Löcher im Gasschieber
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Löcher im Gasschieber
Moin.
Ich habe eine 89er RD02 (Kick- und E-Starter) in schrecklichem Zustand gekauft und restauriert.
Leider läuft die nicht so, wie ich das von NX'en (ist meine sechste) gewohnt bin.
Bei 120 ist Schluß und bei 4500 U/min lässt der Schub spürbar nach, tlw. "ruckeln"
Folgende facts:
Luftfilterkasten: Kappe oben abgeschnitten, hinter der Batterie Löcher (16 x 8mm) gebohrt, K+N-Filter
Hauptdüse #160
drei Bohrungen (4mm) im Gasschieber:
Antrieb:
Vergaser ultraschall gereinigt, Ansaugstutzen erneuert, Luftfilterkasten unverbastelt ersetzt (gebraucht)
Ventilspiel eingestellt
Motorrad: Kompletter Neuaufbau "Midnight Special" schwarz-Gold-Silber.
Ich kann mir keinen Reim auf die Löcher in dem Gasschieber machen. jemand von Euch?
Ich habe eine 89er RD02 (Kick- und E-Starter) in schrecklichem Zustand gekauft und restauriert.
Leider läuft die nicht so, wie ich das von NX'en (ist meine sechste) gewohnt bin.
Bei 120 ist Schluß und bei 4500 U/min lässt der Schub spürbar nach, tlw. "ruckeln"
Folgende facts:
Luftfilterkasten: Kappe oben abgeschnitten, hinter der Batterie Löcher (16 x 8mm) gebohrt, K+N-Filter
Hauptdüse #160
drei Bohrungen (4mm) im Gasschieber:
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Ich kann mir keinen Reim auf die Löcher in dem Gasschieber machen. jemand von Euch?
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Re: Löcher im Gasschieber
Moin
diverse Kawasaki Modelle waren über Löcher im Gasschieber gedrosselt. Da hat dann der Unterdruck den Schieber nicht ganz hochgezogen.
Mach mal Kaltmetall rein, dann wird die Drehzahl wieder normal sein, denke ich.
diverse Kawasaki Modelle waren über Löcher im Gasschieber gedrosselt. Da hat dann der Unterdruck den Schieber nicht ganz hochgezogen.
Mach mal Kaltmetall rein, dann wird die Drehzahl wieder normal sein, denke ich.
Viele Grüße
Andreas LM
Lk 6,41 Was siehst du den Splitter in deines Bruders Auge, aber den Balken im eigenen Auge nimmst du nicht wahr?
Andreas LM
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Re: Löcher im Gasschieber
Das mit der LRed durch Bohrungen im Schieber kenne ich, aber nicht von Honda. Aus den Papieren ergibt sich auch keine LRed.
Kawa-Schieber werden auch nicht unten, sondern im Schieber in Strömungsrichtung gebohrt, um sie auf 25kW zu reduzieren.
Da hat sich wohl eher jemand im "Tuning" versucht, erkennbar an den Manipulationen am Luftfilterkasten und dem K+N-Filter.
Aber ich verstehe den Sinn nicht.
Das war ein Wunder, dass die NX überhaupt noch gelaufen ist (und das zumindest ohne Last recht schön, auch im Leerlauf), obwohl man durch die Risse im ASS durchschauen konnte.
Ich werde das testen. Ich hab noch eine RD02, die ich zum scrambler umgestrickt habe. Da nehme ich jetzt den gesamten Schieber raus und setze ihn in die Schwarze.
Kawa-Schieber werden auch nicht unten, sondern im Schieber in Strömungsrichtung gebohrt, um sie auf 25kW zu reduzieren.
Da hat sich wohl eher jemand im "Tuning" versucht, erkennbar an den Manipulationen am Luftfilterkasten und dem K+N-Filter.
Aber ich verstehe den Sinn nicht.
Das war ein Wunder, dass die NX überhaupt noch gelaufen ist (und das zumindest ohne Last recht schön, auch im Leerlauf), obwohl man durch die Risse im ASS durchschauen konnte.
Ich werde das testen. Ich hab noch eine RD02, die ich zum scrambler umgestrickt habe. Da nehme ich jetzt den gesamten Schieber raus und setze ihn in die Schwarze.
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Re: Löcher im Gasschieber
Stimmt, die waren horizontal, nicht vertikal
Viele Grüße
Andreas LM
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Re: Löcher im Gasschieber
Ich habe den Fehler gefunden, als ich den Schieber ausgebaut habe.
Es ist der Ansaugstutzen.
