Kette spannen
Moderator: Domitreffen
Kette spannen
Moin,
Ich habs ja in nem anderen Thread schon angedeutet.
Muss die Kette spannen.
Frage welches Werkzeug brauche ich für welche Schrauben?
Soweit ich weiß sind es "6" (beide Seite der Achse gezählt)
Die Achsmutter müsste laut WHB eine 16ner sein?!
Die Konter- und Kettenspannermuttern haben welche Größe?
Laut WHB soll der Anzug für die Achsmutter 95Nm sein?!
Nun erst Mal: passen die Angaben hab nämlich zum Anzug der Achsmutter schon 80-110Nm gelesen.
Nächste Frage laut WHB wird die Kettenspannung und das Kettenspannen selbst auf dem Seitenständer unbelastet durchgeführt.
Im alten Forum stand und die meisten Anleitungen im Netz sagen aber entlastet oder mit Person belastet.
Was passt den nun?
Auf den Bock mit der Maschine oder nen "Bock" auf die Maschine?
Tipps zum Drehmo?
Ich habs ja in nem anderen Thread schon angedeutet.
Muss die Kette spannen.
Frage welches Werkzeug brauche ich für welche Schrauben?
Soweit ich weiß sind es "6" (beide Seite der Achse gezählt)
Die Achsmutter müsste laut WHB eine 16ner sein?!
Die Konter- und Kettenspannermuttern haben welche Größe?
Laut WHB soll der Anzug für die Achsmutter 95Nm sein?!
Nun erst Mal: passen die Angaben hab nämlich zum Anzug der Achsmutter schon 80-110Nm gelesen.
Nächste Frage laut WHB wird die Kettenspannung und das Kettenspannen selbst auf dem Seitenständer unbelastet durchgeführt.
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Was passt den nun?
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Re: Kette spannen
Auch auf die Gefahr hin, hier und Heute gesteinigt zu werden, aber ich habe da nie eine so große Wissenschaft raus gemacht. Motorrad auf dem Seitenständer, Achse lösen, Kette spannen, so das sie noch gut drei Zentimeter Spiel hat. Dabei darauf achten, dass an beiden Seiten gleich viel gespannt wurde. Kontermuttern wieder andrehen, Achse wieder fest schrauben (ich mache das immer ohne Drehmomentschlüssel), nochmal Kettenspannung prüfen (weil beim festziehen der Achse die Kette nochmal strammer werden kann).
Bei der ersten Fahrt das Moped mal freihändig rollen lassen. Wenn es die Spur hält, dann hast du auch an beiden Seiten "synchron" eingestellt. Schlüsselgrößen weiß ich nicht mehr genau. Meine Werkzeugkiste stand immer daneben. Da fand sich schon was passendes.
Den Grundsatz auch immer beachten, dass eine Kette nie zu stramm sein sollte, also lieber etwas mehr Spiel.
Bei der ersten Fahrt das Moped mal freihändig rollen lassen. Wenn es die Spur hält, dann hast du auch an beiden Seiten "synchron" eingestellt. Schlüsselgrößen weiß ich nicht mehr genau. Meine Werkzeugkiste stand immer daneben. Da fand sich schon was passendes.
Den Grundsatz auch immer beachten, dass eine Kette nie zu stramm sein sollte, also lieber etwas mehr Spiel.
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Re: Kette spannen
Achsmutter BJ 90 ist 24 (uups)
Zuletzt geändert von gelae am Sa 10. Jun 2017, 09:49, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Kette spannen
Spannmutter 13, Kontermutter 12, Achse 17, Achsmutter 22?
Ich lass sie auch immer auf dem Seitenränder. 3-4cm Spiel und mit ohne Drehmoment Schlüssel weil ich zu faul bin den zu holen.
Ich lass sie auch immer auf dem Seitenränder. 3-4cm Spiel und mit ohne Drehmoment Schlüssel weil ich zu faul bin den zu holen.
