Übertragen aus dem alten Dominator-Forum. Beitrag vom 17. April 2016
- steffen
ich lese schon seit einiger Zeit bei Euch im Forum mit, da ich nun auch stolzer Besitzer einer Domi bin. Ich habe mich allerdings noch nicht vorgestellt und werde das hier gleich mal nachholen
Ich bin Maik, 28 Jahre alt aus Wismar an der Ostsee. Ich bin gelernter Schlosser, Maschinenbauingenieur und arbeite als Prüfingenieur an einem Forschungsinstitut.
Seit dem ich von meinem Vater die Domi übernommen habe, welche er kaum gefahren hat, hat mich der Gedanke von einem Umbau nicht mehr losgelassen. Beginnen möchte erst einmal mit der Vorstellung des geplanten Projektes, Ist- und Sollzustand und Heransgehensweise. Dabei liegt mein Termin auf den Saisonstart im nächsten Jahr zur offiziellen Anmeldung.
Ist Zustand:
Es handelt sich um eine Domi von 1995. Das Tacho zeigt ca. 15.000 km an. Zunächst war ich skeptisch jedoch zeigen sich recht wenig Gebrauchsspuren. Bspw. Kipphebel oder auch die Tauchrohre sehen nach wie vor hervorragend aus. Auch währrend der Fahrt zeigt sich der Motor von seiner besten Seite. Von daher nehme ich den Kilometerstand einfach mal ernst Bis dato habe ich noch keinen Blick in die Papiere geworfen, eventuell lassen hier noch einige Infos herausholen.
Leider hat die Maschine in den letzten Jahren nicht sonderlich viel Liebe bekommen. Beim Zerlegen sind einige Baustellen zu Tage gekommen die ich angehen werde. Das beginnt beim Bremsystem. Beide Kolben der vorderen Bremszange als auch das hintere Exemplare haben eine stark angefressene Oberfläche und müssen inkl. Dichtungen ersetzt werden. Weiterhin habe ich leider 2 Bolzen bei der Demontage des Motors abgerissen (Keine originalBolzen) die ich bereits ausgebohrt und nachgeschnitten habe usw. Über den Zusatnd des Lacks etc. brauche ich nicht viel sagen, da die Domi sowie ein neues Outfit verpasst bekommt.
[Bild1]
Soll Zustand:
Ich strebe eine Scrambler-Tracker Mischung an. Es gibt ja zahlreiche Umbauten auf NX 650 Basis. Ein Modell hat es mir besonders angetan. Dabei wird es kein nachbau sondern soll eher als Orientierung dienen.
Die Kernpunkte sind:
- KL250 Tank
- Ledersitzbank
- Schmale Linie
- Hochbeinig
- 19" Vorderrad
- Downpipe Auspuffanlage
Vorgehensweise ist folgende:
- Demonatge und Dokumentation aller Mängel
- Aufarbeitung und Bestellung aller Neu- und Ersatzteile
- Vorstellung des Projektes beim TÜV
- Vormontage und finden der "Linie" (Tankhalterung, Sitzbankform, Rahmencleaning, etc.)
- Demontage
- Alle Teile entsprechend lackieren und pulvern lassen
- Endmontage
[Bild 3]
Das wars erstmal für den Augenblick. Ich hoffe natürlich das ihr mich bei der einen oder anderen Frage an eurer Erfahrung teilhaben lassen könnt.
Grüße von der Küste!
Moin Moin zusammen,
endlich finde ich mal wieder Zeit die Fortschritte der vergangenen Monate hier zu dokumentieren und euch teilhaben zu lassen. Für alle die neu sind oder nicht mehr genau wissen worum es geht, hier mein Fred aus dem alten Forum:
http://89232.forumromanum.com/member/fo ... onsearch=1
Die letzte Amtshandlung war ja die Bestellung der neuen Bremskolben und Dichtungen aus England. Seit dem ist eine Menge passiert. Ich werde das ganze mal zusammenfassen. Wenn ihr fragen zu Einzelheiten habt, scheut euch nicht
Los geht’s:
- Zerlegen des gesamten Bikes
- Strahlen und pulvern (RAL 9005) folgender Teile: Rahmen , Schwinge, Motorhalter, Lenker, Fußrasten, Ständer, Naben, Felgenringe
- Trockeneisstrahlen folgender Teile: Bremssättel u. Zubehör, Motor
Aufarbeiteung Motor:
- Ventile einschleifen
- Neuer Dichtsatz verbaut
- Neuer Ölfilter
- Neue zündkerze
- Neuer Dichtsatz Vergaser
- Lackierung vom Motor mit VHT Engine Enamel mit bescheidenen Ergebnissen (Festigkeit)
- Lackierung der Seitendeckel aufgrund von Lackierfehler mit 2K Autolack (gute Ergebnisse)
- Polieren der Seitendeckel
Rahmen, Schwinge, Räder:
- Neues Lenkkopflager
- Neue Nadellager Schwinge
- Neue Radlager
- Räder sind derzeit beim Einspeichen (Edelstahl)
- Neue Pelle (TKC 80)
Bremssysteme:
- Neue Bremskolben + Dichtungen vorne und hinten
- Lackierung der Bremssättel mit VHT Engine Enamel (gute Ergebnisse)
Teilmontage des Bikes hat bereits begonnen. Sobald die Räder fertig sind geht’s weiter. Es waren noch eine Menge Teile auf die Montage. Ausstehen und noch nicht angelaufen ist die Lackierung sowie das Sitzbankpolstern.
Hier noch ein paar Bilder zum Stand vor 2 Wochen
Gruß Maik
PS: Danke an alle Beteiligten für das tolle neue Forum, ich bin hin weg! Super Arbeit!