Bin im Sauerland (Sorpesee/Arnsberg) und meine CDI scheint hinüber.
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Re: Bin im Sauerland (Sorpesee/Arnsberg) und meine CDI scheint hinüber.
Hallo Langer,
Das gleiche Symptom hatte ich vor drei Jahren. Während des Fahrens einfach aus, nach dem Anhalten sprang sie wieder an und fuhr wieder eine Weile. Da ich auch gleich an die CDI gedacht hatte, kaufte ich bei eBay von einem Privaten eine gebrauchte Original CDI. Damit lief sie wieder ganz normal. Allerdings mit einer original Eigenheit, dem Plopp-Aus, kennt hier jeder. Das hatte ich mit der alten CDI noch nicht. Jetzt ist meine auch ganz "normal".
Das gleiche Symptom hatte ich vor drei Jahren. Während des Fahrens einfach aus, nach dem Anhalten sprang sie wieder an und fuhr wieder eine Weile. Da ich auch gleich an die CDI gedacht hatte, kaufte ich bei eBay von einem Privaten eine gebrauchte Original CDI. Damit lief sie wieder ganz normal. Allerdings mit einer original Eigenheit, dem Plopp-Aus, kennt hier jeder. Das hatte ich mit der alten CDI noch nicht. Jetzt ist meine auch ganz "normal".
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Re: Bin im Sauerland (Sorpesee/Arnsberg) und meine CDI scheint hinüber.
Die Pinbelegung prüft ich natürlich auch.
Nur weil eine CDI diese zwei Japanstecker hat, heisst das nicht das die Belegung für die Domi passt.
War wahrscheinlich der Grund das die bei dir nichts gemacht hatten.
Nur weil eine CDI diese zwei Japanstecker hat, heisst das nicht das die Belegung für die Domi passt.
War wahrscheinlich der Grund das die bei dir nichts gemacht hatten.
Grüsse langer
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Re: Bin im Sauerland (Sorpesee/Arnsberg) und meine CDI scheint hinüber.
Plopp-aus kommt vom zu weit runtermagern (insb. im Schiebebetrieb). Das macht meine so oder so nicht.
Deine alte CDI könnte (Serienstreuung) etwas weniger Frühzündung im unteren Drehzahlbeteich gehabt haben. Das kaschiert dieses Problem ein wenig.
Deine alte CDI könnte (Serienstreuung) etwas weniger Frühzündung im unteren Drehzahlbeteich gehabt haben. Das kaschiert dieses Problem ein wenig.
Grüsse langer
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Re: Bin im Sauerland (Sorpesee/Arnsberg) und meine CDI scheint hinüber.
Die CDI wurde als CDI für die Dominator angeboten und verkauft. Dann gehe ich als Käufer erstmal davon aus, daß auch alles paßt.
Zündschlüssel rumgedreht, alles sah normal aus. Startknopf gedrückt, und die Sicherung 15 A für das Bordnetz ist durchgebrannt. Der Anlasser hat derweil nicht gezuckt.
Und deswegen die Pinbelegung prüfen und am Ende noch die Elektrik umstricken, nur damit ich so eine China-CDI zum laufen bekomme, kommt für mich nicht in Frage.
CDI muß passen, oder lassen.
Zündschlüssel rumgedreht, alles sah normal aus. Startknopf gedrückt, und die Sicherung 15 A für das Bordnetz ist durchgebrannt. Der Anlasser hat derweil nicht gezuckt.
Und deswegen die Pinbelegung prüfen und am Ende noch die Elektrik umstricken, nur damit ich so eine China-CDI zum laufen bekomme, kommt für mich nicht in Frage.
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Re: Bin im Sauerland (Sorpesee/Arnsberg) und meine CDI scheint hinüber.
@Langer: Leider konnte ich dir ja nicht weiter helfen, da auf Reisen. Aber schön, das der Martin helfen konnte. Das mit den CDI`s scheint ja eine echte Seuche zu sein.
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Re: Bin im Sauerland (Sorpesee/Arnsberg) und meine CDI scheint hinüber.
Irgendwann erwischt es mit den ollen originalen CDI's, nach >25-30 Jahren wohl jeden mal...jakobjogger hat geschrieben: ↑Mo 26. Jul 2021, 07:18 ...Das mit den CDI`s scheint ja eine echte Seuche zu sein.
Wollte dir nochmal ausdrücklich danken. Wenn du zu Hause gewesen wärst, wär ich dort wohl nicht erst um drei Uhr Nachts zurückgekommen.
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Re: Bin im Sauerland (Sorpesee/Arnsberg) und meine CDI scheint hinüber.
