Hier geht es zur Anmeldung zum Domitreffen 2025
Tachoschnecken bei allen gleich?
Moderator: Domitreffen
-
- Domi-Freund
- Motorrad: 97er honda nx 650 dominator RD08, 01er triumph bonneville 790
Moin,
Mir hats am montag nach einer verdammt schönen ausfahrt nach engelskirchen die tachschnecke wahrscheinlich zerbröselt....
Irgendwann fiel das tacho aus, eben die welle ausgebaut und den reifen vorne frei drehen lassen, der steg dreht sich nicht mit im gehäuse, vermute das plastikding was schon einige male hier thema.
Jetzt zu meiner frage,
Ist die plastikschnecke überall gleich? Also rd02 und rd08?
Im netz gibts nen anbieter bis bj.96....und meine ist 97.
Neue tachowelle kam heut an.
Grüsse rod
Mir hats am montag nach einer verdammt schönen ausfahrt nach engelskirchen die tachschnecke wahrscheinlich zerbröselt....
Irgendwann fiel das tacho aus, eben die welle ausgebaut und den reifen vorne frei drehen lassen, der steg dreht sich nicht mit im gehäuse, vermute das plastikding was schon einige male hier thema.
Jetzt zu meiner frage,
Ist die plastikschnecke überall gleich? Also rd02 und rd08?
Im netz gibts nen anbieter bis bj.96....und meine ist 97.
Neue tachowelle kam heut an.
Grüsse rod
Triumph..seperate the men from the boys!
-
- Domi-Freund
- Administrator
- Motorrad: 88er Ur-Domi (natürlich in schwarz),
Honda CRF1000L Africa Twin DCT
Honda VTR 1000 Firestorm - Kontaktdaten:
Re: Tachoschnecken bei allen gleich?
Hallo Rod,
eigentlich müsste das Zahnrad auch bei der RD08 passen. Die radgröße ist ja dieselbe. Ich weiß allerdings nicht, ob sich an dem Tachogetriebekasten grundsätzlich etwas geändert hat beim Wechsel von der RD02 auf die RD08.
Die Getriebekästen der RD02 und RD08 haben bei Honda unterschiedliche Teilenummern. Das muss aber nicht bedeuten, dass die auch tatsächlich unterschieldich sind.
Was mich etwas irritiert ist die Tatsache, dass in der Teileliste der RD08 bei den Händlern das Zahnrad nicht mehr einzeln aufgeführt wird. Deshalb kann ich leider auch nicht sehen welche Teilenummer das Zahnrad an der RD08 hätte.
Ich an deiner Stelle würde es ausprobieren. Sollte es tatsächlich bei Deiner nicht passen wirst du es mit Sicherheit hier im Forum relativ schnell wieder los.
Auch ein Versuch wäre es wert, sich das Teil 3D drucken zu lassen.
Bei Thingiverse.com hat jemand eine CAD-Zeichnung eingestellt: https://www.thingiverse.com/thing:2355121
Bei Verwendung eines zähen Filaments könnte das sogar haltbarer als das Original werden.
Gruß,
Steffen
eigentlich müsste das Zahnrad auch bei der RD08 passen. Die radgröße ist ja dieselbe. Ich weiß allerdings nicht, ob sich an dem Tachogetriebekasten grundsätzlich etwas geändert hat beim Wechsel von der RD02 auf die RD08.
Die Getriebekästen der RD02 und RD08 haben bei Honda unterschiedliche Teilenummern. Das muss aber nicht bedeuten, dass die auch tatsächlich unterschieldich sind.
Was mich etwas irritiert ist die Tatsache, dass in der Teileliste der RD08 bei den Händlern das Zahnrad nicht mehr einzeln aufgeführt wird. Deshalb kann ich leider auch nicht sehen welche Teilenummer das Zahnrad an der RD08 hätte.
Ich an deiner Stelle würde es ausprobieren. Sollte es tatsächlich bei Deiner nicht passen wirst du es mit Sicherheit hier im Forum relativ schnell wieder los.
Auch ein Versuch wäre es wert, sich das Teil 3D drucken zu lassen.

Bei Thingiverse.com hat jemand eine CAD-Zeichnung eingestellt: https://www.thingiverse.com/thing:2355121
Bei Verwendung eines zähen Filaments könnte das sogar haltbarer als das Original werden.
Gruß,
Steffen
Die Tachoschnecken fürs 21 Zoll Rad sind alle gleich.
Die XR hat das Kunststoffgehäuse und die NX das aus Alu.
Das Zahnrad (44806-KF0-000) passt bei allen Modellen.
Ich hab mir letztes Jahr bei wemoto 5 Stück bestellt.
https://www.wemoto.com/parts/picture/ai-sgd-2
Gruß RD
Die XR hat das Kunststoffgehäuse und die NX das aus Alu.
Das Zahnrad (44806-KF0-000) passt bei allen Modellen.
Ich hab mir letztes Jahr bei wemoto 5 Stück bestellt.
https://www.wemoto.com/parts/picture/ai-sgd-2
Gruß RD
-
- Domi-Freund
Moin, danke für die rückmeldung, der preis bei wemoto ist natürlich unschlagbar aaaaber da kommen noch frachtkosten und steuern drauf wenn ich pech habe, da GB nicht mehr in der EU ist...plus noch die versandzeit von 10 tagen, wenn ich glück habe.
