Motor zusammenfügen
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Re: Motor zusammenfügen
Danke für euro hilfe das WHB habe ich also das von Bucheli.
Ich dachte da kann man irgendwie testen ob die Ölpumpr noch effektib genug flrdert oder so etwas.
Brauche ich zum Ölpumpe zerlegen keine neue Dichtungen oder so?
Ich dachte da kann man irgendwie testen ob die Ölpumpr noch effektib genug flrdert oder so etwas.
Brauche ich zum Ölpumpe zerlegen keine neue Dichtungen oder so?
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Re: Motor zusammenfügen
Das von Bucheli ist nicht das Werkstatt Handbuch sondern eine Reparaturanleitung.
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Re: Motor zusammenfügen
Je nachdem welche Ölpumpe bei deinem Motor verbaut ist, geht das erstmal ohne Dichtungen.Simon jäger hat geschrieben: ↑Sa 1. Aug 2020, 22:09 Danke für euro hilfe das WHB habe ich also das von Bucheli.
Ich dachte da kann man irgendwie testen ob die Ölpumpr noch effektib genug flrdert oder so etwas.
Brauche ich zum Ölpumpe zerlegen keine neue Dichtungen oder so?
Leg das Bucheli-WHB in die Ecke und verwende das, dass dir Gunnar zugeschickt hat - da ist sichergestellt, dass die angegebenen Verschleiß-Maße auch stimmen - Bucheli ist immer ein 'Glücksspiel';
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Re: Motor zusammenfügen
Salve Klaus, das macht mich jetzt doch hellhörig. Feder = mechanische Belastung (hier über den Staudruck). Gernell sind Federn ja dazu im Stande im Alter etwas müde zu werden, as we know. Wie verhällt sich denn dies explizit in jenem Falle? Wann erlahmt dat Dingens? Gibt es da so etwas wie einen Mittelwert? Wäre es ggf. sinnig die Feder durch eine verstärkte zu ersetzen?
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Re: Motor zusammenfügen
Reini - wenn Du die Feder verstärkst, dann kannste die Öffnung / Bohrung auch gleich 'zuschweißen'. Es war/ist die Kunst des Konstrukteurs die Federrate in Abhängigkeit zu dem Füllstand im Rahmentank zu wählen .BinDo hat geschrieben: ↑So 2. Aug 2020, 01:25Salve Klaus, das macht mich jetzt doch hellhörig. Feder = mechanische Belastung (hier über den Staudruck). Gernell sind Federn ja dazu im Stande im Alter etwas müde zu werden, as we know. Wie verhällt sich denn dies explizit in jenem Falle? Wann erlahmt dat Dingens? Gibt es da so etwas wie einen Mittelwert? Wäre es ggf. sinnig die Feder durch eine verstärkte zu ersetzen?
Wenn es diese Feder noch / einzeln gibt, würde ich sie ohne nachzudenken bei offenem Motor erneuern - diese Feder kann die Welt nicht kosten ... ;
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Re: Motor zusammenfügen
Ahhhlles klar. Danke Dir Herbert!
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Re: Motor zusammenfügen
Die Federrate ist (in Bezug zum Kolbendurchmesser) von Anfang an ein Prinzip bedingter Kompromiss zwischen, Säulengewicht (gerade noch) "halten können"
(neu sind das damals gemessene ca. 70-75 cm bei Öl) und der Pumpe ihrer Fähigkeit (solange sie noch Luft in sich birgt) sich selbst entlüften zu können, nicht ganz zu berauben.
Man kann diese (m.M.n sollte) auf ca. 90 cm erhöhen.
(neu sind das damals gemessene ca. 70-75 cm bei Öl) und der Pumpe ihrer Fähigkeit (solange sie noch Luft in sich birgt) sich selbst entlüften zu können, nicht ganz zu berauben.
Man kann diese (m.M.n sollte) auf ca. 90 cm erhöhen.
