Motor zusammenfügen
Moderator: Domitreffen
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Re: Motor zusammenfügen
An 8 Stellen gemessen und protokolliert (bin Anfangs ne ewigkeit logging gefahren).
Der Tauscher ist gar nichtmal so gross. Aber er ist sehr leistungsfähig (die Bauart ist für Öl der leistungsfähigste Standard den es gibt).
Die Öltemperatur wird über einen (selbsbau) 4 Wege Regler geregelt.
Bei 60°C Sumpfaustritt ist Regel/Öffnungsbeginn.
Der maximale Durchsatz durch den Tauscher (dann wird die Gesamte Menge über den Tauscher geschickt, es gibt keine Mischmengen mehr) liegt bei genau 80°C.
90% aller fahrten liegen damit zwischen 60 und 70°C (im mittel 65°) Eintritt in den Kopf,
nur bei hochsommerlichen AB (>130 Dauertempo) muss gelegentlich mal die annähernd volle Fläche des Tauscher herhalten.
Der Tauscher ist gar nichtmal so gross. Aber er ist sehr leistungsfähig (die Bauart ist für Öl der leistungsfähigste Standard den es gibt).
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Bei 60°C Sumpfaustritt ist Regel/Öffnungsbeginn.
Der maximale Durchsatz durch den Tauscher (dann wird die Gesamte Menge über den Tauscher geschickt, es gibt keine Mischmengen mehr) liegt bei genau 80°C.
90% aller fahrten liegen damit zwischen 60 und 70°C (im mittel 65°) Eintritt in den Kopf,
nur bei hochsommerlichen AB (>130 Dauertempo) muss gelegentlich mal die annähernd volle Fläche des Tauscher herhalten.
Grüsse langer
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, ungeeigneten Materialien und beschleunigt mit VW...
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Re: Motor zusammenfügen
Die Kopfeintrittstemp. hatte ich auch schon gemessen . Allerdings direkt nach der Hohlschraube , was zu starken Messschwankungen führte wegen der exponierten Stelle wg .Fahrtwind.Hab mir dann gedacht ,daß der heißeste erreichbare Punkt im Ventilbereich liegt und zwar nach der Erhitzung.Also der therm. Belastung am nähesten kommt.Trostpflastertour hinterm Mähdrescher die Steigung in Schrittgeschwindigkeit hoch war einer der Spitzenwerte bis jetzt , 180°
Deiner Kühltechnik nach müßte deine wohl das ewige Leben haben ,
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Re: Motor zusammenfügen
"Nach den heissen Stellen" wäre die Differenz zum Eintritt (der Eintrittstemperatur).
Mit dieser Differenz und dem wissen des Durchsatz lassen sich die Wärmemengen errechnen.
Diese Stellen im einzelnen für verschiedene Objekte zu erfassen ist bei der Domi sehr schwierig.
Beim Kopf ist es, dadurch dass das Öl auf dem Weg zum Sumpf durch den Kettentunnel muss
(Bohrung, direktes thermocouple) noch einigermassen genau möglich.
Dies erst einmal erfasst, ermöglicht es die Kopfmenge von der Gesamtmenge heraus zu rechnen.
Der 2. grosse hotspot; Zylinderwandung, Kolbenwandung, deren einzel Wärmemengen sind kaum realistisch zu messen,
aber dennoch wieder anhand der Kopfmenge heraus zu rechnen.
Letztlich ist aber die gesamte Wärmemenge, die Summe interessant und die ist sehr einfach zu ermitteln.
Differenz Sumpf (die Sumpftemperatur das ist die Mischtemperatur aller Austritte des kompletten Motor) zum
(über den gesamten Weg, Tauscher und Rahmen) Eintritt (Saugseite der kleinen Pumpe) und der Durchsatz / Zeit
ergibt die Gesamt Wärmemenge, die der Domimotor in Situation x über das Öl loswerden muss.