Die Verkabelung umstricken wollte ich ja auch nicht. Wenn eine in dem Punkt nicht passt (und es welche gibt die passen) muss man das ja nicht unbedingt machen.Barniebutsch hat geschrieben: ↑So 25. Jul 2021, 19:45 Die CDI wurde als CDI für die Dominator angeboten und verkauft. Dann gehe ich als Käufer erstmal davon aus, daß auch alles paßt...
...
Und deswegen die Pinbelegung prüfen und am Ende noch die Elektrik umstricken, nur damit ich so eine China-CDI zum laufen bekomme, kommt für mich nicht in Frage...
Das irgendwelche Bucht Verkäufer behaupten, dass eine CDI auch für die Domi passen soll heisst leider gar nichts.
Keiner dieser Händler wird den Hintergrund haben das genau zu wissen oder gar prüfen zu können. Von der Zündkurve mal ganz zu schweigen.
Grüsse langer
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Re: Bin im Sauerland (Sorpesee/Arnsberg) und meine CDI scheint hinüber.
Da ich im Moment theoretisch gar nicht fahren könnte, wäre zunächst eine sofortige CDI nicht schlecht.
Die testerei der Bucht CDI's könnte dann später ohne Druck erfolgen.
War deshalb drauf und dran dafür die frühere MS CDI (der Laden heisst, nachdem die sich in die Haare bekommen hatten, jetzt cdi-shop)
in der programmierbaren Version zu kaufen.
Es blieb noch die Frage offen (konnte es zumindest nicht in deren Beschreibung finden), ob die Software und Treiber auch auf 64Bit Win laufen.
Eine Anfrage per Mail blieb bis jetzt unbeantwortet.
Denen hatte ich letztes Jahr schon mal eine Frage per mail gestellt die auch nie beantwortet wurde.
Nun muss ich mir überlegen da überhaupt was zu kaufen. Denn wenn die nichtmal einfache kaufwillige anfragen beantworten,
wie wäre das dann erst mit einer evtl. Reklamation...
Die Suche nach einer "sofort" CDI geht weiter.
Die testerei der Bucht CDI's könnte dann später ohne Druck erfolgen.
War deshalb drauf und dran dafür die frühere MS CDI (der Laden heisst, nachdem die sich in die Haare bekommen hatten, jetzt cdi-shop)
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Es blieb noch die Frage offen (konnte es zumindest nicht in deren Beschreibung finden), ob die Software und Treiber auch auf 64Bit Win laufen.
Eine Anfrage per Mail blieb bis jetzt unbeantwortet.
Denen hatte ich letztes Jahr schon mal eine Frage per mail gestellt die auch nie beantwortet wurde.
Nun muss ich mir überlegen da überhaupt was zu kaufen. Denn wenn die nichtmal einfache kaufwillige anfragen beantworten,
wie wäre das dann erst mit einer evtl. Reklamation...
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Re: Bin im Sauerland (Sorpesee/Arnsberg) und meine CDI scheint hinüber.
CDI shop? Das ist doch die mit dem Kabel durchschneiden für den Seitenständerschalter.
Durchgeschnitten, kaputt.
Grüße
Andi
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Re: Bin im Sauerland (Sorpesee/Arnsberg) und meine CDI scheint hinüber.
Vom CDI-Shop liegt auch noch eine bei mir rum. Zündkurve sehr gut, Zuverlässigkeit erst gut, dann nicht mehr.
Was aus Gustav seiner CDI geworden ist, werde ich mal recherchieren.
Alles weitere steht unter dem Thema:
viewtopic.php?f=12&t=2562
Was aus Gustav seiner CDI geworden ist, werde ich mal recherchieren.
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Gruß aus dem Erzgebirge
Bernd
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Re: Bin im Sauerland (Sorpesee/Arnsberg) und meine CDI scheint hinüber.
Wo kauft Ihr eure Cdis, hatte meine Reserven immer bei MTP- Racing gekauft , habens aber nicht mehr im Programm.
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Re: Bin im Sauerland (Sorpesee/Arnsberg) und meine CDI scheint hinüber.
https://www.cmsnl.com/products/unit-com ... 410mn9003/
Oder
https://www.biketeile-service.de/origin ... 0410MN9000
Die habe ich noch hier als Reserve liegen.
Bis jetzt konnte ich mit 2 gebrauchte über Wasser halten, die funktionieren noch.
Grüße
Andi
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Re: Bin im Sauerland (Sorpesee/Arnsberg) und meine CDI scheint hinüber.
Ich hab die digitale CDI vom Shop seit 15.000km drin. Die mit der Zündkurve der Transe. Die mit dem "Kabel zum durchschneiden".
