Motor zusammenfügen
Moderator: Domitreffen
-
- Domi-Freund
- Beiträge: 53
- Registriert: Di 11. Dez 2018, 08:29
- Wohnort: Wuttöschingen
- Motorrad: Honda nx650 Dominator bj.1990
- Kontaktdaten:
Motor zusammenfügen
Guten Tag,
Ich wollte mal fragen ob es was zu beachten gibt bei dem zusammenbau des Motors meiner nx650 rd02 bj 1990. Grund dafür ist dass ich einen Kolbenfresser hatte bei dem Teile des Kolbens abgebrochen sind . Um diese rauszuholen musste ich den Motor rausnehmen und etwas zerlegen. Den Motor habe ich bis zum Kurbelwellengehäuse zerlegt sprich dieses aufgemacht und gesäubert. Jetzt würde ich den Motor gerne wieder zusammenbauen gibt es da was zu beachten oder Tipps?:)
Ich wollte auch noch Fragen wie das mit dem Zündimpulsgeber ist, ist das richtig wenn ich Kurbelwelle auf T stelle und dann das Zahnrad so einbaue dass beide Stifte zueinander zeigen?
Über ein paar Tipps wäre ich sehr erfreut
Mit freundlichen Grüßen
Simon Jäger
Ich wollte mal fragen ob es was zu beachten gibt bei dem zusammenbau des Motors meiner nx650 rd02 bj 1990. Grund dafür ist dass ich einen Kolbenfresser hatte bei dem Teile des Kolbens abgebrochen sind . Um diese rauszuholen musste ich den Motor rausnehmen und etwas zerlegen. Den Motor habe ich bis zum Kurbelwellengehäuse zerlegt sprich dieses aufgemacht und gesäubert. Jetzt würde ich den Motor gerne wieder zusammenbauen gibt es da was zu beachten oder Tipps?:)
Ich wollte auch noch Fragen wie das mit dem Zündimpulsgeber ist, ist das richtig wenn ich Kurbelwelle auf T stelle und dann das Zahnrad so einbaue dass beide Stifte zueinander zeigen?
Über ein paar Tipps wäre ich sehr erfreut
Mit freundlichen Grüßen
Simon Jäger
-
- Domi-Superprofi
- Beiträge: 2298
- Registriert: Mo 12. Aug 2019, 12:57
- Wohnort: El Centenillo
- Motorrad: 91er Domi 650
92er TDM850 3Vd - Kontaktdaten:
Re: Motor zusammenfügen
Wenn Dir beim Fresser Teile vom Kolben abgebrochen sind, wie sieht es dann mit dem Rest vom Motor aus?
Pleuel noch gerade?
Kurbelwelle nicht krumm, bzw Lager noch in Ordnung?
War die Ursache vom Fresser mangelnde Schmierung? Dann musst Du natürlich schauen ob das Ölsieb sauber ist und die Pumpe noch gut funktioniert.
Pleuel noch gerade?
Kurbelwelle nicht krumm, bzw Lager noch in Ordnung?
War die Ursache vom Fresser mangelnde Schmierung? Dann musst Du natürlich schauen ob das Ölsieb sauber ist und die Pumpe noch gut funktioniert.
Saludos,
Gunnar
We have sufficient for everybody's needs, not for greed.
Mahatma Gandhi
Gunnar
We have sufficient for everybody's needs, not for greed.
Mahatma Gandhi
-
- Domi-Freund
- Beiträge: 53
- Registriert: Di 11. Dez 2018, 08:29
- Wohnort: Wuttöschingen
- Motorrad: Honda nx650 Dominator bj.1990
- Kontaktdaten:
Re: Motor zusammenfügen
Danke für deine schnelle Antwort.
Der rest sieht gut aus Nockenwelle ist in Ordnung und Kubelwelle auch. Ölsieb also der unterm Rahmentank werde ich noch ausspülen.
Ich vermute Mangelnde schmierung. Ich habe wärend dem fahren bemerkt dass es stinkt und dann hatt sich dass Motorrad komisch angehört. Bin dann angehalten und der Motor ist sofort ausgegangen.
