Ritzel, bitte was soll das sein ??
Moderator: Domitreffen
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Ritzel, bitte was soll das sein ??
Hallo, hat jemand von euch Ahnung was das sein soll, was das bringen soll. Es scheint eine schöne lange, breite Aufnahe des Zitzels auf der Getriebeausgangswelle zu haben, aber das ist bestimmt nur ein nebensächlicher Punkt.
Soll ca. 50 € kosten .... Gruß Alex
https://www.kkbike.it/it/pignoni/169-14 ... 50147.html
Soll ca. 50 € kosten .... Gruß Alex
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Re: Ritzel, bitte was soll das sein ??
Wenn ich das so richtig übersetze ist das genau der Sinn des Ganzen. Die Auflagefläche des Ritzels auf der Achse zu vergrößern.
Die Übersetzung kommt von DeepL.com
EINE GUTE ALTERNATIVE ZU JEDEM RITZEL
Die Form des originalen Ritzels wurde so umgestaltet, dass es die GANZEN ZÄHNE der sekundären Getriebewelle greifen kann.
Um dieses Ziel zu verfolgen, wurde auch die Art der Verriegelung geändert, die nicht mehr frontal, sondern seitlich erfolgt.
- VERHINDERT WELLENVERLUST auch bei intensiver Nutzung (Off-Road, Rennsport)
- Behebt die Schäden, die durch die alten Ritzel entstanden sind, und verschiebt so langfristig den kostspieligen Austausch der Welle
- Da es stabiler ist, begünstigt es eine konstante Ausrichtung mit der Kette und dem Ritzel, wodurch die Bewegung des Systems sanfter wird und seine Lebensdauer verlängert wird.
Jedes Paket enthält Verriegelungsplatten und Schrauben
Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)
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Die Form des originalen Ritzels wurde so umgestaltet, dass es die GANZEN ZÄHNE der sekundären Getriebewelle greifen kann.
Um dieses Ziel zu verfolgen, wurde auch die Art der Verriegelung geändert, die nicht mehr frontal, sondern seitlich erfolgt.
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Saludos,
Gunnar
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Mahatma Gandhi
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Re: Ritzel, bitte was soll das sein ??
Jup, die GAW der Domi verschleißt natürlich durch die Bewegung des Ritzels. Es dauert natürlich aber je nach Nutzung macht sich das irgendwann bemerkbar. Die älteren Maschinen mit der grobverzahnten Welle sind davon stärker betroffen als die späteren feinverzahnten. Nichts desto trotz hab ich bei mir auch schon Schwund an den Flanken, weiß aber nicht ob das den Aufpreis des Ritzels wert ist.
Gruß Raimund
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Re: Ritzel, bitte was soll das sein ??
Die ersten 600er XR´s, meine auch die ersten Domis, hatten Zahnausfall an der Getriebeausgangswelle. Die Verzahnung der Welle wurde später geändert. Im Bild meine Lösung damals: abgedrehtes Ritzel mit Ritzel zusammen geschweisst und Ruhe war. Wenn das Ritzel schon Spiel hat, wäre das oben gezeigte Ritzel eine Lösung wobei das schon für die geänderte, verbesserte Welle ist.
Gruß TB
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Re: Ritzel, bitte was soll das sein ??
Hallo, das mit der Verbreiterung des Ritzels mache ich auch, bei der groben und der feinen Welle, ich nehme dazu immer ein Sicherungsblech, befestige dies mit Hartlöten, zum richtigen Fixieren, beim Löten, habe ich eine GAW. Trotzdem wird mein Ritzel im laufe der Zeit immer locker, bekommt also das Spiel das ein neues Ritzel auf einer intakten GAW auch hat nach ein paar Kilometern. Bei dem Teil aus Italien gefällt mir, habe es noch nicht ausprobiert, das das Ritzel wohl gut verspannt werden würde, damit die Wechselwirkung zwischen Schub und Druck auf die GAW gemindert werden würde. Oder wie seht ihr das ? Zum Abdrehen des Ritzels, ich habe nur eine Drehbank von vor dem 1. Weltkrieg, meine ist mit dem zählen Material des Ritzes, auch trotz Wendescheidplattenhalter völlig überfordert. Könntest du mir ein, zwei Ritzel runterdrehen ? Gruß Alex
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Re: Ritzel, bitte was soll das sein ??
Das Ritzel der Domi hat gewollt Spiel. Durch gutes Fetten beim Einbau wirkt man dem Verschleiß entgegen. Normalerweise hält die GAW mindestens so lange wie der Motor selbst. Die Ritzel sind eher für die alten ATs gedacht, da gab es nämlich massive Probleme damit.
Gruß Mario
Manchmal kann man nichts machen, ....außer weiter....
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Re: Ritzel, bitte was soll das sein ??
An den feinverzahnten GAWs muss meiner Meinung nach aber schon sehr viel passieren, dass die Welle einfach nur durchs Fahren verschleißt.
Wenn Ihr wollt mache ich Euch ein Foto von der GAW meines ausgetauschten Motors. Der hat 110.000km drauf und wurde mitunter auch im Gelände bewegt (Endurotraining, etc.). Die Welle sieht für mein Empfinden völlig einwandfrei aus.
Um diese Welle kaputt zu bekommen, muss man schon reichlich zerstörerisches Potenzial an den Tag legen und sollte damit den eigenen Fahrstil hinterfragen.
Gruß,
Steffen
Wenn Ihr wollt mache ich Euch ein Foto von der GAW meines ausgetauschten Motors. Der hat 110.000km drauf und wurde mitunter auch im Gelände bewegt (Endurotraining, etc.). Die Welle sieht für mein Empfinden völlig einwandfrei aus.
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Re: Ritzel, bitte was soll das sein ??
Die meisten Verzahnungen gehen kaputt mangels Kupferpaste.
Grüße
Andi
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Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU
Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
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Re: Ritzel, bitte was soll das sein ??
Genau , alles was sich aufeinander bewegt muss geschmiert werden .Wartung hat nix mit "darauf warten" zu tun .