Lenkerflattern
Moderator: Domitreffen
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Lenkerflattern
Liebe Domiisten
Seit ein paar Wochen wird mein Lenkerflattern (Speed: 50-70 km/h) immer etwas stärker, vor allem die ersten 10km, dann zwar noch vorhanden aber nicht mehr so schlimm.
Kettenkit und Strassen-Reifen sind neu. Die Domi ist in Originalzustand. Luftdruck und Verschraubungen habe ich kontrolliert. Federung scheint ok. RD02 mit 33'000km ohne Top- und Sidecase.
Das Hinterrad hat einen vertikalen Schlag von ca. max. 2mm, das war schon vor dem Flattern so. Pneus wurden vom Fachhändler montiert.
Ich weiss, eine Ferndiagnose ist schwierig, aber vielleicht habe ich etwas übersehen?
Gruss aus der sonnigen Schweiz
Kurt
Danke für die vielen Antworten:
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Es war der Luftdruck, dass hätte ich nie gedacht.
Jetzt: Conti Trail Attack 3 mit Hi 2.5 Vo 2.0
Vorher: Metzeler Tourance mit Hi 1.5 Vo 1.5
Dann habe ich noch weiter geprüft, ja der Vorderreifen ist wirklich nicht richtig im Felgenbett, dass muss mir mein
Händler noch richtig stellen.
Das Lenkkopflager kontrolliere ich beim nächsten Service.
Seit ein paar Wochen wird mein Lenkerflattern (Speed: 50-70 km/h) immer etwas stärker, vor allem die ersten 10km, dann zwar noch vorhanden aber nicht mehr so schlimm.
Kettenkit und Strassen-Reifen sind neu. Die Domi ist in Originalzustand. Luftdruck und Verschraubungen habe ich kontrolliert. Federung scheint ok. RD02 mit 33'000km ohne Top- und Sidecase.
Das Hinterrad hat einen vertikalen Schlag von ca. max. 2mm, das war schon vor dem Flattern so. Pneus wurden vom Fachhändler montiert.
Ich weiss, eine Ferndiagnose ist schwierig, aber vielleicht habe ich etwas übersehen?
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Kurt
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Dann habe ich noch weiter geprüft, ja der Vorderreifen ist wirklich nicht richtig im Felgenbett, dass muss mir mein
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Zuletzt geändert von TheDuke63 am So 20. Jun 2021, 20:40, insgesamt 1-mal geändert.
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Es gibt ein Leben ohne Motorrad, aber es ist sinnlos.
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Re: Lenkerflattern
Verändere mal den Luftdruck.
Auch neue Reifen bewirken Lenkerflattern.
War bei einer Serie des Conti Trail Attac 2 ohne die Kennung Z ein Problem.
Ansonsten evtl. Lenkkopflager?
Auch neue Reifen bewirken Lenkerflattern.
War bei einer Serie des Conti Trail Attac 2 ohne die Kennung Z ein Problem.
Ansonsten evtl. Lenkkopflager?
Gruß
Hogi
Reisen bildet, baut Vorurteile ab und veredelt den Geist!
Hogi
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Re: Lenkerflattern
Sehe ich auch so.
Luftdruck 200 - 300mbar höher als Vorgabe und mal schauen was ist.
Musste ich bei der Guzzi auch machen mit Conti Road Attack 2, dann war es gut..............
Luftdruck 200 - 300mbar höher als Vorgabe und mal schauen was ist.
Musste ich bei der Guzzi auch machen mit Conti Road Attack 2, dann war es gut..............
Viele Grüße
Andreas LM
Lk 6,41 Was siehst du den Splitter in deines Bruders Auge, aber den Balken im eigenen Auge nimmst du nicht wahr?
Andreas LM
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Re: Lenkerflattern
Lenkkopflager prüfen!
Gruß aus dem vorderen MURGTAL
Einmal mehr Aufstehen wie hinlegen :!
Andy
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Re: Lenkerflattern
Am Lenkkopflager ändert sich nach 10km wenig. Mit Erwärmung der Reifen dann schon, was nach 10km spürbar sein könnte.
Aber Lenkkopflager prüfen ist immer gut, und ratz-fatz gemacht.
Viele Grüße
Andreas LM
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Andreas LM
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Re: Lenkerflattern
Früher habe ich die Reifen auch vom FACHHÄNDLER montieren lassen. Hatte auch dann das Flattern.
Habe das Vorderrad nochmals ausgebaut, die komplette Luft abgelassen, den Reifen ordentlich in die Felge gedrückt (da gibt es auf dem Reifen eine umlaufende Markierung) Die sollte parallel zur Felge laufen. Aufgepumpt, gut is.
Grüße
Andi
Habe das Vorderrad nochmals ausgebaut, die komplette Luft abgelassen, den Reifen ordentlich in die Felge gedrückt (da gibt es auf dem Reifen eine umlaufende Markierung) Die sollte parallel zur Felge laufen. Aufgepumpt, gut is.
