Wieder mal CDI
Moderator: Domitreffen
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Wieder mal CDI
Wollte heute meine Domi aus dem Winterschlaf erwecken. Also erstmal das Ladegerät abgeklemmt, den Benzinhahn geöffnet und gestartet. Nach ein paar Versuchen ist Sie angesprungen und ging gleich wieder aus. Noch mal gestartet, lief ein paar Sekunden und aus. Irgendwann nahm Sie Gas an und ich versuchte das Moped warmzufahren. War absolut unfahrbar, ständig Zündaussetzer im gesamten Drehzahlbereich. Das hatte ich bei der Maschine noch nie. Erstmal Zündkerze raus, Kontaktabstand gemessen, war etwas zu weit, auf 0,6mm eingestellt, Zündkerze rein, das gleiche Verhalten. Dann baute ich die CDI aus, um die Kontakte des Steckers zu reinigen, CDI wieder eingebaut, seitdem kein Zündfunken mehr da. Anschlußstecker genau überprüft, sitzen richtig. Vermutlich habe ich beim Abziehen der Stecker einen internen Wackelkontakt endgültig erledigt. Brauche also eine neue CDI. Habe zwei Ausführungen gefunden, die einfache bei MTP-racing für 55,-€ und die digitale bei cdi-shop für 135,- €. Hat außer den die ich schon in der Suchfunktion gefunden habe, Erfahrungen mit diesen CDI`s? Die digitale würde mich reizen aber die Erfahrungsberichte sind recht unterschiedlich. Vielleicht weiß noch jemand was.
Gruß Horst
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Re: Wieder mal CDI
Hast Du auch schon das Kabel vom Kerzenstecker kontrolliert? Das wird ja nur auf eine Art Aale mit ein paar Gewindegängen sanft von Hand an die Zündspule geschraubt. Eventuell hat das einen Wackler oder ist nicht mehr ganz fest.
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Re: Wieder mal CDI
Diese habe ich auch noch entdeckt. keine Erfahrungen damit.
https://www.biketeile-service.de/Honda- ... itjmp.html
Grüße
Andi
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Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU
Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
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Re: Wieder mal CDI
Alle anderen Verbraucher funktionieren, wie sie sollen? Die Batterie ist noch OK?
Gruß
Wolf-Ingo
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Wolf-Ingo
Beste Grüße
Wolf-Ingo
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Θρῆικές τε γλαυκοὺς καὶ πυρρούς <φασι πέλεσθαι>.
Wolf-Ingo
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Re: Wieder mal CDI
Tja, dann deutet vieles auf die CDI hin. Allerdings hatte ich schon mal den Fall, dass eine neue Zündkerze einen Defekt hatte. Ich hätte seinerzeit schwören können, dass es die Elektrik sei. Aber nach Austausch der Kerze lief die Emme völlig störungsfrei. Beim Boschdienst haben wir die Kerze dann an ein Prüfgerät geklemmt - und siehe da....
Gruß
Wolf-Ingo
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Wolf-Ingo
Beste Grüße
Wolf-Ingo
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Re: Wieder mal CDI
Hallo Wolf-Ingo,
Das Moped ist ja nach der Aktion mit der Zündkerze noch angesprungen, daran kann es also nicht liegen. Erst nach Ausbau der CDI war Funkstille.
Gruß Horst
Das Moped ist ja nach der Aktion mit der Zündkerze noch angesprungen, daran kann es also nicht liegen. Erst nach Ausbau der CDI war Funkstille.
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Re: Wieder mal CDI
Naja, mit der defekten Zündkerze bin ich auch eine zeitlang rumgefahren, bis sie versagte. Natürlich tat sie das nicht auf dem heimischen Hof, sondern einige Kilometer entfernt.
Beste Grüße
Wolf-Ingo
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Re: Wieder mal CDI
Hallo Horst.
Hast du mal geschaut, ob die Zündspule noch richtig Masse hat?
Gruß Andreas
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Verlass' dich immer auf dein Herz, denn es schlug schon bevor du denken konntest!
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Re: Wieder mal CDI
Da das Moped nach Aus-und Einbau der Zündkerze noch angesprungen ist und erst nach Aus-und Einbau der CDI kein Zündfunke mehr da war, kann es eigentlich nur daran liegen. Die Stecker gingen übrigens einigermaßen schwer raus, mußte etwas hebeln, vermutlich ist ist da der vorhandene Wackelkontakt endgültig abgerissen. Habe mir jetzt die CDI von mpt-racing und vorsichtshalber gleich eine neue Zündkerze bestellt. Werde berichten.
Gruß Horst
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Re: Wieder mal CDI
Hallo Horst,
ich habe seit kurzem die CDI vom cdi-shop verbaut und bin bisher sehr zufrieden. Ich hoffe sie bleibt zuverlässig, der erste Eindruck ist sehr positiv. Läuft tatsächlich etwas kräftiger im unteren Drehzahlbereich, gerade beim Überholen von Vorteil.
Ich habe auch noch eine kleinere CDI als Ersatz, allerdings weiß ich nicht ob das die MTP CDI ist. Das Gehäuse ist einfach kürzer. Und leider ist das Mapping nicht original, d.h. im oberen Drehzahlbereich fehlt etwas Leistung. Ich drücke dir die Daumen
ich habe seit kurzem die CDI vom cdi-shop verbaut und bin bisher sehr zufrieden. Ich hoffe sie bleibt zuverlässig, der erste Eindruck ist sehr positiv. Läuft tatsächlich etwas kräftiger im unteren Drehzahlbereich, gerade beim Überholen von Vorteil.
