Bremsanlagen überholen

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Andreas_NRW
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Bremsanlagen überholen

Beitrag von Andreas_NRW »

Ich fang mal an….
der „Kunde“ wird , wenn ich meine Arbeit getan habe,bestimmt weiter berichten….
Bremsanlagen zur intensiv Aufarbeitung,
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erste Feststellung : Nissin ist auch nicht gleich Nissin🤔
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nun zuallererst das Zeugs in die Waschanlage…
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Der Strahlemann wartet schon…..

Etnah
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Re: Bremsanlagen überholen

Beitrag von Etnah »

Die Begriffe Bremsanlage und Überholen gehören nicht in einen gemeinsamen Faden.
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Andreas_NRW
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Re: Bremsanlagen überholen

Beitrag von Andreas_NRW »

Etnah hat geschrieben: Di 11. Mai 2021, 20:02 Die Begriffe Bremsanlage und Überholen gehören nicht in einen gemeinsamen Faden.
uiuiui! Stimmt! Bremsen beim Überholen ist kontraproduktiv! 😏

Ersetze „Überholen“ durch Aufarbeiten oder Instandsetzen


nebenbei Teile vorgewaschen und trocknen .. 👍
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dieCobra
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Re: Bremsanlagen überholen

Beitrag von dieCobra »

Kann es sein, das die hintere von einem 88er Modell stammt, die ein klein bisschen anders sein soll?
Auch die Scheibendicke soll 5mm betragen und nicht 4,5 wie bei späteren Bj.
Ich glaube Steffen hatte mal so etwas erwähnt, Die Scheibe hat dann auch eine andere Schraubenaufnahme mit Versenkung.
Kann das jemand bestätigen?

Grüße
Andi
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Saruman
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Re: Bremsanlagen überholen

Beitrag von Saruman »

Das weiß ich nicht. Jedoch gab es für vorn die Nissin in schwarz und in silber. Sonst war da alles identisch. Und überholen mit Bremse geht. N Radfahrer z.B. oder so n Kind auf'm Roller....
Gruß Mario

Manchmal kann man nichts machen, ....außer weiter....

Tolek
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Re: Bremsanlagen überholen

Beitrag von Tolek »

Oder mit meiner 400 er ne Sumo -Domi :mrgreen:
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steffen
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Re: Bremsanlagen überholen

Beitrag von steffen »

dieCobra hat geschrieben: Di 11. Mai 2021, 21:31 Kann es sein, das die hintere von einem 88er Modell stammt, die ein klein bisschen anders sein soll?
Auch die Scheibendicke soll 5mm betragen und nicht 4,5 wie bei späteren Bj.
Ich glaube Steffen hatte mal so etwas erwähnt, Die Scheibe hat dann auch eine andere Schraubenaufnahme mit Versenkung.
Kann das jemand bestätigen?

Grüße
Andi
Es ist eher die Kombination Scheibe / Schrauben, die anders ist. Aber dicker sind die alten Bremsscheiben nicht.
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Andreas_NRW
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Re: Bremsanlagen überholen

Beitrag von Andreas_NRW »

Saruman hat geschrieben: Di 11. Mai 2021, 21:48 Das weiß ich nicht. Jedoch gab es für vorn die Nissin in schwarz und in silber. Sonst war da alles identisch. Und überholen mit Bremse geht. N Radfahrer z.B. oder so n Kind auf'm Roller....
Stimmt die vorderen Sättel sind (noch) farblich verschieden.
Wird sich aber zeitnah im Strahlemann angleichen 😏
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metamorf
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Re: Bremsanlagen überholen

Beitrag von metamorf »

dieCobra hat geschrieben: Di 11. Mai 2021, 21:31 Kann es sein, das die hintere von einem 88er Modell stammt, die ein klein bisschen anders sein soll?
Auch die Scheibendicke soll 5mm betragen und nicht 4,5 wie bei späteren Bj.
Ich glaube Steffen hatte mal so etwas erwähnt, Die Scheibe hat dann auch eine andere Schraubenaufnahme mit Versenkung.
Kann das jemand bestätigen?

Grüße
Andi
-

Bei der 88er ist die hintere Bremsscheibe 5mm dick und das Mindestmass ist 4.5mm.

Die Schrauben sind bei der Original-Bremsscheibe nicht versenkt.
Bei den Nachrüst-Bremsscheibe sind die Schrauben versenkt - zumindest bei Brembo.

