Reparatursatz Verkleidungsnasen
Moderator: Domitreffen
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Reparatursatz Verkleidungsnasen
Wer kennt das nicht?
Die „Rastnasen“ an den Seitendeckeln oder Frontverkleidung sind abgebrochen.
Ich habe mir da ein Reparaturteil ausgedacht das an der DOMI und einigen weiteren Honda-Verkleidungen passen sollte.
.....benutze die gerade an der XBR
Vorgehensweise:
Der Sockel der defekten Nase wird „geköpft“, dann den Mittelsteg heraustrennen.
Das Ersatzteil passend kürzen (kommt in ca. 25mm Schaft-Länge) und einkleben.
Die Form des Schaft gibt automatisch die richtige Ausrichtung der nicht ganz runden Spitze vor.
Zum Einkleben verwende ich Cyanacrylat-Kleber (mittel flüssig) nebst Aktivator.
Als Füllmaterial Baumwollflocken oder Watte und zur Stabilisierung eventuell noch etwas feines Glasgewebe.
Das Reparaturteil bekomme ich von jemand gedruckt und würde das ohne Aufschlag
zum Druckpreis von 3,20 Euro/Stück zzgl. Porto weitergeben.
Details dazu und Anfragen für größere Mengen bitte per PN.
Hier noch Bilder zur Veranschaulichung:
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Die „Rastnasen“ an den Seitendeckeln oder Frontverkleidung sind abgebrochen.
Ich habe mir da ein Reparaturteil ausgedacht das an der DOMI und einigen weiteren Honda-Verkleidungen passen sollte.
.....benutze die gerade an der XBR
Vorgehensweise:
Der Sockel der defekten Nase wird „geköpft“, dann den Mittelsteg heraustrennen.
Das Ersatzteil passend kürzen (kommt in ca. 25mm Schaft-Länge) und einkleben.
Die Form des Schaft gibt automatisch die richtige Ausrichtung der nicht ganz runden Spitze vor.
Zum Einkleben verwende ich Cyanacrylat-Kleber (mittel flüssig) nebst Aktivator.
Als Füllmaterial Baumwollflocken oder Watte und zur Stabilisierung eventuell noch etwas feines Glasgewebe.
Das Reparaturteil bekomme ich von jemand gedruckt und würde das ohne Aufschlag
zum Druckpreis von 3,20 Euro/Stück zzgl. Porto weitergeben.
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Re: Reparatursatz Verkleidungsnasen
Sinnvoller Einsatz eines 3D-Druckers, sofern es aus ABS ist.
LG
Marek
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Re: Reparatursatz Verkleidungsnasen
Steht jetzt auch bei "Wo kauft man Teile ..." unter "Needful Things"
"Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muß zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen."
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- Motorrad: Domi-Newbie klingt super. :-)))))))))
Aber Vorsicht ich bin ein alter Hase :-).
Ich fuhr schon SEHR viele Motorräder. Am meisten die RFVC Motoren. 20 Jahre Motocross. Inzwischen ist mein tägliches Fahrzeug eine Hercules P3 aus 1974. - Kontaktdaten:
Re: Reparatursatz Verkleidungsnasen
Andreas_NRW
super idee für das leidige Thema!!!
Kleiner vereinfachendender und evtl. stabiliserender Verbesserungsvorschlag:
Druckt den Stift doch mit nem Schlitz mittig.
Dann kann man den mittleren der originalen Stege stabilsierend stehen lassen und muss den nicht auch noch mit m Cutter rausfummeln.
super idee für das leidige Thema!!!
Kleiner vereinfachendender und evtl. stabiliserender Verbesserungsvorschlag:
Druckt den Stift doch mit nem Schlitz mittig.
Dann kann man den mittleren der originalen Stege stabilsierend stehen lassen und muss den nicht auch noch mit m Cutter rausfummeln.
Ich bekomme öfters altes Eisen, um daraus wieder Zweitaktendes Leben zu machen.
Re: Reparatursatz Verkleidungsnasen
Hätte man auch am letzten Sonntag als 1 adventsidee machen können . Gute Idee
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Re: Reparatursatz Verkleidungsnasen
Die Idee finde ich auch sehr klasse!
Aber toitoitoi!
