Motor zusammenfügen
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Re: Motor zusammenfügen
Laut CMSNL hat diese Teilenummer ein Gewinde.
Saludos,
Gunnar
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Re: Motor zusammenfügen
Und seine Domi hat jetzt eine Öse oder einen Stecker ?
Falls letzteres kann man ja den Stecker abschneiden und eine Öse pressen.
Die Mutter sehr vorsichtig anziehen. Wenn möglich mit Zahnscheibe.
Das Gewinde ist sehr sprödes Messing und (zumindest beim Original) am Austritt zudem auch noch verjüngt. 1..2 Nm zu viel und er ist ab.
Falls letzteres kann man ja den Stecker abschneiden und eine Öse pressen.
Die Mutter sehr vorsichtig anziehen. Wenn möglich mit Zahnscheibe.
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Grüsse langer
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Re: Motor zusammenfügen
Bei meiner Domi war mal ein Gewinde dran. Was braucht man da für einen Stecker? Oder ich schneide mir ein Gewinde dort rein.
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Re: Motor zusammenfügen
Hallo Simon - Du brauchst an diesem Draht normalerweise eine 4mm Ring-Öse ;Simon jäger hat geschrieben: ↑Fr 7. Aug 2020, 18:48 Bei meiner Domi war mal ein Gewinde dran. Was braucht man da für einen Stecker? Oder ich schneide mir ein Gewinde dort rein.
mfG. Herbert
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Re: Motor zusammenfügen
Und der Schalter sollte ein passendes 4 mm Gewinde haben. Egal was auf dem Foto zu sehen ist.
Saludos,
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Re: Motor zusammenfügen
Falls nicht. Umgekehrt (Öse ab, Stecker pressen) ginge auch.
Grüsse langer
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Re: Motor zusammenfügen
Also der Leerlaufschalter hatt einen Steckbaren Kontakt drann.
Wie kann man am besten den Zylinderkopf putzen oder sollte man des so lassen?
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Re: Motor zusammenfügen
Hallo Simon;
Du musst den Brennraum nicht zwangsläufig 'auf_Hochglanz' polieren - es reicht völlig, wenn die Dichtflächen 'sauber' sind und vor allem dass Du geprüft hast, dass die Ventile 'dicht' sind.
Dazu gehst Du am besten folgendermaßen vor:
1.) den Brennraum mit Bremsenreiniger oder Waschbenzin Ölfrei/trocken machen;
2.) den Zyl.-Kopf so fixieren - dass sowohl Einlass-Öffnung und später dann die gegenüberliegende Auslass-Öffnung nach oben zeigen. Das geht sehr gut mit zwei Kant-Hölzern und zwei Schraubzwingen. Wenn Du den Kopf dermaßen platziert hast, dann füllst Du die Kanäle mit Bremsen-Reiniger - und kontrollierst ob im Brennraum der Bremsenreiniger durchsickert - wenn die Ventile 'dicht' sind, würde ich bestenfalls die Schaft-Abdichtungen erneuern - und das war's.
MfG. Herbert
Du musst den Brennraum nicht zwangsläufig 'auf_Hochglanz' polieren - es reicht völlig, wenn die Dichtflächen 'sauber' sind und vor allem dass Du geprüft hast, dass die Ventile 'dicht' sind.
Dazu gehst Du am besten folgendermaßen vor:
1.) den Brennraum mit Bremsenreiniger oder Waschbenzin Ölfrei/trocken machen;
2.) den Zyl.-Kopf so fixieren - dass sowohl Einlass-Öffnung und später dann die gegenüberliegende Auslass-Öffnung nach oben zeigen. Das geht sehr gut mit zwei Kant-Hölzern und zwei Schraubzwingen. Wenn Du den Kopf dermaßen platziert hast, dann füllst Du die Kanäle mit Bremsen-Reiniger - und kontrollierst ob im Brennraum der Bremsenreiniger durchsickert - wenn die Ventile 'dicht' sind, würde ich bestenfalls die Schaft-Abdichtungen erneuern - und das war's.
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Re: Motor zusammenfügen
Wenn man ein bisschen Geld übrig hat, kann man ihn auch wegschicken:
So kommt er dann zurück: Grüße
Andi
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Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU
Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
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Re: Motor zusammenfügen
Ach was, den Kopf überholen kostet nicht so viel. Ich meine, ich habe ca. 180,- nur für den Kopf bezahlt.
Das andere waren Kosten für Strahlen, Zylinder, aufbohren, hohnen, Kolben mit Ringen usw.
Grüße
Andi
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Re: Motor zusammenfügen
Also mein Kopf (Avatarbild) kostete 450€ .Dh Ventile , Schaftdichtung ,Sitze neu .Kopf leicht planen .Fachfirma bekannt und gut .
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Re: Motor zusammenfügen
Ventile 'Neu' sind alleine schon mal 200,- EUR ... ;
mfG. Herbert
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Re: Motor zusammenfügen
Ventile kosten bei eBay nur 12€ das Stück.
Spaß beiseite.
Kommt natürlich immer drauf an was man gerne alles möchte und was gemacht werden sollte. Da wo Cobra-Andi den Kopf hatte geht es tatsächlich für den Preis, aber ohne neue Ventile. Für knapp 400 optimieren sie auch die Kanäle. Es ist auch eine namhafte Firma. Solange der Kopf aber eigentlich noch gut ist, würde ich da nix dran machen lassen.
Spaß beiseite.
Kommt natürlich immer drauf an was man gerne alles möchte und was gemacht werden sollte. Da wo Cobra-Andi den Kopf hatte geht es tatsächlich für den Preis, aber ohne neue Ventile. Für knapp 400 optimieren sie auch die Kanäle. Es ist auch eine namhafte Firma. Solange der Kopf aber eigentlich noch gut ist, würde ich da nix dran machen lassen.
