Tacho
Moderator: Domitreffen
Tacho
Guten Abend Gleichgesinnte,
ich suche momentan nach einem Tacho für die Domi.
Nach meinem rutscher ist die Verkleidung hin, weshalb sie auch wegkommt.
Nun bin ich auf der Suche nach einem schlichten Tacho aus dem Zubehör und genau da stellt sich mir die Frage, was ich überhaupt verbauen kann, damit es auch funktioniert (am besten einfach)
Ich frage mich ebenfalls, wie so ein Tacho überhaupt weiß welche Geschwindigkeit es anzeigen soll.
Über die Suchfunktion habe ich bereits erfahren können, dass es irgendwie mit einer Welle und dem K Wert zu tun hat. Mit Sicherheit ist es falsch von mir zu denken, dass die Tachowelle irgendwie vom Rad bis zum Tacho geht und über diese Umdrehung die Tachonadel angetrieben wird
Nun meine Frage, wenn ich ein Tacho aus dem Zubehör nehme kann ich das alte einfach abklemmen und das neue anklemmen und es wird funktionieren??
Bitte um Verständnis, dass ich wirklich keine Vorstellung habe wie es funktioniert und ich das alte Tacho noch nicht abgebaut habe um zu sehen, wie es verbunden ist, da ich mit gebrochenen Mittelfußknochen seit 6 Wochen auf der Couch liege....
ich suche momentan nach einem Tacho für die Domi.
Nach meinem rutscher ist die Verkleidung hin, weshalb sie auch wegkommt.
Nun bin ich auf der Suche nach einem schlichten Tacho aus dem Zubehör und genau da stellt sich mir die Frage, was ich überhaupt verbauen kann, damit es auch funktioniert (am besten einfach)
Ich frage mich ebenfalls, wie so ein Tacho überhaupt weiß welche Geschwindigkeit es anzeigen soll.
Über die Suchfunktion habe ich bereits erfahren können, dass es irgendwie mit einer Welle und dem K Wert zu tun hat. Mit Sicherheit ist es falsch von mir zu denken, dass die Tachowelle irgendwie vom Rad bis zum Tacho geht und über diese Umdrehung die Tachonadel angetrieben wird
Nun meine Frage, wenn ich ein Tacho aus dem Zubehör nehme kann ich das alte einfach abklemmen und das neue anklemmen und es wird funktionieren??
Bitte um Verständnis, dass ich wirklich keine Vorstellung habe wie es funktioniert und ich das alte Tacho noch nicht abgebaut habe um zu sehen, wie es verbunden ist, da ich mit gebrochenen Mittelfußknochen seit 6 Wochen auf der Couch liege....
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Re: Tacho
Das Stichwort ist der "K"-Wert.
Der definiert die Umsetzung der Tachowellen-Drehzahl
ist bei der DOMI, Honda üblich 1,4
Der definiert die Umsetzung der Tachowellen-Drehzahl
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Re: Tacho
Ist eigentlich kein Hexenwerk:
Das Vorderrad setzt die Welle in Rotation, und diese wird dann vom Tacho in die Anzeige umgewandelt.
Muß halt passen, als vereinfachtes Beispiel mit falschen Zahlen: Ein 21" Vorderrad hat nen Umfang von 2,1Metern. Daraus macht der Wellenantrieb im Vorderrad dann eben die Drehzahl der Welle, aus welcher der Tacho dann eben die Anzeige 100km/h macht. Ist nun der Tache anders "übersetzt", macht er aus der gleichen Drehzahl z.B. nur 80km/h. Oder ist ein anderes Vorderrad verbaut mit nur 19" mit nur 1,9 Metern Umfang, dann wird da schon ein falscher Wert in die Welle gegeben, und damit würde dann der richtige Tacho auch Mist anzeigen.
Hast Du mal üner nen elektronischen Tacho nachgedacht?
Das Vorderrad setzt die Welle in Rotation, und diese wird dann vom Tacho in die Anzeige umgewandelt.
