieser Theorie angenommen. Ich hab dazu hier beim schnellen Querlesen nichts gefunden.
Zündung kontrollieren ist schön und gut , wenn die Steuerkette falsch sitzt stehen die Ventile nicht richtig und der Motor dreht nicht hoch.
Prüfen kann man das wohl nur durch Demontage vom Zylinderkopfdeckel, oder zumindest anheben desselben, und kontrollieren ob die Markierung auf dem Nockenwellenzahnrad im OT fluchtet.
Bist du dem Thema schon mal nachgegangen oder hat sich die Werkstatt dieser Theorie angenommen. Ich hab dazu hier beim schnellen Querlesen nichts gefunden.
Zündung kontrollieren ist schön und gut , wenn die Steuerkette falsch sitzt stehen die Ventile nicht richtig und der Motor dreht nicht hoch.
Prüfen kann man das wohl nur durch Demontage vom Zylinderkopfdeckel, oder zumindest anheben desselben, und kontrollieren ob die Markierung auf dem Nockenwellenzahnrad im OT fluchtet.
Dieter - XL 600 RM / Domi RD02 / R1100GS (doch nochmal eine)
Re: NX 650 Motor dreht nicht hoch - Ratlos und mit den Nerven am Ende
@Q-rare:
Ich habe auch schon daran gedacht. Aber dann müsste ja die Kompression auch daneben sein und der Leerlauf auch betroffen, oder? Die Markierungen im Sichtfenster links und der OT bzw. die "T" Markierung stimmen ja auch mit dem Ventilspiel überein - da müsste ja dann auch ein Unterschied zu bemerken sein.
Den Zylinderkopf möchte ich vorerst eigentlich nicht zerlegen, wenn es sich vermeiden lässt.
Machen sich falsche Steuerzeiten wirklich so bemerkbar?
Ich habe auch schon daran gedacht. Aber dann müsste ja die Kompression auch daneben sein und der Leerlauf auch betroffen, oder? Die Markierungen im Sichtfenster links und der OT bzw. die "T" Markierung stimmen ja auch mit dem Ventilspiel überein - da müsste ja dann auch ein Unterschied zu bemerken sein.
Den Zylinderkopf möchte ich vorerst eigentlich nicht zerlegen, wenn es sich vermeiden lässt.
Machen sich falsche Steuerzeiten wirklich so bemerkbar?
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Re: NX 650 Motor dreht nicht hoch - Ratlos und mit den Nerven am Ende
Lies dir den Post vom "ralfxl" noch mal durch. Er hatte ganz ähnliche Symptome. Mopped lief im Leerlauf, aber keine Gasannahme noch oben raus.
Schreib ihn mal an, dann kann er dir noch mehr zu der Geschichte erzählen.
Es handelte sich dabei zwar um eine XL600LM , die ist aber vom Motor her, der Domi sehr ähnlich.
Schreib ihn mal an, dann kann er dir noch mehr zu der Geschichte erzählen.
Es handelte sich dabei zwar um eine XL600LM , die ist aber vom Motor her, der Domi sehr ähnlich.
Dieter - XL 600 RM / Domi RD02 / R1100GS (doch nochmal eine)
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Re: NX 650 Motor dreht nicht hoch - Ratlos und mit den Nerven am Ende
Bei Kompression und Leerlauf wäre bei nur einem Zahn "über den Daumen" zunächst kaum was zu bemerken. Unter Last und bei höheren Drehzahlen schon.
Probiere aber zunächst mal den anderen Keihin. Eine übergesprungene Kette ist extremst selten.
Probiere aber zunächst mal den anderen Keihin. Eine übergesprungene Kette ist extremst selten.
Grüsse langer
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, ungeeigneten Materialien und beschleunigt mit VW...
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, ungeeigneten Materialien und beschleunigt mit VW...
Re: NX 650 Motor dreht nicht hoch - Ratlos und mit den Nerven am Ende
Ich kann ja keinen Meter fahren d.h. Leistung ist von Anfang an überhaupt nicht vorhanden. Bis jetzt habe ich das so verstanden dass beim Fahren höhere Drehzahlen ein Problem sind, wenn die Steuerkette übergeprungen ist, aber man zumindest vom Fleck kommt.
