Mal wieder die Kupplung...
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Mal wieder die Kupplung...
Hallo miteinander!
Ich habe mich jetzt endlich rangetraut und alles abgemacht AUßER den Deckel... Den kriege ich irgendwie selbst mit Gummihammer nicht ab. Leider ist mein Handbuch auch für die RD02 und ich habe eine RD08 mit dem Unterschied das mein Gehäusedeckel einen Sternschraubenkopf (siehe Foto) und einen Extradeckel hat. Muss ich den auch lockern um den Gehäusedeckel öffnen zu können? Ich hab mich nicht rangetraut wegen Zeitdruck und weil ich Angst habe dann wieder Dinge austauschen zu müssen, die ich nicht besitze.
Wie kriege ich diesen Gehäusedeckel ab und was hat es mit dem Sternschraubenkopf zu tun?
Liebe Grüße aus Würzburg!
Ich habe mich jetzt endlich rangetraut und alles abgemacht AUßER den Deckel... Den kriege ich irgendwie selbst mit Gummihammer nicht ab. Leider ist mein Handbuch auch für die RD02 und ich habe eine RD08 mit dem Unterschied das mein Gehäusedeckel einen Sternschraubenkopf (siehe Foto) und einen Extradeckel hat. Muss ich den auch lockern um den Gehäusedeckel öffnen zu können? Ich hab mich nicht rangetraut wegen Zeitdruck und weil ich Angst habe dann wieder Dinge austauschen zu müssen, die ich nicht besitze.
Wie kriege ich diesen Gehäusedeckel ab und was hat es mit dem Sternschraubenkopf zu tun?
Liebe Grüße aus Würzburg!
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Re: Mal wieder die Kupplung...
Hallo - wenn Du es hinbekommen würdest deinen Beitrag mit deinem Namen abzuschließen, könnte ich Dich mit deinem Namen ansprechen und Du würdest möglicherweise auch eine Antwort bekommen ... ;Bordsteinfahrer hat geschrieben: ↑Mo 20. Jul 2020, 22:36 Hallo miteinander!
Ich habe mich jetzt endlich rangetraut und alles abgemacht AUßER den Deckel... Den kriege ich irgendwie selbst mit Gummihammer nicht ab. Leider ist mein Handbuch auch für die RD02 und ich habe eine RD08 mit dem Unterschied das mein Gehäusedeckel einen Sternschraubenkopf (siehe Foto) und einen Extradeckel hat. Muss ich den auch lockern um den Gehäusedeckel öffnen zu können? Ich hab mich nicht rangetraut wegen Zeitdruck und weil ich Angst habe dann wieder Dinge austauschen zu müssen, die ich nicht besitze.
Wie kriege ich diesen Gehäusedeckel ab und was hat es mit dem Sternschraubenkopf zu tun?
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Liebe Grüße aus Würzburg!
mfG. Herbert
... war nie wirklich weg - hab mich nur versteckt ... (Marius-M.-W.)
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Re: Mal wieder die Kupplung...
Es gibt leider keine Ausdrückbohrungen/Gewinde.
(War das erste das ich beim allerersten mal Deckel ab, gemacht hatte).
Es gibt einer Nase am Deckel ganz unten etwa mittig zur Kupplung, an der du hebelnd, (bzw. von unten/hinten mit Hartholz und Hammer) ansetzen kannst.
(Rahmenrohr mit einem Lappen schützen).
Sobald sich der Deckel von der Dichtung gelöst hat, ab dann den restweg aber möglichst unverkantet abheben.
Edit: Satzbildung korrigiert.
(War das erste das ich beim allerersten mal Deckel ab, gemacht hatte).
Es gibt einer Nase am Deckel ganz unten etwa mittig zur Kupplung, an der du hebelnd, (bzw. von unten/hinten mit Hartholz und Hammer) ansetzen kannst.
(Rahmenrohr mit einem Lappen schützen).
Sobald sich der Deckel von der Dichtung gelöst hat, ab dann den restweg aber möglichst unverkantet abheben.
Edit: Satzbildung korrigiert.
Zuletzt geändert von langer am Mo 20. Jul 2020, 23:33, insgesamt 1-mal geändert.
Grüsse langer
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, ungeeigneten Materialien und beschleunigt mit VW...
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Re: Mal wieder die Kupplung...
Geräusch und Wärmedämmung. Das kann alles dran bleibenBordsteinfahrer hat geschrieben: ↑Mo 20. Jul 2020, 22:36 ...und was hat es mit dem Sternschraubenkopf zu tun?...
Grüsse langer
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Re: Mal wieder die Kupplung...
Was und wen meinst du damit ?
Grüsse langer
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Re: Mal wieder die Kupplung...
Der liebe Bordsteinfahrer hat sich als Adam vorgestellt.
Edith brüllt:
Sorry, du warst schneller und ich hätte zitieren sollen.
Zurück zum Thema.
I like my coffee as I like my metal.
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Re: Mal wieder die Kupplung...
Die Ölleitung zum Kopf musst unten noch auf Abstand bringen, sonst verkratzt du dir den Deckel.
Die Leitung nicht einfach hoch biegen (die knickt sonst, was nur schwer rückgängig zu machen ist)
sondern entweder auch oben lösen (Königsweg) oder an dem kurzen Stück der Geraden,
leicht "in sich" verdrehen (damit knickt sie im Gegensatz zum biegen nicht).
Die Leitung nicht einfach hoch biegen (die knickt sonst, was nur schwer rückgängig zu machen ist)
sondern entweder auch oben lösen (Königsweg) oder an dem kurzen Stück der Geraden,
leicht "in sich" verdrehen (damit knickt sie im Gegensatz zum biegen nicht).
Grüsse langer
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Re: Mal wieder die Kupplung...