Das ist der Falsche. Da steht recht deutlich "HM20KW" drauf. Das ist ein 27 PS-Stutzen und keiner hats gemerkt, weder der Teilehändler, noch mein Kumpel und ich beim Einbau. Offensichtlich wurde NX650 Ende der 80er standardmäßig mit diesem Stutzen in D ausgeliefert.
Da ich meinem Teiledealer selbst die falsche Nummer genannt hatte (bei CMSNL rausgesucht, das gibt's für das Baujahr nur den einen) tausche ich den nicht um, sondern habe aus dem 25 mm- Loch ein großes, ovales gemacht.
Testfahrt steht noch aus.
Es ist der Ansaugstutzen.
Das ist der Falsche. Da steht recht deutlich "HM20KW" drauf. Das ist ein 27 PS-Stutzen und keiner hats gemerkt, weder der Teilehändler, noch mein Kumpel und ich beim Einbau. Offensichtlich wurde NX650 Ende der 80er standardmäßig mit diesem Stutzen in D ausgeliefert.
Da ich meinem Teiledealer selbst die falsche Nummer genannt hatte (bei CMSNL rausgesucht, das gibt's für das Baujahr nur den einen) tausche ich den nicht um, sondern habe aus dem 25 mm- Loch ein großes, ovales gemacht.
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Re: Löcher im Gasschieber
Anhand der Fahrgestellnummer lässt sich relativ einfach herausfinden, ob Deine Domi eine 20kW-Version ab Werk ist oder nicht.someiller15 hat geschrieben: ↑Mo 2. Nov 2020, 16:48 Ich habe den Fehler gefunden, als ich den Schieber ausgebaut habe.
Es ist der Ansaugstutzen.
Das ist der Falsche. Da steht recht deutlich "HM20KW" drauf. Das ist ein 27 PS-Stutzen und keiner hats gemerkt, weder der Teilehändler, noch mein Kumpel und ich beim Einbau. Offensichtlich wurde NX650 Ende der 80er standardmäßig mit diesem Stutzen in D ausgeliefert.
Da ich meinem Teiledealer selbst die falsche Nummer genannt hatte (bei CMSNL rausgesucht, das gibt's für das Baujahr nur den einen) tausche ich den nicht um, sondern habe aus dem 25 mm- Loch ein großes, ovales gemacht.
Testfahrt steht noch aus.
=> Liste aller Baujahre mit FG-Nummern und Merkmalen
Gruß,
Steffen
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Re: Löcher im Gasschieber
Das mit dem 3. Loch im Unterdruckkolben ist eine Empfehlung von dem Dynojet Kit.
Man sollte das Loch zusätzlich bohren wegen mehr PS.
Völlig Hirnverbrannt.
Lasst es sein. Es funktioniert nicht.
Grüße
Andi
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Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
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Re: Löcher im Gasschieber
Ich dachte mir sowas. Ich halte überhaupt nichts von diesen Dynojet-Kits. Ich kenne das von Vierzylinder Kawas, die sind nachher komplett beschissen gelaufen. Ich hab das ja nicht gemacht, sondern so gekauft. Das war ein kompletter Schrotthaufen, den ich Mitte September geholt gänzlich zerlegt und in diesem Midnight Special Design neu aufgebaut habe.
Mit dem geöffneten Ansaugstutzen läuft sie jetzt wirklich klasse. Ich muss sagen, der Antritt dieser NX ist deutlich besser als bei der 92er RD02, die ich noch hier habe, obwohl die 92er noch etwas leichter ist.
Was ich jetzt noch in den Griff kriegen muss, sind Aussetzer, die ich nicht zuordnen kann, die aber unregelmäßig auftreten. Ich werde mal morgen den Seitenständerschalter überbrücken, dem traue ich nicht, eine CDI zum Tauschen hätte ich auch noch im Regal.
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Re: Löcher im Gasschieber
Die 160er HD ist für den reduzierten Isolator. Bitte ändern wenn Du den offenen Isolator eingebaut hast.
Hast die auch den Unterdruckkolben mit den 3 Löchern ausgetauscht?
Ist das der Vergaser von dem abgeschnittenen Luffi?
Da klönnte ich mir vorstellen, das noch ein bisschen Dreck/Sand in den Vergaserkanälen sitzt, das im USB nicht weg ging.
Grüße
Andi
Hast die auch den Unterdruckkolben mit den 3 Löchern ausgetauscht?
Ist das der Vergaser von dem abgeschnittenen Luffi?
Da klönnte ich mir vorstellen, das noch ein bisschen Dreck/Sand in den Vergaserkanälen sitzt, das im USB nicht weg ging.