-
Dateianhänge
NX-650-Bremsscheibe-original-hinten.jpg
NX-650-Bremsscheibe-Brembo-hinten.jpg
NX-650-Bremsscheibe-Brembo-hinten-Mindestmass.jpg
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Re: Bremsanlagen überholen

Beitrag von metamorf »

Was mir jetzt aber gerade aufgefallen ist . . .

Die Original-Bremsscheibe hatte ein Mindestmass von 3mm
Die Neue hat 'nur' noch ein Mindestmass von 4.5mm.

Warum dieser Unterschied? :shock:
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langer
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Re: Bremsanlagen überholen

Beitrag von langer »

Nehme an, weil die neue Scheibe von Haus aus dicker ist.
Das Mindestmass hängt immer auch von der Grundstärke neu ab.
Das der Hersteller eine Abnutzung einer Scheibe von sagen wir mal mehr als einem ~ drittel des Neumass hinaus zulässt, ist da recht unwahrscheinlich.
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, ungeeigneten Materialien und beschleunigt mit VW...
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Re: Bremsanlagen überholen

Beitrag von dieCobra »

Die <Neuen> haben auch ganz andere Schrauben mit Sechskant Kopf.

Grüße
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Re: Bremsanlagen überholen

Beitrag von metamorf »

langer hat geschrieben: So 16. Mai 2021, 13:47 Nehme an, weil die neue Scheibe von Haus aus dicker ist.
Das Mindestmass hängt immer auch von der Grundstärke neu ab.
Das der Hersteller eine Abnutzung einer Scheibe von sagen wir mal mehr als einem ~ drittel des Neumass hinaus zulässt, ist da recht unwahrscheinlich.
Wenn die eine Bremsscheibe dicker ist, dann leuchtet es natürlich ein.
Ich meinte aber, dass bei der 88er alle hinteren Bremsscheiben 5 mm hatten. 🤔
dieCobra hat geschrieben: So 16. Mai 2021, 17:12 Die <Neuen> haben auch ganz andere Schrauben mit Sechskant Kopf.

Grüße
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Wer hat neue Schrauben?

Ich hab die verwendet, die am Rad waren.
Sind das nicht die Originalschrauben?
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dieCobra
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Re: Bremsanlagen überholen

Beitrag von dieCobra »

Alle meine Domis haben andere Schrauben, Bj. 93/ 94.

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Re: Bremsanlagen überholen

Beitrag von steffen »

Die Sache mit den unterschiedlichen Schrauben an den Bremsscheiben hinten habe ich hier nochmal erörtert: Unterschiede an den Radnaben zwischen den Baujahren?
Aufgefallen ist mir das damals, als ich eine neue hintere Bremsscheibe von TRW Lucas kaufen wollte, die aber einen Fehler in ihrem Katalog hatten. Ich bekam eine Scheibe für neuere Domis geliefert, die zu kleine Bohrlöcher hatte, so dass sich die Schrauben, mit denen die originale Scheibe montiert war, nicht versenken ließen. Bild hierzu gibts im verlinkten Thread.
Demzufolge haben sich die Schrauben irgendwann mal geändert. Ich vermute, dass dies mit dem größeren Facelift 1992 einher ging.

Die Bremsscheibenstärke wird laut WHB von 1988 folgendermaßen angegeben:
Vorne:
Sollmaß: 4,0 mm
Verschleißgrenze: 3,0 mm

Hinten:
Sollmaß: 3,5 mm
Verschleißgrenze: 3,0 mm

"Gefühlt" hätte ich jetzt gesagt, dass die Zubehörscheiben im Neuzustand sogar ein bisschen dicker sind (ca. 0,5 bis 1 mm), als das von Honda angegebene Sollmaß. Ich habe es noch nicht nachgemessen, aber rein visuell wirkt es so.
Das ist aber alles im Rahmen dessen, was ohne Probleme zwischen die Bremsbeläge noch passt.

Gruß,
Steffen
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Re: Bremsanlagen überholen

Beitrag von langer »

Meine neue Scheibe (glaub von TRW) für hinten war auch dicker als die originale.
Es war sogar so das es mit gleichzeitig neuen Belegen trotz Kolben auf Anschlag zurück, recht knapp wurde.
Da sollten die Führungen des Sattel nicht total ausgenudelt sein (da der Sattel ansonsten entlastet etwas mehr kippt und es damit erstmal noch enger wird)
Ging danach aber einwandfrei.
Grüsse langer 8-)
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