588er Umbau und div.Fragen bez. RFVC Motoren
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588er Umbau und div.Fragen bez. RFVC Motoren
Schönen Sonntag euch allen
Seit Freitag bin ich Besitzer eines 588er Motors (soweit mich der Vorbesitzer nicht angelogen hat )
Hab gestern mal ins Kerzenloch geleuchtet...hohnschlief is quasi keiner mehr da.
Werde heute am Abend noch mal schaun ob ich mit der Kamera rein komme,um etwas besser zu sehen...Wenn's halbwegs gut aussieht mache ich nächste Woche noch einen Kompressionstest.
Ansonsten werd ich ihn wohl erst mal revidieren bevor er reinkommt.
HD beim Vergaser ist 152...
Normal wurden da ja XR 600 Kolben verbaut,was ich so gelesen habe.
Würde dann quasi der Xr 600 Zylinder auch passen?
Was noch ist,ich weiss nicht ob der Brennraum auf denn Kolbendurchmesser angepasst wurde....
Ist der Zylinder von der Nx 650 eigentlich höher als der von der 500er?
Freu mich schon auf eure Antworten:-)
Im alten Forum gab es ja ein paar User die auch so einen Umbau hatten....vielleicht sind Sie ja noch aktiv hier
MfG
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Hab gestern mal ins Kerzenloch geleuchtet...hohnschlief is quasi keiner mehr da.
Werde heute am Abend noch mal schaun ob ich mit der Kamera rein komme,um etwas besser zu sehen...Wenn's halbwegs gut aussieht mache ich nächste Woche noch einen Kompressionstest.
Ansonsten werd ich ihn wohl erst mal revidieren bevor er reinkommt.
HD beim Vergaser ist 152...
Normal wurden da ja XR 600 Kolben verbaut,was ich so gelesen habe.
Würde dann quasi der Xr 600 Zylinder auch passen?
Was noch ist,ich weiss nicht ob der Brennraum auf denn Kolbendurchmesser angepasst wurde....
Ist der Zylinder von der Nx 650 eigentlich höher als der von der 500er?
Freu mich schon auf eure Antworten:-)
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Re: 588er Umbau und div.Fragen bez. RFVC Motoren
Also ich kenne die 500er NX Motoren ehrlich gesagt nicht, denke aber das sie mit den XBR 500 sehr ähnlich sind.
Ich denke also das eher XBR / GB 500 Zylinder passen werden. Du solltest mal den Hub vergleichen, wenn der passt gehen auch die XR Zylinder. Allerdings erst die ab 91 da die alten andere Schrauben im Zylinder haben.
Die XR600 hat jedenfalls einen anderen Hub als die 650er Domi.
Ich denke also das eher XBR / GB 500 Zylinder passen werden. Du solltest mal den Hub vergleichen, wenn der passt gehen auch die XR Zylinder. Allerdings erst die ab 91 da die alten andere Schrauben im Zylinder haben.
Die XR600 hat jedenfalls einen anderen Hub als die 650er Domi.
Ciao
SB3
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Re: 588er Umbau und div.Fragen bez. RFVC Motoren
XBR Zylinder passen nicht durchweg auf einen DOMI-Motor!
Es gibt verschiedene Generationen zb. mit schmalerer Steuerkette&Führung, dünneren Zylinder- und Kopfschrauben usw.
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Re: 588er Umbau und div.Fragen bez. RFVC Motoren
Du könntest trotzdem auch mal durch das XBR-Forum suchen. Geht auch ohne Registirerung.
www.xbr.de
Da sind einige unterwegs die sich mit den verschiedenen 500er Zylindern und Hubraumerweiterungen auf 588 oder mehr auskennen.
Suchfunktion und Du wirst einige Erklärungen finden.
www.xbr.de
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Re: 588er Umbau und div.Fragen bez. RFVC Motoren
Vielen Dank Andreas werde mich da mal umschauen.
Nächste Woche bekommt mein Freund noch einen 500er Motor mit def. Zylinder.
Hat vielleicht jemand einen 650er Zylinder für schmalen Taler abzugeben? Gerne auch defekt würd ihn nur für vermessen und Vergleich brauchen
Nächste Woche bekommt mein Freund noch einen 500er Motor mit def. Zylinder.