Ich habe auch noch eine kleinere CDI als Ersatz, allerdings weiß ich nicht ob das die MTP CDI ist. Das Gehäuse ist einfach kürzer. Und leider ist das Mapping nicht original, d.h. im oberen Drehzahlbereich fehlt etwas Leistung. Ich drücke dir die Daumen
Gruß
Chris
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Re: Wieder mal CDI
Hier nun das Fazit der Reparatur:
Das positive zuerst, Sie läuft wieder seit gestern. Habe im April keine Lust gehabt, in der eiskalten Halle zu schrauben. Die CDI vom MPT-racing war inzwischen da. Habe Diese eingebaut. Zündfunke da. Einzelne Zündungen kamen, die Domi sprang aber nicht an. Dann habe ich den Vergaser ausgebaut und zerlegt. Eine verstopfte Düse gefunden und gereinigt. Vorgestern Vergaser wieder eingebaut. Gestern Tank montiert, Benzinhahn geöffnet, springt nicht an, da kein Zündfunke da. Versuchsweise die originale CDI von 1999 wieder angesteckt, Domi läuft!
Nachdem ich alle Verkleidungen wieder montiert hatte, eine kurze Probefahrt unternommen, Maschine läuft einwandfrei, kein Ruckeln, nichts. Es lag also wohl nur an der verstopften Vergaserdüse.
Gruß Horst
Das positive zuerst, Sie läuft wieder seit gestern. Habe im April keine Lust gehabt, in der eiskalten Halle zu schrauben. Die CDI vom MPT-racing war inzwischen da. Habe Diese eingebaut. Zündfunke da. Einzelne Zündungen kamen, die Domi sprang aber nicht an. Dann habe ich den Vergaser ausgebaut und zerlegt. Eine verstopfte Düse gefunden und gereinigt. Vorgestern Vergaser wieder eingebaut. Gestern Tank montiert, Benzinhahn geöffnet, springt nicht an, da kein Zündfunke da. Versuchsweise die originale CDI von 1999 wieder angesteckt, Domi läuft!
Nachdem ich alle Verkleidungen wieder montiert hatte, eine kurze Probefahrt unternommen, Maschine läuft einwandfrei, kein Ruckeln, nichts. Es lag also wohl nur an der verstopften Vergaserdüse.
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Re: Wieder mal CDI
Das verstehe ich nicht.Hier nun das Fazit der Reparatur:
Das positive zuerst, Sie läuft wieder seit gestern. Habe im April keine Lust gehabt, in der eiskalten Halle zu schrauben. Die CDI vom MPT-racing war inzwischen da. Habe Diese eingebaut. Zündfunke da. Einzelne Zündungen kamen, die Domi sprang aber nicht an. Dann habe ich den Vergaser ausgebaut und zerlegt. Eine verstopfte Düse gefunden und gereinigt. Vorgestern Vergaser wieder eingebaut. Gestern Tank montiert, Benzinhahn geöffnet, springt nicht an, da kein Zündfunke da. Versuchsweise die originale CDI von 1999 wieder angesteckt, Domi läuft!
Nachdem ich alle Verkleidungen wieder montiert hatte, eine kurze Probefahrt unternommen, Maschine läuft einwandfrei, kein Ruckeln, nichts. Es lag also wohl nur an der verstopften Vergaserdüse.
Gruß Horst
Beim Ausbau vom Vergaser kann doch die CDI den Zündfunken nicht verlieren.
Oder ist die Neue CDI Schrott
Gruss Peter K
Groß wird des Schlossers Kraft, wenn er sich Verlängerung schafft.
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Re: Wieder mal CDI
Scheinbar.
Also ich habe es auch so verstanden.
Grüsse langer
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, ungeeigneten Materialien und beschleunigt mit VW...
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Suzuki Intruder VS 1400 - Kontaktdaten:
Re: Wieder mal CDI
Kann nur einer beantworten
Gruss Peter K
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(in der Scheune parkt noch eine 88er ETZ 150) - Kontaktdaten:
Re: Wieder mal CDI
So habe ich das zumindest auch verstanden.
Ein paar Details wären da schon interessant.
kc85
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kc85
„Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem.“
J. W. v. Goethe
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Re: Wieder mal CDI
Also vermutlich funktioniert die neue CDI nicht mehr. Habe nach Einbau des Vergasers die neue CDI drin gehabt und es war kein Zündfunke da (getestet mit 2. Kerze an Zündkabel und Masse). Dann habe ich probeweise die alte CDI angesteckt und der Motor ist sofort angesprungen.
Vorher hatte ich aber mit der neuen CDI (und verstopfter Vergaserdüse) Zündfunken. Könnte natürlich auch ein Kontaktproblem an den Steckern gewesen sein, daß sich durch die Umsteckerei behoben hat.
Gruß Horst
Vorher hatte ich aber mit der neuen CDI (und verstopfter Vergaserdüse) Zündfunken. Könnte natürlich auch ein Kontaktproblem an den Steckern gewesen sein, daß sich durch die Umsteckerei behoben hat.
Gruß Horst
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Re: Wieder mal CDI
Was mit dem Run/Off Schalter, er gehört doch auch in den Kreis der "Verdächtigen".
Gruß Hendrik
Gruß Hendrik
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Re: Wieder mal CDI
Weit seltener als die Seitenständerschalter (insb. die Sss. Bauart aus der RD02 ist nicht so toll), oder die Neutralschalter,
aber ja, auch der kann zicken.
Run/Kill ist übrigens der einzige Teil der Sicherheitsorgane welcher Plus seitig liegt.
Alles andere liegt auf dem Weg zu Masse.
aber ja, auch der kann zicken.
Run/Kill ist übrigens der einzige Teil der Sicherheitsorgane welcher Plus seitig liegt.
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Grüsse langer
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