Wie testet man am besten die Funktion der Ölpumpe?
Der rest sieht gut aus Nockenwelle ist in Ordnung und Kubelwelle auch. Ölsieb also der unterm Rahmentank werde ich noch ausspülen.
Ich vermute Mangelnde schmierung. Ich habe wärend dem fahren bemerkt dass es stinkt und dann hatt sich dass Motorrad komisch angehört. Bin dann angehalten und der Motor ist sofort ausgegangen.
Wie testet man am besten die Funktion der Ölpumpe?
-
- Domi-Freund
- Beiträge: 53
- Registriert: Di 11. Dez 2018, 08:29
- Wohnort: Wuttöschingen
- Motorrad: Honda nx650 Dominator bj.1990
- Kontaktdaten:
Re: Motor zusammenfügen
Ich weiß leider nicht wie es genau zu dem stand war, weil mir dass auf dem Arbeitswelt passiert ist und ich dann erst am nächsten Tag ran konnte aber dass Öl welches ich abgelassen habe war zu wenig
Re: Motor zusammenfügen
Hab so einen geschrotteten Motor mal gekauft .Eigentlich mußt du den komplett zerlegen um alle Metalstücke zu entfernen .Von Verschleißzustand mal ganz abgesehen .
-
- Domi-Freund
- Beiträge: 53
- Registriert: Di 11. Dez 2018, 08:29
- Wohnort: Wuttöschingen
- Motorrad: Honda nx650 Dominator bj.1990
- Kontaktdaten:
Re: Motor zusammenfügen
Also ich habe kupplunngsseitig alles draußen damit ich das Kurbelwellengehäuse auseinander bekomme und habe dass getriebe ind die Kurbelwelle dann nicht auseinander gebaut
-
- Domi-Superprofi
- Beiträge: 1402
- Registriert: Di 12. Feb 2019, 01:38
- Wohnort: Karben
- Motorrad: Bali100, CB100, FES125 Pantheon, NSR125SP, NX250-MD21, NX250-MD25, CB450K5,
BMW R27, BMW R69S, - Kontaktdaten:
Re: Motor zusammenfügen
Hallo Simon - die 'Vorschreiber' haben recht - der Motor muß in jedem Fall cpl. zerlegt werden (!)
Nur so kannst Du die Rest-Teile des Motorschadens zuverlässig entfernen (das Gehäuse zusammen lassen und 'Spülen' das funktioniert nicht ...
Augen zu und durch - vor allem gilt es die Ursache für den Motor-Schaden auszumachen - ansonsten investierst Du ein kleines Vermögen und hast evtl. nach ganz kurzer Betriebs-Zeit das gleiche Schadensbild nochmal ;
mfG. Herbert
Nur so kannst Du die Rest-Teile des Motorschadens zuverlässig entfernen (das Gehäuse zusammen lassen und 'Spülen' das funktioniert nicht ...
Augen zu und durch - vor allem gilt es die Ursache für den Motor-Schaden auszumachen - ansonsten investierst Du ein kleines Vermögen und hast evtl. nach ganz kurzer Betriebs-Zeit das gleiche Schadensbild nochmal ;
mfG. Herbert
... war nie wirklich weg - hab mich nur versteckt ... (Marius-M.-W.)
-
- Domi-Insider
- Beiträge: 5296
- Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
- Wohnort: NRW
- Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
- Kontaktdaten:
Re: Motor zusammenfügen
So ähnlich hatte ich es auch;
viewtopic.php?f=11&t=569&hilit=Schraubenmotor
Da muss dann alles dran glauben.
Grüße
Andi
viewtopic.php?f=11&t=569&hilit=Schraubenmotor
Da muss dann alles dran glauben.
Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU
Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
SLS Verschlussplättchen aus ALU
Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
Re: Motor zusammenfügen
Ich hab wirklich alles zerlegt , Getriebe ,Ölpumpe , einfach alles was geht .Keine Angst , so schwer ist das nicht .Aufpassen und konzentriert arbeiten , mal was aufschreiben , Bilder machen usw. , dann geht das .Bei Fragen gibt es hier genug Helfer .
-
- Domi-Freund
- Beiträge: 53
- Registriert: Di 11. Dez 2018, 08:29
- Wohnort: Wuttöschingen
- Motorrad: Honda nx650 Dominator bj.1990
- Kontaktdaten:
Re: Motor zusammenfügen
Zuersteinmal ein Fettes Danke für eure Ratschläge finde ich wirklich mega cool danke!:)
Der Grund für den Schaden war zu wenig Öl weil beim ablassen von dem Öl waren es schätzungsweise kein Liter im Kreislauf
Der Grund für den Schaden war zu wenig Öl weil beim ablassen von dem Öl waren es schätzungsweise kein Liter im Kreislauf
-
- Domi-Superprofi
- Beiträge: 1402
- Registriert: Di 12. Feb 2019, 01:38
- Wohnort: Karben
- Motorrad: Bali100, CB100, FES125 Pantheon, NSR125SP, NX250-MD21, NX250-MD25, CB450K5,
BMW R27, BMW R69S, - Kontaktdaten:
Re: Motor zusammenfügen
Ja, ja Simon - das habe ich wohl gelesen, die Frage ist wohin ist das fehlende Öl, in welcher Zeit verschwunden ... ;Simon jäger hat geschrieben: ↑Mi 29. Jul 2020, 21:44 Zuersteinmal ein Fettes Danke für eure Ratschläge finde ich wirklich mega cool danke!:)
Der Grund für den Schaden war zu wenig Öl weil beim ablassen von dem Öl waren es schätzungsweise kein Liter im Kreislauf
Möglicherweise eine 'Fahrer-Sache' weil ewige Zeiten nicht den Ölstand kontrolliert - ... oder nach dem Kolbenschaden in wenigen Minuten verbrannt und dann durch den Auspuff - das zu Wissen, wäre es jetzt (!)
mfG. Herbert
... war nie wirklich weg - hab mich nur versteckt ... (Marius-M.-W.)
-
- Domi-Superprofi
- Beiträge: 1522
- Registriert: Do 10. Mai 2018, 11:29
- Wohnort: Bingen/Rhein
- Motorrad: NX 650 RD 02, XJR, KLE
- Kontaktdaten:
Re: Motor zusammenfügen
Nachdem das wesentliche schon gesagt ist noch 2 Anmerkungen: 1. Du brauchst ein gescheites Handbuch! 2. Wenn Du Laie bist, so ist eine/die Beurteilung der Schäden durch Dich keine gute Idee, finde ich. Vielleicht kennst Du ja jemanden, der mal einen kundigen Blick drauf wirft oder gar Hand anlegt. Wie Herbert schon schrieb ist es doch wesentlich die Ursache/n u.a. ausfindig zu machen und nicht nur an Symptomen herum zu doktern. Also wenn eh schon alles auseinander ist, dann ... Hier bist Du sicherlich sehr gut aufgehoben.
Gruß, Reini
Gruß, Reini
- Ausser mir ticken sowieso alle ziemlich seltsam, finde ich -
-
- Domi-Freund
- Beiträge: 53
- Registriert: Di 11. Dez 2018, 08:29
- Wohnort: Wuttöschingen
- Motorrad: Honda nx650 Dominator bj.1990
- Kontaktdaten:
Re: Motor zusammenfügen
Mein Kolben und Zylinder die ich gebraucht gekauft habe, sine heute gekommen allerdings ohne Kolbenringe. Die 2 oberen Kolbenringe von meinem kaputtem Kolben sind defekt kann ich die 2 dritten mit dem mittelding bedenkenlos nehmen? Sehen gut aus äuserlich und geht auch gut zum entfernen.
