im etwas fortgeschritten Alter soll man ja mehr auch sich achten und Sport treiben. Da mein Bruder NX65 mir im Sommer unverhofft seine RD08 mit SuMo-Umbau übereignet hat, machen wir eben jetzt SuMo. Mal sehen ob's was für die Gesundheit bringt.

Bisher hat es eher den Geldbeutel verschlankt. Bis man halbwegs sicher ausgestattet auf so einem Moped unterwegs ist, ist man auch schon so arm, dass es für den Sprit fast nicht mehr reicht.

Technisch gab es an meiner RD08 ja NX zu machen, das hatte mein Bruder fürs erste erledigt. Bisher haben wir daher nur vorn auf den flachen Kotflügel zurückgebaut und ich habe die abgepolsterte Sitzbank gegen eine in Originalform getauscht. Ach ja, ein paar neue Spiegel gab es noch, damit ich besser durchs Hoftor passe (klassisches SuMo-Problem, zu dick ist auch nicht gut).

Aber jetzt möchte ich doch noch ein paar kleine Veränderungen vornehmen. Daher ein eigener Thread, nicht das immer andere Themen zugemüllt werden.
An der Optik habe ich eigentlich wenig auszusetzen, ich mag schwarz. Nur das ellenlange und hinten auch noch abfallende RD08-Heck mag mir einfach nicht zusagen.

Der ganze Umbau soll natürlich 100%ig rückbaubar sein. Also kommen die Originalteile runter und werden ersetzt.
Mein Plan:
- Heckteil kürzen (Kunststoffteil und Heckrahmen dafür vorhanden) und lackieren
- Austausch der RD08-Gepäckplatte gegen eine kürzere von der RD02 (vorhanden)
- der Sozius-Angstgriff soll schwarz werden statt silber
- Umbau auf LED-Rücklicht und anderen Kennzeichenhalter (liegt auch schon bereit)
Mir fehlt noch ein passender Rücklicht-Stecker, den ich an das LED-Rücklicht löten kann. Ich möchte am originalen fahrzeugseitigen Kabelbaum wegen der Rückbaubarkeit nichts ändern.
Im Netz gibt es diverse Rücklicht-Adapterkabel. Ich denke mittlerweile, der hier sollte an der Domi passen:

Kann jemand das bestätigen?
Eigentlich warte ich nur noch auf etwas besseres Wetter um mit der Bastelei anzufangen. Für Rumgeschraube bei der Kälte bin ich dann doch schon zu alt. Da hilft dann auch kein SuMo mehr.

kc85