Je grösser man diese Differenz ermöglicht, das heisst hier (da Flächen und Durchsatz unveränderbare Grössen sind)
je tiefer man den Eintritt "bekommt", desto grösser die abführbaren Wärmemengen
und um so niedriger (da halbe differenz = mittlerer Temperaturwert) die eigentlichen Temperaturen am Material im Motor.
Mit dieser Differenz und dem wissen des Durchsatz lassen sich die Wärmemengen errechnen.
Diese Stellen im einzelnen für verschiedene Objekte zu erfassen ist bei der Domi sehr schwierig.
Beim Kopf ist es, dadurch dass das Öl auf dem Weg zum Sumpf durch den Kettentunnel muss
(Bohrung, direktes thermocouple) noch einigermassen genau möglich.
Dies erst einmal erfasst, ermöglicht es die Kopfmenge von der Gesamtmenge heraus zu rechnen.
Der 2. grosse hotspot; Zylinderwandung, Kolbenwandung, deren einzel Wärmemengen sind kaum realistisch zu messen,
aber dennoch wieder anhand der Kopfmenge heraus zu rechnen.
Letztlich ist aber die gesamte Wärmemenge, die Summe interessant und die ist sehr einfach zu ermitteln.
Differenz Sumpf (die Sumpftemperatur das ist die Mischtemperatur aller Austritte des kompletten Motor) zum
(über den gesamten Weg, Tauscher und Rahmen) Eintritt (Saugseite der kleinen Pumpe) und der Durchsatz / Zeit
ergibt die Gesamt Wärmemenge, die der Domimotor in Situation x über das Öl loswerden muss.
Je grösser man diese Differenz ermöglicht, das heisst hier (da Flächen und Durchsatz unveränderbare Grössen sind)
je tiefer man den Eintritt "bekommt", desto grösser die abführbaren Wärmemengen
und um so niedriger (da halbe differenz = mittlerer Temperaturwert) die eigentlichen Temperaturen am Material im Motor.
Grüsse langer
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Re: Motor zusammenfügen
Danke für die Erklärungen.Mir war es wichtig mal die Höchstwerte die das Öl so abbekommt einigermaßen zu erfassen .Wegen den kurzen Wechselintervallen.Wie oft wechselst du ?
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Re: Motor zusammenfügen
Bei nicht über 3 tkm.
In den letzten Jahren sogar "eher nach Symptomen" schon vorher.
Ein untrügliches Zeichen das es höchste Zeit wird (ganz unabhängig von den km) ist;
wenn sie warm im Leerlauf anfängt in den Sumpf "umzulagern". Soll heissen wenn der Rahmenstand dann z.B. an einer Ampel kontinuierlich fällt und fällt.
Genau zu dieser Zeitraum merke ich auch gleichzeitig einen deutlich niedrigeren Öldruck (nicht generell, aber in einigen Situationen und zur Temperatur).
Genau das finde ich sehr erstaunlich, das beides bis zu einem Zeitpunkt x noch völlig normal verläuft
und dann regelrecht plötzlich, wie mit dem Schalter umgelegt beginnt.
Z.B. bis 2500 km (nur ein Beispiel !) ist alles ok und "nur" weitere 2, 3 hundert km später geht das schlagartig los.
Als würde das Öl ab einem Punkt, plötzlich sehr sehr schnell an all diesen Eigenschaften einbüssen.
In den letzten Jahren sogar "eher nach Symptomen" schon vorher.
Ein untrügliches Zeichen das es höchste Zeit wird (ganz unabhängig von den km) ist;
wenn sie warm im Leerlauf anfängt in den Sumpf "umzulagern". Soll heissen wenn der Rahmenstand dann z.B. an einer Ampel kontinuierlich fällt und fällt.
Genau zu dieser Zeitraum merke ich auch gleichzeitig einen deutlich niedrigeren Öldruck (nicht generell, aber in einigen Situationen und zur Temperatur).
