Neue programmierbare CDI. Tests, Erfahrungen..
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Re: Neue programmierbare CDI. Tests...
Evtl. weil deine Masse (grün) im Kabelbaum zufällig "sauberer" ist ?!
Wie ich auf deinem Bild sehe, ist das ein anderer Typ CDI als meine.
Vielleicht wurde auch der Eingangsbereich (für das Signal der OT-Spule) dort etwas anders gestaltet/ausgelegt als bei meiner ?!?
Vielleicht ist meine auch bloss Fehlerhaft... ?
Im Moment ist noch alles möglich.
Leider gab es noch keine Antwort auf meine Mail zu den Problemen.
Ich hoffe sehr das dies nicht wieder eine oder zwei Wochen dauern wird, bis die antworten...
Wie ich auf deinem Bild sehe, ist das ein anderer Typ CDI als meine.
Vielleicht wurde auch der Eingangsbereich (für das Signal der OT-Spule) dort etwas anders gestaltet/ausgelegt als bei meiner ?!?
Vielleicht ist meine auch bloss Fehlerhaft... ?
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Grüsse langer
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Re: Neue programmierbare CDI. Tests...
Meine CDI ist ebenso wie bei Nicola einwandfrei, nachdem das Kabel durchgeschnitten wurde (wie in der Anleitung beschrieben). Allerdings hab ich Probleme mit dem OT-Pickup gehabt und diesen kurz nach dem Tausch auf die neue CDI auch erneuert.
Das zucken des Drehzahlmessers wie bei dir hatte ich nicht. Ich hatte dafür Startprobleme Temperaturabhängig. Momentan nicht wieder aufgetreten.
Den alten Pickup will ich im Ölbad erwärmen und dabei den Widerstand messen. Dann kann ich hoffentlich sicher sagen dass es der Übeltäter war
Das zucken des Drehzahlmessers wie bei dir hatte ich nicht. Ich hatte dafür Startprobleme Temperaturabhängig. Momentan nicht wieder aufgetreten.
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Gruß
Chris
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Re: Neue programmierbare CDI. Tests...
Meine OT-Spule (weiss was du dort mit temperaturabhängig meinst...) ist in Ordnung.
Oder war etwas anderes gemeint ?
Falls, was war mit deiner OT-Spule ?
Oder war etwas anderes gemeint ?
Falls, was war mit deiner OT-Spule ?
Grüsse langer
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Re: Neue programmierbare CDI. Tests...
Ich meine schon die OT-Spule, diese hatte wie in einem deiner alten Threads, die Probleme das zb nach dem Tanken kein zucken am Drehzahlmesser kam, wenn ich starten wollte. Zwei Minuten später lief sie wieder. Im Endstadium war es sogar bei niedrigen Temperaturen, so dass ich eines Tages nach der Frühschicht nicht mehr losfahren konnte.
Als letzte Möglichkeit gibt nur noch anschieben. Das hattest du vor längerer Zeit mal so begründet dass die Spannung, welche an der CDI anliegt dann reicht um den vermutlichen Haarriss in der Spule zu überbrücken
Als letzte Möglichkeit gibt nur noch anschieben. Das hattest du vor längerer Zeit mal so begründet dass die Spannung, welche an der CDI anliegt dann reicht um den vermutlichen Haarriss in der Spule zu überbrücken
Gruß
Chris
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Re: Neue programmierbare CDI. Tests...
Genau das meinte ich.
Gut das wir mal drüber gesprochen haben.
Ok, der Punkt ist bei mir, mit dieser Spule (es ist noch immer die selbstbau-Spule von vor mittlerweile wohl >10 Jahren) nicht gegeben, also liegt der Fehler woanders.
Gut das wir mal drüber gesprochen haben.
Ok, der Punkt ist bei mir, mit dieser Spule (es ist noch immer die selbstbau-Spule von vor mittlerweile wohl >10 Jahren) nicht gegeben, also liegt der Fehler woanders.
Grüsse langer
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Re: Neue programmierbare CDI. Tests...
Hatte gestern noch was an der Masse für die CDI geändert.
Die Masse für CDI Pin 6 (die eigentlich als OT-Spulenmasse dient) ist nun von der gemeinsamen Kabelbaummasse (grün) getrennt und als eigenständige Masse ausgeführt.