Der Ventildeckel ist ja nicht gerade so im Vorbeigehen runterzunehmen....
Ich habe an "ralfxl" eine Nachricht geschickt. Vielleicht meldet er sich ja noch.
Der Ventildeckel ist ja nicht gerade so im Vorbeigehen runterzunehmen....
Ich habe an "ralfxl" eine Nachricht geschickt. Vielleicht meldet er sich ja noch.
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Re: NX 650 Motor dreht nicht hoch - Ratlos und mit den Nerven am Ende
Ich schreibe ihn per WhatsApp direkt mal an.
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Re: NX 650 Motor dreht nicht hoch - Ratlos und mit den Nerven am Ende
Ventildeckel runter machen geht ganz gut wenn du den Motor mit einem hydraulischen Wagenheber ablässt. Dann kannst du den mit bisschen gefummel rausnehmen. Ich würde aber trotzdem erstmal den Vergaser tauschen. Das geht einfacher.
Gruß Mario
Manchmal kann man nichts machen, ....außer weiter....
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Re: NX 650 Motor dreht nicht hoch - Ratlos und mit den Nerven am Ende
Wann und was wurde an dem Mopped im Bereich Steuerkette und Steuerkettenspanner bisher denn schon mal gemacht. Bei einer Laufleistung von 130.000km
könnte schon fast die 3. Steuerkette laufen. Gibt es da eine Historie zu?
Im XL Forum hatten wir eine Zeitlang vermehrt Überspringer im Bereich der Steuerkette zu verzeichnen. Lag aber wohl auch daran, dass es unterschiedliche Ketten für die R und die RM/LM gibt und es da zu Verwechselungen hgekommen ist. Waren in der Mehrzahl Steuerketten aus dem Zubehör und meist nicht direkt von Honda bezogen.
Wäre halt ein weiterer Ansatz, wenn das ganze Gefummel mit dem Vergaser nichts bringen sollte. Aber wie ihr schon sagt, erst mal noch einen als funktionierenden bekannten Vergaser ausprobieren. Das Angebot vom Andi "dieCobra" ist nicht zu toppen. Und er weiß wie, man den Vergaser reinigt und wieder einstellt.
könnte schon fast die 3. Steuerkette laufen. Gibt es da eine Historie zu?
Im XL Forum hatten wir eine Zeitlang vermehrt Überspringer im Bereich der Steuerkette zu verzeichnen. Lag aber wohl auch daran, dass es unterschiedliche Ketten für die R und die RM/LM gibt und es da zu Verwechselungen hgekommen ist. Waren in der Mehrzahl Steuerketten aus dem Zubehör und meist nicht direkt von Honda bezogen.
Wäre halt ein weiterer Ansatz, wenn das ganze Gefummel mit dem Vergaser nichts bringen sollte. Aber wie ihr schon sagt, erst mal noch einen als funktionierenden bekannten Vergaser ausprobieren. Das Angebot vom Andi "dieCobra" ist nicht zu toppen. Und er weiß wie, man den Vergaser reinigt und wieder einstellt.
Dieter - XL 600 RM / Domi RD02 / R1100GS (doch nochmal eine)
Re: NX 650 Motor dreht nicht hoch - Ratlos und mit den Nerven am Ende
Je länger ich darüber nachdenke, umso wahrscheinlicher wird das ganze mit der Steuerkette.
Der Vergaser war jetzt schon fast 15 mal draussen - und bei den Symptomen müsste ja ein massiver Defekt am Vergaser sein oder eine komplette Verstopfung. Beides kann ich ja eigentlich ausschließen und und auch 2 Werkstätten haben den Vergaser ja für gut befunden.
Ich weiß eigentlich nicht sehr viel über die Vergangenheit des Bikes. Der derzeit verbaute Motor ist komplett dicht und sieht nicht aus als ob er schon mal geöffnet wurde. Ob es der originale ist kann ich natürlich nicht sagen. Bis zum Service lief er ja einwandfrei. Kein Rauch aus dem Auspuff, keine komischen Geräusche, gute Leistung und ein Ölverbrauch von max. 0,5 l/1000km - für einen alten Einzylinder also durchaus im Rahmen.
