Domi hat Probleme mit Vollgasannahme

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Dominator93
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Domi hat Probleme mit Vollgasannahme

Beitrag von Dominator93 »

Hey Leute,

mir ist heute aufgefallen, dass meine Domi bei der Vollgasannahme zicken macht. Vorab es ist eine RD02 aus 88 mit Kicker.
Sie läuft sonst super. Standgas bei 1300 leichter Gas kein Problem, doch sobald man mehr als Halbgas gibt, geht sie nicht vorwärts bzw will nicht beschleunigen und hört sich so an als wenn sie sich verschlucken würde. Sie fängt an zu stottern, also dass sie hackt beim fahren.
Woran könnte das liegen?
Vielleicht lag es einfach daran dass der Motor zu heiß war und jetzt erstmal abkühlen muss? Selbst wenn. Darf ja nicht passieren.
Es ist aufgetreten nachdem ich 4 std am stück gefahren bin bei den Temperaturen und dann für circa 5-10sek im Drehzahlbegrenzer/Drehzahlmaximum war.
Ist mir ausversehen beim bergauf überholen passiert :( normalerweise drehe ich maximal bis 5t beim überholen. War nicht aufmerksam genug.
Vielleicht kann mir wer weiter helfen.

Grüße
Alex
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langer
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Re: Domi hat Probleme mit Vollgasannahme

Beitrag von langer »

War vorher nie der Fall ?
Welche Öltemperatur war da jetzt aktuell ?
Dominator93 hat geschrieben:...Es ist aufgetreten nachdem ich 4 std am stück gefahren bin bei den Temperaturen und dann für circa 5-10sek im Drehzahlbegrenzer/Drehzahlmaximum war...
Ohne wirksamen Ölkühler ?
Ok, will's am besten gar nicht wissen...
Kerze anschauen, evtl. schon Anzeichen für gehobene Metallurgie...
Grüsse langer 8-)
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Büds
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Re: Domi hat Probleme mit Vollgasannahme

Beitrag von Büds »

Bei den heutigen Temperaturen hat mein Ölthermometer 120ºC angezeigt bei ca. 4500-5000 U/min auf der Autobahn
Verlass' dich immer auf dein Herz, denn es schlug schon bevor du denken konntest!
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Dominator93
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Re: Domi hat Probleme mit Vollgasannahme

Beitrag von Dominator93 »

Hi,

Ich habe weder einen ölthermometer, noch einen Ölkühler.
Nein war vorher nie der Fall. Das ist sonst nur bei Höhen von 2000m passiert, da aber auch bei leichtem Gas. Also zum ersten mal, dass er das bei normalen Bedingungen sowas macht. Und dann auch noch nur wenn man vollgas bzw ab halbgas gibt :(
Wie kann ich das an der Kerze sehen?

Gibt es Ölkühler die man nachrüsten kann ohne große umstände?
Ölthermometer wollte ich mal nachrüsten. Da habe ich nur die Möglichkeit gesehen, dass man anstatt den ölstopfen oben, ein thermometer hat. Gibt es da Alternativen?

Grüße
Alex
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Andreas_NRW
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Re: Domi hat Probleme mit Vollgasannahme

Beitrag von Andreas_NRW »

Was für einen Luftfilter hast Du?
Standard Papier?
Arg zugestaubt?
Der Gleichdruckvergaser reagiert mit stottern und mangelhafter Gasannahme im mittleren Bereich
Wenn der Luftfilter "zu" ist.
Und noch zur Sicherheit : die "Schmutzige" Seite ist die Innenseite der Luftfiltereinsatz
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Dominator93
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Re: Domi hat Probleme mit Vollgasannahme

Beitrag von Dominator93 »

@Andreas der wurde erst letztes Jahr gewechselt. Eigentlich kann der nicht zu sein. Seit dem Wechsel bin ich keine staubigen Strecken gefahren und auch so nicht viel ;) Habe den original Luftfilter von Honda. Was ebenfalls komisch ist, ist dass ich vor 2 Tagen schonmal 300km gefahren bin und da gab es keine Probleme und eben ja auch die 4 std heute nicht. Werde das aber mal prüfen.
Danke :)
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Re: Domi hat Probleme mit Vollgasannahme

Beitrag von Dominator93 »

Update: Bin eben noch gefahren bevor sie in die Grage gekommen ist. War noch leicht war. Hatte das Problem noch, aber diesmal war ich im dritten Gang und hab ab 2500 beschleunigt und ab 3300-4000 stotterte sie und ab 4000 wieder normal. Vorher wars ab 4500 bis max drehzal das stottern. Hilft das irgendwie? Kann ja nur was mit der Temperatur zusammenhängen oder?

Update2:
Bin jetzt circa 2 std ausgiebig testen gewesen.
Sie springt normal an und läuft auch ruhig bei 1300.
Sie lässt sich jetzt bei viel niedrigeren Drehzahlen fahren ( 2500). Vorher war ich immer bei circa 3500 weils drunter zu ruckelig wurde. Bei 3500-4000 fängt sie an zu stottern. Darüber beschlenigt sie normal. Egal im welchem Gang.
Ab dem 4ten Gang dreht sie trotz vollgas nicht über 4500 und im 5ten Gang ebenso. Da bleibt sie bei 105kmh und 4500-5000 Umdrehungen einfach stehen. Da kommt nichts mehr. Wenn man bergauf fährt fällt man sogar kanpp untet 100kmh weil keine power mehr da ist.
Wollte den Vergaser mal ausbauen und ihn reinigen lassen.
Es ist so als hätte sich der drehzahlbdrehzahlbereich indem ich fahren kann nach unten verschoben. Vorher bei 3500 bis max gefahren und jetzt 2500 bis 4500. Ab 4500 keine power mehr und ruckeln.
Öl hatte ich vor einer woche zu viel eingefüllt und schande über mein haupt, bin ich damit 300km gefahren. War danach aber auch weg das öl, da eine schrwube nicht fest genug saß. Habe daraufhin öl nachgefüllt und jetzt 3/4 voll. Könnte das was damit zu tun haben? Mein Leerlauf möchte auch bei laufendem Motor im stillstand nicht reingehen. Das liegt wahrscheinlich daran dass ich mit zu viel öl gefahren bin. Was kann ich da tun?

Grüße
Alex
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