Noch keine Probefahrt damit gemacht.
Nächster Schritt wäre die OT-Spulenmasse ebenfalls vom Kabelbaum zu trennen und eigenständig auszuführen.
Hoffentlich krieg ich das vom timing und mit den Probefahrten und dem Wetter noch alles gebacken...
Die Masse für CDI Pin 6 (die eigentlich als OT-Spulenmasse dient) ist nun von der gemeinsamen Kabelbaummasse (grün) getrennt und als eigenständige Masse ausgeführt.
Noch keine Probefahrt damit gemacht.
Nächster Schritt wäre die OT-Spulenmasse ebenfalls vom Kabelbaum zu trennen und eigenständig auszuführen.
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Re: Neue programmierbare CDI. Tests...
Seit Samstag nichts. Ok, neue Woche. Nun ist von der der komplette gestrige Arbeitstag und der heutige Vormittag verstrichen. Keine Antwort.
Ich erwarte nicht von jeder Firma, innerhalb einer Stunde eine Antwort zu bekommen, aber das ist schon heftig.
Wenn ich eine Firma hätte, die ihr Geschäft rein übers Internet abwickelt, würde ich als Besitzer am Tag ab und an mal gucken, ob ein Kunde eine Mail geschickt hat...
Nachtrag 19Uhr: Auch heute keine Antwort.
Ich erwarte nicht von jeder Firma, innerhalb einer Stunde eine Antwort zu bekommen, aber das ist schon heftig.
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Nachtrag 19Uhr: Auch heute keine Antwort.
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Re: Neue programmierbare CDI. Tests...
Vorhin in einer Regenpause die Probefahrten gemacht.langer hat geschrieben: ↑Mo 16. Aug 2021, 13:24 Hatte gestern noch was an der Masse für die CDI geändert.
Die Masse für CDI Pin 6 (die eigentlich als OT-Spulenmasse dient) ist nun von der gemeinsamen Kabelbaummasse (grün) getrennt und als eigenständige Masse ausgeführt.
Noch keine Probefahrt damit gemacht.
Nächster Schritt wäre die OT-Spulenmasse ebenfalls vom Kabelbaum zu trennen und eigenständig auszuführen...
Extra Masse CDI, keine Änderung, Pin für Seitenständerauswertung; Brücke wieder gesetzt, keine Änderung.
Diese CDI eben im ausgebauten Zustand;
OT-Spulen Eingang am Rechteckgenerator (Signal wie OT-Spule simuliert) und den Spannung/Zeitverlauf ihres Ausgang (zur Primärwicklung der Zsp) aufgezeichnet.
Ab (simulierten) 2860 upm fängt der Zsp. Ausgang an seine Spannung zu reduzieren und er beginnt zwischen den eigentlichen Zündzeitpunkten weitere Spannungsspitzen
(in den zeitlichen Zwischenräumen) zu produzieren.
Das ist der Grund weshalb der Drehzahlmesser ab dieser Drehzahl plötzlich hochgeht, bis auf 7 bis 9000 upm.
Ab 3910 upm fängt die Spannung an den (korrekten) Zündzeitpunkten dann an, massiv einzusinken und bricht ab 3960 fast komplett zusammen.
Das ist der Grund weshalb es ab da massive Aussetzer beim Motor gibt.
Übrigens; 3. kompletter Werktag rum. Keine Antwort von dieser Firma.
Grüsse langer
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Re: Neue programmierbare CDI. Tests...
Warum wohl.
Grüße
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Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
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Re: Neue programmierbare CDI. Tests...
Obwohl alles klar ist habe ich vorhin mal einen 88er Motor mit dieser CDI laufen lassen (wollte den eh mal laufen lassen).
Zwar ohne einen Domi Drehzahlmesser dran (dafür einen externen Digi), aber es ging mir nur drum wie diese CDI auf das Signal einer ori OT-Spule reagiert.
Leerlauf geht (warm laufen lassen), aber schon bei kleinen Gasstössen (die gegen Ende 3000 upm überschreiten wollen)... ebenfalls Aussetzer.
Da noch immer keine Antwort dieser Firma da ist, habe ich denen eben die Rücksendung und Rückabwicklung der kompletten Lieferung mitgeteilt.