Die einzigen Halterungen, die bei meinen Verkleidungssätzen regelmäßig Ärger machen, sind die oben wo das Blech mit dem gummierten Loch befestigt wird, welches wiederum dazu dient, die Nubbel vom Tank aufzunehmen. Das ist bei der Ur-Domi echt lausig und sehr bruchanfällig gelöst.
Gruß,
Steffen
Aber toitoitoi!
Die einzigen Halterungen, die bei meinen Verkleidungssätzen regelmäßig Ärger machen, sind die oben wo das Blech mit dem gummierten Loch befestigt wird, welches wiederum dazu dient, die Nubbel vom Tank aufzunehmen. Das ist bei der Ur-Domi echt lausig und sehr bruchanfällig gelöst.
Gruß,
Steffen
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Re: Reparatursatz Verkleidungsnasen
Das nenne ich mal eine richtig geile Idee und Lösung. Um die Verbindung fester zu machen, würde ich den Mittelsteg stehen lassen und mit der regelbaren Flex einen Schlitz vorsichtig in den Reparatursatz schneiden. Alles was weg ist, überträgt keine Kräfte mehr.
Bisher habe ich alte Verkleidungsteile in/mit Aceton auf- bzw. angelöst und die entstandene "Knetmasse" dann entsprechend geformt, gern auch mit einer Schraube innen drin als Armierung.
Bisher habe ich alte Verkleidungsteile in/mit Aceton auf- bzw. angelöst und die entstandene "Knetmasse" dann entsprechend geformt, gern auch mit einer Schraube innen drin als Armierung.
Gruß aus dem Erzgebirge
Bernd
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Re: Reparatursatz Verkleidungsnasen
@ everRFVC & Barniebutsch:
Einen Ausschnitt für den Mittelsteg direkt im Druck vorsehen hab ich auch in Erwägung gezogen aber wieder verworfen.
Der müßte eh etwas kürzer sein als das Füllstück und die Seitenstege sonst schwächt der Schlitz den Kopfbereich zu sehr.
So kann man wenn wie in meinem Beispiel deer Sockel noch vorhanden ist auch etwas vom Mittelsteg stehen lassen
und das Füllstück mit einem feinen Sägeblatt ein Stück schlitzen.
Zuschneiden der Stege kann man hervorragend mit einem kleinen feinen Elektronik-Seitenschneider.
Auf meinen Bildern ist das noch nicht sauber gemacht und das Reparaturteil ist der Prototyp.
Einen Ausschnitt für den Mittelsteg direkt im Druck vorsehen hab ich auch in Erwägung gezogen aber wieder verworfen.
Der müßte eh etwas kürzer sein als das Füllstück und die Seitenstege sonst schwächt der Schlitz den Kopfbereich zu sehr.
So kann man wenn wie in meinem Beispiel deer Sockel noch vorhanden ist auch etwas vom Mittelsteg stehen lassen
und das Füllstück mit einem feinen Sägeblatt ein Stück schlitzen.
Zuschneiden der Stege kann man hervorragend mit einem kleinen feinen Elektronik-Seitenschneider.
Auf meinen Bildern ist das noch nicht sauber gemacht und das Reparaturteil ist der Prototyp.
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Re: Reparatursatz Verkleidungsnasen
@ Andreas NRW
hattest Du noch den abgebrochenen Pömpel? Oder war der wech?
Grüße
Andi
hattest Du noch den abgebrochenen Pömpel? Oder war der wech?
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Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU
Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
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Re: Reparatursatz Verkleidungsnasen
Der abgebrochene war wech, aber ich habe einen intakten, ausgeschnitten aus einer sonst unbrauchbaren Verkleidung.
Der wurde gescannt, digitalisiert, modifiziert und dann repliziert
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Re: Reparatursatz Verkleidungsnasen
Was für ein Material haben die neuen Pömpel? Wenn ABS, dann kann man sie mit dem Lötkolben anschweißen.
Der Zyancrylat-Kleber wird mit der Zeit immer spröde und bricht.
Grüße
Andi
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Re: Reparatursatz Verkleidungsnasen
Wenn das Verkleidungsteil aus ABS ist, sollte das gedruckte Teil auch aus ABS sein. ABS kann man nämlich sehr gut mit Aceton verkleben. Mehrfach draufpinseln, warten bis es weich wird, Teile zusammendrücken. Es dauert etwas bis das Aceton verdampft ist und das ABS wieder hart wird.