-
- Domi-Superprofi
- Beiträge: 1402
- Registriert: Di 12. Feb 2019, 01:38
- Wohnort: Karben
- Motorrad: Bali100, CB100, FES125 Pantheon, NSR125SP, NX250-MD21, NX250-MD25, CB450K5,
BMW R27, BMW R69S, - Kontaktdaten:
Re: Motor zusammenfügen
Hallo Simon - so wird das 'Nichts' - die Kolbenringe müssen auf jeden Fall 'Neu' - ebenso 'alle' Dichtungen.Simon jäger hat geschrieben: ↑Fr 31. Jul 2020, 15:28 Mein Kolben und Zylinder die ich gebraucht gekauft habe, sine heute gekommen allerdings ohne Kolbenringe. Die 2 oberen Kolbenringe von meinem kaputtem Kolben sind defekt kann ich die 2 dritten mit dem mittelding bedenkenlos nehmen? Sehen gut aus äuserlich und geht auch gut zum entfernen.
Du musst jetzt zuerst einmal deine gebraucht gekauften Teile vermessen lassen - solche Messwerkzeuge hat entweder ein Motoren-Instandsetzer (ganz sicher) oder aber ein Motorrad-Händler (nicht jeder) der auch Motoren repariert und nicht nur Inspektionen macht. Eine ganz gute Wahl wäre ein Motorrad-Händler der z.B. im Rennsport aktiv ist - der kann das (!)
Durch dieses Vermessen erlangst Du folgende Erkenntnisse: 1.) hat der Zylinder noch das 'Original-Maß' oder wurde er schon mal ausgeschliffen ...
2.) ist die Zylinder-Bohrung noch 'Rund' oder ist die Bohrung bereits verschlissen (oval ausgelaufen) und
3.) wenn der Zylinder bereits einen Übermaß-Kolben hat - handelt es sich um einen originalen Honda-Kolben oder um einen Zubehör-Kolben.
Diese drei Fragen gilt es 'Zweifelsfrei' zu Klären - und Messtechnisch zu Erfassen - auf Auskünfte des Verkäufers kannst Du getrost verzichten - der lügt Dich in jedem Fall an (klar, der hat Angst, dass er die Teile zurücknehmen muss).
Und auf Auskünfte ... lief bis zum Zerlegen, ... oder hatte kaum Ölverbrauch, ... oder der Motor hatte 'richtig_Druck', - kannst Du garnichts geben (!)
Ein Zweiradmechaniker-Lehrling führt eine Arbeit wie Du sie gerade vorhast frühestens gegen Ende des 2th. Lehrjahres aus, dabei hat er das WHB auf der Werkbank liegen und der Meister oder der Alt-Geselle schauen ihm beim Arbeiten über die Schulter .
Du musst jetzt für dich selbst beurteilen wie Du deinen eigenen Kenntnis-Stand einschätzt - falls Du im 4th. Semester Maschinenbau studierst, dann mach weiter - ansonsten überlege lieber noch mal ...
ich wünsche Dir 'viel Erfolg' (das ist 'Ernst_gemeint' ),
mfG. Herbert
p.s.
wenn Du Fragen hast, dann 'Nur Zu' (gerne auch per PM)
... war nie wirklich weg - hab mich nur versteckt ... (Marius-M.-W.)
-
- Domi-Freund
- Beiträge: 53
- Registriert: Di 11. Dez 2018, 08:29
- Wohnort: Wuttöschingen
- Motorrad: Honda nx650 Dominator bj.1990
- Kontaktdaten:
Re: Motor zusammenfügen
Vielen dank für deine schnelle und präzise Antwort.
Der Zylinder mit Kolben habe ich zusammen gekauft und zum Instandsetzen zur Firma Kexel schicken lassen die haben den Kolben beschichtet und den Zylinder etwas geschliffen.
Dichtungen sind mir klar dass die neu sein müssen wenn es halten soll habe mir einen ganzen Dichtungssatz und verstärkte Kupplungsfedern schon bestellt
Der Zylinder mit Kolben habe ich zusammen gekauft und zum Instandsetzen zur Firma Kexel schicken lassen die haben den Kolben beschichtet und den Zylinder etwas geschliffen.