Ein Problem ist aber dass der Vorbesitzer (anscheinend in geistiger Umnachtung - es war schon ein etwas älterer Herr) das Bike äußerst dilletantisch selber angemalt bzw. umlackiert hat. Wahrscheinlich aus der Sprühdose. Der Motorblock ist matt Schwarz, auch wenn die Farbe schon überall bröckelt. Dadurch sind natürlich aber auch alle Schrauben mit einer Farbschicht überzogen und entsprechend schwer zu öffnen. Ich habe die Angst, dass mir deswegen eine der 12 Ventildeckelschrauben beim Ausbauen abreisst. Aber sollte man den Deckel nicht auch bei eingebautem Motor ausbauen können ohne den Motor abzusenken? Im Werkstatthandbuch steht dass es zwar eng ist, aber funktionieren sollte. Wahrscheinlich geht aber die (Papier?) Dichtung beim Ausbau kaputt, oder?
Der Vergaser war jetzt schon fast 15 mal draussen - und bei den Symptomen müsste ja ein massiver Defekt am Vergaser sein oder eine komplette Verstopfung. Beides kann ich ja eigentlich ausschließen und und auch 2 Werkstätten haben den Vergaser ja für gut befunden.
Ich weiß eigentlich nicht sehr viel über die Vergangenheit des Bikes. Der derzeit verbaute Motor ist komplett dicht und sieht nicht aus als ob er schon mal geöffnet wurde. Ob es der originale ist kann ich natürlich nicht sagen. Bis zum Service lief er ja einwandfrei. Kein Rauch aus dem Auspuff, keine komischen Geräusche, gute Leistung und ein Ölverbrauch von max. 0,5 l/1000km - für einen alten Einzylinder also durchaus im Rahmen.
Ein Problem ist aber dass der Vorbesitzer (anscheinend in geistiger Umnachtung - es war schon ein etwas älterer Herr) das Bike äußerst dilletantisch selber angemalt bzw. umlackiert hat. Wahrscheinlich aus der Sprühdose. Der Motorblock ist matt Schwarz, auch wenn die Farbe schon überall bröckelt. Dadurch sind natürlich aber auch alle Schrauben mit einer Farbschicht überzogen und entsprechend schwer zu öffnen. Ich habe die Angst, dass mir deswegen eine der 12 Ventildeckelschrauben beim Ausbauen abreisst. Aber sollte man den Deckel nicht auch bei eingebautem Motor ausbauen können ohne den Motor abzusenken? Im Werkstatthandbuch steht dass es zwar eng ist, aber funktionieren sollte. Wahrscheinlich geht aber die (Papier?) Dichtung beim Ausbau kaputt, oder?
Re: NX 650 Motor dreht nicht hoch - Ratlos und mit den Nerven am Ende
Moin,
die ganze Prozedur habe ich Dir ja schon per PN geschickt. Nur wenn ich das hier alles so lese und ich nehme jetzt mal an das Du das Ventilspiel richtig kontrolliert hast, also auch auf dem richtigen OT denke ich wird irgendwas am Vergaser sein. Wir hatten letztes Jahr so was ähnliches nur ohne das der Motor ausging. Ab 3000 keine Leistung mehr. Da war es eine nachgeschliffene Nockenwelle. Was aber bei Dir nicht zutrifft, da der Motor ja nicht offen war. Du kannst noch hergehen und den Motor auf OT stellen und den Zylinderkopfdeckel aufschrauben und anheben und nachsehen ob die Markierung vom Nockenwellenrad mit der Dichtfläche übereinstimmt.
Gruß Ralf
die ganze Prozedur habe ich Dir ja schon per PN geschickt. Nur wenn ich das hier alles so lese und ich nehme jetzt mal an das Du das Ventilspiel richtig kontrolliert hast, also auch auf dem richtigen OT denke ich wird irgendwas am Vergaser sein. Wir hatten letztes Jahr so was ähnliches nur ohne das der Motor ausging. Ab 3000 keine Leistung mehr. Da war es eine nachgeschliffene Nockenwelle. Was aber bei Dir nicht zutrifft, da der Motor ja nicht offen war. Du kannst noch hergehen und den Motor auf OT stellen und den Zylinderkopfdeckel aufschrauben und anheben und nachsehen ob die Markierung vom Nockenwellenrad mit der Dichtfläche übereinstimmt.
