Anlasser repariert, und, hoffentlich verbessert
Moderator: Domitreffen
Re: Anlasser repariert, und, hoffentlich verbessert
"Eigentlich" müßte man doch leicht die pulsierenden Luftmassen (wie eine zusätzliche Gehäuseentlüftung) nutzen können um da Temperatur und Ölnebel hochzukriegen .Vielleicht nochn kleines Rückschlagventil .
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Re: Anlasser repariert, und, hoffentlich verbessert
Da mir leider niemand sagen konnte, ob der Schleifkohlenersatz aus der Bucht funktioniert, habe ich einfach mal einen bestellt, auch weil ich an der Stelle nicht basteln möchte. Heute ist der Reparatursatz gekommen, sieht so aus:
Wenn ich dazu komme, den einzubauen, werde ich berichten.Gruß aus dem Erzgebirge
Bernd
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Re: Anlasser repariert, und, hoffentlich verbessert
Habe den Reparatursatz nun eingebaut. Zuerst den Anlasser innen grob gereinigt, da kam eine Menge Dreck raus, dürften die abgenutzten Kohlen sein.
Danach habe ich den alten Schleifkohlenhalter ausgebaut, und auch die Reihenfolge der Teile nicht verändert, und daneben die neuen Teile drapiert.
Als nächsten Schritt habe ich die neue Halteplatte mit den alten Schraubteilen wieder eingebaut, weil die einfach dicker sind und auch die Abdichtung ein Vierkantprofilring ist, anstatt normaler 0-Ringe.
Danach den Anker eingesetzt und versucht, den Anlasser zusammenzusetzen.
Die Magnethülle ging schon beschissen über das neue Halteblech, irgendwann hatte ich das zusammen, die Kappe mit den beiden neuen Simmeringen und dem noch gut intakten alten Lager gingen gut drauf, doch ich bekam einfach nur eine Schraube in das Gewinde. Also alles wieder auseinander und nach der Ursache suchen. An dem Winkel, wo die Minus-Litze angeschweißt ist, ging die Schraube nicht vorbei.
Also den Winkel etwas nach innen gebogen und gut war.
Danach gleich noch 3 von den 4 Nasen von der Halteplatte ebenfalls etwas nach innen nachgebogen. Eine Nase ist für die korrekte Positionierung der Magnethülle, die muß nach außen zeigen.
So angepaßt ging dann alles ohne weitere Probleme zusammen. Hätte ich eigentlich vorher schon alles einzeln probieren sollen. Anlasser mit Batterie ausprobiert, dreht. Werde den demnächst in die originale Domi einbauen und mal im Alltag testen, ob die Ersatzteile auch was taugen.Gruß aus dem Erzgebirge
Bernd
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Re: Anlasser repariert, und, hoffentlich verbessert
Wie so oft "bezahlt" man mit dem niedrigeren Preis von Drittanbietern am Ende ungenaue Passungen.
Aber wenn man imstande ist das alles anzupassen, ist ja alles ok.
Aber wenn man imstande ist das alles anzupassen, ist ja alles ok.
Grüsse langer
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Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, ungeeigneten Materialien und beschleunigt mit VW...
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Re: Anlasser repariert, und, hoffentlich verbessert
Habe gerade auch einen Anlasser in der Mache, allerdings von der SLR650
Er ist ja Baugleich mit der Dominator, auch die Bezeichnung Mitsuba 8M-13 12V ist identisch.
Allerdings hat dieser statt dem Nadellager ein Kugellager verbaut.
Es handelt sich um ein Sonderlager, da die Ankerwelle nach wie vor einen Durchmesser von 13,45mm hat.
Das Lager ist zum Glück noch in Ordnung, nur das hintere machte Geräusche, habe versucht es im Netz zu finden, aber bisher ohne Erfolg.
Gruß RD
Er ist ja Baugleich mit der Dominator, auch die Bezeichnung Mitsuba 8M-13 12V ist identisch.
Allerdings hat dieser statt dem Nadellager ein Kugellager verbaut.
Es handelt sich um ein Sonderlager, da die Ankerwelle nach wie vor einen Durchmesser von 13,45mm hat.
Das Lager ist zum Glück noch in Ordnung, nur das hintere machte Geräusche, habe versucht es im Netz zu finden, aber bisher ohne Erfolg.
