Federbein einstellen
Moderator: Domitreffen
Federbein einstellen
Bei meiner RD08 ist die Vorspannung der Feder des Federbeins ja einstellbar, aber wie?
Ich habe noch keinen Weg gefunden, um einigermaßen handlich an die beiden Schraubscheiben (?) zu kommen.
Muß etwa das Federbein zwecks Einstellung ausgebaut werden?
Oder gibt es einen Trick?
Ich habe noch keinen Weg gefunden, um einigermaßen handlich an die beiden Schraubscheiben (?) zu kommen.
Muß etwa das Federbein zwecks Einstellung ausgebaut werden?
Oder gibt es einen Trick?
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Re: Federbein einstellen
Pragmatisch: Langer Metallstab und Hammer
Elegant: Hakenschlüssel
Glamourös: ausbauen und bei der Gelegenheit die Lager der Umlenkhebel pflegen.
Die „Schraubscheiben“ sind quasi gegeneinander gekonterte Muttern.
Elegant: Hakenschlüssel
Glamourös: ausbauen und bei der Gelegenheit die Lager der Umlenkhebel pflegen.
Die „Schraubscheiben“ sind quasi gegeneinander gekonterte Muttern.
Re: Federbein einstellen
Danke Andreas!
"Pragmatisch" gefällt mir nicht; es widerstrebt mir, mit einem Hammer an einem Motorrad herumzudreschen.
"Glamourös" ist mir zu aufwendig; so ist eine schnelle Verstellung (je nach Vorhaben) ja nicht möglich.
"Elegant" wäre prima; aber wie und von wo kommt man mit dem Hakenschlüssel (aus dem Bordwerkzeug)
an die Mütter heran, so daß man diese auch drehen kann?
"Pragmatisch" gefällt mir nicht; es widerstrebt mir, mit einem Hammer an einem Motorrad herumzudreschen.
"Glamourös" ist mir zu aufwendig; so ist eine schnelle Verstellung (je nach Vorhaben) ja nicht möglich.
"Elegant" wäre prima; aber wie und von wo kommt man mit dem Hakenschlüssel (aus dem Bordwerkzeug)
an die Mütter heran, so daß man diese auch drehen kann?
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Re: Federbein einstellen
Wenn Du einen Treiber aus Messing oder Bronze benutzt, sollte "Pragmatisch" kein Problem sein.
Saludos,
Gunnar
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Re: Federbein einstellen
Die elegante Lösung geht meistens nicht,ohne dass du das halbe Motorrad zerlegen musst!Ricola hat geschrieben: ↑Do 3. Dez 2020, 15:37 Danke Andreas!
"Pragmatisch" gefällt mir nicht; es widerstrebt mir, mit einem Hammer an einem Motorrad herumzudreschen.
"Glamourös" ist mir zu aufwendig; so ist eine schnelle Verstellung (je nach Vorhaben) ja nicht möglich.
"Elegant" wäre prima; aber wie und von wo kommt man mit dem Hakenschlüssel (aus dem Bordwerkzeug)
an die Mütter heran, so daß man diese auch drehen kann?
Du kannst die erste Lösung nehmen und dabei vorsichtig vorgehen.
Erst die Konter Muttern lösen,dann das Hinterrad entlasten und vorsichtig Stück für Stück die Feder spannen oder entspannen...
Oder du suchst dir einen oder eine mit ganz kleinen Händen
Gruß Mago
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Re: Federbein einstellen
wie ich schrub...hanspumpel hat geschrieben: ↑Do 3. Dez 2020, 16:35 Wenn Du einen Treiber aus Messing oder Bronze benutzt, sollte "Pragmatisch" kein Problem sein.
„Metallstab“ ... nicht Hartstahlmeißel!
meine bescheidene Kenntnis: 1x passend stellen und gut ist!
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Re: Federbein einstellen
Ich frage mal hier weiter bevor ich einen neuen fred aufmache....um das federbein "weicher" zu stellen, in welcher richtung müssen die kontermuttern gedreht werden?
Habe das gefühl dass das federbein die stösse eins zu eins weitergibt....oder ist es einfach nur durch?
(Sorry fürs zwischengrätschen, wenns nicht passt dann bitte löschen)
Grüsse rod
Habe das gefühl dass das federbein die stösse eins zu eins weitergibt....oder ist es einfach nur durch?
(Sorry fürs zwischengrätschen, wenns nicht passt dann bitte löschen)
Grüsse rod
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Re: Federbein einstellen
Das habe ich befürchtet; schade.
Überlegenswert erscheint mir der Vorschlag von Tolek; hat hier jemand ein solches Ding im Gebrauch?
Froschauge: für "weicher" sozusagen öffnen, d.h., die Feder "verlängern".
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Re: Federbein einstellen
Beides ist möglich. Ob es zu hart ist solltest du aber feststellen können wenn du dich drauf setzt. Geht sie nicht viel nach unten ist es zu hart. Schlägt sie beim einfedern durch ist es eventuell fertig, oder einfach zu weich.
Gruß Mario
Manchmal kann man nichts machen, ....außer weiter....
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Re: Federbein einstellen
Grundsätzlich hast Du recht, wenn man überwiegend in gleichem Terrain unterwegs ist;
ich möchte die Dominator allerdings sowohl auf guten Straßen (straffer) wie auch auch Feld- bzw. Waldwegen (weicher) fahren,
deshalb wäre eine einfache, jeweilige Anpassungsmöglichkeit der Federvorspannung schon schön.
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Re: Federbein einstellen
Bevor ich ein DOMI-Serienfederbein mit einem Preload-Adjuster ausrüste würd ich erst einmal
in ein grundsätzlich besseres Federbein u.a. mit einstellbarer Zug-/Druckstufe investieren!
@Ricola: wie leicht bist Du daß Du für Feldwege/Gelände weicher stellen möchtest?
Ich bin bisher immer mit einer generellen Einstellung auf mein Fahrergewicht ausgekommen,
Die DOMI für Gelände „weicher“ über die Vorspannung zu bekommen erkaufst Du Dir
mit reduziertem positiv-Federweg und zu weich um druckvoll auszufedern (Löcher,Bodenwellen usw.).
in ein grundsätzlich besseres Federbein u.a. mit einstellbarer Zug-/Druckstufe investieren!
@Ricola: wie leicht bist Du daß Du für Feldwege/Gelände weicher stellen möchtest?
Ich bin bisher immer mit einer generellen Einstellung auf mein Fahrergewicht ausgekommen,
Die DOMI für Gelände „weicher“ über die Vorspannung zu bekommen erkaufst Du Dir
mit reduziertem positiv-Federweg und zu weich um druckvoll auszufedern (Löcher,Bodenwellen usw.).
Re: Federbein einstellen
Hab einen an meiner Gas Gas und BMF 650.Eimal nachgerüstet zum schrauben und einmal serienmäßig hydraulich .Find ich gut und wichtig .jakobjogger hat geschrieben: ↑Fr 4. Dez 2020, 09:30Kannte ich noch gar nicht. Teuer, aber scheint genial zu sein.