Moin, Moin,
ich würde gerne eine längere Tachowelle einbauen (hoher Kotflügel). Kann mir mal jemand sagen wie ich die alte Welle aus dem Tachoantrieb im Rad rausbekomme? In meinen Augen sollte diese nach lösen der Schraube einfach abzuziehen sein, richtig? Beim mir sitzt sie aber bockfest im Antrieb, ich bekomme nur die Dichtkappe der TW ab.
Hab ich was übersehen?
Danke vorab.
Hendrik
Ausbau Tachowelle
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Re: Ausbau Tachowelle
Hallo Hendrik,
das ist richtig so, die Schraube an der Tachoschnecke ganz heraus drehen, dann sollte die Welle raus gehen. Evtl ist sie fest gerostet, nehm doch mal eine Spitzzange und wackel daran, oder sprüh erstmal was rein und lass einwirken.
Die lange Welle gibt's zb beim Louis, die hat dann eine Länge von ca. 95cm wenn ich das richtig in Erinnerung habe
das ist richtig so, die Schraube an der Tachoschnecke ganz heraus drehen, dann sollte die Welle raus gehen. Evtl ist sie fest gerostet, nehm doch mal eine Spitzzange und wackel daran, oder sprüh erstmal was rein und lass einwirken.
Die lange Welle gibt's zb beim Louis, die hat dann eine Länge von ca. 95cm wenn ich das richtig in Erinnerung habe
Gruß
Chris
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Re: Ausbau Tachowelle
Hi Chris,
es hat geklappt. Ich war verwundert wie fest diese Welle war. Musste ordentlich Kraft aufwenden um sie rauszubekommen. Rost wie Du schon vermutet hast. Hab die neue mit ordentlich Fett (säurefrei) eingesetzt in der Hoffnung das die Feuchtigkeit verdrängt wird.
Danke für Deinen Kommentar.
VG Hendrik
es hat geklappt. Ich war verwundert wie fest diese Welle war. Musste ordentlich Kraft aufwenden um sie rauszubekommen. Rost wie Du schon vermutet hast. Hab die neue mit ordentlich Fett (säurefrei) eingesetzt in der Hoffnung das die Feuchtigkeit verdrängt wird.
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VG Hendrik
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Re: Ausbau Tachowelle
Super, freut mich dass es geklappt hat. Ich kann dir Getriebeöl als Schmiermittel für die neue Welle empfehlen. Die eigentliche Welle kannst du ja unten an der Tachoschnecke herausziehen und dann einfach das erste Drittel davon im Öl baden und dann wieder reinschieben bis es oben am Tacho ankommt. Ich hatte schon neue 'rostige' Wellen gekauft, von daher auf Nummer sicher gehen
Gruß
Chris
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Re: Ausbau Tachowelle
Hallo Hendrik,
wenn die Welle unten so festgerostet war,
solltest Du vielleicht besser mal den kompletten Antrieb vom Rad nehmen und innen gründlich reinigen/fetten.
Das Antriebsritzel kann man „rückwärtsdrehend“ aus dem Gehäuse ziehen.
Dann kommst Du an die Wellenwalze und den ganzen Schmodder.
wenn die Welle unten so festgerostet war,
solltest Du vielleicht besser mal den kompletten Antrieb vom Rad nehmen und innen gründlich reinigen/fetten.
Das Antriebsritzel kann man „rückwärtsdrehend“ aus dem Gehäuse ziehen.
Dann kommst Du an die Wellenwalze und den ganzen Schmodder.
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Re: Ausbau Tachowelle
Zu dickes Fett lässt die Welle schlecht drehen.
Dann ist der Antrieb (Kunststoffrad an Metallschnecke) ruckizucki abgenudelt. Kostet nur schlappe 30,- € das Kunststoffrad.
Ein wenig weiches Simmerringfett und harzfreies Nähmaschinenöl für die Welle und die Überwurfmutter oben an dem Tachogehäuse dick fetten.
Da läuft nämlich das Wasser rein.
Grüße
Andi
Dann ist der Antrieb (Kunststoffrad an Metallschnecke) ruckizucki abgenudelt. Kostet nur schlappe 30,- € das Kunststoffrad.
Ein wenig weiches Simmerringfett und harzfreies Nähmaschinenöl für die Welle und die Überwurfmutter oben an dem Tachogehäuse dick fetten.
Da läuft nämlich das Wasser rein.
Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU
Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
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Re: Ausbau Tachowelle
Moin Ihr Schraubärs,
den Antrieb hatte ich komplett sauber gemacht als ich das Vorderrad ausgebaut hatte zwecks "Wiederaufbau". Einbau mit Ballistol-Fett (Antrieb) und harzfreiem Nähmaschinenöl nach Andi´s Beschreibung (Welle) ... und bis jetzt läuft es hervorragend (auch die neue Welle). Notfalls hätte ich einen gebrauchten Antrieb auch noch liegen. Ich hatte das Glück einen recht günstiges Teilekonvolut mitzuerwerben als ich damals einen neuen Scheinwerfer brauchte.
Aber danke für Eure guten Tipps, das Verständnis wächst von Kommentar zu Kommentar...
den Antrieb hatte ich komplett sauber gemacht als ich das Vorderrad ausgebaut hatte zwecks "Wiederaufbau". Einbau mit Ballistol-Fett (Antrieb) und harzfreiem Nähmaschinenöl nach Andi´s Beschreibung (Welle) ... und bis jetzt läuft es hervorragend (auch die neue Welle). Notfalls hätte ich einen gebrauchten Antrieb auch noch liegen. Ich hatte das Glück einen recht günstiges Teilekonvolut mitzuerwerben als ich damals einen neuen Scheinwerfer brauchte.
Aber danke für Eure guten Tipps, das Verständnis wächst von Kommentar zu Kommentar...