Gruß Mario
Manchmal kann man nichts machen, ....außer weiter....
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Re: Kette spannen
Cool, alles durcheinander...
Das hilft bestimmt.
Meine Achsmutter ist 24.
Spannmutter 14, Konternmutter 12...
Da das bei meinen 3 Domis gleich ist und sich die passenden Schlüssel im Bordwerkzeug befinden, vermute ich mal hier die Originalmaße für eine Zwitter-RD08.
Aber wer weiß schon, welche Schrauben der Vorbesitzer Deiner Domi verwendet hat ?
Mit Drehmoment (95nm) mache ich es Zuhause, unterwegs muß es ohne gehen.
Gruß
Oli
Das hilft bestimmt.
Meine Achsmutter ist 24.
Spannmutter 14, Konternmutter 12...
Da das bei meinen 3 Domis gleich ist und sich die passenden Schlüssel im Bordwerkzeug befinden, vermute ich mal hier die Originalmaße für eine Zwitter-RD08.
Aber wer weiß schon, welche Schrauben der Vorbesitzer Deiner Domi verwendet hat ?
Mit Drehmoment (95nm) mache ich es Zuhause, unterwegs muß es ohne gehen.
Gruß
Oli
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Re: Kette spannen
Einmalig vom Hinterrad zu den Gabelholmen (Lenker gerade) vorn rechts, links "durchlatten" und damit die Spur hinten genau einstellen.
Ab da einfach immer die Umdrehungen (auch viertel, achtel etc upm) der Spanner rechts, links synchron halten
damit bleibt die korrekte Spur auch beim stinknormalen Kettenspannen erhalten.
Ab da einfach immer die Umdrehungen (auch viertel, achtel etc upm) der Spanner rechts, links synchron halten
damit bleibt die korrekte Spur auch beim stinknormalen Kettenspannen erhalten.
Grüsse langer
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, ungeeigneten Materialien und beschleunigt mit VW...
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Re: Kette spannen
So stimmen die Größen.Worldtraveller hat geschrieben:Cool, alles durcheinander...
Das hilft bestimmt.
Meine Achsmutter ist 24.
Spannmutter 14, Konternmutter 12...
Da das bei meinen 3 Domis gleich ist und sich die passenden Schlüssel im Bordwerkzeug befinden, vermute ich mal hier die Originalmaße für eine Zwitter-RD08.
Aber wer weiß schon, welche Schrauben der Vorbesitzer Deiner Domi verwendet hat ?
Mit Drehmoment (95nm) mache ich es Zuhause, unterwegs muß es ohne gehen.
Gruß
Oli
14/12 und 24.
Zum Ausrichten habe ich mir mal den gegönnt:
https://www.biketeile-service.de/de/wer ... laser.html
Funktioklapptgut.
Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU
Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
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Re: Kette spannen
Interessant.
Bei meiner Domi habe ich schon seit je her nur 12er (Konter-)Muttern zum Nachspannen. Die 14er gibts da nicht.
Im WHB ist auch zu sehen, dass die zwei Muttern auf den Einstellgewinden gleich groß sind. Anscheinend hat Honda das irgendwann geändert.
Für die Radachse brauche ich einen 24er (Ring-)Schlüssel oder eine Nuss.
Und 95Nm als Anzugsdrehmoment sind korrekt.
Gruß,
Steffen
Bei meiner Domi habe ich schon seit je her nur 12er (Konter-)Muttern zum Nachspannen. Die 14er gibts da nicht.
Im WHB ist auch zu sehen, dass die zwei Muttern auf den Einstellgewinden gleich groß sind. Anscheinend hat Honda das irgendwann geändert.
Für die Radachse brauche ich einen 24er (Ring-)Schlüssel oder eine Nuss.
Und 95Nm als Anzugsdrehmoment sind korrekt.