Per Formular in einer Mail, wie es in deren AGB steht... Wenn die die auch nicht lesen, wird die Rückabwicklung hoffentlich nicht auch noch unlustig...
Wie das alles läuft, ist schon ganz schön frustrierend...
Zwar ohne einen Domi Drehzahlmesser dran (dafür einen externen Digi), aber es ging mir nur drum wie diese CDI auf das Signal einer ori OT-Spule reagiert.
Leerlauf geht (warm laufen lassen), aber schon bei kleinen Gasstössen (die gegen Ende 3000 upm überschreiten wollen)... ebenfalls Aussetzer.
Da noch immer keine Antwort dieser Firma da ist, habe ich denen eben die Rücksendung und Rückabwicklung der kompletten Lieferung mitgeteilt.
Per Formular in einer Mail, wie es in deren AGB steht... Wenn die die auch nicht lesen, wird die Rückabwicklung hoffentlich nicht auch noch unlustig...
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Re: Neue programmierbare CDI. Tests...
Das ist schon ärgerlich dass der Support so schlecht ist, evtl ist es auch nur momentan so (haben die Urlaub und sind unterbesetzt?).
Für den Fall dass ich auch mal Probleme mit der CDI haben sollte, hatte ich gehofft dass der Mail- oder Telefonkontakt gut funktioniert
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Gruß
Chris
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Re: Neue progr. digi CDI. Tests...
Heißt das, dass sie zunächst funktioniert hat?
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Re: Neue programmierbare CDI von cdi-shop.de Tests, Erfahrungen...
Wahrscheinlich von Anfang an nicht.
Die Formulierung ergab sich, da die ersten Tests zunächst nur im Leerlauf, leichte Gasstösse und dann moderat (da noch nicht warm)
bei mir 200 m die Strasse hin/zurück, noch keine Drehzahlen über 3 bis 3500 probiert hatte.
Das mit dem Drehzahlmesser ist mir zwar auch da schon aufgefallen, aber die Aussetzer (da Ende 3000 upm nicht überschritten) noch nicht.
Die Formulierung ergab sich, da die ersten Tests zunächst nur im Leerlauf, leichte Gasstösse und dann moderat (da noch nicht warm)
bei mir 200 m die Strasse hin/zurück, noch keine Drehzahlen über 3 bis 3500 probiert hatte.
Das mit dem Drehzahlmesser ist mir zwar auch da schon aufgefallen, aber die Aussetzer (da Ende 3000 upm nicht überschritten) noch nicht.
Grüsse langer
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Re: Neue programmierbare CDI. Tests, Erfahrungen..
Habe nun endlich Mailkontakt mit der Firma.
Man stellt Überlegungen an, aus welchen Gründen es diese Probleme geben könnte. Das ist im Konsens schonmal viel Wert.
Genau das hatte ich ja erhofft, nur mangels Antwort nicht mehr mit gerechnet.
Diese CDI einfach zurückzuschicken, ohne dann zu wissen, ob der Fehler an ihr lag oder nicht,
ob er seitens der Domi zu beheben gewesen wäre, das war eigentlich so gar nicht mein Wunsch.
Werde morgen das Spulensignal nochmal genauer messen, auch Bildgebend.
Zumindest habe ich jetzt die Info bekommen wo die Schaltschwellen des Eingang dieser CDI liegen und kann damit endlich beurteilen,
ob die Flanke der Spule (diese Flanke ist nie ein sauberer Sinus, immer etwas verunreinigt) evtl. ab Drehzahl x fälschlicherweise von dieser CDI "mehrfach" gedeutet wird.
Sollte das so sein, muss ich mir überlegen wie man das Signal "sauberer" hinbekommt.
Sollte nur die induzierte Spannung für diese CDI zu hoch sein (und daraus, durch das "zappeln" während des zu hohen Sinus eine mehrfach Deutung des Zzp. resultieren)
werde ich evtl. schon mit einem gestrickten Spannungsteiler, in die Strecke zum OT Eingang hinkommen können.
Man stellt Überlegungen an, aus welchen Gründen es diese Probleme geben könnte. Das ist im Konsens schonmal viel Wert.
Genau das hatte ich ja erhofft, nur mangels Antwort nicht mehr mit gerechnet.