Gruß Mario
Manchmal kann man nichts machen, ....außer weiter....
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Re: Motor zusammenfügen
Speziell bei unseren Kopfproblemen würde ich aber mindestens die Auslasssitzringe machen lassen .Und irgendwie hängt dann (wie immer) das Eine mit dem Anderen zusammen .Alte (vielleicht thermisch überlastete)Ventile auf neue Sitzringe einschleifen ?
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Re: Motor zusammenfügen
Aber doch nur dann, wenn sie auffällig sind, oder verstehe ich da was verkehrt? Ansonsten einfach von Hand neu ein schleifen und gut.
- Ausser mir ticken sowieso alle ziemlich seltsam, finde ich -
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Re: Motor zusammenfügen
Re: Motor zusammenfügen
Das kann man natürlich so oder so sehen .Ich denke , wenn ich weiß , daß mein Kopf eine bekannte Schwachstelle hat , die bei entsprechender Belastung jeden betrifft und der Kopf schon demontiert ist ...... .
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Re: Motor zusammenfügen
Selbst wenn man die Sitze pro forma erneuert bringt das doch keine massgebliche Verbesserung.
- Ausser mir ticken sowieso alle ziemlich seltsam, finde ich -
Re: Motor zusammenfügen
Bin da zwar nicht der absolute Profi in dem Thema aber ich denke ,daß das ein langwieriger Verschleissprozess ist.Heute noch gut , morgen durch Überlastung auf einmal kaputt ,eher nicht.
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Re: Motor zusammenfügen
Ein lockern kann auch bei neuen Sitzringen "ganz schnell" passieren.
Bei "vorbeugend machen lassen" kann man sogar soweit gehen zu sagen, das durchaus die Möglichkeit besteht, das die alten "gehalten" hätten, die neuen nicht.
Es kommt drauf an wie es gemacht wird. Die Massparrungen, der Materialmix, wie gut es vorbereitet wurde und wie es "handwerklich" gemacht wird, ist entscheidend.
Bei Stahlringen in Alu hätte ich bezüglich der Dehnungswerte allerdings "neu" erst recht wieder Zahnschmerzen.
Entweder man erhöht den radialen Druck der Ringe durch die Masspaarung so das sie sich nicht lockern, was aber die Risstendenzen des Kopf überproportional erhöht,
oder der umgekehrte Fall tritt ein. Den richtigen Mittelweg zu finden ist schwierig.
Schon deshalb wäre mir persönlich Bronze bei der Domi am liebsten.
Oder man müsste dafür sorgen, bezüglich Dehnung Verhältnisse zu schaffen, welche nicht so extrem über denen eines Wassermantel liegen.
Das würde bedeuten die Temperatur des Alu der Oberseite der Trenndecke über den Ventilen (der Ölraum) auf Maximal 80 °C (eigentlich noch tiefer) zu begrenzen.
Bei "vorbeugend machen lassen" kann man sogar soweit gehen zu sagen, das durchaus die Möglichkeit besteht, das die alten "gehalten" hätten, die neuen nicht.
Es kommt drauf an wie es gemacht wird. Die Massparrungen, der Materialmix, wie gut es vorbereitet wurde und wie es "handwerklich" gemacht wird, ist entscheidend.
Bei Stahlringen in Alu hätte ich bezüglich der Dehnungswerte allerdings "neu" erst recht wieder Zahnschmerzen.
Entweder man erhöht den radialen Druck der Ringe durch die Masspaarung so das sie sich nicht lockern, was aber die Risstendenzen des Kopf überproportional erhöht,
oder der umgekehrte Fall tritt ein. Den richtigen Mittelweg zu finden ist schwierig.
Schon deshalb wäre mir persönlich Bronze bei der Domi am liebsten.
Oder man müsste dafür sorgen, bezüglich Dehnung Verhältnisse zu schaffen, welche nicht so extrem über denen eines Wassermantel liegen.
Das würde bedeuten die Temperatur des Alu der Oberseite der Trenndecke über den Ventilen (der Ölraum) auf Maximal 80 °C (eigentlich noch tiefer) zu begrenzen.
Grüsse langer
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
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Re: Motor zusammenfügen
So habe ich mir das bei meiner Kopfüberholung auch sagen lassen .Nur von Bronzesitzen hat die Fachfirma meines Vertrauens noch niGGs gehört , wäre auch zu weich.
Hab ja immerwiedermal geschrieben wie heiß bei mir das Öl überm Kopf wird , im Durchschnitt um die 150° , auf 80 ° wird man das nicht runterkühlen können , dann hätts woanders Körpertemperatur
Hab ja immerwiedermal geschrieben wie heiß bei mir das Öl überm Kopf wird , im Durchschnitt um die 150° , auf 80 ° wird man das nicht runterkühlen können , dann hätts woanders Körpertemperatur
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Re: Motor zusammenfügen
Sag das mal einigen der dickeren Honda Kfz Motoren aus den 80/90ern. Min einer davon (meiner) hat damit ab Werk 485 tkm auf der Uhr.
Da Durchsatz und Fläche festliegen bleibt bei der Domi nur die Temperaturdifferenzen zu erhöhen, um die abzuführenden Wärmemengen generell ,auch die im Kopf zu steigern.
Mein Kopfraum (natürlich auch Kolbenboden und Hemd) wird deshalb im mittel mit 60°C beschickt.
Der Eintritts Maximalwert ist 80 °C (das ist die höchste Öltemperatur, bei Vollast im Hochsommer, die sie je gesehen hat).
Grüsse langer
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