Ich nutze den Winter um meine Domi mal komplett durchzuchecken und vor allem, um sie mal richtig zu reinigen. Sie hat nun 40.000 runter und ist nun doch schon ein paar Jahre alt. Dennoch. Kein Rost und Bestzustand, möchte ich meinen. Hauptsächlich suche ich nach dem Übeltäter des unruhigen Standgases... nebenher erfolgte die Kernreinigung eigentlich aller Komponenten.
Der Sebring Doppelauspuff kommt auch runter...
Los ging es erstmal mit dem Reinigen der 1000und1 Schäuche. Alles verklebt, verharzt und schmandig. Dort werde ich auch ausdünnen... oder Schläuche bündeln. Kettenschleifer und Ritzerabdeckung habe ich auch erstmal vom Kettenfett befreit.
Dann erfolgte erstmal eine Schaumkur. Ich nutzte dazu nun immer BREF - Power Fett und Eingebranntes. Schön einstrühen und mit Pinsel und Zahnbürste alles Einarbeiten. Dann mit reichlich Wasser abspülen
Das ganze habe ich mit dem ganzen Motorrad gemacht.. wieder blitzeblank. Die Lackteile habe ich wieder gewachst.
Die Schellen am Vergaser habe ich wieder durch orignal Honda-Teile ersetzt... vermutlich liegt darin das Standgasproblem...es wurde schließlich mit jedem Vergaser An und Abbau schlimmer. Bemerkenswert auch der 1a Zustand des Federbeins..
Der Kettensatz kommt auch neu. Passt nun super zu den neuen Speichen. Die Räder hatte ich ja schon in 2020 renoviert.
Seitenständer und Fußbremshebel habe ich auch mal auseinander genommen und neu geschmiert. Der Fußbremshebel war wie bei allen meinen Domis bisher davor stark korrodiert und schwer demontierbar. Von Fett keine Spur mehr. Aber auch das ist kein Wunder... die Dichtringe (Größe 15x10x3) im Rahmen sind defekt. Ein Standardfehler bei Honda.. und durch die Klapperpassung zwischen Buchse und Hebelachse zu erklären.
Die Kupplungsfeder werde ich in 2 Jahren in Angriff nehmen. Die gehen "noch".
Die thermostatgeregelte Ölkühlung habe ich ebenfalls kontrolliert. Alles super... nur manche Schlauchschellen lockern sich immer wieder. Ich werde auf Federband umrüsten...
Wer macht noch große Wartung?
Martin
Winterschrauben... die "große" Inspektion
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Re: Winterschrauben... die "große" Inspektion
Aus dem Winterschrauben wurde nun doch noch ein Frühjahrschrauben. Endlich konnte ich meine NX heute in Betrieb nehmen. Der Grund war die fehlende Auspuffanlage..
Aber nun ist sie da. Ich habe sie noch poliert und ausgerichtet. Das Alu ist nun endlich weg und Edelstahl drauf. Nun ist meine Domi perfekt (für mich). Die Sebring - Doppelrohre sind ohnehin die geilsten Pötte für die NX. Und nun endlich in chic. Die Aufarbeitung hat leider sehr lange gedauert....
Nun kann die Saison für die Domi endlich starten.
Martin
Aber nun ist sie da. Ich habe sie noch poliert und ausgerichtet. Das Alu ist nun endlich weg und Edelstahl drauf. Nun ist meine Domi perfekt (für mich). Die Sebring - Doppelrohre sind ohnehin die geilsten Pötte für die NX. Und nun endlich in chic. Die Aufarbeitung hat leider sehr lange gedauert....
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Re: Winterschrauben... die "große" Inspektion
Ganz schön dicke Dinger
Wahrscheinlich aber (VA und das schön dünnwandig ?) leichter als sie aussehen ?!?
Wahrscheinlich aber (VA und das schön dünnwandig ?) leichter als sie aussehen ?!?
Grüsse langer
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, ungeeigneten Materialien und beschleunigt mit VW...
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Re: Winterschrauben... die "große" Inspektion
Die sebring Anlage hatte ich auch, hab sie verkauft da ich sie zu lang fand...
Aber sonst Respekt, hat sich gelohnt
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Re: Winterschrauben... die "große" Inspektion
Richtig. Es ist dünnwandig VA drauf. Die Pötte sind nicht schwerer geworden, da sich die Materialstärke halbiert hat. Die Sebrings haben einen Außendurchmesser von 113 mm. Ich liebe die Teile. Es ist ein echter Kammerschalldämpfer und hört sich für meinen Geschmack deutlich besser an, als die Absorberdinger..
Sie sind ca. 5cm länger als die Original-Honda-Anlage.
Martin
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