Diese CDI einfach zurückzuschicken, ohne dann zu wissen, ob der Fehler an ihr lag oder nicht,
ob er seitens der Domi zu beheben gewesen wäre, das war eigentlich so gar nicht mein Wunsch.
Werde morgen das Spulensignal nochmal genauer messen, auch Bildgebend.
Zumindest habe ich jetzt die Info bekommen wo die Schaltschwellen des Eingang dieser CDI liegen und kann damit endlich beurteilen,
ob die Flanke der Spule (diese Flanke ist nie ein sauberer Sinus, immer etwas verunreinigt) evtl. ab Drehzahl x fälschlicherweise von dieser CDI "mehrfach" gedeutet wird.
Sollte das so sein, muss ich mir überlegen wie man das Signal "sauberer" hinbekommt.
Sollte nur die induzierte Spannung für diese CDI zu hoch sein (und daraus, durch das "zappeln" während des zu hohen Sinus eine mehrfach Deutung des Zzp. resultieren)
werde ich evtl. schon mit einem gestrickten Spannungsteiler, in die Strecke zum OT Eingang hinkommen können.
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Re: Neue programmierbare CDI. Tests, Erfahrungen..
Bevor ichs wieder vergesse... Andi, Danke die zwei CDI's sind angekommen.
Lagen bloss jetzt noch 1,5 Tage bei meinem Nachbarn (DHL...) rum.
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Re: Neue programmierbare CDI. Tests, Erfahrungen..
Hoffe nur ich schaff das alles jetzt noch vom timing, bevor das Wetter wieder beschissen wird. Auch wegen der Probefahrten.
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Re: Neue programmierbare CDI. Tests, Erfahrungen..
Bitte Bitte, keine Ursache. Wenn es dir und dem Forum dient......
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Re: Neue programmierbare CDI. Tests, Erfahrungen..
Jetzt packts mich. Uralte Erinnerungen kommen hoch. Da funktioniert meine Birne noch...
Habe in den 70/80ern sehr viel mit 5V TTL Logik gearbeitet und dazu notgedrungen auch viele Schaltungen zum entprellen von Taster, Schalter, Relais etc. entwerfen müssen.
Bingo, werde mir dahingehend was hübsches mit RC und Zenerdiode für die OT-Flanke ausdenken.
Habe in den 70/80ern sehr viel mit 5V TTL Logik gearbeitet und dazu notgedrungen auch viele Schaltungen zum entprellen von Taster, Schalter, Relais etc. entwerfen müssen.
Bingo, werde mir dahingehend was hübsches mit RC und Zenerdiode für die OT-Flanke ausdenken.
Zuletzt geändert von langer am Fr 20. Aug 2021, 21:58, insgesamt 1-mal geändert.
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Hulla, nx verstehen.....
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Re: Neue programmierbare CDI. Tests, Erfahrungen..
Wenn's fertig ist (und wenn es daran lag und damit dann geht) erklär ich es ausführlicher.
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Re: Neue programmierbare CDI. Tests, Erfahrungen..
Irgendwie ist der Wurm drin.
Hatte nun die Hoffnung das meine OT-Spulen Spannung für den Eingang dieses Ding zu hoch ist.
(Hoffnung auch, da das leicht zu beheben gewesen wäre).
Dass das Verhalten dieser CDI daher kommen könnte, war eine der Vermutungen der Firma im Schriftverkehr.
Man schrieb mir das die neueren Modelle eine Schwelle von 1V am Eingang haben, gegenüber den älteren mit 1.5V, da es mit den 1.5V Schwelle
bei manchen Domis, da seien die Toleranzen der Spulen hoch (ja das stimmt), die Spannung beim Anlassen oft zu niedrig, zu Startproblemen kam.
Im umgekehrten Fall, einer zu hohen Spannung könnte es zu der Störung kommen, wie ich sie beschrieben hätte.
Daraufhin zunächst den umgekehrten Weg gegangen und geprüft ab wann diese CDI anfängt getriggert zu werden
und auch ob eine sehr viel höhere Spannung als die durchschnittliche eine ori OT-Spule ab einem gewissen Punkt zu dieser Fehlfunktion führt.
Satz mit X.
