Ahlon´s SLR
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Ahlon´s SLR
Ich mach hier mal ein neues Thema auf ,damit ich nicht immer in der Vorstellung neuer Mitglieder schreiben muss wenn es um meine Maschine geht. Aktuell hab ich mal die neue Hecktasche drauf gemacht. Den Topcasehalte hab ich noch drauf gelassen falls ich das doch noch mal verwenden will. Dann steht ja noch die Hauptständer Montage an.
Das Hizeschild rechts am Krümmer hab ich mal ab gemacht. Die Schrauben der Schellen die Krümmer und Auspuff verbinden sind stark korrodiert. Die liegen seit ein paar Tagen im Balistolbad und sehen schon einiges besser aus.
Das Hizeschild rechts am Krümmer hab ich mal ab gemacht. Die Schrauben der Schellen die Krümmer und Auspuff verbinden sind stark korrodiert. Die liegen seit ein paar Tagen im Balistolbad und sehen schon einiges besser aus.
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Re: Ahlon´s SLR
Der Hauptständer ist dran.
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Re: Ahlon´s SLR
Die Hecktasche ist "Forumsstandard"
Viel Spass damit.
Gruß
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Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen. "Walter Röhrl"
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Aber Vorsicht ich bin ein alter Hase :-).
Ich fuhr schon SEHR viele Motorräder. Am meisten die RFVC Motoren. 20 Jahre Motocross. Inzwischen ist mein tägliches Fahrzeug eine Hercules P3 aus 1974. - Kontaktdaten:
Re: Ahlon´s SLR
Der Hauptständer sieht ein wenig kurz aus.
Das Hinterrad scheint auf dem Boden zu streifen.
Wäre mir zu wenig hoch.
Das Hinterrad scheint auf dem Boden zu streifen.
Wäre mir zu wenig hoch.
Ich bekomme öfters altes Eisen, um daraus wieder Zweitaktendes Leben zu machen.
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Re: Ahlon´s SLR
Das ist OK, ist bei mir auch so.
Ist halt der Negativfederweg. Zum Kette schmieren lege ich immer noch ein 18mm Holz unter den Ständer, dann dreht das Rad frei.
Ist halt der Negativfederweg. Zum Kette schmieren lege ich immer noch ein 18mm Holz unter den Ständer, dann dreht das Rad frei.
Viele Grüße
Andreas LM
Lk 6,41 Was siehst du den Splitter in deines Bruders Auge, aber den Balken im eigenen Auge nimmst du nicht wahr?
Andreas LM
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Re: Ahlon´s SLR
Das war mir auch gleich aufgefallen. Vorne einfedern ,dann konnte ich das Rad leicht schleifend drehen zum Kette schmieren. Was unter legen ist natürlich besser.
Was mir aber noch aufgefallen ist und wo ich nicht weiß ob das okay ist, ist das der Seitenständer den Hauptständer behindert. Also wenn ich den Hauptständer nutzen will, dann muss ich zuerst den Seitenständer ausklappen, sonst geht der Hauptständer nicht vorbei. Beim abbocken vom Hauptständer das gleiche Problem. Der Seitenständer muss ausgeklappt sein, ist er es nicht, geht der Hauotständer nicht vollständig hoch,was ein Sicherheitsrisiko ist. Ich wüsste nicht was ich änderrn könnte um das zu beheben. Eigentlich müsste der Seitenständer weg.
Laut Anleitung dürfte er dran bleiben.
Was mir aber noch aufgefallen ist und wo ich nicht weiß ob das okay ist, ist das der Seitenständer den Hauptständer behindert. Also wenn ich den Hauptständer nutzen will, dann muss ich zuerst den Seitenständer ausklappen, sonst geht der Hauptständer nicht vorbei. Beim abbocken vom Hauptständer das gleiche Problem. Der Seitenständer muss ausgeklappt sein, ist er es nicht, geht der Hauotständer nicht vollständig hoch,was ein Sicherheitsrisiko ist. Ich wüsste nicht was ich änderrn könnte um das zu beheben. Eigentlich müsste der Seitenständer weg.
Laut Anleitung dürfte er dran bleiben.
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Re: Ahlon´s SLR
Bei mir ist da keine Kollision........
Viele Grüße
Andreas LM
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Re: Ahlon´s SLR
Ich weiß auch nicht warum das so ist. Gestern wurde es schon dunkel als ich fertig wurde und heute ist keine Zeit. Vielleicht ist irgendwas am Seitenständer verbogen.