Ok, da muss man aber auch erstmal drauf kommen...
Grüsse langer
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Re: Mal wieder die Kupplung...
Wie Gurke 650 schon gesagt hat "wie der erste Mensch", Herbert.
Beste Grüße,
Adam
Beste Grüße,
Adam
Enola Gay hat geschrieben: ↑Mo 20. Jul 2020, 23:16Hallo - wenn Du es hinbekommen würdest deinen Beitrag mit deinem Namen abzuschließen, könnte ich Dich mit deinem Namen ansprechen und Du würdest möglicherweise auch eine Antwort bekommen ... ;Bordsteinfahrer hat geschrieben: ↑Mo 20. Jul 2020, 22:36 Hallo miteinander!
Ich habe mich jetzt endlich rangetraut und alles abgemacht AUßER den Deckel... Den kriege ich irgendwie selbst mit Gummihammer nicht ab. Leider ist mein Handbuch auch für die RD02 und ich habe eine RD08 mit dem Unterschied das mein Gehäusedeckel einen Sternschraubenkopf (siehe Foto) und einen Extradeckel hat. Muss ich den auch lockern um den Gehäusedeckel öffnen zu können? Ich hab mich nicht rangetraut wegen Zeitdruck und weil ich Angst habe dann wieder Dinge austauschen zu müssen, die ich nicht besitze.
Wie kriege ich diesen Gehäusedeckel ab und was hat es mit dem Sternschraubenkopf zu tun?
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mfG. Herbert
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Re: Mal wieder die Kupplung...
@Langer vielen lieben Dank für die tollen Tipps!
Ich halte euch auf dem Laufenden!
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Re: Mal wieder die Kupplung...
Und den Deckel nicht zu sehr „kanten“ !
Nach erfolgreichem Lösen der festgebackenen Deckeldichtung
lauern 2 oder 3 Passhülsen die bei verkantetem Deckel das Abnehmen
von selbigem blockieren.
.
Wenn’s dann klappt: aufpassen!
Da ist noch die Buchse nebst O-Ring als Ölkanal zwischen Deckel und Ölpumpe.
Fällt gerne mal runter und versteckt sich dann um beim Zusammenbau draußen zu bleiben.
Nach erfolgreichem Lösen der festgebackenen Deckeldichtung
lauern 2 oder 3 Passhülsen die bei verkantetem Deckel das Abnehmen
von selbigem blockieren.
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Wenn’s dann klappt: aufpassen!
Da ist noch die Buchse nebst O-Ring als Ölkanal zwischen Deckel und Ölpumpe.
Fällt gerne mal runter und versteckt sich dann um beim Zusammenbau draußen zu bleiben.
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Re: Mal wieder die Kupplung...
Der O-Ring ist meist platt und sollte durch einen neuen ersetzt werden. Die Buchse kann man weiter verwenden. Ich setzt sie mit Montage/ Notlaufpaste ein, die klebt schön.
Die neue Dichtung setzte ich neuerdings mit dem ein:
https://www.maximausa.com/product/waterproof-grease-3/
Nach entfernen der alten Dichtung vor Montage der Neuen, beide Gehäuseseiten dünn bestreichen, grüne Dichtung aufsetzen, Deckel drauf ( auf die Buchse mit dem O-Ring achten).
Grüße
Andi
Die neue Dichtung setzte ich neuerdings mit dem ein:
https://www.maximausa.com/product/waterproof-grease-3/
Nach entfernen der alten Dichtung vor Montage der Neuen, beide Gehäuseseiten dünn bestreichen, grüne Dichtung aufsetzen, Deckel drauf ( auf die Buchse mit dem O-Ring achten).
Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU
Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
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Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
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Re: Mal wieder die Kupplung...
Falls der Deckel sich trotz aller Darlegungen weiterhin weigern will, so wüsste ich noch einen Notnagel. Das will ich hier aber eigentlich gar nicht los werden, den die Methode ist schon recht beherzt, grenzwertig, unprofessionell etc.. Vermutlich geht es auch nicht ohne kleine Blessuren für das Material ab. Bis jetzt hat aber noch jeder Deckel nachgegeben ... voll die Weicheier.
Einen sonnigen, Euch ... Reini
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- Ausser mir ticken sowieso alle ziemlich seltsam, finde ich -
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Re: Mal wieder die Kupplung...
Du bist doch kein Schraubendreherzwischendieteileschlager oder?BinDo hat geschrieben: ↑Di 21. Jul 2020, 10:52 Falls der Deckel sich trotz aller Darlegungen weiterhin weigern will, so wüsste ich noch einen Notnagel. Das will ich hier aber eigentlich gar nicht los werden, den die Methode ist schon recht beherzt, grenzwertig, unprofessionell etc.. Vermutlich geht es auch nicht ohne kleine Blessuren für das Material ab. Bis jetzt hat aber noch jeder Deckel nachgegeben ... voll die Weicheier.
Einen sonnigen, Euch ... Reini
Saludos,
Gunnar
We have sufficient for everybody's needs, not for greed.
Mahatma Gandhi
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Re: Mal wieder die Kupplung...
Tolle Tipps hier für eine relativ einfache Demontage...
Die bei meiner auch nicht so einfach war...
War halt das erste mal,dass der Deckel ab sollte.
Ich habe vorher allerdings auch den Öl Filter Deckel abgebaut.
Zum Glück hatte ich das Werkstatt Handbuch.
Gruß Mago
Die bei meiner auch nicht so einfach war...
War halt das erste mal,dass der Deckel ab sollte.
Ich habe vorher allerdings auch den Öl Filter Deckel abgebaut.
Zum Glück hatte ich das Werkstatt Handbuch.
Gruß Mago
Um die 55...verrückt wie 30...MD44 und RD16