Gruß Ralf
Re: NX 650 Motor dreht nicht hoch - Ratlos und mit den Nerven am Ende
Hat die Domi als Ventildeckeldichtung eine Papier Dichtung? Und wenn eine neue kann nicht die Welt kosten. Bei den Schrauben kannst Du den Lack vorher entfernen. Die Schrauben werden nicht abreißen, denn der Zylinderkopf ist aus Alu. Es kann nur passieren das ein oder mehrere Gewinde sich verabschieden, muss aber nicht. Und beim Zusammenbau ganz wichtig einen Drehmomentschlüssel verwenden und nicht meinen je fester ich anziehe umso Dichter ist der Motor hinterher. Das mögen die Gewinde gar nicht. Ich nehme immer den mittleren Wert.
Gruß Ralf
Gruß Ralf
Re: NX 650 Motor dreht nicht hoch - Ratlos und mit den Nerven am Ende
Ist irgendjemandem von euch schon mal die Steuerkette übergesprungen? "ralfxl" hat den Fehler ja bei einer Motorrevision eingebaut und nicht im Betrieb des Motors. Und müßte man das nicht irgendwie akustisch erkennen? Bei mir kann die Kette ja quasi nur im Stand und beim Starten übergesprungen sein, wenn das wirklich der Fehler ist.
Das Angebot vom Andi ist zwar ganz toll, kostet mich aber im Tausch gegen meinen generalüberholten Vergaser mit dem Versand aber auch fast wieder € 200.-.
Weiß jemand ob der Vergaser drinbleiben kann, wenn man den Ventildeckel runternimmt, oder lässt er sich sonst aus Platzgründen nicht rausnehmen?
Das Angebot vom Andi ist zwar ganz toll, kostet mich aber im Tausch gegen meinen generalüberholten Vergaser mit dem Versand aber auch fast wieder € 200.-.
Weiß jemand ob der Vergaser drinbleiben kann, wenn man den Ventildeckel runternimmt, oder lässt er sich sonst aus Platzgründen nicht rausnehmen?
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Re: NX 650 Motor dreht nicht hoch - Ratlos und mit den Nerven am Ende
Wieso kostet dich das 200€. Ist der Versand von A nach D so teuer?
Wenn ich den Andi richtig verstanden habe, bekommst du deinen Vergaser nach Reinigung und Test ja auch wieder zurück.
Wenn ich den Andi richtig verstanden habe, bekommst du deinen Vergaser nach Reinigung und Test ja auch wieder zurück.
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Re: NX 650 Motor dreht nicht hoch - Ratlos und mit den Nerven am Ende
leoloso hat geschrieben:...Hallo allerseits, ich habe immer noch meine alte NX650 RD 08 Dominator, mit der ich mich vor einiger Zeit im alten Forum mal vorgestellt habe.
Jetzt inzwischen über 130tkm drauf.
Bei 130tkm Laufleistung würde ich darauf wetten, dass an dem Motor schon mal gearbeitet worden ist. Das macht kein RFVC Einzylinder so lange mit ohne daran zu arbeiten.leoloso hat geschrieben:...Der derzeit verbaute Motor ist komplett dicht und sieht nicht aus als ob er schon mal geöffnet wurde. Ob es der originale ist kann ich natürlich nicht sagen.
Allein die Ventilsitzring-Problematik und die verschleissende Steuerkette/Steuerkettenspannerfeder machen die Laufleistung ohne innere Wartung sehr unwahrscheinlich.
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Re: NX 650 Motor dreht nicht hoch - Ratlos und mit den Nerven am Ende
Hi Ralf,
es ist nicht nur "keine" Papierdichtung, sondern exakt die gleiche Metalldichtung wie an unseren RM/LM Kisten. Hat auch die gleiche Teilenummer.ralfxl hat geschrieben:Hat die Domi als Ventildeckeldichtung eine Papier Dichtung?
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