Grüsse rod
Grüsse rod
-
- Domi-Superprofi
- Motorrad: 91er Domi 650
92er TDM850 3Vd - Kontaktdaten:
Ich weiß nicht was die Dinger in GB kosten aber wenn ich den Link klicke komme ich bei wemoto.es aus und da kosten die Zahnräder 39€ incl MWST aber ohne Versand. sollte dann wohl innerhalb EU sein und keine Zollkosten mehr haben.
Saludos,
Gunnar
We have sufficient for everybody's needs, not for greed.
Mahatma Gandhi
Gunnar
We have sufficient for everybody's needs, not for greed.
Mahatma Gandhi
-
- Domi-Insider
- Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Habe ich doch vermutet mit dem Tacho.
Sind alle gleich.
Grüße
Andi
Sind alle gleich.
Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU
Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
SLS Verschlussplättchen aus ALU
Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
Mit Versand hab ich vor einem Jahr für 5 Stück keine 100,- € bezahlt.Froschauge hat geschrieben: ↑Sa 6. Nov 2021, 08:18 Moin, danke für die rückmeldung, der preis bei wemoto ist natürlich unschlagbar aaaaber da kommen noch frachtkosten und steuern drauf wenn ich pech habe, da GB nicht mehr in der EU ist...plus noch die versandzeit von 10 tagen, wenn ich glück habe.
Grüsse rod
Kannst ja eine Sammelbestellung fürs Forum machen.

Gruß RD
Hab vergessen zu erwähnen, dass das Teil natürlich nicht original Honda ist, aber von guter Qualität.
-
- Domi-Freund
Danke für die rückmeldungen, habe mir eine schnecke des ebaylinks oben bestellt. Müsste die tage kommen....
Und ein freund mit einem 3D drucker druckt mir, dank steffens link, die schnecke aus. Mit 100%?!? festigkeit des druckes.
Er hat mich gebeten seine schnecke zuerst einzubauen um zu schauen wie es läuft bzw. wie belastbar das ganze ist...bin quasi beta tester
. Ich halte euch auf dem laufenden
....
Grüsse rod
Und ein freund mit einem 3D drucker druckt mir, dank steffens link, die schnecke aus. Mit 100%?!? festigkeit des druckes.
Er hat mich gebeten seine schnecke zuerst einzubauen um zu schauen wie es läuft bzw. wie belastbar das ganze ist...bin quasi beta tester
Grüsse rod
-
- Domi-Fan
- Motorrad: R1200 GS-LC
Piaggio X8 400
NX 650 RD02 - Kontaktdaten:
Ich hatte mir für die Transalp ebenfalls mit dem 3D Drucker eine Tachoschnecke gedruckt. Hat wunderbar funktioniert.Froschauge hat geschrieben: ↑So 7. Nov 2021, 18:17
Er hat mich gebeten seine schnecke zuerst einzubauen um zu schauen wie es läuft bzw. wie belastbar das ganze ist...bin quasi beta tester. Ich halte euch auf dem laufenden
....
Grüsse rod
Hab das Zahnrad heute interessehalber auch mal ausgedruckt.
Leider zu spät gemerkt, dass an der Vorlage die Mitnehmer nicht abgeschrägt sind. Hätte das sonst noch geändert.
Der Rest passt, die Haltbarkeit liegt dann am verwendeten Material.
Gruß RD
Leider zu spät gemerkt, dass an der Vorlage die Mitnehmer nicht abgeschrägt sind. Hätte das sonst noch geändert.
Der Rest passt, die Haltbarkeit liegt dann am verwendeten Material.
Gruß RD
Zuletzt geändert von RD06 am Do 11. Nov 2021, 19:08, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Domi-Freund
Wenn ich wüsste wie man bilder einsetzt würd ich das ergebniss teilen
Naja, viel Mühe steckt nicht in der Zeichnung.
Wie schon erwähnt sind die Mitnehmer nicht angeschrägt und die Zahnform ist alles andere als eine Zahnform.
Das Zahnrad von wemoto sieht da wesentlich besser aus.
Gruß RD
-
- Domi-Fan
- Motorrad: R1200 GS-LC
Piaggio X8 400
NX 650 RD02 - Kontaktdaten:
Nimm die Datei, die für die Transalp abgelegt ist. Die Tachoschnecken sind baugleich und die Transalp Datei ist deutlich besser.
Honda Transalp XL 600V '96 speedometer gear wheel:
https://www.thingiverse.com/thing:3517590
Okay, probiere ich aus.crihan hat geschrieben: ↑Fr 12. Nov 2021, 11:44 Nimm die Datei, die für die Transalp abgelegt ist. Die Tachoschnecken sind baugleich und die Transalp Datei ist deutlich besser.
-
- Administrator
- Motorrad: 88er Ur-Domi (natürlich in schwarz),
Honda CRF1000L Africa Twin DCT
Honda VTR 1000 Firestorm - Kontaktdaten:
Hier die Fotos vom Rod.Froschauge hat geschrieben: ↑Mi 10. Nov 2021, 10:07 Wenn ich wüsste wie man bilder einsetzt würd ich das ergebniss teilen![]()
Rechts ist das Original, links die Kopie:
-
- Domi-Freund
Stimmt, die Datei von der Transalp ist wesentlich besser.crihan hat geschrieben: ↑Fr 12. Nov 2021, 11:44 Nimm die Datei, die für die Transalp abgelegt ist. Die Tachoschnecken sind baugleich und die Transalp Datei ist deutlich besser.
Da kann man von einem Zahnrad sprechen.
Falls die hier wer brauchen kann, gebe sie gegen Portokosten ab.
Gruß RD