Hat vielleicht jemand einen 650er Zylinder für schmalen Taler abzugeben? Gerne auch defekt würd ihn nur für vermessen und Vergleich brauchen
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Re: 588er Umbau und div.Fragen bez. RFVC Motoren
Hab einen , ist ganz unten an dem Laufflächenende ein Dreieck rausgebrochen , mach morgen mal a Bildsche.
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Re: 588er Umbau und div.Fragen bez. RFVC Motoren
Hier findest Du ein paar Grunddaten, was Bohrung, Hub, Kompressionshöhe usw. angeht.
https://www.xr-forum.de/smf/index.php?topic=22687.0
Das reine Volumen des Zylinderkopfes einer XR 600 sind 52 cm³, bei der Domi sind es 54 cm³. Habe ich sorgfältig ausgelitert, vielleicht +/- einen halben cm³ Abweichung, mehr nicht. Für das Volumen des Brennraumes auszurechnen braucht es noch die Stärke der Kopfdichtung (0,25 mm), und den Unterstand des Kolbens unter die Zylinderkopfkante sowie, wenn der Kolben nicht glatt ist, das Volumen der "Kolbendelle". Domi und XR haben keinen glatten Kolben.
Ein Zylinder einer XL 600, also des Domi-Vorgängers, hat für die Zylinderkopfschrauben M8 x 1,25 und 10er Paßhülsen zum Zylinderkopf, meine 93er XR 600 hat M9 x 1,25 und 12er Paßhülsen, ebenso die Domi. Die Gewinde mit M9 x 1,25 sind auch tiefer gebohrt und die dazugehörigen Schrauben sind länger. Das Lochbild ist gleich, man kann also ggf. etwas anpassen.
Die Kompression wird wie folgt ermittelt: Hubraum + Brennraum : Brennraum.
Bei einer XR 600 also: 591 cm³ + 74 cm³ = 665 cm³ : 74 cm³ = 9
Brennraumvolumenbestimmung geht ganz hervorragend mit Öl und Meßzylinder. Kolben auf OT stellen, in einen Meßzylinder 100 ml Öl geben, dann den Brennraum auffüllen bis Mitte Kerzengewinde, ca. 20 min warten, bis das Öl im Meßzylinder alles nach unten gelaufen ist und danach mit einer Spritze mit Schlauch das Öl wieder absaugen. Oder den Kopf abschrauben und alles sauber wischen.
https://www.xr-forum.de/smf/index.php?topic=22687.0
Das reine Volumen des Zylinderkopfes einer XR 600 sind 52 cm³, bei der Domi sind es 54 cm³. Habe ich sorgfältig ausgelitert, vielleicht +/- einen halben cm³ Abweichung, mehr nicht. Für das Volumen des Brennraumes auszurechnen braucht es noch die Stärke der Kopfdichtung (0,25 mm), und den Unterstand des Kolbens unter die Zylinderkopfkante sowie, wenn der Kolben nicht glatt ist, das Volumen der "Kolbendelle". Domi und XR haben keinen glatten Kolben.
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Die Kompression wird wie folgt ermittelt: Hubraum + Brennraum : Brennraum.
Bei einer XR 600 also: 591 cm³ + 74 cm³ = 665 cm³ : 74 cm³ = 9
Brennraumvolumenbestimmung geht ganz hervorragend mit Öl und Meßzylinder. Kolben auf OT stellen, in einen Meßzylinder 100 ml Öl geben, dann den Brennraum auffüllen bis Mitte Kerzengewinde, ca. 20 min warten, bis das Öl im Meßzylinder alles nach unten gelaufen ist und danach mit einer Spritze mit Schlauch das Öl wieder absaugen. Oder den Kopf abschrauben und alles sauber wischen.
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Re: 588er Umbau und div.Fragen bez. RFVC Motoren
Super vielen DankBarniebutsch hat geschrieben: ↑So 7. Mär 2021, 22:05 Hier findest Du ein paar Grunddaten, was Bohrung, Hub, Kompressionshöhe usw. angeht.
https://www.xr-forum.de/smf/index.php?topic=22687.0
Das reine Volumen des Zylinderkopfes einer XR 600 sind 52 cm³, bei der Domi sind es 54 cm³. Habe ich sorgfältig ausgelitert, vielleicht +/- einen halben cm³ Abweichung, mehr nicht. Für das Volumen des Brennraumes auszurechnen braucht es noch die Stärke der Kopfdichtung (0,25 mm), und den Unterstand des Kolbens unter die Zylinderkopfkante sowie, wenn der Kolben nicht glatt ist, das Volumen der "Kolbendelle". Domi und XR haben keinen glatten Kolben.