Grüsse langer
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Re: Motor zusammenfügen
Muss ich dem Langer widersprechen!
Stärkere Feder besser nicht.
Oft genug, auch mit nagelneuen Pumpen
erfordert es die Druckluft Methode zum Entlüften.
Stärkere Feder besser nicht.
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Re: Motor zusammenfügen
Nicht "irgend eine" stärkere Feder, sondern ca. 90 statt ca. 75 cm.
Wenn die Pumpe ganz leer ist, wird die Überdruckmethode so oder so, auch bei einer originalen Feder unumgänglich.
Ansonsten keine Chance... (es sei denn einem ist alles egal und man erhöht kurzzeitig "deutlich" die Drehzahl).
Wenn die Pumpe ganz leer ist, wird die Überdruckmethode so oder so, auch bei einer originalen Feder unumgänglich.
Ansonsten keine Chance... (es sei denn einem ist alles egal und man erhöht kurzzeitig "deutlich" die Drehzahl).
Grüsse langer
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Re: Motor zusammenfügen
Ihr seid die Besten. Danke liebe Leute!
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Re: Motor zusammenfügen
Gibt es so eine Feder als ersatz oder kann man das vernachlässigen habe ca 50 tkm ?
Mit Druchluftmethode ist ja gemeint mit Druckluft oben in den Öltank rein um dass Öl so durch die Pumpe zu drücken damit diese entlüftet ist oder?
Mit Druchluftmethode ist ja gemeint mit Druckluft oben in den Öltank rein um dass Öl so durch die Pumpe zu drücken damit diese entlüftet ist oder?
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Re: Motor zusammenfügen
Kann ja gar nicht anders sein.
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Re: Motor zusammenfügen
Hallo Simon - ja die Feder gibt es einzeln. Sie kostet wie vermutet, 'bezahlbare' 4,01 EUR - allerdings kann ich mir vorstellen das sich die Feder durch die Baujahre geändert hat - deswegen gibt es von mir auch keine Teile-Nr. - also mit Fg.-Nr. und Motor-Nr. - ab zum freundlichen (nix Internet ...);Gibt es so eine Feder als ersatz oder kann man das vernachlässigen habe ca 50 tkm ?
Was ist mit Bildern von den zerlegten Ölpumpen ? ? ?
Wenn Du möglicherweise eine neue Ölpumpe kaufen musst - da ist dann auch eine neue Feder drin ;
mfG. Herbert
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Re: Motor zusammenfügen
Das klappt aber nur wenn die Be/Entlüftung Kopfraum zu Rahmen dazu temporär entweder verschlossen (das aber richtig, oder aber aufgetrennt) wird.Simon jäger hat geschrieben: ↑So 2. Aug 2020, 15:40 ...
Mit Druchluftmethode ist ja gemeint mit Druckluft oben in den Öltank rein um dass Öl so durch die Pumpe zu drücken damit diese entlüftet ist oder?
Es bietet sich also an, den Stutzen des Rahmen dafür (Anschluss Kopfraum kann dann offen bleiben), in dem Moment als "Einspeisung" der Druckluft zu nehmen.
Ganz sportliche schaffen das dann sogar mit der Lunge
Die Feder geht nicht kaputt, sie kann aber (wie alle Federn die nicht die Güte von z.B. Ventilfedern aufweisen) erlahmen.
Da die Bemessung der Feder nur knapp oberhalb der Säulenkraft gewählt wurde, reicht eine nur (vergleichsweise) geringe Erlahmung
und eine ungewollte Öffnung im Stillstand ist nicht mehr 100 pro sichergestellt.
Wenn man die Möglichkeit hat es zu messen, kann man die originale Feder, egal auf welches Mass sie nachgelassen hat, (so bei mir, auf z.B. ca. 90 cm) nachspannen.
Grüsse langer
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Re: Motor zusammenfügen
Okay:)
Danke für eure Antworten ich nehme die Ölpumpe morgen früh mal auseinander und sehe mir alles an.