Die Verbindung ist so gut wie geschweisst. Das ist hinterher ein Teil.
Ich würde nur die Rastnase mit etwas Hals neu drucken und auf den alten, geglätteten Unterbau kleben.
Die Verbindung ist so gut wie geschweisst. Das ist hinterher ein Teil.
Ich würde nur die Rastnase mit etwas Hals neu drucken und auf den alten, geglätteten Unterbau kleben.
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Re: Reparatursatz Verkleidungsnasen
Meine Meinung:Zweitzylinder hat geschrieben: ↑Di 8. Dez 2020, 18:55 ........
Ich würde nur die Rastnase mit etwas Hals neu drucken und auf den alten, geglätteten Unterbau kleben.
Genau das hält nicht wirklich!
Eine weitergehende kraftschlüssige Lösung ist langfristig stabiler!
..
Sei‘s drum....
.
Das gedruckte Teil ist aus ABS, also auch „verschweissbar“...
Wer will.... PM
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Re: Reparatursatz Verkleidungsnasen
Kann man sich ja in der gewünschten Länge abschneiden, wenn mit Aceton "kaltgeschweißt" werden soll.
Ich habe mir bisher eine Art Knetmasse aus einer alten Verkleidung hergestellt, in die glatte Bruchfläche drei Löcher gebohrt und von unten bis oben raus alles ausgefüllt, dann mit einer gedrechselten Holzform die Rastnase angeformt und einen Monat bis zur finalen mechanischen Nachbearbeitung liegen gelassen. Ziemliches Gefummel. Würde mit dem gedruckten Teil sicher einfacher und schneller gehen. Auch die Armierung mit der Schraube hat nicht immer in der Mitte gesessen.
Ich habe mir bisher eine Art Knetmasse aus einer alten Verkleidung hergestellt, in die glatte Bruchfläche drei Löcher gebohrt und von unten bis oben raus alles ausgefüllt, dann mit einer gedrechselten Holzform die Rastnase angeformt und einen Monat bis zur finalen mechanischen Nachbearbeitung liegen gelassen. Ziemliches Gefummel. Würde mit dem gedruckten Teil sicher einfacher und schneller gehen. Auch die Armierung mit der Schraube hat nicht immer in der Mitte gesessen.
Gruß aus dem Erzgebirge
Bernd
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Re: Reparatursatz Verkleidungsnasen
Erste Auflage aus dem Drucker ist da..
1e Nacht = siehe Bild....
wer mag bitte per PN
1e Nacht = siehe Bild....
wer mag bitte per PN
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Re: Reparatursatz Verkleidungsnasen
So, hier dann mal die komplette „Rekonstruktion“ der Verkleidungsnasen
..1:
Abgebrochene Nase 2.
Mit einem „Dremel“ die Kopfplatte des Sockel entfernt.
-Mittelsteg herausgeschnitten.
Reparaturstück passend auf „Länge“ geschnitten 3.
Reparaturstück mit Baumwollflocken unterfüttert in den Sockel gesetzt und mit mittelflüssigem Cyanacrylat-Kleber verklebt.
Ich habe „Toolcraft Ropid 150“ nebst zugehörigem Aktivator verwendet.
Vorsicht, sparsam mit dem Aktivator, der hinterläßt Flecken auf Lackoberflächen!
Alternativ zu Baumwollflocken kann man auch Watte nehmen.
..1:
Abgebrochene Nase 2.
Mit einem „Dremel“ die Kopfplatte des Sockel entfernt.
-Mittelsteg herausgeschnitten.
Reparaturstück passend auf „Länge“ geschnitten 3.
Reparaturstück mit Baumwollflocken unterfüttert in den Sockel gesetzt und mit mittelflüssigem Cyanacrylat-Kleber verklebt.
Ich habe „Toolcraft Ropid 150“ nebst zugehörigem Aktivator verwendet.
Vorsicht, sparsam mit dem Aktivator, der hinterläßt Flecken auf Lackoberflächen!
Alternativ zu Baumwollflocken kann man auch Watte nehmen.