Bin sehr zufrieden. Springt besser an, hat stabilen Leerlauf und hat im mittleren Drehzahlbereich mehr Kraft. Was will ich mehr?
Für 130 bis 140 Euro - hat sich gelohnt.
liebe Grüße aus bella italia
Euer Nicola
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Re: Bin im Sauerland (Sorpesee/Arnsberg) und meine CDI scheint hinüber.
Nicola hat geschrieben: ↑Mi 28. Jul 2021, 08:04 Ich hab die digitale CDI vom Shop seit 15.000km drin. Die mit der Zündkurve der Transe. Die mit dem "Kabel zum durchschneiden".
Bin sehr zufrieden. Springt besser an, hat stabilen Leerlauf und hat im mittleren Drehzahlbereich mehr Kraft. Was will ich mehr?
Für 130 bis 140 Euro - hat sich gelohnt.
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Euer Nicola
Das kann ich bestätigen, zwar hab ich diese CDI erst seit ca. 4000km drin, funktioniert aber wirklich problemlos. Hoffe dass es so bleibt
Ich habe noch eine Ersatz CDI mit einem etwas kürzeren Gehäuse, ansonsten sieht sie aus wie die originale. Diese hat aber im Fahrbericht die Eigenschaft dass ab 5000 U/Min keine spürbare Mehrleistung beim beschleunigen kommt. Wohl eine Universal Zündkurve...
Gruß
Chris
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Re: Bin im Sauerland (Sorpesee/Arnsberg) und meine CDI scheint hinüber.
Chris, hast du deine erst kürzlich (da erst 4000km) vom CDI-Shop gekauft ?
Frage nur da die auf keine mail antworten, ob der Laden überhaupt noch zuverlässig ist ?
PS.
Du und Nicola, welche Variante habt ihr gekauft ?
Frage nur da die auf keine mail antworten, ob der Laden überhaupt noch zuverlässig ist ?
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Grüsse langer
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Re: Bin im Sauerland (Sorpesee/Arnsberg) und meine CDI scheint hinüber.
Hallo Klaus,
Ja, richtig, wurde vor ein paar Monaten im Shop bestellt und kam auch zügig mit der Post an. Es wundert mich dass du niemand erreichen kannst, wo doch explizit auf dem beiliegenden Zettel der Kontakt angegeben ist, wenn man denn Fragen zum Artikel hat. Ich kann dir die Nummer per PN auch nachher mal schicken.
Ich habe die nicht programmierbare Version, die dafür aber einen Jumper zum verstellen der Zündkurve hat (normal und optimiert), wobei ich die Einstellung auf Normal gelassen habe und die Kontakte mit Hylomar versiegelt habe.
Gruß
Chris
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Re: Bin im Sauerland (Sorpesee/Arnsberg) und meine CDI scheint hinüber.
Als ich sie kaufte, gab es nur die mit 1 fester Zündkurve und die programmierbare Version. Ich dachte mir: Für die programmierbare Version brauchste ne Menge Ahnung und Messgeräte. Da hatte ich deshalb kein Bock drauf.
Hab also eine digitale CDI mit fester Zündkurve, die an die Transalp angelehnt ist. Es gab bisher keine Probleme. Solange das so bleibt denke ich: Die ist besser als die originale CDI.
liebe Grüße vom Gardasee
Nicola
Hab also eine digitale CDI mit fester Zündkurve, die an die Transalp angelehnt ist. Es gab bisher keine Probleme. Solange das so bleibt denke ich: Die ist besser als die originale CDI.
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Re: Bin im Sauerland (Sorpesee/Arnsberg) und meine CDI scheint hinüber.
Habe mich mit Gustav in Verbindung gesetzt.
Er hat die CDI, die unter Last keinen Funken produziert hat, an den CDI-Shop geschickt und dafür ein neue CDI mit verringerter Schaltschwelle erhalten. Läuft seitdem problemlos.
Also es gibt dort noch Personal!!!!
Dann muß ich mich mal aufraffen, und meine Problem-CDI auch einschicken. Von der Zündkurve her würde ich ganz gerne wieder dieses Exemplar verwenden.
Er hat die CDI, die unter Last keinen Funken produziert hat, an den CDI-Shop geschickt und dafür ein neue CDI mit verringerter Schaltschwelle erhalten. Läuft seitdem problemlos.
Also es gibt dort noch Personal!!!!
Dann muß ich mich mal aufraffen, und meine Problem-CDI auch einschicken. Von der Zündkurve her würde ich ganz gerne wieder dieses Exemplar verwenden.
Gruß aus dem Erzgebirge
Bernd
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Re: Bin im Sauerland (Sorpesee/Arnsberg) und meine CDI scheint hinüber.