Muß halt passen, als vereinfachtes Beispiel mit falschen Zahlen: Ein 21" Vorderrad hat nen Umfang von 2,1Metern. Daraus macht der Wellenantrieb im Vorderrad dann eben die Drehzahl der Welle, aus welcher der Tacho dann eben die Anzeige 100km/h macht. Ist nun der Tache anders "übersetzt", macht er aus der gleichen Drehzahl z.B. nur 80km/h. Oder ist ein anderes Vorderrad verbaut mit nur 19" mit nur 1,9 Metern Umfang, dann wird da schon ein falscher Wert in die Welle gegeben, und damit würde dann der richtige Tacho auch Mist anzeigen.
Hast Du mal üner nen elektronischen Tacho nachgedacht?
Viele Grüße
Andreas LM
Lk 6,41 Was siehst du den Splitter in deines Bruders Auge, aber den Balken im eigenen Auge nimmst du nicht wahr?
Andreas LM
Lk 6,41 Was siehst du den Splitter in deines Bruders Auge, aber den Balken im eigenen Auge nimmst du nicht wahr?
Re: Tacho
Hallo Andreas, ja tatsächlich hab ich über eine elektrisches zuerst gedacht, aber dachte mir da, dass es viel zu umständlich wird und habe ich keine Lust viel Geld auszugeben, damit es am Ende in einer Kiste landet, weil es nicht geklappt hat..
Also stelle ich es mir richtig vor, dass die Welle das Tacho mechanisch antreibt und nicht irgendwo das mechanische Signal in ein elektrisches umgewandelt wird?
Anbei ein Beispiel von meinem ursprünglichen Wunsch aber der Sorge, dass es am Ende nicht funktioniert:
https://m.louis.de/artikel/t-t-multifun ... r=10034907
Deshalb dachte ich dann an diese Alternative, weil es „einfacher, passender“ aussieht:
https://www.polo-motorrad.com/de-de/shi ... gJhDPD_BwE
Also stelle ich es mir richtig vor, dass die Welle das Tacho mechanisch antreibt und nicht irgendwo das mechanische Signal in ein elektrisches umgewandelt wird?
Anbei ein Beispiel von meinem ursprünglichen Wunsch aber der Sorge, dass es am Ende nicht funktioniert:
https://m.louis.de/artikel/t-t-multifun ... r=10034907
Deshalb dachte ich dann an diese Alternative, weil es „einfacher, passender“ aussieht:
https://www.polo-motorrad.com/de-de/shi ... gJhDPD_BwE
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Re: Tacho
Beim Model von Polo musst Du halt schauen ob die Welle passt.
Beim Model von Louis abklären ob der tatsächlich Einzylindermotoren drehzahlmässig auslesen kann. Früher gab es Modelle, die konnten erst ab 2 Zylindern.
Beim Model von Louis abklären ob der tatsächlich Einzylindermotoren drehzahlmässig auslesen kann. Früher gab es Modelle, die konnten erst ab 2 Zylindern.
Viele Grüße
Andreas LM
Lk 6,41 Was siehst du den Splitter in deines Bruders Auge, aber den Balken im eigenen Auge nimmst du nicht wahr?
Andreas LM
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Re: Tacho
Und bei dem Louis Modell muß (oder kann) man eben den Raddurchmesser eingeben, und somit wird dann per Signal die Raddrehzahl an den Tacho übermittelt. Der errechnet dann anhand der hinterlegten Daten die km/h
Viele Grüße
Andreas LM
Lk 6,41 Was siehst du den Splitter in deines Bruders Auge, aber den Balken im eigenen Auge nimmst du nicht wahr?
Andreas LM
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Re: Tacho
Puuuuh vielen Dank schon mal, klingt einfach wie du es erklärst alles andere heißt dann wohl ausprobieren...
Hab ansonsten soeben noch eine Alternative gefunden, bei der man einen Sensor am Vorderrad anbringen muss, der dann ein elektrisches Signal an das passende Tacho sendet..