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Re: Löcher im Gasschieber
Ja. Ist keine.
Aber ich habe beim Aussuchen der Teilenummer nicht aufgepasst. Der Ansaugstutzen der 20kW - Version hat nur ein rundes 25mm-Loch und die Teilenummer 16211MN9910, während der offene Stutzen die Nummer 16211MN9000 hat. Der Lred Stutzen ist auch mit "20kW" gekennzeichnet. Das sind so Fehler, die einem auch nach der hundertsten Restauration eben immer noch unterlaufen.
Im online-Teilekatalog von CMSNL ist nur dieser Stutzen für das deutsche Modell aufgeführt.
Auch die Bedüsung mit #160 hat mich erstaunt, ist ungewöhnlich, dass man zwei Nummern (5/100mm) größer wählt, statt kleiner, wie bei z.B. bei meiner XTZ 750 Superténéré
Ist kleiner bedüst als Original in D, ist wohl die "Schweizer Bedüsung" und die alte XTZ säuft so 2 Liter weniger bei besserem Durchzug.
Ich denke, dass das alles mit Dynojet- Gedöns zusammenhängt. Der aufgeschnitte Lufikasten, die Löcher, die Bedüsung, auch die Düsennadel sieht anders aus, als die, die ich kenne.
Aber gut. Den Bock, den ich beim Kauf des ASS geschossen habe, habe ich ausgemerzt, war ganz schön anstrengend. Das ist ein sehr spezielles Material. Zwei Stichsägeblätter und eine Stunde raspeln und feilen. Grüner Staub kommt da raus und es stinkt erbärmlich nach verbrannten Kupplungs- oder Bremsbelägen.
Jetzt geht die Domi ab, wie Schmitts Katze. Alles gut, bis auf die Aussetzer. Die muss ich noch in den Griff bekommen.
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Re: Löcher im Gasschieber
Nette Superténéré.
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Re: Löcher im Gasschieber
Die 20 kW Variante hat lt. Rep-Anleitung eine #162.
Diese Dominator war nie leistungsreduziert. Ich habe nur versehentlich den falschen Ansaugstutzen ("Insulator") gekauft.
#160 Bedüsung hängt vermutlich mit den anderen Änderungen, insbesondere der deutlich gesteigerten Luftzufuhr zusammen. Mit der 155er Düse wäre sie evtl. zu sehr abgemagert, das kann gefährlich werden.
Und wenn die nun etwas fetter läuft, ist mir das lieber, als zu mager. Ich werde dann den Spritverbrauch beobachten, bzw. der Freund, für den ich diese Restauration gemacht habe und der händeringend auf sein Mopped wartet. Aber ich gebe die erst ab, wenn sie perfekt läuft.
Ich lass' die Bedüsung erstmal so, denn was die Leistungsentfaltung anbelangt ist das jetzt mit dem aufgemachten ASS eine andere Welt. Die hängt wesentlich "giftiger" am Gas als meine andere NX650, ich würde das eher mit dem vergleichen, was meine KTM 640LC4 abliefert. Ich habe die danach im Vergleich gefahren. Die schenken sich nicht viel.
Jetzt muss ich mich noch um die Aussetzer kümmern. Deren Ursache sehe ich aber nicht in der Gemischaufbereitung.
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Re: Löcher im Gasschieber
Danke.
Ist der Dakar-Rennmaschine der Belgarda Yamaha Racing Division nachempfunden.
Die habe ich noch vor der schwarz-goldenen Domi zerlegt und für mich aufgebaut. Zweifarb-Lackierung der Schwinge, Bremssättel in gold, natürlich auch komplett überholt, Federbein Wilbers, Federn White Power, Kegelrollen LKL, Stahlflex Spiegler, Lenker Fehling Enduro, Heizgriffe, Scheinwerferschutz (Eigenbau), Bügel, Hauptständer (Heavy Duties), Gepäcksystem mit Alukoffern, LED- NebelSW mit PrfZ. Laser Produro Leistungskrümmer, Thunder Exhaust. Bedüsung und Abgasanlage auf Prüfstand abgestimmt.
Ist richtig schnell. Kaum zu glauben, dass die nur 69 PS hat.
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Re: Löcher im Gasschieber
Nochmal Vielen Dank für das Video, Andi.
Ist zwar schwer anzuschauen, ohne dabei einzuschlafen, weil dieser Typ alles furchtbar umständlich erklärt, aber das, was ich wissen wollte, weiß ich daraus. Das erklärt die 160er Hauptdüse, den auf- und abgeschnittenen Luftfilterkasten, den K+N-Filter sowie die verstellbare Düsennadel.