Genau das finde ich sehr erstaunlich, das beides bis zu einem Zeitpunkt x noch völlig normal verläuft
und dann regelrecht plötzlich, wie mit dem Schalter umgelegt beginnt.
Z.B. bis 2500 km (nur ein Beispiel !) ist alles ok und "nur" weitere 2, 3 hundert km später geht das schlagartig los.
Als würde das Öl ab einem Punkt, plötzlich sehr sehr schnell an all diesen Eigenschaften einbüssen.
Grüsse langer
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Re: Motor zusammenfügen
Schon seltsam daß es trotz deiner guten Kühlung so schnell innerhalb weniger tkm geht .Noch besser kann mans nicht machen.
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Re: Motor zusammenfügen
Das wird bei anderen Domis real nicht anders sein.
Ob es mit höheren Öltemperaturen noch schneller "losgeht" ist zwar anzunehmen, aber das hat wohl noch niemand genau verfolgt.
Ohne die Möglichkeiten die Stände und die Drücke live im Betrieb in den verschiedenen Situationen sehen zu können, bemerkt man dies ja auch nicht.
Zudem ist es ja nicht gleich so, das dann die Schmierung völlig aussetzt.
Am Ende ist das alles nur Risiko-minimierung und bedeutet nicht das eine Domi ohne extra Kühler weniger lang leben könnte.
In dem Punkt ist die Fahrweise, Behandlung und Wartung für die Lebensdauer langfristig sicher von noch grösserer Bedeutung.
Ob es mit höheren Öltemperaturen noch schneller "losgeht" ist zwar anzunehmen, aber das hat wohl noch niemand genau verfolgt.
Ohne die Möglichkeiten die Stände und die Drücke live im Betrieb in den verschiedenen Situationen sehen zu können, bemerkt man dies ja auch nicht.
Zudem ist es ja nicht gleich so, das dann die Schmierung völlig aussetzt.
Am Ende ist das alles nur Risiko-minimierung und bedeutet nicht das eine Domi ohne extra Kühler weniger lang leben könnte.
In dem Punkt ist die Fahrweise, Behandlung und Wartung für die Lebensdauer langfristig sicher von noch grösserer Bedeutung.
Grüsse langer
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Re: Motor zusammenfügen
Das heißt also, das , wenn ich meine Domi vor der Garage mit den beschrieben Symptomen im warmen Zustand auslaufen lasse, ich kein Öl mehr im Rahmentank habe.langer hat geschrieben: ↑Fr 14. Aug 2020, 19:58 Bei nicht über 3 tkm.
In den letzten Jahren sogar "eher nach Symptomen" schon vorher.
Ein untrügliches Zeichen das es höchste Zeit wird (ganz unabhängig von den km) ist;
wenn sie warm im Leerlauf anfängt in den Sumpf "umzulagern". Soll heissen wenn der Rahmenstand dann z.B. an einer Ampel kontinuierlich fällt und fällt.
Genau zu dieser Zeitraum merke ich auch gleichzeitig einen deutlich niedrigeren Öldruck (nicht generell, aber in einigen Situationen und zur Temperatur).
Genau das finde ich sehr erstaunlich, das beides bis zu einem Zeitpunkt x noch völlig normal verläuft
und dann regelrecht plötzlich, wie mit dem Schalter umgelegt beginnt.
Z.B. bis 2500 km (nur ein Beispiel !) ist alles ok und "nur" weitere 2, 3 hundert km später geht das schlagartig los.
Als würde das Öl ab einem Punkt, plötzlich sehr sehr schnell an all diesen Eigenschaften einbüssen.
Das , mein lieber Klaus, ist noch nie vorgekommen. Auch beim Überziehen bei 4500 km nicht.
Nur der ganz normale Verbrauch, bei dem der Ölstand von 100 km zu 100 km leicht sinkt und man dementsprechend nachfüllt.