Ich muss versuchen die Tage das alte Tacho abzubauen und vielleicht ist das Hexenwerk dann doch nicht so schlimm wie vorgestellt
Hab ansonsten soeben noch eine Alternative gefunden, bei der man einen Sensor am Vorderrad anbringen muss, der dann ein elektrisches Signal an das passende Tacho sendet..
Ich muss versuchen die Tage das alte Tacho abzubauen und vielleicht ist das Hexenwerk dann doch nicht so schlimm wie vorgestellt
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Re: Tacho
Den Sensor musst Du bei dem Louis Teil auch am Vorderradanbringen.
Von nichts kommt auch da nichts, irgenwoher brauch der Tacho Infos.............
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Viele Grüße
Andreas LM
Lk 6,41 Was siehst du den Splitter in deines Bruders Auge, aber den Balken im eigenen Auge nimmst du nicht wahr?
Andreas LM
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Re: Tacho
Alles klaro danke vorab Andreas...
Wünsche Dir noch einen schönen Abend und gute Fahrt bei sonnigen 26*C am Wochenende
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Re: Tacho
Mal so als zusätzliche Überlegung .Bei Enduros die auch im Gelände gefahren werden montiere ich den Radsensor am Hinterrad .Ist entlang des Bremsschlauches und der Drehbewegung der Schwinge nicht so ungeschützt und belastet .Ausserdem senkt es den Verbrauch (rechnerisch ) und ist für Wartungsintervalle realistischer .
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Re: Tacho
Das was aber in der Sahara und Sahel früher ne Katastrophe. Ohne GPS unterwegs, da war es schon wichtig zu wissen wie weit man tatsächlich gefahren ist. Mit Tacho aus dem Getriebe war das Murks, bei dem immensen Schlupf am Hinterrad.
Heute mit Navi und GPS u.s.w. sieht das natürlich anders aus..........
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Viele Grüße
Andreas LM
Lk 6,41 Was siehst du den Splitter in deines Bruders Auge, aber den Balken im eigenen Auge nimmst du nicht wahr?
Andreas LM
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Re: Tacho
Dann läuft der Bock "je mehr Schlupf", auf dem Tacho um so schneller. Hat doch auch was
Grüsse langer
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, ungeeigneten Materialien und beschleunigt mit VW...
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, ungeeigneten Materialien und beschleunigt mit VW...
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Yamaha SR 500
ehemals 125er Duke (schnüff) - Kontaktdaten:
Re: Tacho
Hi, ich hab den T&T Tacho an meiner Domi dran und der funktioniert gut.
https://m.louis.de/artikel/t-t-multifun ... r=10034907
Musste halt einen Japan Stecker beim Kabelschmidt bestellen und die Kontrollleuchten passend anschließen. Ich hab den Eindruck, dass die Drehzahlanzeige etwas „wackelig“ ist, aber das fällt fast gar nicht auf.
Die Halterung vom Tachosensor, die mitgeliefert wird, ist nicht ganz optimal für die Montage am Vorderrad, ich hatte zum Glück noch eine von einem anderen Tacho rumfliegen. Oh, und wenn Du die Tachowelle rausschmeißt, brauchst Du noch eine Hülse als Platzhalter auf der Vorderachse, damit das Rad auf der Achse nicht eiert. Das wäre dem Fahrgefühl sicher zuträglich
https://m.louis.de/artikel/t-t-multifun ... r=10034907
Musste halt einen Japan Stecker beim Kabelschmidt bestellen und die Kontrollleuchten passend anschließen. Ich hab den Eindruck, dass die Drehzahlanzeige etwas „wackelig“ ist, aber das fällt fast gar nicht auf.
Die Halterung vom Tachosensor, die mitgeliefert wird, ist nicht ganz optimal für die Montage am Vorderrad, ich hatte zum Glück noch eine von einem anderen Tacho rumfliegen. Oh, und wenn Du die Tachowelle rausschmeißt, brauchst Du noch eine Hülse als Platzhalter auf der Vorderachse, damit das Rad auf der Achse nicht eiert. Das wäre dem Fahrgefühl sicher zuträglich