Gruß RD
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Re: Anlasser repariert, und, hoffentlich verbessert
Sieht ja solide gemacht aus. Scheinbar funktioniert die gegenüber der RD02 effizientere Motorentlüftung so solide, daß Honda selbst auf den Simmering verzichtet hat. Habe diese Bauform des Anlassers so noch nicht gesehen.
Das hintere Lager ist nur ein Gleitlager, hatte ich noch nie auseinander, die Buchse dürfte auch eingepresst sein. Wechsel eher nicht möglich, jedenfalls nicht ohne Probleme. Habe die Buchse bei mir neu gefettet und so belassen.
Das hintere Lager ist nur ein Gleitlager, hatte ich noch nie auseinander, die Buchse dürfte auch eingepresst sein. Wechsel eher nicht möglich, jedenfalls nicht ohne Probleme. Habe die Buchse bei mir neu gefettet und so belassen.
Gruß aus dem Erzgebirge
Bernd
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Re: Anlasser repariert, und, hoffentlich verbessert
Ja, der Aufbau scheint besser, als mit Nadellager. Vor dem Kugellager ist aber dennoch ein Dichtring.
Das hintere Lager habe ich auch nur neu gefettet.
Meine Recherche bezog sich auf das vordere Kugellager.
Auf diesem steht zwar die Bezeichnung 6002RD, aber der Innenring hat nur 13,45mm Durchmesser.
Muss somit ein Sonderlager sein.
Gruß RD
Das hintere Lager habe ich auch nur neu gefettet.
Meine Recherche bezog sich auf das vordere Kugellager.
Auf diesem steht zwar die Bezeichnung 6002RD, aber der Innenring hat nur 13,45mm Durchmesser.
Muss somit ein Sonderlager sein.
Gruß RD
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Re: Anlasser repariert, und, hoffentlich verbessert
13.45 mm... die hamm'se nicht mehr alle. Solche Spässe dienen fast immer dazu das man bei "denen" kaufen muss (wahrscheint's für das zehnfache, wenn das mal reicht...).
Ein herkömmliches 6002 hat innen 15 mm.
Da würde ich mir eine Hülse, knappe 13.45 auf 15 (oder auf 20, denn 20x32 gibt es auch) drehen und dann Standard 6002 2RS (für ab 1,29€).
Ein herkömmliches 6002 hat innen 15 mm.
Da würde ich mir eine Hülse, knappe 13.45 auf 15 (oder auf 20, denn 20x32 gibt es auch) drehen und dann Standard 6002 2RS (für ab 1,29€).
Grüsse langer
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Re: Anlasser repariert, und, hoffentlich verbessert
Die Nadellager kann man auch mit Innendurchmesser 14 mm oder 13,5 mm kaufen. Mit gleicher Bezeichnung, muß man aufpassen.
Keine Ahnung, was sich die Hersteller dabei denken.
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Gruß aus dem Erzgebirge
Bernd
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Re: Anlasser repariert, und, hoffentlich verbessert
Hat sich an den Anlassern der Domi im Laufe der Jahre etwas verändert?
Ich muss nämlich meinen auch überholen, weil er Geräusche macht. Ich könnte übergangsweise den Anlasser vom ausgebauten Motor einbauen. Das ist allerdings ein 93er Motor. Der 93er Anlasser müsste aber trotzdem ohne Probleme an einen Kickermotor passen, oder?
Gruß,
Steffen
Ich muss nämlich meinen auch überholen, weil er Geräusche macht. Ich könnte übergangsweise den Anlasser vom ausgebauten Motor einbauen. Das ist allerdings ein 93er Motor. Der 93er Anlasser müsste aber trotzdem ohne Probleme an einen Kickermotor passen, oder?
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Re: Anlasser repariert, und, hoffentlich verbessert
Der Anlasser der Domi paßt an alle Baujahre.
Dieser Anlasser wurde auch in zahlreichen weiteren anderen Motorrädern verbaut, das ist sozusagen ein Standard-Zulieferer-Teil.
So, wie es aussieht, hat Honda den aber innerlich weiterentwickelt bzw. weiterentwickeln lassen, oder der Zulieferer hat das getan.
Dieser Anlasser wurde auch in zahlreichen weiteren anderen Motorrädern verbaut, das ist sozusagen ein Standard-Zulieferer-Teil.
So, wie es aussieht, hat Honda den aber innerlich weiterentwickelt bzw. weiterentwickeln lassen, oder der Zulieferer hat das getan.
Gruß aus dem Erzgebirge
Bernd
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