Grüße
Andi
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Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
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Re: Motor zusammenfügen
Zum einen kann ich nicht wissen ob oder wann bei dir die von mir, "für meine Domi" beschriebenen Symptome auftreten
(wenn das bei deiner nie passieren kann, dann kann man dich ja beglückwünschen)
und ich habe geschrieben; das "dann" der Stand "in dieser beschriebenen Situation im Leerlauf"
(hattest du die überhaupt, wie hast du das bei deiner bei laufendem Motor beobachtet ?) kontinuierlich absinkt.
Das sich der Rahmentank (wie in deiner reisserischen Übertreibung / deinem falschen Andichten meiner Textpassage... was soll das eigentlich...)
komplett entleert, hatte ich (obwohl dies, wenn man lange genug wartet passieren könnte, aber das war nicht Gegenstand meines Text) gar nicht geschrieben.
(wenn das bei deiner nie passieren kann, dann kann man dich ja beglückwünschen)
und ich habe geschrieben; das "dann" der Stand "in dieser beschriebenen Situation im Leerlauf"
(hattest du die überhaupt, wie hast du das bei deiner bei laufendem Motor beobachtet ?) kontinuierlich absinkt.
Das sich der Rahmentank (wie in deiner reisserischen Übertreibung / deinem falschen Andichten meiner Textpassage... was soll das eigentlich...)
komplett entleert, hatte ich (obwohl dies, wenn man lange genug wartet passieren könnte, aber das war nicht Gegenstand meines Text) gar nicht geschrieben.
Grüsse langer
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Re: Motor zusammenfügen
Du hattest geschrieben, das es auch bei anderen Domis ist.....
Wenn der Ölstand im Standgas absinkt, und ich die Domi dann ausmache, bleibt der Öltank wohl leer, oder zumindest auf dem sehr niedrigen Stand.
Oder füllt er sich wieder von alleine?
Grüße
Andi
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Re: Motor zusammenfügen
Das was mir aufgefallen ist:
im kalten Zustand wird erst einmal der Rahmentank leer gezogen, der sich dann aber mit steigender Temperatur wieder füllt.
Und das bei jedem Kaltstart, auch nach dem Ölwechsel mit dem frischem Öl.
Grüße
Andi
im kalten Zustand wird erst einmal der Rahmentank leer gezogen, der sich dann aber mit steigender Temperatur wieder füllt.
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Re: Motor zusammenfügen
Also ich will Euch drei ja nicht stören aber ging es hier nicht eigentlich um etwas anderes?
Saludos,
Gunnar
We have sufficient for everybody's needs, not for greed.
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Re: Motor zusammenfügen
... und jetzt komm hier keiner mit „na Admin oder Mod können ja aufräumen“!
.
Ihr seid alt genug, Ihr könnt für Eure, inhaltlich wirklich interessanten,
Diskussionen/technischen Abhandlungen selber einen eigenen Thread aufmachen.
Versucht es einfach mal, tut echt nicht weh!
.
...meine 50ct
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Re: Motor zusammenfügen
Ich hatte auf die generelle Anmerkung/Verwunderung von Tolek, das diese rasche Verschlechterung der Ölqualität, auch mit Kühler stattfindet
geschrieben, das es wohl (unabhägig davon) alle Domis betrifft.
Du bist sehr bemüht mir jedes Wort im Mund rumzudrehen. Hast du gerade einen Schub oder was ?
geschrieben, das es wohl (unabhägig davon) alle Domis betrifft.
Du bist sehr bemüht mir jedes Wort im Mund rumzudrehen. Hast du gerade einen Schub oder was ?
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Re: Motor zusammenfügen
Ok, interessantes Thema, zetern wir im neuen Fred weiter.
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Re: Motor zusammenfügen
Mit der Vorstellung des neuen Mitglieds hat dieser Beitrag recht wenig zu tun. Daher habe ich ihn in den Technikbereich verschoben.