Vielleicht schaffe ich es morgen Fotos zu machen.
Vielleicht schaffe ich es morgen Fotos zu machen.
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Re: Ahlon´s SLR
Ich hab jetzt Bilder gemacht. Ich glaube man kann ja bei der Montage nichts verändern. Ist da was verbogen, oder ist der Ständer doch nicht für die SLR und man hat mir was falsches Verkauft?
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Re: Ahlon´s SLR
OK, bei mir ist der Seitenständer ein wenig gekürzt, da ich ein anderes Federbein drin habe, und das Mopped dadurch etwas tiefer ist. Wahrscheinlich sind es die 20mm, die da den Unterschied machen.
Falsch ist der definitiv nicht, der würde gar nicht passen. Wenn ich Lust und Muse habe mache ich mal den Seitenständer von der 2. SLR ab und schau mal wie das passt...........
Falsch ist der definitiv nicht, der würde gar nicht passen. Wenn ich Lust und Muse habe mache ich mal den Seitenständer von der 2. SLR ab und schau mal wie das passt...........
Viele Grüße
Andreas LM
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Re: Ahlon´s SLR
Beim SW-Motech Hauptständer meiner Domi muß zum Aufbocken auch zuerst der Seitenständer ausgeklappt werden.
Gruß
Wilfried
NX650 RD02 1993 Cyclone Blue Metallic: SLS Off, Metzeler Enduro 3, SW-Motech HS und Lenkererhöhung 15mm, Wilbers 640, HB TC-Träger, Raximo BCF, Sutton Ölkühler.
Wilfried
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Re: Ahlon´s SLR
@Ahlon:
Sieht aber sus, als ob der Seitenständer problemlos hoch geht wenn der Hauptständer eingeklappt ist. Somit sehe ich da eigentlich kein Sicherheitsrisiko, da man ja im Normalfall ja nur den Seitenständer benutzt.
Sieht aber sus, als ob der Seitenständer problemlos hoch geht wenn der Hauptständer eingeklappt ist. Somit sehe ich da eigentlich kein Sicherheitsrisiko, da man ja im Normalfall ja nur den Seitenständer benutzt.
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Andreas LM
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Re: Ahlon´s SLR
Sieht dein Hauptständer aus wie meiner? Laut SW Motech soll es ja keine Probleme mit dem Seitenständer geben.
Wie wurde dein Seitenständer gekürzt? Abgesägt und dann den Fuß neu angeschweißt? Leider kann ich nicht schweißen und kenne auch niemanden. Zur Not könnte ich auch ohne Seitenständer leben. Mich würde aber interessieren warum das nicht passt.
Wie wurde dein Seitenständer gekürzt? Abgesägt und dann den Fuß neu angeschweißt? Leider kann ich nicht schweißen und kenne auch niemanden. Zur Not könnte ich auch ohne Seitenständer leben. Mich würde aber interessieren warum das nicht passt.
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Re: Ahlon´s SLR
Kann man den Seitenständer denn wieder einklappen, wenn sie aufgebockt ist? Könnte ja sonst vom Hersteller gewünscht sein.
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Re: Ahlon´s SLR
Der Seitenständer geht hoch. Aber wenn sie vom Hauptständer abgebockt wird und der Seitenständer ist schon eingeklappt,dann geht der Hauptständer nicht ganz hoch.Damit fehlt Bodenfreiheit was ja auch ein Risiko ist. Vielleicht nicht so schlimm wie ein ausgeklappt er Seitenständer,aber ich mach mir Gedanken ob dem TÜV das gefällt.
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Re: Ahlon´s SLR
Ja,da ist ja nichts im Weg. Der muss aber beim aufbocken ausgeklappt sein,sonst gibt's das Problem.
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Re: Ahlon´s SLR
Das wirst Du sehen...........
Der Ständer muß ja nicht eingetragen werden. An meiner Suzi hatte ich jahrelang so ein Teil dran, das hat beim TÜV nie jemanden interessiert.
Der Ständer muß ja nicht eingetragen werden. An meiner Suzi hatte ich jahrelang so ein Teil dran, das hat beim TÜV nie jemanden interessiert.
Viele Grüße
Andreas LM
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Re: Ahlon´s SLR
Und der Seitenständer muss ausgeklappt bleiben beim aufbocken?Wetterau-Domi hat geschrieben: ↑Fr 1. Jan 2021, 15:59 9771BD8D-4A98-4DAE-9738-91CA2A6FDB1F.jpeg
Beim SW-Motech Hauptständer meiner Domi muß zum Aufbocken auch zuerst der Seitenständer ausgeklappt werden.