Dichtungen sind mir klar dass die neu sein müssen wenn es halten soll habe mir einen ganzen Dichtungssatz und verstärkte Kupplungsfedern schon bestellt
-
- Domi-Insider
- Beiträge: 5296
- Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
- Wohnort: NRW
- Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
- Kontaktdaten:
Re: Motor zusammenfügen
Und warum geben die dir nicht die passenden Kolbenringe dazu?Simon jäger hat geschrieben: ↑Fr 31. Jul 2020, 18:01 Vielen dank für deine schnelle und präzise Antwort.
Der Zylinder mit Kolben habe ich zusammen gekauft und zum Instandsetzen zur Firma Kexel schicken lassen die haben den Kolben beschichtet und den Zylinder etwas geschliffen.
Dichtungen sind mir klar dass die neu sein müssen wenn es halten soll habe mir einen ganzen Dichtungssatz und verstärkte Kupplungsfedern schon bestellt
Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU
Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
SLS Verschlussplättchen aus ALU
Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
-
- Domi-Superprofi
- Beiträge: 1868
- Registriert: So 16. Apr 2017, 13:44
- Wohnort: Meßstetten
- Motorrad: Honda NX 650 RD02 Dominator
Suzuki 1200 Bandit S - Kontaktdaten:
Re: Motor zusammenfügen
Die Frage habe ich mir auch gerade gestellt. Und auch noch, ob das sich lohnt. Ein Übermaß-Kolben und Zylinder Bearbeiten sind eigentlich auch nicht extrem teuer. Und es wäre alles passend gewesen. Oft ist das nach einem Fresser noch möglich.dieCobra hat geschrieben: ↑Fr 31. Jul 2020, 19:35Und warum geben die dir nicht die passenden Kolbenringe dazu?Simon jäger hat geschrieben: ↑Fr 31. Jul 2020, 18:01 Vielen dank für deine schnelle und präzise Antwort.
Der Zylinder mit Kolben habe ich zusammen gekauft und zum Instandsetzen zur Firma Kexel schicken lassen die haben den Kolben beschichtet und den Zylinder etwas geschliffen.
Dichtungen sind mir klar dass die neu sein müssen wenn es halten soll habe mir einen ganzen Dichtungssatz und verstärkte Kupplungsfedern schon bestellt
Grüße
Andi
Gruß Mario
Manchmal kann man nichts machen, ....außer weiter....
Manchmal kann man nichts machen, ....außer weiter....
-
- Domi-Freund
- Beiträge: 53
- Registriert: Di 11. Dez 2018, 08:29
- Wohnort: Wuttöschingen
- Motorrad: Honda nx650 Dominator bj.1990
- Kontaktdaten:
Re: Motor zusammenfügen
Warum die keine Kolbenringe draufgemacht haben weiß ich leider nicht aber der Zylinder von mir hatte ziemliche schäden
-
- Domi-Freund
- Beiträge: 53
- Registriert: Di 11. Dez 2018, 08:29
- Wohnort: Wuttöschingen
- Motorrad: Honda nx650 Dominator bj.1990
- Kontaktdaten:
Re: Motor zusammenfügen
Also Getriebe habe ich gestern zerlegt, geputztund heute wieder zusammengebaut.
Wie kann man die Ölpumpe testen?hanspumpel hat geschrieben: ↑Mi 29. Jul 2020, 11:29 Wenn Dir beim Fresser Teile vom Kolben abgebrochen sind, wie sieht es dann mit dem Rest vom Motor aus?
Pleuel noch gerade?
Kurbelwelle nicht krumm, bzw Lager noch in Ordnung?
War die Ursache vom Fresser mangelnde Schmierung? Dann musst Du natürlich schauen ob das Ölsieb sauber ist und die Pumpe noch gut funktioniert.
