Bremsanlagen überholen
Moderator: Domitreffen
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Bremsanlagen überholen
Ich fang mal an….
der „Kunde“ wird , wenn ich meine Arbeit getan habe,bestimmt weiter berichten….
Bremsanlagen zur intensiv Aufarbeitung, erste Feststellung : Nissin ist auch nicht gleich Nissin
nun zuallererst das Zeugs in die Waschanlage…
Der Strahlemann wartet schon…..
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Re: Bremsanlagen überholen
Die Begriffe Bremsanlage und Überholen gehören nicht in einen gemeinsamen Faden.
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Re: Bremsanlagen überholen
uiuiui! Stimmt! Bremsen beim Überholen ist kontraproduktiv!
Ersetze „Überholen“ durch Aufarbeiten oder Instandsetzen
…
nebenbei Teile vorgewaschen und trocknen ..
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Re: Bremsanlagen überholen
Kann es sein, das die hintere von einem 88er Modell stammt, die ein klein bisschen anders sein soll?
Auch die Scheibendicke soll 5mm betragen und nicht 4,5 wie bei späteren Bj.
Ich glaube Steffen hatte mal so etwas erwähnt, Die Scheibe hat dann auch eine andere Schraubenaufnahme mit Versenkung.
Kann das jemand bestätigen?
Grüße
Andi
Auch die Scheibendicke soll 5mm betragen und nicht 4,5 wie bei späteren Bj.
Ich glaube Steffen hatte mal so etwas erwähnt, Die Scheibe hat dann auch eine andere Schraubenaufnahme mit Versenkung.
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Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
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Re: Bremsanlagen überholen
Das weiß ich nicht. Jedoch gab es für vorn die Nissin in schwarz und in silber. Sonst war da alles identisch. Und überholen mit Bremse geht. N Radfahrer z.B. oder so n Kind auf'm Roller....
Gruß Mario
Manchmal kann man nichts machen, ....außer weiter....
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Re: Bremsanlagen überholen
Es ist eher die Kombination Scheibe / Schrauben, die anders ist. Aber dicker sind die alten Bremsscheiben nicht.dieCobra hat geschrieben: ↑Di 11. Mai 2021, 21:31 Kann es sein, das die hintere von einem 88er Modell stammt, die ein klein bisschen anders sein soll?
Auch die Scheibendicke soll 5mm betragen und nicht 4,5 wie bei späteren Bj.
Ich glaube Steffen hatte mal so etwas erwähnt, Die Scheibe hat dann auch eine andere Schraubenaufnahme mit Versenkung.
Kann das jemand bestätigen?
Grüße
Andi
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Re: Bremsanlagen überholen
Stimmt die vorderen Sättel sind (noch) farblich verschieden.
Wird sich aber zeitnah im Strahlemann angleichen
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Re: Bremsanlagen überholen
-dieCobra hat geschrieben: ↑Di 11. Mai 2021, 21:31 Kann es sein, das die hintere von einem 88er Modell stammt, die ein klein bisschen anders sein soll?
Auch die Scheibendicke soll 5mm betragen und nicht 4,5 wie bei späteren Bj.
Ich glaube Steffen hatte mal so etwas erwähnt, Die Scheibe hat dann auch eine andere Schraubenaufnahme mit Versenkung.
Kann das jemand bestätigen?
Grüße
Andi
Bei der 88er ist die hintere Bremsscheibe 5mm dick und das Mindestmass ist 4.5mm.
Die Schrauben sind bei der Original-Bremsscheibe nicht versenkt.
Bei den Nachrüst-Bremsscheibe sind die Schrauben versenkt - zumindest bei Brembo.
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Re: Bremsanlagen überholen
Was mir jetzt aber gerade aufgefallen ist . . .
Die Original-Bremsscheibe hatte ein Mindestmass von 3mm
Die Neue hat 'nur' noch ein Mindestmass von 4.5mm.
Warum dieser Unterschied?
Die Original-Bremsscheibe hatte ein Mindestmass von 3mm
Die Neue hat 'nur' noch ein Mindestmass von 4.5mm.
Warum dieser Unterschied?
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Re: Bremsanlagen überholen
Nehme an, weil die neue Scheibe von Haus aus dicker ist.
Das Mindestmass hängt immer auch von der Grundstärke neu ab.
Das der Hersteller eine Abnutzung einer Scheibe von sagen wir mal mehr als einem ~ drittel des Neumass hinaus zulässt, ist da recht unwahrscheinlich.
Das Mindestmass hängt immer auch von der Grundstärke neu ab.
Das der Hersteller eine Abnutzung einer Scheibe von sagen wir mal mehr als einem ~ drittel des Neumass hinaus zulässt, ist da recht unwahrscheinlich.
Grüsse langer
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, ungeeigneten Materialien und beschleunigt mit VW...