Diese CDI fängt ab 800 mV pp an (Aussage 1V, kein Problem das ist völlig ok) zu triggern, aber ein erwartetes spinnen im anderen Extrem, bei zu hoher Spannung am Pickup Eingang
(bin bis 14.8V pp statt der durchschnittlichen 1.5-1.6V gegangen, also fast das 10 fache...), findet auch nicht statt.
Der Punkt ist es also auch nicht. Meine Spule hat max 1.9 V pp
Aufgefallen ist, dass das Ausgangssignal (zur Primärwicklung der Zsp.) völlig anders aussieht als bei einer ori CDI.
Dieses Signal gefällt mir überhaupt nicht. Werde da erstmal weiter bohren.
Hatte nun die Hoffnung das meine OT-Spulen Spannung für den Eingang dieses Ding zu hoch ist.
(Hoffnung auch, da das leicht zu beheben gewesen wäre).
Dass das Verhalten dieser CDI daher kommen könnte, war eine der Vermutungen der Firma im Schriftverkehr.
Man schrieb mir das die neueren Modelle eine Schwelle von 1V am Eingang haben, gegenüber den älteren mit 1.5V, da es mit den 1.5V Schwelle
bei manchen Domis, da seien die Toleranzen der Spulen hoch (ja das stimmt), die Spannung beim Anlassen oft zu niedrig, zu Startproblemen kam.
Im umgekehrten Fall, einer zu hohen Spannung könnte es zu der Störung kommen, wie ich sie beschrieben hätte.
Daraufhin zunächst den umgekehrten Weg gegangen und geprüft ab wann diese CDI anfängt getriggert zu werden
und auch ob eine sehr viel höhere Spannung als die durchschnittliche eine ori OT-Spule ab einem gewissen Punkt zu dieser Fehlfunktion führt.
Satz mit X.
Diese CDI fängt ab 800 mV pp an (Aussage 1V, kein Problem das ist völlig ok) zu triggern, aber ein erwartetes spinnen im anderen Extrem, bei zu hoher Spannung am Pickup Eingang
(bin bis 14.8V pp statt der durchschnittlichen 1.5-1.6V gegangen, also fast das 10 fache...), findet auch nicht statt.
Der Punkt ist es also auch nicht. Meine Spule hat max 1.9 V pp
Aufgefallen ist, dass das Ausgangssignal (zur Primärwicklung der Zsp.) völlig anders aussieht als bei einer ori CDI.
Dieses Signal gefällt mir überhaupt nicht. Werde da erstmal weiter bohren.
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Re: Neue programmierbare CDI. Tests, Erfahrungen..
Was mir nicht gefällt ist der starke Einfluss der Taktung (Taktfrequenz) des Schaltnetzteil dieser CDI auf alles andere (was nicht so schlimm wäre),
aber, was schlimm ist, auch auf das Eingangssignal (auf den Eingang für das OT Signal).
Das ergibt in meiner Versuchsanordnung ein aufschwingen (aufschaukeln).
Eine quasi Rückkopplung (hier Mitkopplung) des dadurch beeinflussten Eingangssignal, welche sich auf den Ausgang auswirkt (das gezitter lässt die CDI wiederum mit triggern).
Darum nicht "ein" definierter Impuls (der eine pro Umdrehung auf die Primärwicklung) sondern... seht selbst.
Hier bei Sinus
Gelb OT Signal (mit Schwelle =Zeit nach erreichen der Schwelle bis zum eigentlichen Zzp)
Blau Ausgangsspannung zur Zündspule (Primärwicklung)
. Hier bei Rechteck
. Um einen evtl. Einfluss durch Schwingen mit der Induktivität einer Wicklung auszuschliessen, wurde eine Ohmsche Last statt einer Wicklung angeschlossen.
Von daher rührt das Schwingen also nicht.
aber, was schlimm ist, auch auf das Eingangssignal (auf den Eingang für das OT Signal).
Das ergibt in meiner Versuchsanordnung ein aufschwingen (aufschaukeln).
Eine quasi Rückkopplung (hier Mitkopplung) des dadurch beeinflussten Eingangssignal, welche sich auf den Ausgang auswirkt (das gezitter lässt die CDI wiederum mit triggern).
Darum nicht "ein" definierter Impuls (der eine pro Umdrehung auf die Primärwicklung) sondern... seht selbst.