Ein Zylinder einer XL 600, also des Domi-Vorgängers, hat für die Zylinderkopfschrauben M8 x 1,25 und 10er Paßhülsen zum Zylinderkopf, meine 93er XR 600 hat M9 x 1,25 und 12er Paßhülsen, ebenso die Domi. Die Gewinde mit M9 x 1,25 sind auch tiefer gebohrt und die dazugehörigen Schrauben sind länger. Das Lochbild ist gleich, man kann also ggf. etwas anpassen.
Die Kompression wird wie folgt ermittelt: Hubraum + Brennraum : Brennraum.
Bei einer XR 600 also: 591 cm³ + 74 cm³ = 665 cm³ : 74 cm³ = 9
Brennraumvolumenbestimmung geht ganz hervorragend mit Öl und Meßzylinder. Kolben auf OT stellen, in einen Meßzylinder 100 ml Öl geben, dann den Brennraum auffüllen bis Mitte Kerzengewinde, ca. 20 min warten, bis das Öl im Meßzylinder alles nach unten gelaufen ist und danach mit einer Spritze mit Schlauch das Öl wieder absaugen. Oder den Kopf abschrauben und alles sauber wischen.
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Re: 588er Umbau und div.Fragen bez. RFVC Motoren
Zuletzt geändert von Tolek am Do 8. Apr 2021, 08:07, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: 588er Umbau und div.Fragen bez. RFVC Motoren
Kuno, hättest ja wenigstens mal mit'm Lappen drüberwischen können.....
Re: 588er Umbau und div.Fragen bez. RFVC Motoren
Über den Zülinder oder den Rest der da so rumliegt ? Naja für umsonst wird er den trotzdem nehmen .
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Re: 588er Umbau und div.Fragen bez. RFVC Motoren
Der ist perfekt
Was willst dafür haben?
MfG
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Re: 588er Umbau und div.Fragen bez. RFVC Motoren
Da der ja praktisch nicht mehr zu gebrauchen ist ,ausser für deine Messzwecke ,kannste den so haben.
Weiss nicht was Versand für so ein relativ schweres Teil nach Österreich kostet, aber 20 € müssten mit etwas Reserve reichen oder ? Hast bestimmt paypal ,weiteres über PN.
Weiss nicht was Versand für so ein relativ schweres Teil nach Österreich kostet, aber 20 € müssten mit etwas Reserve reichen oder ? Hast bestimmt paypal ,weiteres über PN.
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Re: 588er Umbau und div.Fragen bez. RFVC Motoren
So heute hab ich mal Kompression gemessen....
Klar,Motor kalt weil ja nicht eingebaut....
Rechtes Auslassventil auf 1mm gestellt .......ich hoff ich hab das richtig gemacht.....weil mir kommt es vor als ob nur bei jeder 2tn Umdrehung spiel da ist.
Naja....am Anfang waren es 5.5 bar....mit nem Schuss Öl dann 7.
Werde am weekend noch mal ein anderes Gerät versuchen.
Klar,Motor kalt weil ja nicht eingebaut....
Rechtes Auslassventil auf 1mm gestellt .......ich hoff ich hab das richtig gemacht.....weil mir kommt es vor als ob nur bei jeder 2tn Umdrehung spiel da ist.
Naja....am Anfang waren es 5.5 bar....mit nem Schuss Öl dann 7.
Werde am weekend noch mal ein anderes Gerät versuchen.
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Re: 588er Umbau und div.Fragen bez. RFVC Motoren
Es ist nur bei jeder 2. Umdrehung Ventilspiel am OT.