Ob das was bringt, naja... jedenfalls ging diese schwarze Dominator gestern ab wie eine Kanonenkugel und hängt auch wesentlich direkter am Gas als die 92er, was aber auch mit der anderen Konstruktion des Vergasers zu tun haben kann. Über Leistungsmangel kann ich also absolut nicht mehr meckern, seit der Ansaugstutzen auf das Maß der 32 kW erweitert ist.
Ich muss nur noch die Zündaussetzer beseitigen bzw. deren Ursache finden. Vielleicht hat jemand da noch einen Tipp, wo ich suchen muss.
Heute war eine Probefahrt mit gebrücktem Seitenständerschalter nicht möglich, die Straßen sind feucht. Bei so einem kompletten Neuaufbau darf kein Schmutz aufspritzen.
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Re: Löcher im Gasschieber
Da muss ich Dich entäuschen.someiller15 hat geschrieben: ↑Di 3. Nov 2020, 17:44 wesentlich direkter am Gas als die 92er, was aber auch mit der anderen Konstruktion des Vergasers zu tun haben kann.
Die Domivergaser sind alle von der Konstruktion her gleich.
Nur die Bedüsung und die Düsennadel sind geringfügig unterschiedlich.
Grüße
Andi
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Re: Löcher im Gasschieber
Tja, dann erzählt der Onkel in diesem Video wohl Unsinn, wenn er behauptet, dass sich ältere und neuere Domi-Vergaser unterscheiden.
Ich kann es nicht sicher feststellen, von den ersten drei Restaurationen von Domis habe ich zwar auch Bilder von den zerlegten Vergasern, allerdings keine z.B. von den Bohrungen in dem Schieber, wo er behauptet, die alten hätten zwei, die neueren nur eine.
Aber das ist auch egal. Tatsache ist, dass diese schwarze 89er viel besser anspricht, als der 92er Scramblerumbau, den ich noch hier habe.
Und mit dem offenen Ansaugstutzen rennt die jetzt auch los, wie von der Tarantel gestochen. Vergaserseitig passt also alles.
Jetzt noch die Aussetzer wegbekommen. Das muss ich morgen hinbekommen, Samstag kommt der neue Besitzer der Schwarzen und ich brauche dringend Platz in der Garage...
Ich kann es nicht sicher feststellen, von den ersten drei Restaurationen von Domis habe ich zwar auch Bilder von den zerlegten Vergasern, allerdings keine z.B. von den Bohrungen in dem Schieber, wo er behauptet, die alten hätten zwei, die neueren nur eine.
Aber das ist auch egal. Tatsache ist, dass diese schwarze 89er viel besser anspricht, als der 92er Scramblerumbau, den ich noch hier habe.
Und mit dem offenen Ansaugstutzen rennt die jetzt auch los, wie von der Tarantel gestochen. Vergaserseitig passt also alles.
Jetzt noch die Aussetzer wegbekommen. Das muss ich morgen hinbekommen, Samstag kommt der neue Besitzer der Schwarzen und ich brauche dringend Platz in der Garage...
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Re: Löcher im Gasschieber
Uffbasse!
Gruß
Hogi
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Re: Löcher im Gasschieber
Doyouhaveaboxer?Hä?
Gruß
Hogi
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Re: Löcher im Gasschieber
Wie, Platz in der Garage ? Hinter die Domi passt doch noch n Moped, das stört die GS nicht und wenn Du das Regal hinten mit den Blumentöppen raus schmeisst, geht sogar noch eine hin.
Gruß
Wilfried
NX650 RD02 1993 Cyclone Blue Metallic: SLS Off, Metzeler Enduro 3, SW-Motech HS und Lenkererhöhung 15mm, Wilbers 640, HB TC-Träger, Raximo BCF, Sutton Ölkühler.
Wilfried
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Re: Löcher im Gasschieber
Vorschlag von mir: Ich komm kurz rüber und hol das orangene Ding. Helm in das Regal statt der Blumentöpfe. Die Boxer geht zum Uwe (ich nehme an er scheut weder Kosten noch Mühen extra mit dem Anhänger anzureisen). Schon ist Platz und du musst nichts verkaufen.
Gruß Mario
Manchmal kann man nichts machen, ....außer weiter....
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Re: Löcher im Gasschieber
"Hogi+Hante" im Bunde - immer für eine Überraschung gut.
Na, was heckt Ihr Beiden diesmal aus ????
LG Sylvia
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Re: Löcher im Gasschieber
Der Hante-Uwe übt sich schonmal in Zylinderabschaltung. Von 3 auf 2 schätze ich mal.