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Re: Ahlon´s SLR
Ich glaube nicht, dass du den Seitenständer so ohne weiteres weglassen kannst. Seitenständerschalter und vor allem dann der Graukittel dürften dem im Weg stehen.
Verlass' dich immer auf dein Herz, denn es schlug schon bevor du denken konntest!
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Re: Ahlon´s SLR
Alllllllsssssooooo..............
Ein langhariger Kumpel von mir schraubt immer vor der TÜV Visite den Seitenständer ab, da seine alte CB750 Four weder Schalter noch automatischen "Hochklapper" hat. Da hat er nie Probleme seinen Stempel zu bekommen.
Vorher hat er immer Diskussionen gehabt, da er als KFZ-Sachverständiger (im Automobilbereich) den Kollegen sogar die relevanten Paragrafen zitieren konnte, dass er baujahrbedingt das Zeugs nicht braucht. War aber anstrengend und nicht immer von Erfolg gekrönt.
Darum dann den konsequenten Weg. Aber selber mal schlau machen, ich gebe da keine Garantie für
Ein langhariger Kumpel von mir schraubt immer vor der TÜV Visite den Seitenständer ab, da seine alte CB750 Four weder Schalter noch automatischen "Hochklapper" hat. Da hat er nie Probleme seinen Stempel zu bekommen.
Vorher hat er immer Diskussionen gehabt, da er als KFZ-Sachverständiger (im Automobilbereich) den Kollegen sogar die relevanten Paragrafen zitieren konnte, dass er baujahrbedingt das Zeugs nicht braucht. War aber anstrengend und nicht immer von Erfolg gekrönt.
Darum dann den konsequenten Weg. Aber selber mal schlau machen, ich gebe da keine Garantie für
Viele Grüße
Andreas LM
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Re: Ahlon´s SLR
TÜV ist erst 2022 wieder fällig. Ich werde das erstmal im Selbstversuch testen. Wenns beim TÜV Probleme gibt, aber im Fahrbetrieb nicht, dann bau ich den für den TÜV halt auch ab.
Re: Ahlon´s SLR
Ahlon,
warum hast Du "Angst" vor dem TÜV?
Die dortigen Prüfer sind Fachleute und man sollte froh sein, falls Sicherheitsmängel festgestellt würden (die man wegen eigener "Betriebsblindheit" nicht erkennt); schließlich zahlst Du für genau diese Leistung.
aber:
Ich erkenne überhaupt kein Problem; wenn man vor der Nutzung des Mittelständers den Seitenständer ausklappen muß dann ist das eben so; dagegen wird auch der Tüv nichts einwenden,
warum auch.
Wenn Du unbedingt etwas abschrauben möchtest (erscheint mir unsinnig), dann den nachgerüsteten Mittelständer; der Seitenständer ist ja serienmäßig.
zu Beispiel der CB750four (völlig andere Gegebenheiten):
schon aus eigenem Interesse würde ich einen "Selbsteinklapper" oder einen "Killschalter" verbauen.
(dies ist seit EZ 01/1976 Pflicht; siehe dazu TÜV-Merkblatt 734, §61 StVO und Rili 93/31 EWG)
je nach Baujahr gab es damals von Honda Rückrufaktionen und es wurden geänderte Ständer bzw. eine zweite Feder eingebaut; welche Modelle betroffen waren kann der TÜV-Prüfer anhand seiner Unterlagen feststellen; falls nicht, ist die Plakette deswegen nicht zu verweigern (geringer Mangel).
warum hast Du "Angst" vor dem TÜV?
Die dortigen Prüfer sind Fachleute und man sollte froh sein, falls Sicherheitsmängel festgestellt würden (die man wegen eigener "Betriebsblindheit" nicht erkennt); schließlich zahlst Du für genau diese Leistung.
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Ich erkenne überhaupt kein Problem; wenn man vor der Nutzung des Mittelständers den Seitenständer ausklappen muß dann ist das eben so; dagegen wird auch der Tüv nichts einwenden,
warum auch.
Wenn Du unbedingt etwas abschrauben möchtest (erscheint mir unsinnig), dann den nachgerüsteten Mittelständer; der Seitenständer ist ja serienmäßig.
zu Beispiel der CB750four (völlig andere Gegebenheiten):
schon aus eigenem Interesse würde ich einen "Selbsteinklapper" oder einen "Killschalter" verbauen.