-
- Domi-Fahrer
- Beiträge: 164
- Registriert: Mo 19. Aug 2019, 20:33
- Wohnort: S-H, Plö
- Motorrad: RD08 Bj 95
Kawa KX80 Bj 98 - Kontaktdaten:
Re: Motor zusammenfügen
Also da noch niemand drauf geantwortet hat ...die Ölpumpe am besten zerlegen und die einzelnen Komponenten auf optische Schäden untersuchen ...dann laut whb vermessen (die max. Abweichungen stehen dort glaube ich drin) ...stimmt da alles sollte sie auch ihre Arbeit tun. Zum Überdruckventil kann ich nichts sagen, da kennen sich andere hier vielleicht besser aus.
Gruß Raimund
Gruß Raimund
-
- Domi-Superprofi
- Beiträge: 1402
- Registriert: Di 12. Feb 2019, 01:38
- Wohnort: Karben
- Motorrad: Bali100, CB100, FES125 Pantheon, NSR125SP, NX250-MD21, NX250-MD25, CB450K5,
BMW R27, BMW R69S, - Kontaktdaten:
Re: Motor zusammenfügen
Eventuell weil auf 'Servus-TV' gerade die World-Superbike läuft .Also da noch niemand drauf geantwortet hat ...
Alles was man zur Ölpumpe wissen muß steht im WHB - nach einem solchen Schaden würde es mich wundern, wenn die Ölpumpe noch in Ordnung wäre;
mfG. Herbert
... war nie wirklich weg - hab mich nur versteckt ... (Marius-M.-W.)
-
- Domi-Superprofi
- Beiträge: 4505
- Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
- Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
- Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
- Kontaktdaten:
Re: Motor zusammenfügen
An der Domi Pumpe ist explizit nur ein Rückschlagventil, welches "Rückwärtig" wirktstaendigschrott hat geschrieben: ↑Sa 1. Aug 2020, 14:05 ...Zum Überdruckventil kann ich nichts sagen...
und (berechnet federbelastet auf knapp oberhalb der Säulenhöhe des Tankpegel) ein leerlaufen des Tank in den Sumpf, im Stillstand verhindert.
Kein Überströmventil im sinne eines geregelten Druckminderer wie bei den meisten Kfz Motoren
und auch kein Überdruckventil im sinne eines Sicherheitsventil.
Grüsse langer
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, ungeeigneten Materialien und beschleunigt mit VW...
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, ungeeigneten Materialien und beschleunigt mit VW...
-
- Domi-Superprofi
- Beiträge: 1402
- Registriert: Di 12. Feb 2019, 01:38
- Wohnort: Karben
- Motorrad: Bali100, CB100, FES125 Pantheon, NSR125SP, NX250-MD21, NX250-MD25, CB450K5,
BMW R27, BMW R69S, - Kontaktdaten:
Re: Motor zusammenfügen
Simon - gehe ich recht in der Annahme, das Du kein WHB besitzt (?)
Zerlege doch einfach mal die Ölpumpe, das ist kein Hexenwerk und mache ein paar aussagekräftige Bilder.
Je besser die Bilder um so präziser sind die Auskünfte die Du aus dem Forum erhältst ... ;
mfG. Herbert
Zerlege doch einfach mal die Ölpumpe, das ist kein Hexenwerk und mache ein paar aussagekräftige Bilder.
Je besser die Bilder um so präziser sind die Auskünfte die Du aus dem Forum erhältst ... ;
mfG. Herbert
... war nie wirklich weg - hab mich nur versteckt ... (Marius-M.-W.)
-
- Domi-Superprofi
- Beiträge: 2298
- Registriert: Mo 12. Aug 2019, 12:57
- Wohnort: El Centenillo
- Motorrad: 91er Domi 650
92er TDM850 3Vd - Kontaktdaten:
Re: Motor zusammenfügen
Schick mir Deine Emailadresse als PM, schicke ich Dir das WHB als PDF.
Saludos,
Gunnar
We have sufficient for everybody's needs, not for greed.
Mahatma Gandhi
Gunnar
We have sufficient for everybody's needs, not for greed.
Mahatma Gandhi