Haste auch das Kabel durchgeschnitten, damit der Schalter funktioniert?Nicola hat geschrieben: ↑Mi 28. Jul 2021, 18:34 Als ich sie kaufte, gab es nur die mit 1 fester Zündkurve und die programmierbare Version. Ich dachte mir: Für die programmierbare Version brauchste ne Menge Ahnung und Messgeräte. Da hatte ich deshalb kein Bock drauf.
Hab also eine digitale CDI mit fester Zündkurve, die an die Transalp angelehnt ist. Es gab bisher keine Probleme. Solange das so bleibt denke ich: Die ist besser als die originale CDI.
liebe Grüße vom Gardasee
Nicola
Grüße
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Re: Bin im Sauerland (Sorpesee/Arnsberg) und meine CDI scheint hinüber.
Nein, das Kabel bleibt bei mir immer ganz. Wenn es funktioniert, wird nichts verändert. Ich mag keine bösen Überraschungen.
Für den TÜV kommt dann eine tüvkonforme CDI rein, ebenso wie der TÜV-Radsatz und der TÜV-Auspuff.
Für den TÜV kommt dann eine tüvkonforme CDI rein, ebenso wie der TÜV-Radsatz und der TÜV-Auspuff.
Gruß aus dem Erzgebirge
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Re: Bin im Sauerland (Sorpesee/Arnsberg) und meine CDI scheint hinüber.
Soso, und irgendwann kommt die Rennleitung.Barniebutsch hat geschrieben: ↑Mi 28. Jul 2021, 22:42 Nein, das Kabel bleibt bei mir immer ganz. Wenn es funktioniert, wird nichts verändert. Ich mag keine bösen Überraschungen.
Für den TÜV kommt dann eine tüvkonforme CDI rein, ebenso wie der TÜV-Radsatz und der TÜV-Auspuff.
Bei mir bleibt auch immer alles so wie es ist.
Nur ich brauche nichts umbauen und vorm TÜV verstecken.
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Re: Bin im Sauerland (Sorpesee/Arnsberg) und meine CDI scheint hinüber.
Kabel hab ich, wie in der Anleitung beschrieben, durchgeschnitten und dann mit Auto-Kitt versiegelt. Ist also alles STVZO-konform.
Könnte jederzeit zum TÜV, ohne was umzubauen.
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Re: Bin im Sauerland (Sorpesee/Arnsberg) und meine CDI scheint hinüber.
Danke euch für die Infos.
Versuche nochmal die aus dem Laden zu erreichen.
Wenn diese CDI nach dem durchtrennen der Brücke nicht mehr läuft (zuvor mit Brücke aber schon),
liegt das mit grosser Wahrscheinlichkeit nicht an der CDI, sondern an der Sicherheitskette (Sss, Ns, Cs usw.).
Falls ich diese CDI kaufe, werde ich diese Brücke nicht einfach bloss durchschneiden, sondern sie mit einer Fassung für einen Jumper versehen.
Versuche nochmal die aus dem Laden zu erreichen.
Wenn diese CDI nach dem durchtrennen der Brücke nicht mehr läuft (zuvor mit Brücke aber schon),
liegt das mit grosser Wahrscheinlichkeit nicht an der CDI, sondern an der Sicherheitskette (Sss, Ns, Cs usw.).
Falls ich diese CDI kaufe, werde ich diese Brücke nicht einfach bloss durchschneiden, sondern sie mit einer Fassung für einen Jumper versehen.
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Re: Bin im Sauerland (Sorpesee/Arnsberg) und meine CDI scheint hinüber.
Hab jetzt eine uralt reparierte CDI drin.
Mit "Rucksack", da die Bauteile auf der Bestückungsseite durch die Vergussmasse ja nicht rauszuholen sind, ohne alles andere auch zu zerstören.
Die lief so zwar bis vor ca. 10 Jahren, aber ich kann die im Moment nicht real mit der Domi ausprobieren.
Seit Sonntag geht fast nix mehr. Bandscheibe... hab ich den Dreck vermisst...
.
Mit "Rucksack", da die Bauteile auf der Bestückungsseite durch die Vergussmasse ja nicht rauszuholen sind, ohne alles andere auch zu zerstören.
Die lief so zwar bis vor ca. 10 Jahren, aber ich kann die im Moment nicht real mit der Domi ausprobieren.
Seit Sonntag geht fast nix mehr. Bandscheibe... hab ich den Dreck vermisst...
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Re: Bin im Sauerland (Sorpesee/Arnsberg) und meine CDI scheint hinüber.
Gutes Gelingen und auch gute Besserung für deinen Rücken Klaus!
Gruß
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