(dies ist seit EZ 01/1976 Pflicht; siehe dazu TÜV-Merkblatt 734, §61 StVO und Rili 93/31 EWG)
je nach Baujahr gab es damals von Honda Rückrufaktionen und es wurden geänderte Ständer bzw. eine zweite Feder eingebaut; welche Modelle betroffen waren kann der TÜV-Prüfer anhand seiner Unterlagen feststellen; falls nicht, ist die Plakette deswegen nicht zu verweigern (geringer Mangel).
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Re: Ahlon´s SLR
Das ist die Theorie, die Praxis kann anders aussehen
Beispiel aus eigener Erfahrung: An einem schönen Wintertag bei strahlendem Sonnenschein zum TÜV gefahren um ein paar Kleinigkeiten eintragen zu lassen, für die es für das betroffene Mopped keine Gutachten gab. Für andere Moppeds schon. Es ging um eine Tourenscheibe und die Beleuchtung und Blinker vorne.
Der nette man im grauen Kittel guckt sich alles an, macht ne kleine Tour auf dem Hof, und trägt die Sachen ein.
Zwei Jahre sind vergangen, es ist Winter, Schneeregen, saukalt, echtes Dreckswetter eben. Da ich nicht umgezogen war hatte ich keine Notwendigkeit gesehen die Papiere des Moppeds ändern zu lassen, also mit den originalen Eintragungsunterlagen wieder zur HU gefahren.
TÜV: "So wie das aussieht brauchen wir gar nicht anzufangen, das mit der Lampe und den Blinkern da vorne geht so gar nicht"
Ich: "Das ist aber so eingetragen, von Ihnen höchstperönlich, nichtmal von einem Kollegen von Ihnen"
TÜV: "Das kann gar nicht sein, sowas würde ich nie eintragen"
Ich: "Schauen Sie doch bitte mal in die Unterlagen"
TÜV: "Das kann ich mir sparen, sowas würde ich nie eintragen"
Ende der Unterhaltung. Schlechter Tag beim Prüfer, schon kann es in die Hose gehen.
Und wenn man insitiert hat man plötzlich Lagerspiel an der Schwinge und dem LKL
Beispiel aus eigener Erfahrung: An einem schönen Wintertag bei strahlendem Sonnenschein zum TÜV gefahren um ein paar Kleinigkeiten eintragen zu lassen, für die es für das betroffene Mopped keine Gutachten gab. Für andere Moppeds schon. Es ging um eine Tourenscheibe und die Beleuchtung und Blinker vorne.
Der nette man im grauen Kittel guckt sich alles an, macht ne kleine Tour auf dem Hof, und trägt die Sachen ein.
Zwei Jahre sind vergangen, es ist Winter, Schneeregen, saukalt, echtes Dreckswetter eben. Da ich nicht umgezogen war hatte ich keine Notwendigkeit gesehen die Papiere des Moppeds ändern zu lassen, also mit den originalen Eintragungsunterlagen wieder zur HU gefahren.
TÜV: "So wie das aussieht brauchen wir gar nicht anzufangen, das mit der Lampe und den Blinkern da vorne geht so gar nicht"
Ich: "Das ist aber so eingetragen, von Ihnen höchstperönlich, nichtmal von einem Kollegen von Ihnen"
TÜV: "Das kann gar nicht sein, sowas würde ich nie eintragen"
Ich: "Schauen Sie doch bitte mal in die Unterlagen"
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Ende der Unterhaltung. Schlechter Tag beim Prüfer, schon kann es in die Hose gehen.
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Re: Ahlon´s SLR
Mit einer ordnungsgemäßen "Eintragung" in die Fahrzeugpapiere, wie vorgesehen, wäre das nicht passiert (ein Umzug ist dafür keine Voraussetzung);dodderer hat geschrieben: ↑Sa 2. Jan 2021, 08:25 ............... zum TÜV gefahren um ein paar Kleinigkeiten eintragen zu lassen, für die es für das betroffene Mopped keine Gutachten gab.
hatte ich keine Notwendigkeit gesehen die Papiere des Moppeds ändern zu lassen, .............
Ich: "Das ist aber so eingetragen, von Ihnen höchstperönlich, nichtmal von einem Kollegen von Ihnen"
am falschen Ende gespart.
So hattest Du nur eine TÜV-Abnahmebestätigung über den unbedenklichen Anbau der Teile zum Zwecke einer "Eintragung" (war aber eben nicht eingetragen).
Das ist jetzt aber alles weit weg von "Ahlons SLR".