Motortuning der NX500 - NX588?

NX 500 / NX 650 / SLR 650 / FMX 650

Moderator: Domitreffen

Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4486
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: Motortuning der NX500 - NX588?

Beitrag von langer »

Nergal hat geschrieben: Do 23. Sep 2021, 16:39 ...Wie machen die das in Japan mit dem unterschiedlichen Hub bei der 500er bzw. 650er Version? Grübel...
Ganz klassisch ;) mit einer anderen Kw mit einem anderen (Strecke Hubzapfenmittelpunkt zu Kw-Mittelpunkt) Hubweg.
Eine geänderte Pleuellänge alleine ändert am Hubraum nichts, dient nur zum "verlagern" des Hubwegbereich.
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, ungeeigneten Materialien und beschleunigt mit VW...
Benutzeravatar

Enola Gay
Domi-Superprofi
Beiträge: 1389
Registriert: Di 12. Feb 2019, 01:38
Wohnort: Karben
Motorrad: Bali100, CB100, FES125 Pantheon, NSR125SP, NX250-MD21, NX250-MD25, CB450K5,
BMW R27, BMW R69S,
Kontaktdaten:

Re: Motortuning der NX500 - NX588?

Beitrag von Enola Gay »

langer hat geschrieben: Do 23. Sep 2021, 19:36
Nergal hat geschrieben: Do 23. Sep 2021, 16:39 ...Wie machen die das in Japan mit dem unterschiedlichen Hub bei der 500er bzw. 650er Version? Grübel...
Ganz klassisch ;) mit einer anderen Kw mit einer anderen (Strecke Hubzapfenmittelpunkt zu Kw-Mittelpunkt) Hubhöhe.
Einer geänderte Pleuellänge alleine ändert am Hubraum nichts, dient nur zum "verlagern" des Hubwegbereich.
Klaus - nichts anderes war gemeint - mit einem längeren Pleuel konnte Honda z.B. Steuerkette, Zylinderkopf, NW, etc. weiter verwenden :-)

mfG. Herbert
... war nie wirklich weg - hab mich nur versteckt ... (Marius-M.-W.)
Benutzeravatar

sredju
Domi-Profi
Beiträge: 512
Registriert: So 2. Apr 2017, 17:03
Wohnort: Wien
Motorrad: Nx 500, MT07
Kontaktdaten:

Re: Motortuning der NX500 - NX588?

Beitrag von sredju »

Ach so ja.

OMG.
Benutzeravatar

Verfasser
Scarimbolo
Domi-Fan
Beiträge: 39
Registriert: So 1. Aug 2021, 14:53
Wohnort: Wien
Motorrad: Honda NX 500 Dominator '90
Moto Guzzi V7 '14
Kawasaki Z400 '74
Kontaktdaten:

Re: Motortuning der NX500 - NX588?

Beitrag von Scarimbolo »

Super Austausch, der hier stattfindet - genau so hab ich mir das vorgestellt!!! :D
Sobald ich wieder in die Werkstatt komme, vermesse ich den Kolben!
Danke für Eure Antworten und die Hilfe!
Sometimes it's a little better to travel than to arrive
Benutzeravatar

sredju
Domi-Profi
Beiträge: 512
Registriert: So 2. Apr 2017, 17:03
Wohnort: Wien
Motorrad: Nx 500, MT07
Kontaktdaten:

Re: Motortuning der NX500 - NX588?

Beitrag von sredju »

Kompressionsverhältnis einer NX 650 ist 8,3:1, Brennraum hat ein Volumen von 88,2 ccm, rechnerisch.
Kompressionshöhe des NX 650 Kolbens ist 29 mm, Hub 82 mm, 41 mm in eine Richtung.

Nehmen wir an, Breneaum der NX 500 wird an die 100 mm Bohrung angepasst, so bekommt er das gleiche Volumen.
Durch den kürzeren Hub der NX 500, 75 mm, fehlen 3,5 mm dass der Kolben gleiches Volumen des Brennraums bildet, in OT, 37,5 mm Hub in einer Richtung. Selbst wenn Kolben die 3,5 mm an Kompressionshöhe bekommt ist Kompressionsverhältnis, durch Hubraum, 589 ccm, zu gering, 7,6:1. Da mußten noch 1,1 her um auf 8,3:1 des NX 650 Motors zu kommen.

Tolek
Domi-Superprofi
Beiträge: 2365
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 00:22
Kontaktdaten:

Re: Motortuning der NX500 - NX588?

Beitrag von Tolek »

Was meinst du mit Hub in eine Richtung :?
Benutzeravatar

sredju
Domi-Profi
Beiträge: 512
Registriert: So 2. Apr 2017, 17:03
Wohnort: Wien
Motorrad: Nx 500, MT07
Kontaktdaten:

Re: Motortuning der NX500 - NX588?

Beitrag von sredju »

Ich habe mich in eigene Gadenken verwirt.
Mir gings drum um Pleuellänge.
An der hälfte des Hubes, wenn man Pleuel aushängt, fällt Mitte des Hubzapfens in die Mitte des Hauptlagers.
Wieviel ist von dorthin bis zu Zylinderplanfläche?
Wir können messen, Feuersteg bis zu Planfläche, Bolzenmitte bis zu Feuersteg und Hälfte des Hubes ist bekannt.
Benutzeravatar

sredju
Domi-Profi
Beiträge: 512
Registriert: So 2. Apr 2017, 17:03
Wohnort: Wien
Motorrad: Nx 500, MT07
Kontaktdaten:

Re: Motortuning der NX500 - NX588?

Beitrag von sredju »

Wichtig ist ob ein vernünftiges Kompressionsverhältnis gegen so grossen Brennraum möglich ist in dem 589 ccm NX 500 Motor?
Habe Heute was provisorisch zusammengebaut, Kolben mit 30 mm von Kolbenbolzenmitte zu Feuerstegkante und von Zylinderplanfläche bis zu Feuerstegkante sind 3 mm im NX 650 Zülinder. Da stimmt was nicht, oder die NX 500 hat längere Pleuel als 650.

simicgo
Beiträge: 2
Registriert: Di 23. Aug 2022, 12:42
Wohnort: Wr. Neustadt (AT)
Motorrad: Honda NX500 PD09
BMW R1200GS ADV
Kontaktdaten:

Re: Motortuning der NX500 - NX588?

Beitrag von simicgo »

Scarimbolo hat geschrieben: Mi 22. Sep 2021, 18:08 So, jetzt konnte ich mal den Typenschein abfotografieren.
Tatsächlich sind hier eingetragen 18,1kW = 24,6PS.
Zusätzlich hängt ein Änderungsbescheid für den Vergaser drin "geänderter Vergaser Keihin VE84C".
Kann mir jemand was dazu sagen? Den hab ich noch nirgends gefunden.
AL
Alex
20210922_180216.jpg
20210922_180128.jpg
Hallo Alex,

ich bin ebenfalls aus Wien-Umbgeung (Wr. Neustadt) und würde gerne paar mehr PS aus Domi herusholen. Sobald ich wieder dazukomme werde ich schauen was bei mir eingetragen ist. Wir können uns aber auch gerne mal treffen um zu schauen was unsere zwei Domis tatsächlich können :D

Lg
goran
Antworten