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Re: Motor zusammenfügen
Danke daran, wenn Du den Splint ziehst, SPRINGTEUFELCHEN.
Grüße
Andi
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Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU
Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
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Re: Motor zusammenfügen
Habe die Ölpumpe heute zerlegt die Pumpe zeigt Kratzer aber diese würde icgh als normal sehen.
Pumpenseite A
Deckel: Rotor vorne und hinten: gegenseite: Pumpenseite B:
Deckel: Rotor von vorne und hinten: Gegenseite
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Re: Motor zusammenfügen
Sieht für die Laufleistung relativ "normal" aus.
Stosspiel und radiale Luft Innen zu Aussenrotor ausgemessen ?
Axialspiel Rotoren zu Kammertiefen sind sehr wichtig und die häufigste Ursache für verringerte Fördermengen.
Spaltmasse der Gehäuseabteilungen messen (insb. die mittig zwischen den Schrauben).
Stosspiel und radiale Luft Innen zu Aussenrotor ausgemessen ?
Axialspiel Rotoren zu Kammertiefen sind sehr wichtig und die häufigste Ursache für verringerte Fördermengen.
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Re: Motor zusammenfügen
Beide seiten sind gleich
Spintzenspiel zwischen gehäuße und Außenrotor grenze 0.25mm , 0.2mm geht schwer durch 0.25 keine Chance
Zwischen den Rotoren grenze 0.2 bekomme ich nicht mal 0.15 durch und Axialspiel ist nichts zu sehen und da gehen 0.1 auch nicht durch.
Spintzenspiel zwischen gehäuße und Außenrotor grenze 0.25mm , 0.2mm geht schwer durch 0.25 keine Chance
Zwischen den Rotoren grenze 0.2 bekomme ich nicht mal 0.15 durch und Axialspiel ist nichts zu sehen und da gehen 0.1 auch nicht durch.
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Re: Motor zusammenfügen
Und? hast Du alle Teile vom Kolben gefunden?
Schaue auch in das Rahmensieb.
Grüße
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Re: Motor zusammenfügen
Habe alles rausbekommen und den Motorsieb geöffnet der Rahmensieb kommt aber auch noch dran ja.
Kann man die Ölpumpe mit lokeal abdichten?
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Re: Motor zusammenfügen
Mit Hylomar. Sehr dünn, am besten nur in einem Streifen am Objekt (Miniwurst, 1mm) mittig auftragen, nicht grossflächig.
Dichtungs-Silikon ist nicht geeignet. Das hat abgebunden auf Flächen wenig Haftkraft,
zerteilt sich leicht bei Überstand und die Gefahr das Stück für Stück langfristig in den Ölkreislauf wandert, ist gross.
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Re: Motor zusammenfügen
Mein leerlaufschalter ist auch defekt ist das der richtige weil der hatt ja kein Gewinde oben oder ist da nur so eine hülle wie bei einer Zündkerze?
https://www.nolliter.com/index.php?main ... _id=728763
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Re: Motor zusammenfügen
Von der Teilenummer her sollte er passen.
Das Foto muss ja nicht unbedingt von dem Schalter sein (Abbildungen können vom Original abweichen oder so?)
Das Foto muss ja nicht unbedingt von dem Schalter sein (Abbildungen können vom Original abweichen oder so?)
Saludos,
Gunnar
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Re: Motor zusammenfügen
Es gab für die Domi zwei Varianten Neutralschalter.Simon jäger hat geschrieben: ↑Fr 7. Aug 2020, 10:18 ...der hatt ja kein Gewinde oben oder ist da nur so eine hülle wie bei einer Zündkerze?...
Anschlusseitig; eine zum Stecken und eine zum Schrauben (Kabelöse) mit Gewinde (M4).
Das Bild im link ist so schlecht, das man dies dort nicht erkennen kann.
Grüsse langer
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