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SLS Verschlussplättchen aus ALU
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Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
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Re: Lenkerflattern
Gucken ob die am Felgenhorn rundum richtig sitzen. insb. vorne. Das hat kaum ein Reifenhändler bisher richtig hinbekommen.
Sieht man nur gut wenn das Rad angehoben gedreht wird.
Luftdruck; vorne 2 Bar, hinten 2.5. Mit zu wenig Druck (den Honda Angaben von früher) flatterten meine auch.
Sieht man nur gut wenn das Rad angehoben gedreht wird.
Luftdruck; vorne 2 Bar, hinten 2.5. Mit zu wenig Druck (den Honda Angaben von früher) flatterten meine auch.
Grüsse langer
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, ungeeigneten Materialien und beschleunigt mit VW...
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Re: Lenkerflattern
Ich will kein Ölfred-ähnliches Verhältnis schaffen.
Aber der Reifendruck darf ruhig 2,2/2,3 bar vorne und 2,7/2,8 bar hinten sein.
Aber der Reifendruck darf ruhig 2,2/2,3 bar vorne und 2,7/2,8 bar hinten sein.
Gruß
Hogi
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Hogi
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Re: Lenkerflattern
Was fahrt ihr den für Luftdrücke ? Fahre schon immer auf normalen Enduroreifen 1,5 ohne Probleme .Eigendämpfung ist dann auch fühlbar besser .Lenkerflattern auf Domi noch nie gehabt . Auf zappeligen GPZ 500 mit abgefahrenen Reifen schon .
Ist so ein Conti Road Attack so steif ? Dann gehört er nich auf die Domi.
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Re: Lenkerflattern
Kein Mensch spricht von Enduro-Reifen. Und vom Gelände schon gar nicht.
Straßenreifen schrub der Kurt.
Kann jeder fahren, mit welchem Druck er will - aber mit falschen Angaben andere gefährden ist leichtsinnig.
Straßenreifen benötigen einen höheren Druck - wie von mir angegeben.
Straßenreifen schrub der Kurt.
Kann jeder fahren, mit welchem Druck er will - aber mit falschen Angaben andere gefährden ist leichtsinnig.
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Zuletzt geändert von Hogi am Di 15. Jun 2021, 23:02, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß
Hogi
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Re: Lenkerflattern
Spüre ich da eine leichte Druckspannung ?!?
Manchmal hab ich so nen Druck, dass ich den sogar ablassen muss.
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Grüsse langer
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Re: Lenkerflattern
Wenns Vorne drückt, dreh dich um, dann zieht's.
Grüße
Andi
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Re: Lenkerflattern
Ich hatte mit Metzeler Tourance bei Beladung Lenkerflattern. Auch in Deinem angegebenen Geschwindigkeitsbereich.
Mit anderen Reifen ist das Lenkerflattern weg, auch bei Beladung.
Ich würde auch sagen: Experimentiere ein bisschen mit dem Luftdruck herum schau nach, ob der Reifen sauber in der Felge sitzt wie schon beschrieben.
Gruß,
Steffen
Mit anderen Reifen ist das Lenkerflattern weg, auch bei Beladung.
Ich würde auch sagen: Experimentiere ein bisschen mit dem Luftdruck herum schau nach, ob der Reifen sauber in der Felge sitzt wie schon beschrieben.
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Re: Lenkerflattern
Das mit der Beladung erinnert mich an meine Suche, warum weshalb.
Jedesmal wenn es los ging und ich mich dann (durch die Affenarme nach hinten hängend) stark nach vorn vorgebeugt hatte,
wurde es weniger oder hörte ganz auf, was im Prinzip demselben Effekt wie Steffens mit Beladung ja, ohne Beladung nein, entsprach.
Mit höherem Luftdruck (nicht nur vorn, da ist sogar der hintere entscheidender) war das weg.
Mag sein das der Reifen (bzw. "die" Reifen) die dieses Verhalten begünstigten Grundsätzlich nicht so toll sind, bessere Reifen darauf nicht "so" reagieren,
aber der negative Einfluss des Luftdruck, wenn zu niedrig, wurde mir mit diesen, ziemlich deutlich aufgezeigt.
Grüsse langer
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Re: Lenkerflattern
Ich meine mit Enduro natürlich auch keine echten Stollenreifen .Hogi hat geschrieben: ↑Di 15. Jun 2021, 22:26 Kein Mensch spricht von Enduro-Reifen. Und vom Gelände schon gar nicht.
Straßenreifen schrub der Kurt.
Kann jeder fahren, mit welchem Druck er will - aber mit falschen Angaben andere gefährden ist leichtsinnig.
Straßenreifen benötigen einen höheren Druck - wie von mir angegeben.