Ist ja ein 4 Takter also
1 x Verbrennungs-OT (Spiel)
1 x Überschneidung Ausstossen/Ansaugen (kein Spiel)
Ist ja ein 4 Takter also
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1 x Überschneidung Ausstossen/Ansaugen (kein Spiel)
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Re: 588er Umbau und div.Fragen bez. RFVC Motoren
Schande über michAndreas_NRW hat geschrieben: ↑Mi 10. Mär 2021, 23:31 Es ist nur bei jeder 2. Umdrehung Ventilspiel am OT.
Ist ja ein 4 Takter also
1 x Verbrennungs-OT (Spiel)
1 x Überschneidung Ausstossen/Ansaugen (kein Spiel)
Hab irgendwie ein Brett vorm Kopf gehabt.
Hat von euch jemand schon mal die Kompression gemessen?
Hab ein bisschen die Suche bemüht....und Dr. google.
Gibt scheinbar mehrere die das Problem mit 6-7 bar haben....nur steht nirgends wo was danach passiert ist,bzw gemacht wurde.
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Re: 588er Umbau und div.Fragen bez. RFVC Motoren
Hast Du die Kompression bei dem ausgebauten Motor gemessen?
Wenn ja, wirst Du da keine brauchbaren Ergebnisse bekommen, wenn der Motor mit der Hand durchgedreht wird. Zum einen hat das Gas viel Zeit, sich zwischen Kolben und Zylinderwand teilweise zu verabschieden, zum anderen fehlt die Masse der schwingenden Luftsäule für eine volle Befüllung des Zylinders. Die Einlaßventile schließen 40° nach UT, von daher wird nicht der volle Hubraum komprimiert. Steht so im Werkstatthandbuch.
Wenn der Motor auf der Werkbank liegt, kippe den ein Stück nach hinten, stelle den Kolben auf OT mit geschlossenen Ventilen, und fülle eine Flüssigkeit in den Brennraum, deren Menge Du messen kannst. Wie man das machen kann, habe ich in meinem vorherigen Beitrag bereits beschrieben. Dann kann die Verdichtung bzw. Kompression einfach ausgerechnet werden. Mehr wird es in jedem Fall nicht, je nach Verschleißgrad von Kolben und Kolbenringen vielleicht ein ganz klein bissl weniger.
Bei 65 ml Brennraumvolumen und 588 ml Hubraum hättest Du eine Verdichtung von 10.
Und übrigens, die RFVC-Zylinder sind alle gleich hoch.
Wenn ja, wirst Du da keine brauchbaren Ergebnisse bekommen, wenn der Motor mit der Hand durchgedreht wird. Zum einen hat das Gas viel Zeit, sich zwischen Kolben und Zylinderwand teilweise zu verabschieden, zum anderen fehlt die Masse der schwingenden Luftsäule für eine volle Befüllung des Zylinders. Die Einlaßventile schließen 40° nach UT, von daher wird nicht der volle Hubraum komprimiert. Steht so im Werkstatthandbuch.
Wenn der Motor auf der Werkbank liegt, kippe den ein Stück nach hinten, stelle den Kolben auf OT mit geschlossenen Ventilen, und fülle eine Flüssigkeit in den Brennraum, deren Menge Du messen kannst. Wie man das machen kann, habe ich in meinem vorherigen Beitrag bereits beschrieben. Dann kann die Verdichtung bzw. Kompression einfach ausgerechnet werden. Mehr wird es in jedem Fall nicht, je nach Verschleißgrad von Kolben und Kolbenringen vielleicht ein ganz klein bissl weniger.
Bei 65 ml Brennraumvolumen und 588 ml Hubraum hättest Du eine Verdichtung von 10.
Und übrigens, die RFVC-Zylinder sind alle gleich hoch.
Gruß aus dem Erzgebirge
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Re: 588er Umbau und div.Fragen bez. RFVC Motoren
Barniebutsch hat geschrieben: ↑Do 11. Mär 2021, 22:26
Wenn der Motor auf der Werkbank liegt, kippe den ein Stück nach hinten, stelle den Kolben auf OT mit geschlossenen Ventilen, und fülle eine Flüssigkeit in den Brennraum, deren Menge Du messen kannst. Wie man das machen kann, habe ich in meinem vorherigen Beitrag bereits beschrieben. Dann kann die Verdichtung bzw. Kompression einfach ausgerechnet werden. Mehr wird es in jedem Fall nicht, je nach Verschleißgrad von Kolben und Kolbenringen vielleicht ein ganz klein bissl weniger.