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Gelb OT Signal (mit Schwelle =Zeit nach erreichen der Schwelle bis zum eigentlichen Zzp)
Blau Ausgangsspannung zur Zündspule (Primärwicklung)
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. Um einen evtl. Einfluss durch Schwingen mit der Induktivität einer Wicklung auszuschliessen, wurde eine Ohmsche Last statt einer Wicklung angeschlossen.
Von daher rührt das Schwingen also nicht.
Grüsse langer
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, ungeeigneten Materialien und beschleunigt mit VW...
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Re: Neue programmierbare CDI. Tests, Erfahrungen..
Hier der wesentlich sauberere Sinus (OT-Signal, gelb) an einer ori CDI
.
.
Zuletzt geändert von langer am So 22. Aug 2021, 15:37, insgesamt 1-mal geändert.
Grüsse langer
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Re: Neue programmierbare CDI. Tests, Erfahrungen..
Was hat das am Ende für Folgen auf die Zündspule / Zündfunken / Zündzeitpunkt ?
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Re: Neue programmierbare CDI. Tests, Erfahrungen..
In erster Linie das der Drehzahlmesser spinnt.
Der erwartet im besten Fall einen einzigen deutlichen Spannungsanstieg (und Abfall) pro Umgehung um richtig anzeigen zu können.
Dieses Signal (blau) ist aber eine Wechselspannung über den ganzen (bzw. einen grossen) Zeitraum. Die Frequenz dessen ist zwar zu hoch für den Dzm,
er kann dem nicht folgen (wenn müsste er einige zehntausend upm anzeigen), aber das sorgt dafür das er Mist anzeigt.
In zweiter Linie bedeutet es das ein Funke nicht jeweils einmal, definiert kurz, sondern über einen grossen (einen viel zu gossen) Zeitraum produziert wird.
Dass das überhaupt geht, liegt an dem leistungsfähigen Schaltnetzteil in der CDI. Es ist bis zu einer gewissen Drehzahl imstande
den Kondensator trotz der vielen Entladungen innerhalb eines Zyklus zwischen den Zündzeitpunkten, weiterhin mit recht hoher Spannung aufgeladen zu halten.
Ansonsten würde die Spannung über den Zeitraum ab dem eigentlichen Zzp recht schnell einbrechen.
Das wird dann hier, zwar erst später bei höherer Drehzahl, aber irgendwann trotzdem passieren.
Evtl ist das bei mir im Moment die Drehzahl (so ab knapp 4000 upm) ab der die Domi dann nur noch Aussetzer hat ?!?
Irgendwie wird das so nix mit dieser CDI...
Hoffe, mich verlässt nicht die Geduld oder der Biss... der ist nimmer so dolle wie früher.
Könnte auch bald von dem Ding die Schnauze voll haben
Der erwartet im besten Fall einen einzigen deutlichen Spannungsanstieg (und Abfall) pro Umgehung um richtig anzeigen zu können.
Dieses Signal (blau) ist aber eine Wechselspannung über den ganzen (bzw. einen grossen) Zeitraum. Die Frequenz dessen ist zwar zu hoch für den Dzm,
er kann dem nicht folgen (wenn müsste er einige zehntausend upm anzeigen), aber das sorgt dafür das er Mist anzeigt.
In zweiter Linie bedeutet es das ein Funke nicht jeweils einmal, definiert kurz, sondern über einen grossen (einen viel zu gossen) Zeitraum produziert wird.
Dass das überhaupt geht, liegt an dem leistungsfähigen Schaltnetzteil in der CDI. Es ist bis zu einer gewissen Drehzahl imstande
den Kondensator trotz der vielen Entladungen innerhalb eines Zyklus zwischen den Zündzeitpunkten, weiterhin mit recht hoher Spannung aufgeladen zu halten.
Ansonsten würde die Spannung über den Zeitraum ab dem eigentlichen Zzp recht schnell einbrechen.
Das wird dann hier, zwar erst später bei höherer Drehzahl, aber irgendwann trotzdem passieren.
Evtl ist das bei mir im Moment die Drehzahl (so ab knapp 4000 upm) ab der die Domi dann nur noch Aussetzer hat ?!?
Irgendwie wird das so nix mit dieser CDI...
Hoffe, mich verlässt nicht die Geduld oder der Biss... der ist nimmer so dolle wie früher.
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Grüsse langer
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