Gruß,
Steffen
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Re: Kette spannen
Wusste ich auch noch nicht.steffen hat geschrieben:...Bei meiner Domi habe ich schon seit je her nur 12er (Konter-)Muttern zum Nachspannen. Die 14er gibts da nicht.
Im WHB ist auch zu sehen, dass die zwei Muttern auf den Einstellgewinden gleich groß sind. Anscheinend hat Honda das irgendwann geändert...
Dachte es wäre schon immer 14/12 wie bei meiner 08
Finde ich aber gut, so muss man beim kontern nicht aufpassen das man mit einem der 12er Schlüssel beide sechskant erwischt, die ecken verhunzt.
Grüsse langer
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Re: Kette spannen
Ja, die 24 er ist bei mir ne 22 er aus VA. Deshalb der Unterschied. Sorry.
Gruß Mario
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Re: Kette spannen
Kettenspannung...
(Mppppfff Oli, hör mal weg mpppppfff)
.
Also ernsthaft:
egal bei welchem Enduro-Fahrgerät ich hier auf die Anleitung schaue....:
Unter der Schwinge, höhe Felge, 30-40mm Spiel wenn Moppet "unbelastet" auf Seitenständer steht.
Anzugsmomente "nach Gefühl", Schlüsselgrößen aus dem Bordwerkzeug oder Werkzeugkiste.
(Mppppfff Oli, hör mal weg mpppppfff)
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Also ernsthaft:
egal bei welchem Enduro-Fahrgerät ich hier auf die Anleitung schaue....:
Unter der Schwinge, höhe Felge, 30-40mm Spiel wenn Moppet "unbelastet" auf Seitenständer steht.
Anzugsmomente "nach Gefühl", Schlüsselgrößen aus dem Bordwerkzeug oder Werkzeugkiste.
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Re: Kette spannen
Sach ich doch.Andreas_NRW hat geschrieben:Kettenspannung...
(Mppppfff Oli, hör mal weg mpppppfff)
.
Also ernsthaft:
egal bei welchem Enduro-Fahrgerät ich hier auf die Anleitung schaue....:
Unter der Schwinge, höhe Felge, 30-40mm Spiel wenn Moppet "unbelastet" auf Seitenständer steht.
Anzugsmomente "nach Gefühl", Schlüsselgrößen aus dem Bordwerkzeug oder Werkzeugkiste.
@Oli: Bei deiner Kette ist das Drehmoment das geringste Problem.
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Re: Kette spannen
Hör'ma...Liebster Russenfahrer - Du hast eigenhändig kontrolliert. (Dafür bin ich ja extra runtergekommen)
Alles gut...
Gruß
Oli
Ohh, Off Topic...sorry.
Alles gut...
Gruß
Oli
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Re: Kette spannen
Moin moin,
24SW für die Achsmutter und 95Nm
13er Sicherungsmutter, weil mir das Kontern aufn Dings ging.
Grüße tommy
24SW für die Achsmutter und 95Nm
13er Sicherungsmutter, weil mir das Kontern aufn Dings ging.
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Re: Kette spannen
Häem, seit wann gibt es an der Domi eine 13er Mutter?
Grüße
Andi
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Re: Kette spannen
"Schlüssel" für 17er sind wenigstents zum Öffnen von Flaschen geeignetsteffen hat geschrieben:Mutter mit 14 ist auch nicht empfehlenswert.
Re: Kette spannen
Ihr schweift vom Thema ab.
Ich hab' da was läuten hören, das es Möglichkeiten gibt, keine Kette spannen zu müssen.
Ich hab' da was läuten hören, das es Möglichkeiten gibt, keine Kette spannen zu müssen.
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Re: Kette spannen
@ Greeny: Und was machst du dann mit dem Kettenspray?
...was ich heute nicht mache, mache ich morgen, oder besser übermorgen, dann kann ich morgen das machen, was ich gestern nicht gemacht habe...