dieCobra hat geschrieben: ↑Mo 8. Mär 2021, 09:38
Schmarren.
Domi, alle 3000 km Ölwechsel.
Ich fahre ein vollsynthetisches 10 W-60 Racing Öl
Ja, solche Faustregeln sind für unbedarfte Laien ohne Berücksichtigung dessen, ob das Motorrad in der Wüste, zum Nordkap, überwiegend auf Straße, mehr im Gelände, bei Hitze und/oder Kälte, mit vielen oder weniger Schaltvorgängen, ruhig oder "rennmäßig", im Gebirge oder Flachland usw. bewegt wird, formuliert worden; mit "alle 3000 km Ölwechsel" ist man unter allen Umständen auf der sicheren Seite.
Bei durchschnittlichen "Normalfahrern" im mitteleuropäischen Raum, überwiegend auf Straßen unterwegs, ist ein Ölwechsel alle 5000 km oder einmal im Jahr völlig ausreichen; z.B. auf staubigen Pisten oder bei Einsatz im "Rennbetrieb" ist natürlich erheblich früherer Wechsel angemessen, feste km-Angaben sind nur grobe Anhalte.
Wer sich genau an Vorgaben halten will sollte dann aber auch, neben der Laufleistung, die Öl-Qualitäts-Vorgabe beachten, die da lautet:
"normales Öl, 10W-40 oder 20W-40"
Von "Racing Öl" (?) "10W-60" und "vollsythetisch" ist nirgends die Rede und m.E. in diesem ruhigen, altbackenen Motor auch völlig "das Thema verfehlt".
Aber jeder möge sein Motorrad "vergewaltigen", womit er will; manche tanken ja auch "Hyper-Super-Plus-Benzin" in diese alten Möhren und "spüren" sogar, daß sie dann "besser" läuft .....