Außerdem wird die Öltemperatur-Diskussion an anderer Stelle weitergeführt. => Hilft ein Ölkühler die Ölqualität länger zu erhalten?
Dieser Thread soll sich thematisch weiterhin um den Motor von Simon Jägers Domi und den Fortschritten seiner Revision drehen.
Gruß,
Steffen
Außerdem wird die Öltemperatur-Diskussion an anderer Stelle weitergeführt. => Hilft ein Ölkühler die Ölqualität länger zu erhalten?
Dieser Thread soll sich thematisch weiterhin um den Motor von Simon Jägers Domi und den Fortschritten seiner Revision drehen.
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Re: Motor zusammenfügen
Kurze Frage ist das Steuerkettenzahnrad so richtig rum habe zwar im Whb gelesen das es nur in eine richtung rauf geht aber ich dachte ich frag mal
weil ich mir nicht sicher bin-
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Re: Motor zusammenfügen
LORELEY (ich weiß nicht was soll es Bedeuten ...) - auf dem Foto liegt die Steuerkette 'neben' dem Zahnrad - was soll das (? ? ?)Simon jäger hat geschrieben: ↑Di 18. Aug 2020, 20:10 Kurze Frage ist das Steuerkettenzahnrad so richtig rum habe zwar im Whb gelesen das es nur in eine richtung rauf geht aber ich dachte ich frag malScreenshot_20200818-200709_Gallery.jpg weil ich mir nicht sicher bin
mfG. Herbert
... war nie wirklich weg - hab mich nur versteckt ... (Marius-M.-W.)
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Re: Motor zusammenfügen
Ja der Zylinder usw ist nochnicht drauf aber gehört das steuerkettenzahnrad mit den Zähnen nach innen oder außen?
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Re: Motor zusammenfügen
Also es steht im originalen WHB geschrieben:
WEGEN DER BESONDEREN BREITEN AUSRICHTVERZAHNUNG LÄSST SICH DAS STEUERKETTENANTRIEBSRAD NUR IN EINER RICHTUNG AUFSETZEN.
Es ist also von Vorteil, bei solchen Arbeiten ein originales WHB zu haben.
Grüße
Andi
WEGEN DER BESONDEREN BREITEN AUSRICHTVERZAHNUNG LÄSST SICH DAS STEUERKETTENANTRIEBSRAD NUR IN EINER RICHTUNG AUFSETZEN.
Es ist also von Vorteil, bei solchen Arbeiten ein originales WHB zu haben.
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Re: Motor zusammenfügen
Ja da habe ich ja die PDF datei aber ich war mir denoch unsicher weil die Kette so nicht in der Mitte von der Nut laufen würde sondern ziemlich am Rand
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Re: Motor zusammenfügen
Dann hättest Du mal versuchen müssen, das Zahnrad verkehrt herum drauf zu tüdden.
Und bei manchen steht OUTSIDE. z.B. bei einigen Zahnrädern des Anlassers.
Grüße
Andi
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Re: Motor zusammenfügen
Einfachste Kontrolle:
Kettenschiene „Hinten“ Spanner-Seite einbauen.
Die Kette muß auf dem unteren Zahnrad liegend mit der Schiene fluchten, dann ist alles gut.
Kettenschiene „Hinten“ Spanner-Seite einbauen.
Die Kette muß auf dem unteren Zahnrad liegend mit der Schiene fluchten, dann ist alles gut.
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Re: Motor zusammenfügen
Wie ist dass denn bei der Nockenwelle? Habe ich das richtig verstanden dass ich die Kurbelwelle auf OT drehen muss und oben die 2 Zahnradmarkierungen mit dem Zyl. Kopf grade liegen müssen. Die Nockenwelle sorum dass die Nockenwelle mit den Nocken nach unten richtig Kolben zeigen oder?
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