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Re: Bremsanlagen überholen
Die <Neuen> haben auch ganz andere Schrauben mit Sechskant Kopf.
Grüße
Andi
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Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
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Re: Bremsanlagen überholen
Wenn die eine Bremsscheibe dicker ist, dann leuchtet es natürlich ein.langer hat geschrieben: ↑So 16. Mai 2021, 13:47 Nehme an, weil die neue Scheibe von Haus aus dicker ist.
Das Mindestmass hängt immer auch von der Grundstärke neu ab.
Das der Hersteller eine Abnutzung einer Scheibe von sagen wir mal mehr als einem ~ drittel des Neumass hinaus zulässt, ist da recht unwahrscheinlich.
Ich meinte aber, dass bei der 88er alle hinteren Bremsscheiben 5 mm hatten.
Wer hat neue Schrauben?
Ich hab die verwendet, die am Rad waren.
Sind das nicht die Originalschrauben?
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Re: Bremsanlagen überholen
Alle meine Domis haben andere Schrauben, Bj. 93/ 94.
Grüße
Andi
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Re: Bremsanlagen überholen
Die Sache mit den unterschiedlichen Schrauben an den Bremsscheiben hinten habe ich hier nochmal erörtert: Unterschiede an den Radnaben zwischen den Baujahren?
Aufgefallen ist mir das damals, als ich eine neue hintere Bremsscheibe von TRW Lucas kaufen wollte, die aber einen Fehler in ihrem Katalog hatten. Ich bekam eine Scheibe für neuere Domis geliefert, die zu kleine Bohrlöcher hatte, so dass sich die Schrauben, mit denen die originale Scheibe montiert war, nicht versenken ließen. Bild hierzu gibts im verlinkten Thread.
Demzufolge haben sich die Schrauben irgendwann mal geändert. Ich vermute, dass dies mit dem größeren Facelift 1992 einher ging.
Die Bremsscheibenstärke wird laut WHB von 1988 folgendermaßen angegeben:
Vorne:
Sollmaß: 4,0 mm
Verschleißgrenze: 3,0 mm
Hinten:
Sollmaß: 3,5 mm
Verschleißgrenze: 3,0 mm
"Gefühlt" hätte ich jetzt gesagt, dass die Zubehörscheiben im Neuzustand sogar ein bisschen dicker sind (ca. 0,5 bis 1 mm), als das von Honda angegebene Sollmaß. Ich habe es noch nicht nachgemessen, aber rein visuell wirkt es so.
Das ist aber alles im Rahmen dessen, was ohne Probleme zwischen die Bremsbeläge noch passt.
Gruß,
Steffen
Aufgefallen ist mir das damals, als ich eine neue hintere Bremsscheibe von TRW Lucas kaufen wollte, die aber einen Fehler in ihrem Katalog hatten. Ich bekam eine Scheibe für neuere Domis geliefert, die zu kleine Bohrlöcher hatte, so dass sich die Schrauben, mit denen die originale Scheibe montiert war, nicht versenken ließen. Bild hierzu gibts im verlinkten Thread.
Demzufolge haben sich die Schrauben irgendwann mal geändert. Ich vermute, dass dies mit dem größeren Facelift 1992 einher ging.
Die Bremsscheibenstärke wird laut WHB von 1988 folgendermaßen angegeben:
Vorne:
Sollmaß: 4,0 mm
Verschleißgrenze: 3,0 mm
Hinten:
Sollmaß: 3,5 mm
Verschleißgrenze: 3,0 mm
"Gefühlt" hätte ich jetzt gesagt, dass die Zubehörscheiben im Neuzustand sogar ein bisschen dicker sind (ca. 0,5 bis 1 mm), als das von Honda angegebene Sollmaß. Ich habe es noch nicht nachgemessen, aber rein visuell wirkt es so.
Das ist aber alles im Rahmen dessen, was ohne Probleme zwischen die Bremsbeläge noch passt.
Gruß,
Steffen
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Re: Bremsanlagen überholen
Meine neue Scheibe (glaub von TRW) für hinten war auch dicker als die originale.
Es war sogar so das es mit gleichzeitig neuen Belegen trotz Kolben auf Anschlag zurück, recht knapp wurde.
Da sollten die Führungen des Sattel nicht total ausgenudelt sein (da der Sattel ansonsten entlastet etwas mehr kippt und es damit erstmal noch enger wird)
Ging danach aber einwandfrei.
Es war sogar so das es mit gleichzeitig neuen Belegen trotz Kolben auf Anschlag zurück, recht knapp wurde.
Da sollten die Führungen des Sattel nicht total ausgenudelt sein (da der Sattel ansonsten entlastet etwas mehr kippt und es damit erstmal noch enger wird)
Ging danach aber einwandfrei.
Grüsse langer
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