Bei 65 ml Brennraumvolumen und 588 ml Hubraum hättest Du eine Verdichtung von 10.
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Re: 588er Umbau und div.Fragen bez. RFVC Motoren
Das die Zylinder gleich uich sind ist schon mal superBarniebutsch hat geschrieben: ↑Do 11. Mär 2021, 22:26 Hast Du die Kompression bei dem ausgebauten Motor gemessen?
Wenn ja, wirst Du da keine brauchbaren Ergebnisse bekommen, wenn der Motor mit der Hand durchgedreht wird. Zum einen hat das Gas viel Zeit, sich zwischen Kolben und Zylinderwand teilweise zu verabschieden, zum anderen fehlt die Masse der schwingenden Luftsäule für eine volle Befüllung des Zylinders. Die Einlaßventile schließen 40° nach UT, von daher wird nicht der volle Hubraum komprimiert. Steht so im Werkstatthandbuch.
Wenn der Motor auf der Werkbank liegt, kippe den ein Stück nach hinten, stelle den Kolben auf OT mit geschlossenen Ventilen, und fülle eine Flüssigkeit in den Brennraum, deren Menge Du messen kannst. Wie man das machen kann, habe ich in meinem vorherigen Beitrag bereits beschrieben. Dann kann die Verdichtung bzw. Kompression einfach ausgerechnet werden. Mehr wird es in jedem Fall nicht, je nach Verschleißgrad von Kolben und Kolbenringen vielleicht ein ganz klein bissl weniger.
Bei 65 ml Brennraumvolumen und 588 ml Hubraum hättest Du eine Verdichtung von 10.
Und übrigens, die RFVC-Zylinder sind alle gleich hoch.
Aber Verdichtung und Kompression sind ja 2 Paar Schuhe.
Weil dir Verdichtung wird auch mit ausgelutschten Ringen passen...wenn das öl dick genug ist.
Und die Kompression kann da vorbeizischen....
Oder an an den nicht ganz Dichten Ventilen raus...
Hier hat doch sicher ein aktiver User schon mal grmesen wir Bar er hat oder^^
Werde morgen noch mal mit einem andern Messgerät ran gehen,und mir was für eine Druckverlustprüfung anfertigen.
Bevor ich es vergesse....die Prüfung hab ich mit dem E-Starter gemacht...ohne Vergaser.
MfG Stefan
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Re: 588er Umbau und div.Fragen bez. RFVC Motoren
So mal ein paar Bilder von der Kamera....
Druckverlusttest hat eigentlich nichts Negatives ergeben...
Aber vom laufbild her könnts halt besser sein.
Werde den Kopf runter nehmen.
Druckverlusttest hat eigentlich nichts Negatives ergeben...
Aber vom laufbild her könnts halt besser sein.
Werde den Kopf runter nehmen.
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Re: 588er Umbau und div.Fragen bez. RFVC Motoren
So Kopf ist herunten....
...sogar bei der kopfdichtung rund herum dichtmasse,
2 schrauben vom Kopf Gerade mal handfest....
Aber seht selbst.
...sogar bei der kopfdichtung rund herum dichtmasse,
2 schrauben vom Kopf Gerade mal handfest....
Aber seht selbst.
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Re: 588er Umbau und div.Fragen bez. RFVC Motoren
Die Bilder vermitteln mir einen Eindruck von früherem Ölmangel. Nehme besser auch noch den Zylinder runter und sehe Dir das Pleuelauge genau an. Ölmangel hinterläßt dort in der Regel auch deutliche Spuren.
Gruß aus dem Erzgebirge
Bernd
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Re: 588er Umbau und div.Fragen bez. RFVC Motoren
Werde ich auf jeden Fall machen danke...heute ist mir die Lust ausgegangen....
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Re: 588er Umbau und div.Fragen bez. RFVC Motoren
Das ist auch mein Eindruck.Barniebutsch hat geschrieben: ↑Fr 19. Mär 2021, 23:39 Die Bilder vermitteln mir einen Eindruck von früherem Ölmangel. Nehme besser auch noch den Zylinder runter und sehe Dir das Pleuelauge genau an. Ölmangel hinterläßt dort in der Regel auch deutliche Spuren.
Grüße
Andi
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Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
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